Bei den vorgegebene Check in Zeiten dürften ja keine langen Warteschlangen entstehen. Wenn AIDA das so durchsetzt, da erübrigt sich eigentlich die Überholspur, die als ein Vorteil beworben wird. Sehe ich das so richtig?
Check in Zeit
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben heute unsere reiseunterlagen für Ende august ab Kiel bekommen und haben dort als checkinzeit 12 bis 13 Uhr stehen. Finde ich gut 😊
-
Wir haben heute unsere reiseunterlagen für Ende august ab Kiel bekommen und haben dort als checkinzeit 12 bis 13 Uhr stehen. Finde ich gut 😊
hoffentlich ändern sich die Zeiten nicht nochmal (bis Ende August dauert es ja noch)
-
Ob Aida das jetzt aber wirklich nur wegen der „langen Schlangen“ einführt bzw. durchsetzen will? Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bald - wie schon bei der Abreise - eine kostenpflichtige(!) Zubuchoption für den Anreisetag geben könnte.
Z. B.: „Tagesaufenthalt für Individualgäste incl. Mittagsessen und zeitiger Kabinenfreigabe“
Die zusätzlichen Kosten für ein Mittagessen erschließen sich für mich nicht.
Man bucht z. B. 7 Übernachtungen mit Vollpension
- das würde für mein Verständnis bedeuten, dass mit dem Mittagessen
am Anreisetag die Vollpension beginnt und mit dem Frühstück am Abreisetag endet.
LG ernsti
-
Wir haben mit einer Buchung 2 Kabinen gebucht (Familie + Freundin) und haben die am weitest möglich auseinander liegenden Check-in-Zeiten bekommen, obwohl die Kabinen sogar auf einem Deck liegen.
Das ist schon etwas schräg.
Und ganz sicher werden sie nicht den 2. Teil der Familie dann 3 Stunden draußen warten lassen. Aber wir werden sehen. Eigentlich erwarte ich nicht, dass es deshalb Stress gibt.
Das hatten wir im Mai auch. Wir sind einfach zusammen geblieben und konnten so zur gleichen Zeit einchecken
-
Ich wiederhole: Wir sind noch nie zurück gewiesen worden. Hoffentlich bleibt es dabei. Allerdings muß ich auch feststellen, dass ich noch nie auf eventuell vorgegebene Check in Zeiten geachtet habe.
Klar kann ich meine Koffer abgeben wenn ich früh anreise. Gesetzt dem Fall man reist mit zwei kleinen Kindern an. Darf ich mittags nicht aufs Schiff?
Das kann doch nicht ernsthaft der Wille und im Sinne des Kunden sein! Würde bedeuten, ich gehe in die Stadt, schau mich da um (heiß, kalt od. Regen ist ja egal), setze mich in ein Straßenkaffee und schaukele dort die lieben Kleinen in den Mittagsschlaf, weil ich erst 16.00 Uhr einchecken darf!
Die Schlangen bilden sich doch automatisch nach Frequenz der Anreise. wenn im Minutentakt Urlauber vom Flieger abgeholt und zum Schiff gebracht werden kann mir doch niemand erzählen, dass er erst nochmal in die Stadt geht weil es so im Voucher steht.
Für mich ist das ein Nachteil für den Passagier um der Reederei weniger Umstände zu bereiten.
Mittagessen nehme ich bei früher Anreise gern mit. Mein Gewissen bleibt dabei aber rein. Den Preis dafür habe ich sicher vorher an der Ocean Bar schon bezahlt.
-
Wir haben es seit 2012 (solange fahren wir Aida) noch nie erlebt, das wir bei unserer Ankunft nicht aufs Schiff kamen (Check-In Zeiten gibt es ja erst seit kurzer Zeit (2 Jahre?) Egal welches Schiff (bis auf die Nova, die lernen wir erst im Oktober kennen) Bei Eigenanreise kann man sich kaum an die Check-In Zeiten halten.
Warum denn nicht?
-
„Check-In für Ihre Kabine“ könnte aber auch einfach nur verdeutlichen, dass die Zeit für alle Personen gilt, die in der jeweiligen Kabine gebucht sind.
Das ist doch aber normal oder nicht? Die Leute in einer Kabine werden doch immer zusammen eingecheckt
-
Ich verstehe das ganze Theater nicht und mich interessieren die vorgegebenen Check In Zeiten auch nicht.
Entweder komme ich so aufs Schiff, oder man läßt sich was einfallen
-
Ich verstehe das ganze Theater nicht und mich interessieren die vorgegebenen Check In Zeiten auch nicht.
