Wenn du mir sagst wo die Bootsfahrt stattfinden soll , dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen.
Cartagena / Kolumbien
-
Arina -
2. Juni 2005 um 17:42
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
In Cartagena ...
So viele bietet AC dort nicht an... -
Die AIDA Tour heißt "Cartagena und Bootsfahrt ". Man ist u.a.mit einem Katamaran unterwegs und hat einen Blick auf die Stadt.
-
Ist das der Ausflug "Car21?". Den haben wir auch gebucht und werden ihn nächste Woche machen. Nach Urlaubsrückkehr kann ich ja mal berichten!
-
Oh ja bitte. Und viel Spaß auf der Tour und eine schöne Reise!
-
Danke!
-
Ist das der Ausflug "Car21?". Den haben wir auch gebucht und werden ihn nächste Woche machen. Nach Urlaubsrückkehr kann ich ja mal berichten!
Zurück von der Reise werde ich mein Versprechen mal einlösen und zum AIDA-Ausflug "Car21" Cartagena und Bootsfahrt berichten:
Los ging es direkt vom Schiff in geordneten 2er Reihen ein kurzes Stück direkt zur Anlegestelle des Katamarans. Die Überfahrt war sehr schön, man hatte noch einmal einen tollen Blick auf die Skyline und dann die Altstadt bzw. den Yachthafen und die Festung. Die Anlegestelle war wenige Schritte vom Eingangstor zur Altstadt entfernt. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und bekamen Headsets ausgehändigt, da unser junger Guide nur englisch gesprochen hat. So hat man an jedem Punkt auf der Führung durch die sehr sehenswerte Stadt die Erläuterungen auf deutsch erhalten, trotzdem konnte man nebenher gut fotografieren, wobei sehr viel los war und man schon schauen musste, Anschluss zu halten. Unterwegs machten wir halt an einer Eisdiele, wo wir leckeres Eis probieren und die Toilette sowie WiFi nutzen konnten sowie in einem Kaffee-/Kakaoladen, wo man ebenfalls probieren und einkaufen konnte.
Nach der Führung wurde ein Treffpunkt und die Uhrzeit ausgemacht, wo wir uns nach der freien Zeit (ca. 1 Std.) wieder einfinden sollten. Wir sind dann noch in Ecken gegangen, wo wir vorher nicht waren, und haben einfach noch das Treiben auf uns wirken lassen. Dann ging es zum Hopp-On/Off-Bus, der uns praktisch um die Altstadt herum und in die Neustadt fuhr. Ausgestiegen sind wir nirgendwo mehr, war aus meiner Sicht aber auch nicht zwingend. Man hat noch ein bisschen was gesehen, unter anderem die Festung, aber ansonsten war es nicht spektakulär. Man würde aus meiner Sicht auch nicht wirklich was verpassen, wenn man es nicht gesehen hat.
Entgegen der Ausflugsbeschreibung sind wir dann mit dem Bus direkt wieder an den Hafen gefahren worden - der Katamaran ist wohl früher gefahren, das hätten wir nicht geschafft. Zunächst hieß es, wir müssten umsteigen in einen Zubringerbus, aber schlussendlich konnten wir dann sitzen bleiben. Wer wollte, wurde dann am Park vor dem Eingang zum Hafen rausgelassen, was sich echt lohnt, da es ein kleiner Zoo ist, wo man sich noch richtig schön aufhalten und die Vögel direkt erleben kann - dafür hätten wir noch gerne mehr Zeit gehabt!
Fazit: die Altstadt ist super, die Fahrt "außen rum" rundet das Bild von Cartagena ab, ist aber nicht zwingend, und der Katamaran ganz nett, bringt aber nicht den Mehrwert schlechthin, da man die Skyline bei der Einfahrt in den Hafen schon richtig genießen kann. Was man dann bei der Anfahrt auf die Altstadt sieht, hat man von Land aus fast auch.
-
Ich habe mich in der vergangenen Woche für den AIDA-Bus in die Stadt für 32 € entschieden.
Start am Schiff (Danke für die Klimaanlage im Bus, es war sehr heiß 🤪), Englisch sprachiger Guide (Geschichtslehrer), der die Fahrzeit gut mit Infos überbrückt hat. Ähnlich wie Laba42 dachten wir auch „kurzer Weg“, kurz von der Strecke ja, aber trotzdem lang bei dem Verkehr 😂.
Kleiner Fotostop am Castillo San Felipe mit weiteren Tips „die Damen mit den Obstschalen auf dem Kopf nehmen 1 $, kaufen Sie besser nichts bei Straßenhändlern, wenn Sie Schmuck oder Ähnliches kaufen wollen, fragen Sie mich und ich sage Ihnen wo“ .
In der Altstadt dann zusammen bis zu einer Kirche, die nach 90 Minuten Freizeit wieder Treffpunkt war.
