Montreal / Kanada

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo an Alle und für Alle,
    für die auf dieser Route mit genannten Anlaufhäfen kann ich aus Erfahrung aus dem vergangenen Jahr einige Tipps geben!


    Ihr legt nicht nur in NY an!


    LG Clara

    Einmal editiert, zuletzt von clara.s ()

  • Hallo Tine,
    zunächst mal Grüße nach MD , meiner Studiums- Stadt :zwinker:.
    (...)


    Montrael hat da natürlich einen ganzen Anderen Charme: Überwältigende Wolkenkratzer, Straßen , Kultur, Super- Shoppingmiles oberirdisch, und auch die Unterstadt hat mich am meisten fasziniert, sowie das nette alte Montreal. und super, Alles zu Fuss prima zu erreichen, Sofern die Aida nicht weit abseits im Hafen liegt. Auch der öffentliche Nahverkehr ist prima nutzbar.
    Desweiteren kann , wer möchte , sich das alte Olympia-Stadion und den Botanischen Garten ansehen. Die Formel1 Strecke ist ja außerhalb der City , gegen über auf der Halbinsel.
    Empfehlen würde ich, wenn von AC angeboten, eine Halbtages - Stadtrundfahrt ( ich denke da wird auch eine Runde auf der Formel1 Strecke drin sein :zwinker:), um einen Überblick für folgende eigene Tour zu bekommen.


    Und Übrigens ich bin allein die 2 Tage durch Montreal gelaufen, mit null Problemem.


    So , das wars erstmal, solltest du weitere Fragen haben, und ich sie dir beantworten kann, gerne!
    Ich hatte mir vor bei meiner ersten Aida Reise - TA - auch zu viel Gedanken gemacht.


    Nur Mut und alles easy nehmen.


    Lg Clara

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • (...)


    @ Montreal:
    sind durch die Stadt gelaufen und per U-Bahn zum Olympiaturm (14 $ hoch)und zum Stadion - nehmt Tagesticket, kostet 9 $/Person

  • Hallo,


    (...)


    Montréal:
    Mit der Subway zu Pie IX - dort kann man dann auf den Olympiaturm und auch ins sehenswerte Biodome. Kombiticket kostet Can. Dollar 25,- p.P.


    Biodome ist nicht nur für Kinder sehenswert. Wäre gerade bei schlechterem Wetter auch eine gute Alternative.


    Montréal ist toll - aber leider machen die Geschäfte abends doch zeitig zu
    ( je nach Wochentag schon um 18h ) - deshalb Shopping nicht versehentlich für abends einplanen, so wie ich es gemacht habe ;(


    Die Strassen im Vieux Port mit den alten Häusern, vielen Galerien und Geschäften sind auch einen Spaziergang wert.


    Leider gibt es keinen Hop on - Hop off Bus, und die offiziellen Sightseeing Busse fahren wochentags nur um 10h und um 13h. ( Abfahrt beim Rathaus )
    Die 3stündige Tour kostet Dollar 40,- p.P.


    Am Hafen gibt es um 12h auch eine Tour mit einem Amphipienfahrzeug.




    Falls ihr noch Fragen habt: noch sind meine Erinnerungen frisch ;)


    Wir sind erst heute wieder in D gelandet......

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hallo zusammen, ich kann auch noch einen Ausflugstip hinzusteuern.


    Vom Mont-Royal hat man einen schönes Ausblick über die ganze Stadt. Von der Innenstadt aus gibt es einen Fußweg, mit dem man relativ schnell oben ist. (allerdings solltet ihr ein paar Treppenstufen nicht scheuen)


    Viel Spaß in Montréal

  • Nachdem wir zurück sind meine Eindrücke zu den beiden Städten. Beide Male liegt man mitten in der Stadt, was ein großer Vorteil ist, man kann alles zunächst zu Fuß machen.


    Montreal: Lohnenswert auf jeden Fall die Basilika Notre-Dame, ich habe selten so eine beeindruckende Kirche gesehen. Die Stadt selbst fand ich nicht so toll, der Mont Royal war uns dann doch zum Schluss zu weit. Der Olympiaturm soll einen tollen Ausblick bieten, haben wir aber nicht gemacht. Für die U-Bahn kostet die Einzelfahrt glaube ich 2,75 CAD, jedesmal wenn man eine Station betritt muss man ein Ticket am Drehkreuz entwerten.


    (...)