Entweder komme ich so aufs Schiff, oder man läßt sich was einfallen
Schummeln?
-
Charlynn, nur ein aktuelles Beispiel:
Anreise Hamburg-Steinwerder (sehr idyllisch und mit der für Touristen nötigen Infrastruktur versehen … grins ...) mit dem Auto (> 400 km) am kommenden Sonntag. Über AIDA Valet Parken gebucht; AIDA fragte nach unserer Ankunftszeit - ich antwortete: ca. 12 Uhr. Von Rostock vorgesehene Check-in-Zeit: ab 15 Uhr. Passt doch zu der von AIDA erfragten Ankunftszeit ...
So, für das kommende Wochenende sagt der ADAC starken Urlaubsverkehr voraus. Aufgrund Rückreiseverkehr auch Richtung Norden. Die Autobahnen 1, 2 und 7 dürften dann stark frequentiert sein. Das bedeutet für uns, dass wir einen starken Zeitpuffer einplanen müssen. Sollten wir trotzdem gut durchkommen und gegen 12 - 13 Uhr ankommen, haben wir nach der Autofahrt keine Lust, uns in die proppenvolle Innenstadt (Ironman) zu begeben. Entsprechend erwarte ich von AIDA die Flexibilität (sollte nicht nur einseitig sein!), mich aufs Schiff zu lassen.
Noch eins (passt nicht unbedingt zu diesem Thema): Unter MyAIDA ist ein wichtiger Hinweis aufgenommen:
Wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund der Großveranstaltung „Hamburg Ironman“ an Ihrem Anreisetag zu Einschränkungen im Straßenverkehr in der Hamburger Innenstadt kommen kann. Wir empfehlen Ihnen, dieses bei Ihrer Anreise zu berücksichtigen und entsprechend mehr Zeit einzuplanen.
Am 9.7. mailte ich an AIDA:
in MyAIDA las ich unter „Wichtige Hinweise zur Reise“, dass es am Anreisetag bei der Anreise aufgrund des Ironman Hamburg zu Verkehrsbeschränkungen kommen kann. Wie ich aus einem Forum erfahren habe, hat CRUISE GATE HAMBURG einen sehr hilfreichen Flyer über die Anfahrtswege zur Verfügung gestellt:
https://www.cruisegate-hamburg.de/sites/default/…steinwerder.pdf
Im Interesse der Mitreisenden (und auch der, die an diesem Tag mit der AIDAaura in Steinwerden anlanden werden) bitte ich Sie, diesen Link unter den betreffenden „Wichtigen Hinweisen zur Reise“ zu vermerken.
Da sich bis auf die übliche automatische Eingangsbestätigung nichts tat, fasse ich am 14.7. per Mail nach:
ich bitte Sie nochmals dringend, den unten stehenden Link unter „Wichtige Hinweise zur Reise“ einzufügen. Ihre unter den Hinweisen vermerkte Information „Verkehrsbehinderungen in der Hamburger Innenstadt“ ist – wie Sie bitte dem Flyer entnehmen wollen – nicht umfassend zutreffend, denn bereits vor der Norderelbe – von Süden kommend – werden sich aufgrund des Radrennens Straßensperrungen nicht vermeiden lassen.
Immerhin kam am 22.7. ein Hinweis, dass die Mails an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wurden. Und was passierte? Nichts …
Aber das nur nebenbei - gut, dass AIDAs Passagiere = zahlende Kunden mitdenken, auch wenn dem Mitdenken keine Taten von Seiten AIDA folgten ...
-
Schummeln?
Nenn es wie Du willst.
-
Ein Beispiel von mir:
Flug geht um 14 Uhr, Check In selbst am Abflugtag noch unbekannt. Lange Anfahrt über Autobahn, viele Baustellen, Staus. Also früh genug los fahren. Komme ich gut durch muss ich auf dem Flughafen, wenn ich Pech habe und die Koffer nicht eher los werde, samt kompletten Gepäck und eventuell Kleinkind und Oma und Opa versuchen mir die Zeit bis zum CheckIn vertreiben.
Ist für mich kein Unterschied.
