Also, Charlynn , ich finde deinen Vergleich etwas seltsam...
Selbst wenn das Flugzeug schon parat stehen würde -wer möchte denn schon Stunden vor allen anderen einsteigen und die Zeit bis zum Abflug im Flugzeug sitzen ???
Also, Charlynn , ich finde deinen Vergleich etwas seltsam...
Selbst wenn das Flugzeug schon parat stehen würde -wer möchte denn schon Stunden vor allen anderen einsteigen und die Zeit bis zum Abflug im Flugzeug sitzen ???
Das finde ich bei den meisten Flughäfen aber nicht. Und das Flugzeug steht auch oft schon im Hangar
Aber da gibts wirklich noch einen Unterschied, der Flieger ist schon leer, das Schiff ist noch voll mit abreisenden Gästen, in den öffentlichen Bereichen
Nun gut, ich nehme Düsseldorf als Beispiel.
Sollte das Flugzeug im Hangar stehen, heißt es noch lange nicht, dass es zur Aufnahme von Passagieren bereit ist. Über in diesem Fall fehlendem Personal sollten wir nicht diskutieren.
Wenn das Schiff am Kai liegt, ist es zur Aufnahme bereit. Bisher hat es bei meinen Reisen (nicht im einstelligen Bereich) immer geklappt, auch wenn wir uns einige Male anstellen mussten. Klar, wenn noch abreisende Gäste an Bord waren, konnte es eng werden. Aber es klappte auch. Und beim Beispiel Hamburg sind mittags die meisten Abreisenden Richtung Heimat unterwegs.
Verständnis habe ich, wenn AIDA für die Hochhaus-Schiffe eine stringentere Vorgehensweise wählt. Aber dann müssen auch die Interessen der Anreisenden gewahrt bleiben. Und nicht (in diesem Fall bei einem kleinen Dampfer!) auf die Information "wie kommen um 12 Uhr" kontern: Okeh, dann dürft Ihr ab 15 Uhr einchecken. Das ist vollkommen daneben!
Doch - es gibt nicht nur einen gravierenden Unterschied: Das von Euch gebuchte Flugzeug ist noch nicht da oder nicht bereit - die AIDA liegt am Kai und ist aufnahmebereit. Und am Flughafen gibt es genügend Möglichkeiten, die Zeit zu vertreiben. Und Steinwerder???
Da würd ich dann mal über eine andere Form des verreisens nachdenken, wenn dies ein Negativpunkt sein sollte.
Ich verstehe das ganze Theater nicht und mich interessieren die vorgegebenen Check In Zeiten auch nicht.
Entweder komme ich so aufs Schiff, oder man läßt sich was einfallen
Das der Egoismus in der heutigen Gesllschaft zunimmt, ist überall zu spüren.
Schade
Da würd ich dann mal über eine andere Form des verreisens nachdenken, wenn dies ein Negativpunkt sein sollte.
Das solltest Du mir bitte näher erklären - muss ich alles schlucken, was man mir vorsetzt, wenn man nicht im Interesse der Kundschaft liegende Neuerungen durchdrücken will???
Übrigens verweise ich auf die NCL (und andere) - Vorgehensweise (Beitrag irgendwo oben), bei der es viel entspannter und ohne zusätzliche Reglementierungen geht. AIDA sollte an diesem Beispiel lernen.
Irgendwelche Gründe hat hier jeder früh genug an Bord zu kommen und irgendwie liest man doch immer wieder zwischen den Zeilen dass es um das inkl. Mittagsessen geht
.. immer wieder … inkl. Mittagessen …
Liebe Charlynn,
bitte lese die konträren Beiträge anderer genauer. Stand z.B. bei mir etwas von der Begründung "Mittagessen"? Nein - aber ich sehe nicht alles durch die rosarote Brille.
Beste Grüße
Achim
puhhhh...ist das heiß draußen
Das solltest Du mir bitte näher erklären - muss ich alles schlucken, was man mir vorsetzt, wenn man nicht im Interesse der Kundschaft liegende Neuerungen durchdrücken will???
Übrigens verweise ich auf die NCL (und andere) - Vorgehensweise (Beitrag irgendwo oben), bei der es viel entspannter und ohne zusätzliche Reglementierungen geht. AIDA sollte an diesem Beispiel lernen.
Ich kenne NCL
Wenn man möchte, dass Aida dahingehend etwas ändert, sollte man dies auch zum Ausdruck bringen...nicht nur hier!!
Und was ist jetzt wirklich so furchtbar an diesen Zeiten. OK, wie bereits von mir geschrieben handelt Aida hier nicht immer mit einer glücklichen Hand.
puhhhh...ist das heiß draußen
Der Trend geht zu einer Klimaanlage, natürlich mit einigermaßen Umweltfreundlichem Kühlmittel.
