Teilweise Zusammenfassung aus dem alten Forum !!!
Also das ist echt ein klasse Ausflug. Zuerst geht es zwar etwas beschwerlich (ca. 1,5 Stunden) mit einem Bus zu einer Bootsanlegestelle.
Währenddessen aber jede Menge INFO über das Land in Englisch (Belize kannte ich bisher überhaupt nicht)
Da gibts dann erstmal ein lecker Mittagessen, vom Reiseleiter vor Ort selber gekocht, Hühnchen, Reis, Bohnenmus, Hot Sauce und Obst soviel man schafft. Softdrinks inklusive ! Auch hier reichlich.
Dann geht's aber erst los, denn kaum ist man in dem Boot eingestiegen, gibt der EROL (er ist glaube ich immer der Gleiche) Gas und man kommt sich vor wie auf der Achterbahn. Ein SuPER GEFÜHL mit voller Geschwindigkeit durch ein Wasserstrassensystem zu fahren. Er kennt jeden Busch, jede Stelle wo etwas zu fotografieren ist und hält auch an.
Seit er 13 war fährt er mit seinem Vater diese Strecke und er hat nach wie vor einen Riesenspass dabei.
Die Fliehkraft presst einen ans Boot, die Sonne scheint, man erlebt Freiheit, Einsamkeit und die Weite eines grossen Flusses mit all seiner unberührten Natur.
Das dauert etwa 45 Minuten und man will gar nicht das es aufhört. Der Fahrtwind bläst einem ins Gesicht und es ist einfach ein Traum.
Dann wird der Fluss breiter - fast Seeenartig und man legt an.... Von dort (LAMANAI) aus gehts durch den Wald (Moskitoschutz nicht vergessen) und zu den einzelnen, gewaltigen Mayatempeln. Das ist echt alles sehr sehr beeindruckend. EROL erklärt alles, auf sehr gut zu verstehendem Englisch und kann echt perfekt die Affenrasse nachahmen die dort wohnt. (Hollow Monkeys)
Er schreit nach oben und die Affen antworten ihm und schimpfen .. es ist unglaublich was der Typ alles kann! Ihr werdet Euch totlachen....
Ja und nach ner gewissen Zeit gehts auch wieder zurück. Eines steht einem ja noch bevor - die geniale Bootsfahrt mit bis zu 42 mp/h (ca. 60 km/h) durch die Flusslandschaft. Besonders cool sind die Kurven, das Boot fährt wie auf Schienen durch.
Mit dem Bus gehst zurück und man hat einen wirklich beeindruckenden Tag hinter sich.
Erholung: HOCH
Spass: SEHR HOCH
Kultur: Viel
Sonne: VIEL
Verpflegung: GUT
Gesamt: SPITZE !
Wir haben "Shark Ray Alley" gemacht. Der ist absolut empfehlenswert. Man wird direkt am Schiff abgeholt, muss also nicht erst mit dem Tender an Land.
Dann geht´s mit dem Speetboot los. Kleiner Tip, nicht für Leute mit Rückenproblemen geeignet, da das Boot schon ziemlich hart aufschlägt und ich da auch nahcher ein bischen Rückenschmerzen hatte. Man bekommt dann erzählt dass es dort Ammenhaie gibt, welche aber total ungefährlich sind. Außerdem Rochen, viele schöne bunte Fische und Korallen. Schnorchelausrüstung ist incl.
Als wir ankamen, kamen tatsächlich sofort Haie an, was erstmal eine Riesenaufregung auslöste. Die Besatzung war super lieb und hat sich über uns herrlich amüsiert. Und es war wirklich klasse. Nachdem ich mich überwunden hatte, konnte wir wirkich mal so nem Hai ins Gesicht schauen. Leider war das den Fischen wohl alles etwas zu viel Aufregung, denn nachher hatten sich alle verkrümelt. Macht aber nichts, denn die Korallen waren auch sehr schön zu bewundern.
Anschließend ging es zur Insel San Pedro. Dort gab´s Mittagessen und Fuchtpunsch. Dann hat man Freizeit und kann entweder baden oder bummeln gehen. Und das ist wirklich echt putzig da!!!
Absolut noch nicht auf Massentourismus eingestellt, total ursprünglich alles. Nachher geht´s mit dem Speetboot wieder zurück. Insgesamt ne echt runde Sache!!!