-
Für mich mich hinkt der Vergleich zum Einchecken am Flughafen ein wenig. In der Regel kann (zumindest in derselben Buchungsklasse) niemand für denselben Flug vorzeitig einchecken und alle müssen warten. Hier dürfen einige, nach welchen Kriterien auch immer Auserwählte, früh aufs Schiff und können z.B. schon ein Mittagessen einnehmen oder wie wir auf Mallorca bei einem sehr frühen Flug sogar noch frühstücken. Dass ein solches Vorgehen ungute Gefühle bei anderen Mitreisenden auslöst, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings haben wir diese Diskussion hier im Forum immer wieder einmal, wenn sich jemand über die Flugzeitenzuteilung beschwert, wenn der Flug sehr spät ankommt und man erst kurz vor Seenotrettungsübung aufs Schiff kommt.
-
Nenn es wie Du willst.
Ich mag das nicht, egal wie du es nennst
-
Doch - es gibt nicht nur einen gravierenden Unterschied: Das von Euch gebuchte Flugzeug ist noch nicht da oder nicht bereit - die AIDA liegt am Kai und ist aufnahmebereit. Und am Flughafen gibt es genügend Möglichkeiten, die Zeit zu vertreiben. Und Steinwerder???
-
Für mich mich hinkt der Vergleich zum Einchecken am Flughafen ein wenig. In der Regel kann (zumindest in derselben Buchungsklasse) niemand für denselben Flug vorzeitig einchecken und alle müssen warten. Hier dürfen einige, nach welchen Kriterien auch immer Auserwählte, früh aufs Schiff und können z.B. schon ein Mittagessen einnehmen oder wie wir auf Mallorca bei einem sehr frühen Flug sogar noch frühstücken. Dass ein solches Vorgehen ungute Gefühle bei anderen Mitreisenden auslöst, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings haben wir diese Diskussion hier im Forum immer wieder einmal, wenn sich jemand über die Flugzeitenzuteilung beschwert, wenn der Flug sehr spät ankommt und man erst kurz vor Seenotrettungsübung aufs Schiff kommt.
Eben, wenn ich einen späten Flug bekomme kann ich auch nicht Mittag essen schon am Anreisetag. Genauso wie am Abreisetag wird es immer Unterschiede geben. Einer kann am Abreise Tag auch noch Mittag essen weil der über AIDA gebuchte Flug erst spät geht.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe gar nicht damit gerechnet dass ich schon am Anreisetag Mittag essen kann, dachte die inkl. Mahlzeiten fangen erst mit dem Abendessen an. Dass das anders ist habe ich hier erst erfahren. ich kenne das aus einigen Hotels anders.
-
Doch - es gibt nicht nur einen gravierenden Unterschied: Das von Euch gebuchte Flugzeug ist noch nicht da oder nicht bereit - die AIDA liegt am Kai und ist aufnahmebereit. Und am Flughafen gibt es genügend Möglichkeiten, die Zeit zu vertreiben. Und Steinwerder???
Das finde ich bei den meisten Flughäfen aber nicht. Und das Flugzeug steht auch oft schon im Hangar
Aber da gibts wirklich noch einen Unterschied, der Flieger ist schon leer, das Schiff ist noch voll mit abreisenden Gästen, in den öffentlichen Bereichen
-
Aber ich ziehe mich jetzt hier raus
Meine Meinung ist AIDA hat das Recht zu bestimmen wann ihre Gäste an Bord kommen können und es ist meine Angelegenheit wenn ich auf Nummer sicher gehen will und viel früher anreise, wie ich das einrichten kann. Dann muss ich auch damit leben können selbst verantwortlich mir meine Zeit bis dahin zu vertreiben, OHNE mit Schummelei zu versuchen die Regel zu umgehen. Leider ist so etwas heutzutage Gang und Gebe
Hier dreht es sich im Kreis und ich bin dann mal weg.
Irgendwelche Gründe hat hier jeder früh genug an Bord zu kommen und irgendwie liest man doch immer wieder zwischen den Zeilen dass es um das inkl. Mittagsessen geht
-
Das Ziel von AIDA scheint ja zu sein, die Passagiere an bestimmten Häfen und bei bestimmten (großen) Schiffen besser über die Zeit zu verteilen. Ziel = Schlangen sollen kürzer werden.
Lese ich viele der Kommentare hier aber richtig, ist das Ziel vieler Passagiere möglichst zeitnahe auf das Schiff zu kommen. Lange Schlangen werden dabei in Kauf genommen... ?!?
Ich stehe nicht so gerne lange in der Schlange, Variante 1 erscheint mir die sinnvollere. Die Kommunikation zu dieser Umstellung, ist natürlich wie gewohnt seitens der Reederei unglücklich. Ist halt AIDA.
-