Welche Reise ist das denn (Datum)?
Nova 14 Tage ab 27.05.23.
Sie scheinen die Reisen nacheinander abzuarbeiten… sollte sonst bald kommen.
Welche Reise ist das denn (Datum)?
Nova 14 Tage ab 27.05.23.
Sie scheinen die Reisen nacheinander abzuarbeiten… sollte sonst bald kommen.
Alles anzeigenWie "schwer" das ohne Kontrolle ist, sieht man am Tenor der vorstehenden Seiten...
"Wird das denn kontrolliert?"
"Man kann ja mal fragen ob nicht doch"
"Ich probier`s einfach"
"So viele werden das doch nicht sein"
"Wird schon gehen"
"Und wir haben es doch so schwer" "Und ich aber habe dies und das"
"Sehe ich nicht ein"
Und dann entwickelt sich wieder eine Eigendynamik: "Wenn die das machen...", "Machen doch alle"
Und all diejenigen, welche den gebuchten Timeslot einhalten, haben dann (wie man liest) nicht unerhebliche zusätzliche Wartezeit...
"Aber so schlimm wird das schon nicht sein...."
Diese ganz persönlichen "Schlupflöcher" ziehen sich doch quer durch viele Fäden:
Beispiel Saunaslot: "Wie wollen die das denn kontrollieren" "Ich bleib einfach länger" "Was wollen die denn machen?"
"Ich probier`s einfach." "Bei mir hat`s geklappt."
Beispiel Gepäck: "Wird das Gewicht, werden die Handgepäckmaße am Flughafen XY kontrolliert."
Beispiel verbotene Gegenstände: "Habe bisher immer meinen Fön mitgenommen. Ist nicht aufgefallen."
Und dann an Bord aber:
"Boah, diese verdammten Liegenbesetzer!" "Das ist doch verboten!"
"Wie egoistisch!" "Unverschämtheit!" "Und die machen nichts dagegen!"
"Das muss doch kontrolliert werden!"
Anmerkung: Obenstehend sind es im Zweifel keine Zitate, sondern der Tenor von geposteten Aussagen und daher niemandem persönlich zuzuordnen.
Dejotka ,
genau so sehe ich das auch
Danke. Und zu finden dann im Reiseplaner unter Service und An- und Abreise? Bekommt man es wohl unabhängig davon angezeigt, ob man schon eine reguläre Zeit gebucht hat?
Sepp285 Ja genau, unter Reiseplanung der rechte Reiter "Service", dort dann unter "An-/und Abreise".
Genau, wird auch angeboten wenn man schon eine reguläre Check In Zeit ausgewählt hat.
Gestern morgen wurde für die Nova Abreise am Samstag (28.4.) weitere Check-ins kostenlos freigeschalten.
Ab 11 Uhr. Egal ob Clubstufe oder nicht. Ich konnte so einen 1,5 h früheren kostenlosen Check- in buchen.
Ich hab jetzt auch für die Nova am 27.05. den 10:30 Uhr Termin gebucht.
Vormittag waren es noch 35 Euro und nachmittags war dann die Clubstufe angerechnet
und es stand 100% Erstattung . Im Warenkorb stand dann 0 Euro und die Bestätigungsmail
kam dann auch.
Beim heutigen Check-In in Steinwerder (Bella) hat niemand nach unserer Check-In-Zeit gefragt. Wir hatten den Slot um 12 Uhr gebucht und waren mit dem Shuttle kurz vor 12 da, konnten direkt durchgehen. Hinter uns in der Schlange gab es Mitreisende, die sich darüber unterhielten und auch freuten, da sie eine etwas spätere Zeit gebucht hatten.
Nach ca. 1/2 h Anstehen waren wir an Bord.
Bei unserer letzten Abfahrt von Steinwerder (Perla/September 2022) wurde die Zeit noch akribisch kontrolliert. Vielleicht lag es heute auch daran, dass wir recht früh da waren und im September eine spätere Zeit hatten.
Ich hab jetzt auch für die Nova am 27.05. den 10:30 Uhr Termin gebucht.
Vormittag waren es noch 35 Euro und nachmittags war dann die Clubstufe angerechnet
und es stand 100% Erstattung . Im Warenkorb stand dann 0 Euro und die Bestätigungsmail
kam dann auch.
So war es bei mir auch bei Reise 20.05.23 mit der Nova heute 10.30 und 11.00 kostenlos buchbar. Gestern hatte ich noch die 70,- storniert nach dem Post von made
Ich hätte nochmal eine Frage zum Check-In in Kiel.