Tatsächlich wurde an jeder Ecke etwas zum Verkauf angeboten, ein freundliches „No, gracias“ wurde aber meist akzeptiert. Nur ein paar „Jungs“ mit Ghettoblaster rannten einigen Touris etwas aufdringlich hinterher und wollten, dass man nen $ in die Kappe wirft. Den habe ich dann lieber der Breakdance Gruppe gegeben, die am Platz vor der Kirche später ihr Können gezeigt hat. Richtig gut!
Bei den Papageien im kleinen Park am Anleger gibt es auch genug zu beobachten. Zu schön 😊. Der AIDA - Shuttle hielt dort und am Ausgang wartete der nächste Shuttle zum Schiff.
-
Wir haben gestern in Cartagena den Clubausflug gemacht.
Das ganze System ist noch nicht so richtig durchdacht. Der Ausflug war zuhause kurz vor Abreise zu sehen und auch buchbar, hier an Bord der Luna wird er nicht offiziell aufgeführt- noch nicht einmal in der Liste mit den Abfahrten aller Ausflüge. Es kommt auch keine schriftliche Info auf die Kabine.
Buchbar sind die Ausflüge nur für Clubstufe Smile und Kiss.
Grundsätzlich wäre die Tour in die Altstadt mit verschiedenen Stops für die 14 Gäste sehr schön gewesen…. aber leider überstieg die Anzahl der Teilnehmer die zur Verfügung stehenden Sitzplätze im Bus. Es ist natürlich auch niemand freiwillig mehr ausgestiegen, denn geplant war der Start für 11:30h, die anderen Ausflüge waren bis auf einen schon weg und die Liegezeit in Cartagena bedauerlicherweise sehr kurz. Wir wären am liebsten wieder ausgestiegen, denn die schlechte Laune der Gäste in der letzten Reihe drohte abzufärben.
Es war dort tatsächlich so eng, dass 4 etwas kräftigere Personen wirklich ein Platzproblem haben.
Die einheimische Reiseleiterin hat dann im Bus gestanden und ein Aida Scout wurde quasi per Taxi zu den verschiedenen Treffpunkten hinterhergefahren. Das hat alles unnötig Zeit gekostet.
Ein größerer Bus war verständlicherweise so kurzfristig nicht aufzutreiben.
Schön war es trotzdem, vermutlich wird die Organisation besser. Angeblich lag der Fehler ja bei der Agentur- wo auch sonst .
War der Ausflug € 65 wert? Vermutlich nicht. Wir haben aber gerne unseren Gutschein dafür eingesetzt.
Ein ähnlicher Ausflug ( etwas weniger Programm) für die anderen Clubstufen kostet € 10 weniger.
Grüße
Novesia
-
Novesia Danke für deinen Bericht zum Clubausflug.
Dieser Clubausflug in Cartagena ist bei uns jetzt auch für den 09.03.2023 (also dem nächsten Anlauf der Luna) sichtbar / buchbar.
Dazu steht:
"Clubgäste der Stufen Smile und Kiss können diesen Ausflug ab 14 Reisetagen auch als Gutschein im Rahmen ihrer Clubvorteile erhalten. Dieser Clubvorteil kann nur nach Verfügbarkeit gewährt werden. Der gezahlte Betrag für den Clubausflug kann nicht durch die Einlösung des Clubausflugs-Gutscheins zurückerstattet werden. Bitte beachten Sie, dass bei Gutscheineinlösung an Bord keine myAIDA Seemeilen und auch kein Gönn-dir-Guthaben gutgeschrieben werden."
Verstehe ich das richtig:
Wer also seinen Clubgutschein dafür einsetzen möchte, darf den Ausflug erst an Bord buchen, weil ja vorausbezahltes Geld nicht rückerstattet wird?
An Bord war aber dieser Ausflug dann (bei euch) offiziell nicht bekannt?
Für mich ist das ein Widerspruch Für Erklärungen wäre ich dankbar.
-
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob das bei uns auch vorher so beschrieben war. Das tauchte ja erst 3 Tage vor unserer Abreise auf-und danach war es nicht mehr sichtbar.
Es gibt für die Luna Reise wohl aktuell 3 Clubausflüge. Antigua, St Kitts und Cartagena.
St Kitts wurde so kurzfristig eingestellt, dass man an Bord davon auch etwas überrascht wurde und der Ausflug auch nicht stattgefunden hat.
Das soll alles demnächst wohl auch an Bord besser nachvollziehbar sein. Auf unserem Gutschein stand als Platzhalter der Ausflug in Antigua. Wir konnten aber problemlos den in der zweiten Woche bekommen.
Die Clubausflüge sollen tatsächlich nur im kleinen Rahmen stattfinden.
An eurer Stelle würde ich unmittelbar bei Ankunft an Bord buchen.
Grüße
Novesia
PS- bekannt bei den Scouts war der Ausflug schon. Aber für die Gäste nicht sichtbar in der Ausflugsliste. Also quasi nur für Insider.
-
Selbst getestet und total begeistert!!!
