Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass sich das Thema hier zum "Dauerbrenner" entwickelt.
Hallo,
und das auch noch in der "Hochferienzeit"
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass sich das Thema hier zum "Dauerbrenner" entwickelt.
Hallo,
und das auch noch in der "Hochferienzeit"
Schöne Grüße
Heizergruss
Einfach an die Zeiten halten und den Urlaub genießen
Genauso ist es, schon schlimm dass wir uns da so gängeln lassen
Ja genau, AIDA macht so etwas einzig und allein, um alle zu gängeln und den Anreisetag zu vermiesen...
Wir sind vor 3 Jahren in Dubai auf die Stella gegangen, der Checkin wurde dort über das Alphabet geregelt. Erst wenn der beim betreten der Halle übergebene Buchstabe aufgerufen wurde dürfte man zum Checkin.
Unser letztes einchecken in Kiel auf die MS 1 dauerte bis zum Checkinschalter 2 Stunden. Bis wur da auf dem Schiff waren, sind locker 3 Stunden rum gewesen.
Von daher finde ich die Zeiten nicht so schlecht. Alles eine Frage der Gewohnheit.
Wir hatten bis jetzt 3 Fahrten - immer mit Aidaprima oder Aidaperla und immer in den Ferien (Ostern bzw. Pfingsten) .1 x reisten wir mit der Bahn nach Hamburg (13:30 Uhr Hbf), 1 x mit dem Auto (11:00 Uhr) und 1x am Vormittag per Flug nach Mallorca. Wir können uns an keinerlei Schlangen erinnern. Die Überholspur war für uns weder Vor- noch Nachteil, da alles gleich schnell (gefühlt weniger als 15 Minuten). Mein Fazit: Der Check-in ist gut organisiert.
Für die anstehende Reise ab Kiel hoffen wir, dass es ebenso funktioniert. Zum Vergleich: Besuchen wir Hotels, buchen wir gerne early-check-in oder late-check-out gegen Aufpreis bzw. im Rahmen einer Membership. Wir könnten uns das auch gut bei einer Schiffstour vorstellen. So kann man selbst entscheiden, ob man die Zeit „abspaziert“ oder eben einen Aufpreis zahlt.
so ging es mir 2017 in Dubai auf der Stella auch. War meine erste Kreuzfahrt und ich ließ mich total überraschen wie das abläuft.
Ich finde vorgegebene Zeiten grundsätzlich gut, aber dann bitte rechtzeitig. Ich habe kein Problem damit, noch in Hamburg Sightseeing zu machen.Mein Bruder ist gerade mit unserer Mutter, die nicht mehr so ganz fit ist auf der Sol. Glücklicherweise ha die vorgegene Check-in Zeit zur Bahnfahrt gepasst. Das war Glücksache. Aber nur weil die bahn 1,5 Std Verspätung hätte. 3 Stunden warten wäre da ein no go gewesen.
Für die anstehende Reise ab Kiel hoffen wir, dass es ebenso funktioniert. Zum Vergleich: Besuchen wir Hotels, buchen wir gerne early-check-in oder late-check-out gegen Aufpreis bzw. im Rahmen einer Membership. Wir könnten uns das auch gut bei einer Schiffstour vorstellen. So kann man selbst entscheiden, ob man die Zeit „abspaziert“ oder eben einen Aufpreis zahlt.
für Deinen Beitrag.. Bis jetzt hat es die Problematik wohl auch nur in Kiel gegeben (Baustelle am Ostseekai, großes Schiff und wenig Räumlichkeit).
Hier macht irgendwie jeder ein Fass auf "ich hab dafür bezahlt", "ich hab aber das Recht", "ich lasse mir nicht vorschreiben wann ich anreise", etc. und beliebig zu ergänzen..
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Wir sind vor 3 Jahren in Dubai auf die Stella gegangen, der Checkin wurde dort über das Alphabet geregelt. Erst wenn der beim betreten der Halle übergebene Buchstabe aufgerufen wurde dürfte man zum Checkin.
Unser letztes einchecken in Kiel auf die MS 1 dauerte bis zum Checkinschalter 2 Stunden. Bis wur da auf dem Schiff waren, sind locker 3 Stunden rum gewesen.