Wir reisen einen Tag früher an und übernachten dann im Steigenberg Conti Hotel in der Nähe des Hafens. Check-Out ist dort meine ich 11:00 Uhr, den Check-In bei AIDA haben wir jedoch erst um 12:30 Uhr.
Ist es möglich schon früher bei AIDA nur die Koffer abzugeBen, damit sie schonmal weg sind und man dann bis zur gebuchten Check-In-Zeit noch etwas durch Kiel spazieren kann? Habe bisher nur von der Möglichkeit am Hauptbahnhof gelesen, aber der Hafen wäre für uns näher. Oder kann man am Hafen die Koffer erst mit dem gebuchten Check-In abgeben?
Ich hätte nochmal eine Frage zum Check-In in Kiel.
Wir reisen einen Tag früher an und übernachten dann im Steigenberg Conti Hotel in der Nähe des Hafens. Check-Out ist dort meine ich 11:00 Uhr, den Check-In bei AIDA haben wir jedoch erst um 12:30 Uhr.
Ist es möglich schon früher bei AIDA nur die Koffer abzugeBen, damit sie schonmal weg sind und man dann bis zur gebuchten Check-In-Zeit noch etwas durch Kiel spazieren kann? Habe bisher nur von der Möglichkeit am Hauptbahnhof gelesen, aber der Hafen wäre für uns näher. Oder kann man am Hafen die Koffer erst mit dem gebuchten Check-In abgeben?
ab 11:00h ist die Kofferabgabe am Ostseekai möglich und man könnte anschließend auch einen schönen Spaziergang auf der "Kiellinie" hinter dem Ostseekai machen, mit Panoramablick auf die "Kieler Förde" und an einem Fischbrötchenstand ein leckeres Fischbrötchen genießen
Ein Seehundbecken gibt es an der "Kiellinie" auch zu sehen
An 28.04. wurde keine Check-In Zeit in Hamburg Altona kontrolliert. Es ging trotzdem
sehr schnell an Bord der Aida Sol, ca. 30 Minuten.
Welche Checkin-Zeit hattet ihr denn für die Sol in Altona?
Alles anzeigenIhr fahrt auch mit der Perla ab steinwerder, richtig?
Evtl. wird ja in Steinwerder ein "Testballon" gestartet, wie es so ohne feste Checkin-Zeiten funktioniert.
Mal schauen, ob ähnliches auch bei den anderen Häfen (Hamburg-Altona, Kiel, WaMü) berichtet wird.
Ich fahre am 07.05. ab Altona.
Mein Ticket kam noch nicht (wird sicher erst nächste Woche kommen), aber unter MyAIDA sind die gebuchten Checkin-Zeiten hinterlegt.
Ich bin auf der gleichen Reise (5.5. Perla ab Hamburg). Beim Durchlaufen des Manifestes musste ich die Check-in Zeit festlegen. Checken zwischen 12 und 12.30 ein. Ich hoffe doch, dass man keine Experimente damit macht und nun plötzlich alle 4000 Passagiere gleichzeitig da stehen 🙈. Dass das Schiff übrigens halbleer ist, wie Despegue erhofft, bezweifele ich inzwischen, denn in den letzten Wochen wurde die Reise regelrecht verramscht😵💫
Auch bei AIDAnova wirde gestern in Kiel keine Checkin Zeit kontrolliert. Und es ging wohl auch zügig voran.
@Apelfrau, hatten 12.00 Check in gebucht,
durch langwieriges Park Prozedere waren wir 12.30 am Schiff.
Wir hatten Check in Fenster 13:45Uhr am 28.04. in Altona. Bei Ankunft um 12:00 Uhr stand draußen eine lange Schlange und es wurden Zeitfenster abgefragt. Wir haben unsere Koffer abgegeben und sind gegenüber etwas trinken gegangen. Um 13:10 stand niemand mehr draußen an und wir konnten ohne Kontrolle einchecken.
So finde ich ja das "Geregel" sinnvoll. Wenn viele da sind Kontrolle und Priorisierung, ist es entspannt, dann kann man auch alle einchecken lassen.
Check in am 29.4. Nova ab Kiel
Check in Zeit wurde innen überprüft. Die zu früh Kommenden wurden in andere Reihen geschickt. Die richtigen konnten durch. Nach einer bis zwei h wurden die Check in Zeiten aufgehoben
Wir hatten Check in 11 Uhr und waren 11.15 Uhr auf der fertigen Kabine.
Check in Zeit wurde am 29.04.2023 in Steinwerder akribisch kontrolliert und ist auch richtig so …