Wir waren am 20.01.2016 mit der Luna schon sehr früh in Cozumel. Im Vorfeld habe ich viel über die verschiedenen Ausflüge hier gelesen. Es sollte doch etwas Kultur sein, aber Baden wäre auch gut. Nach vielem Abwägen ist es doch der AIDA-Ausflug geworden, obwohl ein 12-Stunden-Ausflug doch etwas abschreckend gewirkt hat.
Aber wir haben es in keinster Weise bereut. Zuerst muss man mit der Fähre aufs Festland, naja ist einigen nicht so gut bekommen. Dann ging es mit einem vernünftigen Bus nach Tulum. Wir hatten einen sehr erfahrenen, aus Deutschland stammenden Reiseführer Axel d.J. (der Jüngere, denn ich bin der Ältere ). Er hat uns auf der Busfahrt nach Tulum so viel über Land und Leute erzählt, dass die Busfahrt wie im Fluge verging. Auch in Tulum war es sehr interessant, was er alles über die Maya-Kultur wusste.
Danach kam für uns der Höhepunkt, der Aufenthalt im Wasserpark Xel-Ha. Man hat hier sehr darauf geachtet, möglichst wenig an der sehr schönen Naturlage der Lagune zu verändern. Und trotzdem gibt es sehr viele Möglichkeiten sich die Zeit angenehm zu vertreiben.
Leider waren die knapp 5 Stunden viel zu kurz, um sich alles anzusehen. Trotzdem war es ein tolles Erlebnis, was wir nicht mehr missen wollen.
Der Tag verging tatsächlich wie im Flug und auch die Rückfahrt mit der Fähre gestaltete sich friedlich.
Wer Interesse hat, kann sich ja mal ein Video von mir dazu ansehen:
https://www.youtube.com/user/bayernaxel
Alles in allem haben wir diesen Ausflug nicht bereut, auch wenn uns der Preis erst sehr hoch vorkam. Aber allein der Eintritt in den Wasserpark kam schon 89 US-Dollar, wenn ich das richtig gesehen habe. Da ist dann auch alles inklusive, von Essen und Trinken, bis hin zu Handtüchern und Schnorchelausrüstung. Und vor allem, alles sehr gepflegt!
Schade, dass Xel-Ha so weit weg ist
Axel