Von daher finde ich die Zeiten nicht so schlecht. Alles eine Frage der Gewohnheit.
Hallo,
wann seit ihr am Termial zum "Check In" der MS 1 angekommen
Ich war um 12:00h im Terminal und konnte um 13:00h zügig zur Mein Schiff 1 einchecken (das war auch bei der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 so)
Mal sehen, wie es beim nächsten "Check In" auf der Mein Schiff 3 in Kiel abläuft
Schöne Grüße
Heizergruss
Ah, seit heute ist unsere Check-In Zeit auch wieder in MyAIDA aufgeführt, nachdem zwischenzeitlich dort stand, dass unsere Zeiten nicht feststehen und mit den (bereits zugesendeten) Reiseunterlagen kämen. Es heißt jetzt ‚Check-In für Ihre Kabine‘ statt früher ‚Check-In für Ihr Deck‘.
Die Check-In Zeit in den Reiseunterlagen und in MyAIDA stimmen überein.
Kabine ist mir egal. Ich will erstmal aus Schiff
Unter MyAida steht "Check-In für Ihre Kabine". Das würde ich so interpretieren, dass ich zwar auch früher einchecken kann, aber eben noch keine Kabine habe. Gut, darüber steht, "Ihre persönliche Anreisezeit". Wir sind immer erheblich früher eingecheckt, als angegeben und hatten noch nie Probleme.
Eben gerade E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
Wichtige Information
Lieber Herr
herzlichen Dank für die Buchung Ihrer 7-tägigen Reise „Ostsee 3“ am 03.08.19. Sicher sind Sie schon voller Vorfreude, denn schon in wenigen Tagen heißt es: AIDAprima ahoi!
Um den Check-in an Bord von AIDAprima für Sie so angenehm wie möglich zugestalten und damit keine längeren Wartezeiten entstehen, bitten wir Sie, Ihre in den Reiseunterlagen(Ticketheft S.5, E-Mail Ticket S.2) angegebene Check-in Zeit unbedingt einzuhalten.
Bei Mehrkabinenbuchungen empfehlen wir Ihnen das spätere Zeitfenster für den Check-in zu nutzen.
Sollten Sie bereits früher in Kiel eintreffen, nehmen wir Ihr Gepäck gerne ab 11:00 Uhr am Hafenterminal oder am Kieler Hauptbahnhof entgegen und empfehlen Ihnen die Zeit bis zum Check-in für einen individuellen Stadtbesuch zu nutzen
Falls es auf Ihrer Anreise zu Verspätungen kommt, beachten Sie bitte, dass der Check-in bis 15:30 Uhr möglich ist.
Bei Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro gern behilflich. Wenn Sie über AIDA gebucht haben, steht Ihnen das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de ebenfalls gern zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen eine entspannte Anreise und freuen uns auf unvergessliche Momente mit Ihnen an Bord von AIDAprima.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew
Unter MyAida steht "Check-In für Ihre Kabine". Das würde ich so interpretieren, dass ich zwar auch früher einchecken kann, aber eben noch keine Kabine habe. Gut, darüber steht, "Ihre persönliche Anreisezeit". Wir sind immer erheblich früher eingecheckt, als angegeben und hatten noch nie Probleme.
Das bedeutet für mich aber eher dass die Eincheck Zeit nach Kabinen Nummern geht, nicht dass es die Zeit ist um in der Kabine "einzuchecken", das macht ja auch keinen Sinn, in die Kabine checkt man nicht ein sondern auf dem Schiff
Alles anzeigenEben gerade E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
Wichtige Information
Lieber Herr
herzlichen Dank für die Buchung Ihrer 7-tägigen Reise „Ostsee 3“ am 03.08.19. Sicher sind Sie schon voller Vorfreude, denn schon in wenigen Tagen heißt es: AIDAprima ahoi!
Um den Check-in an Bord von AIDAprima für Sie so angenehm wie möglich zugestalten und damit keine längeren Wartezeiten entstehen, bitten wir Sie, Ihre in den Reiseunterlagen(Ticketheft S.5, E-Mail Ticket S.2) angegebene Check-in Zeit unbedingt einzuhalten.