Kurz gefasst:
Suuuuper liebenswerte Tour mit tollen Erklärungen zur Natur. Jederzeit wieder und wenn wir wieder kommen, werden wir wieder bei Olinto buchen!!!!Ausführliche Erläuterung:
Olinto haben wir über Tripadvisor gefunden und wollten eine Wanderung im "Howling Trail" machen.Ursprünglich wäre die Tour 7 Stunden gewesen. Da wir diese Tour (viel Natur, viele Tiere,...) unbedingt machen wollten, haben wir mit Olinto über WhatsApp Kontakt aufgenommen. Total unkompliziert gewesen sehr schnelle Antwort (natürlich muss man die Zeitverschiebung beachten) und totales Eingehen auf unsere Wünsche. 》 gekürzte Wegestrecke und gemeinsames Mittagessen waren der Plan zu streichen um die tolle Tour in der ursprünglichen Liegezeit zu packen.
Olinto hat die Tour somit auf unsere Liegezeit ganz individuell angepasst.
Leider wurde der Landgang während des versuchten Hafensanlaufen gekürzt (Pilot war noch nicht da und der Zoll hatte sich mit der Freigabe Zeit gelassen), sodass wir erneut weniger Zeit hatten. Auch hier hatte uns Olinto kurzerhand ganz spontan ein Plan B angeboten und wir sind in die Mangroven gefahren. Im Gegenteil zum Ausflug mit der Rederei hatten wir einen Einheimischen zu 100% unterstützt, einen Aufenthalt in den Mangroven der 3x so lang war, wir haben mit Einheimischen gefischt (landestypische Fischernetze) und durften den Stocherkahn auch selbst steuern. Total herzlich, familiär und am Ende der Tour noch einen Besuch in einer Strandbar und Einladung auf ein kolumbianisches Bier.
Olinto hatte zum vereinbarten Treffpunkt ursprünglich sogar Gummistiefel und Regensschutz eingepackt. Leider fiel die Tour im Regenwald ja aus (was sich erst beim Anlaufen herausstellte). Dafür wurde uns für Plan B dann Sonnenschutz ausgehändigt, welches er auch dabei hatte.
Tour/Kommunikation: englischsprachig.
Whatsapp: +573205425270
Discover The Colombian Caribbean Coast - Taroa AdventuresWe highlight the rich Nature and Culture of the Colombian Caribbean. We curate unique trips in new and little known places to connect you to the regiontaroaadventures.com -
Novesia Danke für deinen Bericht zum Clubausflug.
Dieser Clubausflug in Cartagena ist bei uns jetzt auch für den 09.03.2023 (also dem nächsten Anlauf der Luna) sichtbar / buchbar.
Dazu steht:
"Clubgäste der Stufen Smile und Kiss können diesen Ausflug ab 14 Reisetagen auch als Gutschein im Rahmen ihrer Clubvorteile erhalten. Dieser Clubvorteil kann nur nach Verfügbarkeit gewährt werden. Der gezahlte Betrag für den Clubausflug kann nicht durch die Einlösung des Clubausflugs-Gutscheins zurückerstattet werden. Bitte beachten Sie, dass bei Gutscheineinlösung an Bord keine myAIDA Seemeilen und auch kein Gönn-dir-Guthaben gutgeschrieben werden."
Verstehe ich das richtig:
Wer also seinen Clubgutschein dafür einsetzen möchte, darf den Ausflug erst an Bord buchen, weil ja vorausbezahltes Geld nicht rückerstattet wird?
So wurde uns das im Mai 23 auf der Aura auch kommuniziert: bucht man den Clubausflug vorab, bekommt man das Geld nicht erstattet.
-
AIDA Ausflug CAR06
Im Kanu durch die Mangroven und Altstadt von Cartagena
Mit dem Bus ging es durch die Stadt hinaus am Meer entlang zu den Mangroven. Das letzte Stück fährt man direkt am breiten Strand bis zum Busparkplatz.
Weiter gehts auf einem kurzen Weg direkt zu den Kanus (4 Personen pro Kanu). Man fährt dann auch gleich los und kommt in ein kleines Waldstück bevor es dann über eine breitere Wasserstraße wieder zurück zum Ausgfangspunkt geht. Wir sahen auf dieser Fahrt 2 Waschbären, viele Vögel und auch einen Leguan, auch Fische wurden für uns kurzfristig aus dem Wasser geholt. Am Ende der Fahrt bekam jeder eine Kokosnuss als kleine Abkühlung zu trinken. Es war an diesem Tag wirklich sehr heiß und jeder suchte einen Schattenplatz. Weiter ging es dann mit dem Bus zurück in die Stadt und wir hatten einen halbe Stunde Zeit für Souveniereinkäufe. Als letzte Station dieses Ausfluges ging es weiter in die wunderschöne Altstadt von Cartagena, die wir auch im Zuge dieses Ausfluges geführt beichtigen konnten.
-