Haben in Belize über AIDA den Ausflug nach Altun Ha gebucht. War super gemacht auch wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Allerdings war der gleiche Ausflug mit einem Taxi vom Hafenterminal aus günstiger zu haben.
Erschreckend fand ich eigentlich wie schmutzig es in Belize ist. Man hat den Eindruck dass die Menschen dort alles einfach irgendwo in die Natur werfen.
Belize City / Belize
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo....
in Belize machten wir einen über AIDA gebuchten Ausflug, und ich muss sagen es hat sich gelohnt.
Es begann mit einer Flussfahrt im Dchungel. Auf dieser 1,5 stündigen Fahrt erlebt man jede Menge Natur und man bekommt viel über das Land erzählt. Wir haben Seekühe, Affen, Krokodile, Kolibris, Leguane und vieles mehr gesehen.
Nach der Flussfahrt wird man an einem Restaurant abgesetzt (ist nicht so der Bringer, aber das Landesbier "BelikinBeer" kann man hier gut trinken).
Dann geht es weiter mit dem Bus nach Altun-HA. Der sogenannte "Highway" ist ein Abenteuer. Die Straße ist wirklich super schelcht und ebsteht mehr aus tiefen Schlaglöchern als aus Teer. Der Bus gerät auch mal in "Schieflage".
Man sieht auf dieser Busfahrt sehr viel vom Land und bekommt Eindrücke welche Schönheit dieses Land bietet, aber auch wieviel Armut hier herrscht.
Altun-HA selbst ist ganz interessant aber nicht so groß, da das Geld zum Freilegen der restlichen Stätten einfach fehlt. Man hat hier die Möglichkeit selbst mal auf einen Maya-Tempel hochzugehen und die schöne Aussicht zu geniessen. Ihr werdet sehen: Rund um Altun-HA nichts als Dschungel!!!
Ja nach ca. 45min Aufenthalt in Altun-HA geht es auch wieder zurück in die Stadt Belize City. Hier ist leider gar nichts los. Die Läden sind um diese Zeit alle zu (außer den Touri-Läden) sodass man leider nicht die Möglichkeit hat groß etwas einzukaufen.
Empfehlenswert ist das einheimische Bier. Dies kann man im Hafen sehr gut trinken (3$). Es schmeckt gut.Dann geht es wieder auf die Tenderboote und zurück zur Aida.
P.S: Man hat von den Tenderbooten einen tollen Blick auf die AIDA bei Sonnenuntergang! -
Mich würde sehr interessieren wo man denn am meisten von der Tierwelt mitbekommt.
Auf der Aida Seite habe ich folgendes gefunden:Am Great Barrier Reef grasen die Seekühe
Ein karibisches Paradies für Erlebnishungrige! Egal, ob Sie sich für einen Trip in den Tropenwald oder einen Sprung ins Wasser vor dem längsten Riff der Nordhalbkugel entscheiden: Belize hat genau den richtigen Mix. Das einzige englischsprachige Land Mittelamerikas fasziniert ...
Nur leider gibt es keinen Ausflug zum Great Barrier Reef oder ich habe ihn nicht gefunden???
Bei dem Ausflug nach Altun Ha ist ja auch eine Flussfahrt dabei und nach Lamanai auch.
Hat da jemand Erfahrung und etwas von den Seekühen und Krokodilen gesehen?Ich wäre sehr dankbar über Infos.
Barbara
-
Der Ausflug BZE06 geht zum Great Barrier Reef.
LG
Aidaaura -
Belize scheint wirklich das einzige Ziel zu sein wo es nichts bring auf eigene Faust was zu unternehmen.
Hier sind wir mit AIDA zum Rendesvouz (oder wie immer man das schreibt) Caye gefahren. Das war wirklich ein Highlight unserer Reise.
Die Insel in klitzeklein (ca. 1/2 Fußballplatz) und es ist wunderschön dort.
Wir haben erst was um die Insel rum geschnorchelt und haben dann die Einsiedlerkrabbenwelt dieser Insel erkundet.
Leider war die Zeit viel zu kurz die wir dort verbringen durften.