Bei Mehrkabinenbuchungen empfehlen wir Ihnen das spätere Zeitfenster für den Check-in zu nutzen.
Sollten Sie bereits früher in Kiel eintreffen, nehmen wir Ihr Gepäck gerne ab 11:00 Uhr am Hafenterminal oder am Kieler Hauptbahnhof entgegen und empfehlen Ihnen die Zeit bis zum Check-in für einen individuellen Stadtbesuch zu nutzen
Falls es auf Ihrer Anreise zu Verspätungen kommt, beachten Sie bitte, dass der Check-in bis 15:30 Uhr möglich ist.
Bei Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro gern behilflich. Wenn Sie über AIDA gebucht haben, steht Ihnen das AIDA Kundencenter unter +49 (0) 381/20 27 07 07 und per E-Mail an info@aida.de ebenfalls gern zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen eine entspannte Anreise und freuen uns auf unvergessliche Momente mit Ihnen an Bord von AIDAprima.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Herzliche Grüße
Ihre AIDA Crew
Erklärt ja eigentlich Alles
„Check-In für Ihre Kabine“ könnte aber auch einfach nur verdeutlichen, dass die Zeit für alle Personen gilt, die in der jeweiligen Kabine gebucht sind.
„Check-In für Ihre Kabine“ könnte aber auch einfach nur verdeutlichen, dass die Zeit für alle Personen gilt, die in der jeweiligen Kabine gebucht sind.
Denke so ist es gemeint.
Meine persönliche checkin Zeit ist bei myAIDA wieder da. Leider bei 15:00 Uhr geblieben.
Wir haben es seit 2012 (solange fahren wir Aida) noch nie erlebt, das wir bei unserer Ankunft nicht aufs Schiff kamen (Check-In Zeiten gibt es ja erst seit kurzer Zeit (2 Jahre?) Egal welches Schiff (bis auf die Nova, die lernen wir erst im Oktober kennen) Bei Eigenanreise kann man sich kaum an die Check-In Zeiten halten.
Angaben für Check-in bei mir:
"Unsere Check-in Zeit wurde nach Zuteilung der Kabine von 12 bis 16 Uhr auf 13 bis 14 Uhr geändert. Da wir vorher am Ort übernachten wird das machbar sein. Aber wenn ich die Änderung jetzt erst erfahre, aber (wie wir) bereits vor zwei Monaten einen Zug mit Zugbindung gebucht habe, kann das schon schwierig werden."
Jetzt heißt es : Check-in Zeit kommt mit den Reiseunterlagen
Jetzt steht wieder 13 bis 14 Uhr drin
Aida will das jetzt wohl durchzuziehen ...
Da ich entgegen der ursprünglichen Zeit-Angabe von „ab 12:00 Uhr“ jetzt drei Stunden „Leerlauf“ habe, bekam ich auf meiner Anfrage (Warnemünde / Ostseetour / August) von Aida die Antwort:
„ … Ein Check-in ist tatsächlich nur in dem angegebenen Zeitfenster möglich …“.
OK, muss und kann ich mit Leben …
Ob Aida das jetzt aber wirklich nur wegen der „langen Schlangen“ einführt bzw. durchsetzen will? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bald - wie schon bei der Abreise - eine kostenpflichtige(!) Zubuchoption für den Anreisetag geben könnte.
Z. B.: „Tagesaufenthalt für Individualgäste incl. Mittagsessen und zeitiger Kabinenfreigabe“
Würde ich ok finden. Wir haben auch eine sehr späte Check in Zeit. Wir sind aber gerne früh auf dem Schiff.
Wenn ich erst um 16 Uhr auf dem Schiff bin.....schnell Koffer auspacken, Kabine einrichten, 17 Uhr SNRÜ und dann ist schon Sail away. Mir ganz persönlich zu stressig.
Dann bezahl ich lieber und habe einen schönen, relaxten 1. Urlaubstag. Bei einer Reise die nur 1 Woche dauert zählt jede Stunde auf dem Schiff.