Vor dem Sommer 2018 haben wir uns eine geleistet. Es schläft sich Nachts deutlich besser.
Ich schiebe mal einen eimer mit kaltem Wasser rüber, steck die Füße rein
Wenn ich ein Hotel mit Vollpension buche, einschließlich Flug, also Pauschal, beginnt die Leistung mit dem Abendessen und endet mit dem Frühstück am letzten Tag. Alles andere ist ein Zugeständnis.
Aber du musst nicht bis beispielsweise 15 Uhr vorm Eingang warten, bis du das Hotel betreten darfst. Oder hast du das schon mal so erlebt ?
Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde, geht es vielen gar nicht um die Mahlzeiten, die man unbedingt sofort kostenlos „mitnehmen“ möchte...
Ich kenne NCL
Wenn man möchte, dass Aida dahingehend etwas ändert, sollte man dies auch zum Ausdruck bringen...nicht nur hier!!
Und was ist jetzt wirklich so furchtbar an diesen Zeiten. OK, wie bereits von mir geschrieben handelt Aida hier nicht immer mit einer glücklichen Hand.
Mit Letzterem sind wir uns einig.
Zu Deiner zweiten Aussage (Schreiben an AIDA): Rostock kennt mich - ich halte damit nicht hinter dem Berg. Aber erst dann, wenn ich kritikwürdige Zustände erlebt habe. In diesem Forum tauschen wir uns aus - und im Austausch sind m.E. auch ggü. dem Reiseanbieter kritische Meinungen erlaubt = Sinn und Zweck des Forums.
Zu Deinem Hinweis, runner.marie: Anregungen, über andere Formen des Urlaubs nachzudenken, sollte man tunlichst unterlassen. Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum mündige Mitglieder "unterwegs sind", die wissen, was sie tun.
Stimmt, el-capitano … deshalb sind nur wenige draußen und "fetzen" sich im Forum ...
Das Ziel von AIDA scheint ja zu sein, die Passagiere an bestimmten Häfen und bei bestimmten (großen) Schiffen besser über die Zeit zu verteilen. Ziel = Schlangen sollen kürzer werden.
Lese ich viele der Kommentare hier aber richtig, ist das Ziel vieler Passagiere möglichst zeitnahe auf das Schiff zu kommen. Lange Schlangen werden dabei in Kauf genommen... ?!?
Ich stehe nicht so gerne lange in der Schlange, Variante 1 erscheint mir die sinnvollere. Die Kommunikation zu dieser Umstellung, ist natürlich wie gewohnt seitens der Reederei unglücklich. Ist halt AIDA.
Ich habe den Eindruck, es gibt zwei getrennt voneinander agierende AIDAs. Die einen auf dem Schiff, die einen Super-Job machen und die anderen in Rostock, die sich immer wieder was Neues überlegen und das dann schlecht kommunizieren, damit es denen auf dem Schiff nicht langweilig wird.
Zum Thema - ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, mich einfach früher als zur angegebenen Check-In-Zeit anzustellen. Das finde ich nämlich unfair gegenüber denjenigen, die eine frühere Zeit erhalten haben. "Argumente" hätten wir z. B. in Kiel genug gehabt - wir mussten aus dem Hotel, unsere Zeit war erst um 14 Uhr. Da sind wir dort noch rumspaziert, haben ein Fischbrötchen gegessen und sind dann um 14 Uhr zum Schiff.
Bei der letzten Tour hatten wir Check-in um 12 Uhr in Hamburg. Und da hätte ich mir gewünscht, dass AIDA durchgegriffen hätte, denn Schlangestehen war angesagt - auch auf der Überholspur (die wir nicht nutzen dürfen). Und wenn ich das hier so lese, war das wahrscheinlich, weil viele aus welchen Gründen auch immer meinen, Regeln gelten nur für die anderen, aber nicht für sie.
Wenn ich AIDA wäre, würde ich die gewünschte Check-in-Zeit bei der Buchung mitbuchen lassen. Dann hätten die Premium-Frühbucher einen Vorteil und Just-Sparbrötchen müssten nehmen, was übrig bleibt.
Ich würde das nicht am Mittagessen ausmachen ( kann ja Aida an dem Tag gerne weglassen dann gibt es halt erst ab Abends essen) sondern am endlich "ankommen" wenn man weiter anreist. Umziehen ggf und in Ruhe auf ein sauberes Örtchen gehen, sich mal bequem hinzusetzen etc
Klingt nach einem eher deutschen Problem
wir waren letztes Jahr mit der MS5 unterwegs und durch Flüge etc bedingt schon quasi zum Frühstück angekommen, problemlos kamen wir aufs Schiff wie viele andere auch. Ich hab nicht erlebt dass die Koffer abgenommen wurde und die Leute in die Stadt zum Bummeln geschickt wurden, handhabt das Aida in Dubai anders ?