Rückfahrt per Katamaran in den Sonnenuntergang mit einem wohlverdienten
Becher Rumpunsch. -
Haben mit den 2Düsseldorfern die Schnorcheltour gemacht. Auch wir fanden diesen Ausflug toll (nicht nur wegen dem leckeren Rumpunsch ) Er war seine 60€ wert (im Gegensatz zur Tulum Tour für 99€!)
Waren im Endeffekt froh, dass wir in Belize über Aida gebucht hatten (und wir haben bis auf die 2Ausflüge alles auf eigene Faust gemacht). Alleine der Tender bis nach Belize braucht sehr lange, da die ganzen Kreuzfahrtschiffe etwa 7km vor der Küste liegen! Außerdem habe ich nur von Leuten gehört, die Lamanai über Aida gebucht hatten, da sie wohl etwas Panik hatten auf dem Fluß dorthin mit Motorschaden liegen zu bleiben. Soll aber ganz toll gewesen sein!
Wünsche Euch viel Spaß auf der Tour (ach, ich könnte schon wieder meine Koffer packen ) -
Wir waren auch in Altun Ha und haben im Anschluß die Fahrt mit dem Schnellboot auf dem Old River gemacht! Dabei haben wir Krokodile, Leguane, sämtliche Vögel und Affen gesehen, mal von der Vegetation am Rande des Flusses abgesehen. Als I-Tüpfelchen ging es zum Schluß mit vollem Speed in den Sonnenuntergang. Toller Tag, tolle Tour!
Michaela
-
In Belize haben wir mit der Maja-Kultur-Tour gleich weitergemacht: Lamanai
Man wird am Hafen eingesammelt und fährt dann mit Bussen zur Basisstation der Schnellboote auf dem Fluß. Der Fluß ist wunderbar glatt und deshalb ist die Fahrt mit dem Schnellboot überhaupt nicht nervig. Im Gegenteil, die Bootsführer kennen die Boote und den Fluß wie ihre Westentasche und es geht in einer rasanten Fahrt Richtung Lamanai.
Man steigt mitten in den Urwald aus. Dann gab es Mittagessen und sehr süße einheimische Getränke. Also lieber Wasser nehmen, wenn man Durst hat. Dann gehts in kleinen Gruppen in den Urwald. Irgenwann tauchen dann die Bauten im Dschungel auf. Diese sind zwar kleiner als in Chichen Itza, aber dennoch eindrucksvoll. Auf eine Pyramide darf man sogar raufklettern: Es lohnt sich! Man hat einen wunderbaren Ausblick über den Dschungel und den Fluß. Wir haben auf unserem Weg sogar eine Familie wilder Affen gesehen.
Voller Eindrücke geht es wieder mit Boot und Bus zurück. Mit etwas Glück sieht man am Fluß Krokodile.
Grüße JenAle -
Die Lamanai Tour ist zu empfehlen. Ich habe Sie auch mitgemacht, als ich vom 12.01. - 26.01.08 auf der Vita war! Zum Glück hatte ich über AIDA gebucht.
Besonders die Bootstour hat mir gefallen, weil es in einem rasanten Tempo vorangeht - außerdem wird gestoppt, wenn Krokodile oder Schlangen zu sehen sind. Man sieht außerdem recht viele Einheimische, die ebenfalls auf dem Fluss unterwegs sind.
Beeindruckend waren auch die Affen im Urwald. Die haben vielleicht ein Gebrüll gemacht - sehr beeindruckend! Und tolle Fotos konnte man auch machen. Auf die Pyramide bin ich leider nicht mehr geklettert, weil unsere Gruppe so spät dran war und alles so schnell gehen musste. Das war mir dann zu riskant, da es doch sehr steil ist (festes Schuhwerk!!!)
