Also aufgrund des ausgebuchten Schiffs fand ich die Zeit ok.
Unsere Musterstation ist im Markt Restaurant.
Wir konnten sitzen und zuhören.
Also aufgrund des ausgebuchten Schiffs fand ich die Zeit ok.
Unsere Musterstation ist im Markt Restaurant.
Wir konnten sitzen und zuhören.
Und wenn die SNRÜ im Marktrestaurant im bequemen Sitzen stattfindet, würde ich mal trotzdem schauen, wo der direkte Weg von meiner Kabine zum Rettungsboot entlang führt.
Die Präsenz war früher immer Pflicht und wurde dort durchgeführt, wo die Rettungsboote liegen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Als ob jemand sich im Ernstfall in irgendeine Bar begeben würde, in welcher sich seine Musterstation befindet. Das kann man doch vergessen.
Das macht bei Schiffen Sinn,wo die Rettungsboote einfach erreichbar sind bzw. man sich direkt dort versammeln kann ( Sphinx-Schiffe) Aber bei vielen neuen Schiffen (nicht nur AIDA, sondern Reedereiübergreifend) sind die Rettungsboote ja so angebracht,das man sich gar nicht davor versammeln kann.Man wird selbst im Ernstfall dann z.B. von der Bar durch entsprechende Gänge zu den Rettungsbooten gebracht.
Und wenn die SNRÜ im Marktrestaurant im bequemen Sitzen stattfindet, würde ich mal trotzdem schauen, wo der direkte Weg von meiner Kabine zum Rettungsboot entlang führt.
Gibt das Konzept bei moderneren Schiffen nicht mehr her. Man wird zur geplanten Musterstation gelotst, erst wenn sich alle dort versammelt haben, geht’s zum Rettungsboot. Im Normalfall bekommt man nicht mit, welches Rettungsboot für welche Musterstation vorgesehen ist.
Das hat den Vorteil, dass man bei einer notwendigen Evakuierung nicht alle Passagiere auf einmal am Rettungsdeck hat und das Rettungsdeck leichter für die Evakuierung vorbereitet werden kann.
Das sind zwei zu viel. 35 min empfinde ich jetzt nicht als kurz., wenn ich müde in der Hitze stehen muss
16.45 kam der reine Crew-Alert.
17.00 dann der Generalarm für die Paxe.
Wir fanden Sitzplätze in unserer Musterstation, dem East.
Die beiden Aufrufe wurden in unserer Musterstation mit lautem Hier beantwortet. Die hatten sich wohl am Scanner vorbeigemogelt.
Wie gesagt, Ende der Übung um 17.15. Unter den Rettungsbooten bei den Sphinxen hätte es länger gedauert.
Gibt das Konzept bei moderneren Schiffen nicht mehr her. Man wird zur geplanten Musterstation gelotst, erst wenn sich alle dort versammelt haben, geht’s zum Rettungsboot. Im Normalfall bekommt man nicht mit, welches Rettungsboot für welche Musterstation vorgesehen ist.
Das hat den Vorteil, dass man bei einer notwendigen Evakuierung nicht alle Passagiere auf einmal am Rettungsdeck hat und das Rettungsdeck leichter für die Evakuierung vorbereitet werden kann.
Gibt es das Hinweisschild bezüglich Rettungsboot nicht mehr an der Innenseite von Kabinentür oder steht auf dem Hinweisschild jetzt der Treffpunkt im Schiff z.B. die AIDAbar
Die SNRÜ in Präsenz ging erstaunlich flott.
16.45 Uhr kam der erste Generalalarm. 17 Uhr der Zweite.
Um 17:20 Uhr wurden wir schon wieder entlassen.
Es gab 2 Kabinen Aufrufe.
Wo war die? Draußen an den Rettungsbooten oder an den Stationen, auch innen?
Die Musterstationen sind alle innen.
Unter den Rettungsbooten ist keine ausreichende Höhe. Man kann dort auch nicht langgehen.
Hat denn jetzt auch auf anderen Schiffen die SNRÜ in Präsenz stattgefunden?
Im Mai auf der Nova habe ich die erforderliche Seenotrettung am Fernseher gesehen und mich anschließend mit der Rettungsweste zum Sammelplatz begeben. Dort wurde der korrekte Sitz überprüft...fertig...Urlaub !!!
Sind gerade von der blu abgestiegen- SNRÜ war digital und dann mit Rettungsweste zum Abscannen
Es gibt immer etwas zu essen. Die Seenotrettungsübung kann am TV oder Smartphone gemacht werden. Ihr habt keinen Stress und für alles genügend Zeit.
Auf der letzten Perlafahrt gab es wieder die klassische SNRÜ mit Treff aller am Sammelpunkt um 17 Uhr. Wird wohl auch sukzessive überall wieder mal so sein.
Auf der letzten Perlafahrt gab es wieder die klassische SNRÜ mit Treff aller am Sammelpunkt um 17 Uhr. Wird wohl auch sukzessive überall wieder mal so sein.
What? Hast du da eine Quelle?
Das wäre ein Rückschritt hin zur Zeit vor Corona.
Wir sind die Quelle. Wir waren ja alle an Bord.
Wir haben im SNRÜ Faden berichtet.
Wir sind die Quelle. Wir waren ja alle an Bord.
Wir haben im SNRÜ Faden berichtet.
Dass die Regelung für alle Schiffe eingeführt werden soll, hatte ich im SNRÜ Faden nicht gelesen. Danke dir.
Im Mai auf der Nova habe ich die erforderliche Seenotrettung am Fernseher gesehen und mich anschließend mit der Rettungsweste zum Sammelplatz begeben. Dort wurde der korrekte Sitz überprüft...fertig...Urlaub !!!
War am Sammelplatz die große Gruppe der Passagiere, wie bei früheren Rettungsübungen
Nein, dies wurde individuell gehandhabt.
Gut,daß wieder die klassische SNRÜ auf der AIDAperla durchgeführt wurde
Bei Gelegenheit werde ich mal zum Ostseekai fahren und schauen, ob es die klassische Rettungsübung auf der AIDAnova ,AIDAbella gibt
Hat denn jetzt auch auf anderen Schiffen die SNRÜ in Präsenz stattgefunden?
Wir sind am 08.06.24 auf die Nova gegangen. Da war alles digital und nur mit Weste zum einscannen.
Ja, ich war live dabei