Das solltest Du mir bitte näher erklären - muss ich alles schlucken, was man mir vorsetzt, wenn man nicht im Interesse der Kundschaft liegende Neuerungen durchdrücken will???
Übrigens verweise ich auf die NCL (und andere) - Vorgehensweise (Beitrag irgendwo oben), bei der es viel entspannter und ohne zusätzliche Reglementierungen geht. AIDA sollte an diesem Beispiel lernen.
Der Lernprozess beginnt ja grade
Sind vor 2 Jahren mit MSC pauschal angereist und mussten trotzdem zum Check in fast zwei Stunden warten in Genua. Das nenn ich kundenfreundlich.
Vor einen Jahr in Palma bei Costa dasselbe. Konnte zwar die Koffer abgeben, aber auch erst zur Check in Zeit auf das Schiff. Hab halt zwischendurch mal den HoppOn Bus verwendet und Sightseeing gemacht. Kabine war in beiden Fällen NICHT fertig, dh dass bei MSC außerdem keine Bordkarte verfügbar war, weil die liegt ja in der Kabine - somit kein Getränk. Getränkepaketgutschein wurde auch nur zur angegebenen Zeit ausgegeben. Also nochmals mehr als eine Stunde warten!