TIPP: Diese Tour ist nicht zu empfehlen, wenn man nicht über AIDA buchen möchte. Denn unser Boot ist unterwegs gleich 2 mal kaputt gegangen (auf der Hinfahrt zu den Maya-Stätten). Beim ersten Mal mussten wir eine gute Stunde auf die Kollegen warten, dann haben sie das Boot repariert und es ging weiter - dann hielten wir aber plötzlich wieder: Propeller abgefallen! Also nochmal warten, bis die Kollegen ein Ersatzboot gebracht haben.... Das ganze lief dann darauf hinaus, dass unser Scout beim Schiff anrufen musste, weil wir eigentlich schon längst wieder ablegen wollten. Die AIDA musste dann auf uns warten.
FAZIT: Hätten wir die Tour auf eigene Faust gemacht und dies wäre so passiert, dann hätte die AIDA nicht gewartet...Einige werden jetzt sagen: passieren kann immer was.... Ja, das stimmt!!!
-
Hallo zusammen,
Lamanai auf eigene Faust kann ganz schön ins Auge gehen. Als wir mit unserer AIDA-Tour in Lamanai waren, waren alle Boote dort für AIDA reserviert. Einige Gäste wollten diesen Ausflug auf eigene Faust machen, mußten aber umkehren, da keine Boote verfügbar waren. Wer also in den Genuß dieses tollen Ausflugs kommen möchte, der sollte lieber auf Nummer Sicher gehen und über AIDA buchen. Es lohnt sich auf jeden Fall!
-
Lamanai auf eigene Faust? Nein. Aber interessant zu lesen was auf der Vorgängertour passiert ist, war selber vom 26.01-09.02. Auch über AIDA gebucht und auch wir waren 1,5 Std zu spät und auch hier musste die AIDA warten. Scheint ja öfter vorzukommen
Trotzdem absolut genial. Die Schnellboote, ich dachte eher an gemütliche Flussfahrt und war richtig angenehm überrascht, das war richtig genial durch den Urwald mit 30 Knoten
Auch der Blick von oben auf der Pyramide super, ebenso die Affen. Sonst waren die Tiere eher rar...
Ich kann keinen Vergleich mit Tulum o.ä. ziehen da ich da nicht war. 12 Std Ausflüge mit hunderten von Leuten sind nicht mein Ding.
Daher Lamanai aus meiner Sicht als Kulturteil mit Spaßfaktor absolut zu empfehlen!Was alles passieren kann da kann ich ein Lied von singen So ohne Gepäck und Flüge... siehe Reiseberichte Vita
-
Wir haben Lamanai über AIDA gebucht. Die Anlage ist sehr beeindruckend und lohnenswert. Ich würde von einer privaten Tour abraten, da es doch recht weit ist. Wir waren zwar pünktlich zurück, hatten aber in der Anlage viel zu wenig Zeit. O-Ton Reiseleitung: " Wenn Sie noch auf die Pyramide wollen, dann man schnell. Wir müssen weiter"
Aber trotzdem würde ich den Ausflug empfehlen, da man anders nicht bis Lamanai kommt. -
Wir waren auch über AIDA gebucht in Lamanai. Aber Zeit zum auf die Pyramide steigen hatten wir. Am nächsten Tag auch Muskelkater von den vielen ungewohnten Stufen. Lamanai ist auf jedem Fall sehenswert.
Die Fahrt geht erst mit dem Bus und dann mit dem Boot. Ich fand die Bootsfahr etwas nervig, laut und man rast einfach so durch die Lagune.
Jedenfalls waren wir ziemlich spät zurück. Aber auf die organisierten Reisen wird ja gewartet. -
So, Ihr Lieben,
nachdem ich mich jetzt Stunden durchs Forum durchgearbeitet habe, habe ich zuerstmal das bereits gebuchte Cave Tubing storniert (wir praktisch, dass das online so einfach geht).
Nun habe ich nach langem Hin und Her den "Geführten Schnorchelausflug zum Turneffe Atoll" vor dem Barrier Riff gebucht (ich war noch nie Schnorcheln und hatte über dieses Korallenriff Vielversprechendes gelesen).
Hoffe, diese Entscheidung war richtig (auf Lamanai haben Eure Kommentare eigentlich so richtig Lust gemacht, aber wir haben bereits für Cozumel die Mayastadt Tulum gebucht und das soll dann an Kultur erstmal reichen).
