Ich finde eine generelle Check-in Zeit ab 13 Uhr in Ordnung, alle anderen Vorgaben wie z. B. 12-14 Uhr oder ab 15 Uhr hingegen nicht kundenfreundlich
Viele haben -wie wir - zu den deutschen Häfen eine weite Anreise, fahren früh los, damit man auf keinen Fall durch Stau usw.in Stress kommt...und wenn man dann endlich am Ziel angekommen ist, steht einem der Sinn nicht unbedingt nach Stadtbummel o.ä., sondern man möchte gerne aufs Schiff - nicht, weil es dort kostenlos Verpflegung gibt, sondern weil man schon seit vielen Stunden unterwegs ist und einfach bisschen ausruhen möchte
Dieser Wunsch ist verständlich. Am Ende war es so, dass alle die gleiche Idee hatten und manchmal lange in der Schlange beim Check-In standen. Daher finde ich es nicht schlecht, den Check-In zu entzerren.
Kleiner Tipp an die AIDA-Kommunikationsabteilung: Versucht doch den Kunden und Kundinnen Euer Vorhaben und die Hintergründe zu erklären. Dann kann man sich darauf einstellen und es erspart viel Spekulation. Bisher habe ich von AIDA nichts offizielles gesehen.
P.S. Bei Fluggesellschaften funktioniert das Boarden nach Zonen auch nur bedingt und wurde oft wieder aufgegeben. Lufthansa macht sich m.W. noch mal dran das durchzusetzen. Bin daher gespannt, wie lange AIDA ihr Konzept durchhält.