Lieber klausnorbert
Die Formulierung „Just- Sparbrötchen“ finde ich ehrlich gesagt unangemessen. Jeder kann nur soviel Geld ausgeben, wie er zur Verfügung hat.
☹️
Ich würde gerne was anders als Premium buchen, anderes Thema...
Die Idee ist garnicht doof, wie Ausflüge reservieren könnte man Checkin-Zeiten online eintragen lassen. Solange die verfügbar sind geht das, wenn nicht dann nicht. Da hätten die Premium Bucher den Vorteil dass man früher reservieren könnte.
Wir hatten bisher immer früher Zeiten, vermutlich als Rollifahrer normal. Ich fand die sehr angenehm und das nicht wegen des Mittagessens ! Kabine gabs dennoch erst später aber umziehen etc kann man sich auch anderswo, ich hab in Kiel bei Superwetter m Whirlpool gelegen und das Schiff war relativ leer, vtl weil alle essen waren ? War total schön denn hinterher hat uns ja das Mistwetter begleitet.
Logistisch macht es definitiv Sinn die Zeiten einzuführen gerade bei den Riesenschiffen, bei den Kleinen können niemals 5000 Leute anstehen, bei den Großen wenn alle um 11:30 h kämen wäre das niemals zu handeln
Ich würde gerne was anders als Premium buchen, anderes Thema...
Die Idee ist garnicht doof, wie Ausflüge reservieren könnte man Checkin-Zeiten online eintragen lassen. Solange die verfügbar sind geht das, wenn nicht dann nicht. Da hätten die Premium Bucher den Vorteil dass man früher reservieren könnte.
Ist OT, aber den Vorteil der früheren Buchung von Ausflügen usw. bei Premium-Buchung gibts nicht mehr. Vario-Bücher können auch sofort buchen und nicht mehr erst drei Monate vorher. Aber wie gesagt
Ich würde das nicht am Mittagessen ausmachen ( kann ja Aida an dem Tag gerne weglassen dann gibt es halt erst ab Abends essen) sondern am endlich "ankommen" wenn man weiter anreist. Umziehen ggf und in Ruhe auf ein sauberes Örtchen gehen, sich mal bequem hinzusetzen etc
Klingt nach einem eher deutschen Problem
wir waren letztes Jahr mit der MS5 unterwegs und durch Flüge etc bedingt schon quasi zum Frühstück angekommen, problemlos kamen wir aufs Schiff wie viele andere auch. Ich hab nicht erlebt dass die Koffer abgenommen wurde und die Leute in die Stadt zum Bummeln geschickt wurden, handhabt das Aida in Dubai anders ?
Hier gehen einige Diskussionen durcheinander.
Auf die Check-in-Zeiten geachtet wird neuerdings wohl bei Abreise Deutschland. Da finde ich es auch wichtig, da - wie man hier ja auch lesen kann - die meisten so früh wie möglich auf's Schiff wollen und sich dann lieber eine Stunde in die Schlange stellen als sich eine Stunde in ein Café zu setzen.
Bei Pauschal-Anreise über AIDA ist es überhaupt kein Thema, da geht es vom Flieger in den Bus auf das Schiff, egal wann der Flieger landet.
Bei individueller Anreise außerhalb Deutschlands scheint es keine vorgegebenen Zeitfenster zu geben. Wahrscheinlich entzerrt es sich durch die unterschiedlichen Flüge sowieso.
Lieber klausnorbert
Die Formulierung „Just- Sparbrötchen“ finde ich ehrlich gesagt unangemessen. Jeder kann nur soviel Geld ausgeben, wie er zur Verfügung hat.
☹️
Das sollte in keinster Weise despektierlich sein. Aber es ist nunmal eine Tatsache, dass Just-Bucher weniger zahlen. Ich fände es nicht schlimm, wenn deshalb die Check-in-Zeiten genommen werden müssten, die übrig bleiben. Wenn die Moderation meint, die Formulierung sei unangemessen, lösche ich sie wieder.
Zu Deinem Hinweis, runner.marie: Anregungen, über andere Formen des Urlaubs nachzudenken, sollte man tunlichst unterlassen. Ich gehe davon aus, dass in diesem Forum mündige Mitglieder "unterwegs sind", die wissen, was sie tun.
Dann weis man auch um den Umstand des Check In und nimmt es in Kauf. Wenn einem das nicht gefällt, sollte man darüber nachddenken, warum man sich das gibt. Ergo kann es nicht so schlimm sein.
Ich hatte deinen Post zum Anlass genommen, wollte dich nicht persönlich angreifen..sorry. Demnächst schreibe ich dazu, dass es allgemein gemeint ist.