Wenn wir Mitte Januar zurück sind, werde ich hier hoffentlich auch endlich mal Tipps geben können.
Ganz liebe Grüße, Tina.
-
Hallo an alle,
also Lamanai ist absolut empfehlenswert. Haben diesen Ausflug über AC gebucht und nichts bereut.
-
Ich habe Lamanai auch über die Aida gebucht und freue mich schon darauf.
FG
Mo
-
Ich habe Lamanai auch über die Aida gebucht und freue mich schon darauf.
FG
Mo
Ist auch die einzigste Chance nach Lamanai zu kommen und sehr schnell ausgebucht.Individuell nicht machbar.
-
Ich hätte auch gern den Ausflug nach Lamanai über die Aida gebucht. Leider schon ausgebucht ! Was nun ?! Hat noch jemand eine Idee welchen Ausflug man noch buchen kann (2 Erw. und ein Kind) oder welche Alternativen es gibt.
MfG
A.
-
DAS WAR MEIN BERICHT 11/03
Also das ist echt ein klasse Ausflug. Zuerst geht es zwar etwas beschwerlich (ca. 1,5 Stunden) mit einem Bus zu einer Bootsanlegestelle.
Währenddessen aber jede Menge INFO über das Land in Englisch (Belize kannte ich bisher überhaupt nicht)
Da gibts dann erstmal ein lecker Mittagessen, vom Reiseleiter vor Ort selber gekocht, Hühnchen, Reis, Bohnenmus, Hot Sauce und Obst soviel man schafft. Softdrinks inklusive ! Auch hier reichlich.
Dann geht's aber erst los, denn kaum ist man in dem Boot eingestiegen, gibt der EROL (er ist glaube ich immer der Gleiche) Gas und man kommt sich vor wie auf der Achterbahn. Ein SuPER GEFÜHL mit voller Geschwindigkeit durch ein Wasserstrassensystem zu fahren. Er kennt jeden Busch, jede Stelle wo etwas zu fotografieren ist und hält auch an.
Seit er 13 war fährt er mit seinem Vater diese Strecke und er hat nach wie vor einen Riesenspass dabei.
Die Fliehkraft presst einen ans Boot, die Sonne scheint, man erlebt Freiheit, Einsamkeit und die Weite eines grossen Flusses mit all seiner unberührten Natur.
Das dauert etwa 45 Minuten und man will gar nicht das es aufhört. Der Fahrtwind bläst einem ins Gesicht und es ist einfach ein Traum.
Dann wird der Fluss breiter - fast Seeenartig und man legt an.... Von dort (LAMANAI) aus gehts durch den Wald (Moskitoschutz nicht vergessen) und zu den einzelnen, gewaltigen Mayatempeln. Das ist echt alles sehr sehr beeindruckend. EROL erklärt alles, auf sehr gut zu verstehendem Englisch und kann echt perfekt die Affenrasse nachahmen die dort wohnt. (Hollow Monkeys)
Er schreit nach oben und die Affen antworten ihm und schimpfen .. es ist unglaublich was der Typ alles kann! Ihr werdet Euch totlachen....
Ja und nach ner gewissen Zeit gehts auch wieder zurück. Eines steht einem ja noch bevor - die geniale Bootsfahrt mit bis zu 42 mp/h (ca. 60 km/h) durch die Flusslandschaft. Besonders cool sind die Kurven, das Boot fährt wie auf Schienen durch.
Mit dem Bus gehst zurück und man hat einen wirklich beeindruckenden Tag hinter sich.
Erholung: HOCH
Spass: SEHR HOCH
Kultur: Viel
Sonne: VIEL
Verpflegung: GUT
Gesamt: SPITZE ! -
Hallo Rolf,
da ich nun schon Stunden in diesem Forum verbracht habe, habe ich über Lamanai fast alles erfahren. Aber was ist den z. B. mit Altun Ha ? Lohnt sich ein Ausflug dahin ? Oder ein Bootsausflug auf einen der anderen vielen Flüsse. Es wird von der Aida auch eine Ausflug auf einen Naturpfad in den Regenwald angeboten. Wie sieht es damit aus? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
MfG
A. -