    Alles ohne Gewähr und :meinung:

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Vielleicht noch der eine oder andere Tip für die letzte Tour am 14. Oktober.


    Für Montreal hatte ich uns vorher im Internet "Coach Canada" herausge-
    sucht als 6 Stunden-Ausflug ausgesucht. Stadtrundfahrt mit Qlympia-Park,
    Insektarium und Botanischer Garten. Hat uns insgesamt sehr gut gefallen,
    sehr informativ, allerdings auch anstrengend den ganzen Tag dem Englisch
    zu folgen bzw. alles wurde auch in französisch übermittelt. Fahrer war
    Reiseleiter und Busfahrer in einer Person. Bis auf die ausgefallene Tour
    mit der Cable-Car auf den Qlympia-Tower wegen Sicherheitsbedenken war
    es ein wirklich gelungener Tag. Kosten ca. 300 CAD für 4 Personen


    Mehr im Reisebericht in einiger Zeit.


    (...)


    Wir waren rundum zufrieden.


    LG
    dieniederrheiner

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub...........


    vita 05/18 England und Irland
    cara 10/17 Weltreise
    stella 07/17 Spanien u. Portugal
    bella 07/16 Adria
    prima 04/16 Fanreise
    mar 10/15 Transantlantik u. Karibik
    bella 11/13 Transkaribik
    mar 04/13 WMM
    stella 03/13 Clubnacht
    vita 12/12 Amazonas
    cara 07/12 NM-Tour - Spitzbergen
    mar 05/12 Clubnacht
    aura 08/11 Schwarzes Meer
    cara 01/11 Südamerika, Kap Hoorn und Brasilien
    cara 04/10 Ostern SOA
    vita 07/09 ÖMM
    aura 09/08 Montreal/NY
    bella 07/08 Ostsee
    diva 09/07 Kanaren
    vita 06/07 NM-Tour
    vita 07/06 WMM,
    vita 03/05 Karibik,
    vita 10/02 ÖMM

    3 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wir haben Montreal auch auf eigene Faust gemacht, U-Bahn-Fahren fand ich dort klasse.


    Sind auch zum Olypia-Park gefahren (haben uns ein 6er-Ticket für 12 Dollar für die U-Bahn gekauft, da wir zu Dritt waren).


    Das Kombi-Ticket Turm und Biodome kostet 25,50 EUR für meinen Sohn nur die Hälfte (gilt bis einschließlich 17 Jahre, bei dem Aidaausflug wird das nicht berücksichtigt).


    Wir haben so zu Dritt nur etwas mehr bezahlt, als eine Person gezahlt hätte, wenn wir den Ausflug bei AC gebucht hätten und wir hatten in Ruhe Zeit, uns alles anzuschauen.


    Da dieser Ausflug vor allem viel von Familien gebucht wurde, kann man ier auf eigene Faust wirklich viel Geld sparen!


    Gruß
    Ponny

  • Hallo Zusammen,


    (...)


    Montreal fanden wir selbst nicht so schön, eventuell hatten wir auch zu hohe Erwartungen, denn die Orte zuvor, waren alle um einiges intressanter :meinung:
    wir sind mit der U-Bahn zum Biodome gefahren, am Terminal bekommt man einen Stadtplan wo auch die Haltestellen eingetragen sind, Ihr müßt die grüne Linie nehmen ( denkt an schnelles einsteigen, wenn ihr mit meheren unterwegs seid, denn die Türen schließen und man kann sie nicht aufhalten, da kann der eine oder andere auf einmal noch am Bahnsteig stehen und den anderen hinterherschauen, kann ich aus eigener Erfahrung berichten ) :lol1:
    das Biodome wahr sehenswert und der Olympiaturm...auf dem Rückweg sind wir in die Stadt, Unterstadt und Chinatown


    am Abreisetag haben wir eine Halbtagestour über AIDA gebucht, weil man direkt am Flughafen herausgelassen wurde..das paßte ganz gut...


    Gruß Thorsten

    8| Ich habe keine Zeit mich zu beeilen 8|

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hallo,


    wir waren mit AIDAaura vom 03.-13.10.09 unterwegs.


    Kann meinen Vorrednern in Sachen Montrèal nur zustimmen. Die Stadt ist längst nicht so schön wie die anderen der Route. Wenn man Montrèal auf eigene Faust machen will, kann ich ebenfalls nur die U-Bahn (Grüne Linie) Richtung Honoré-Beaugrand zum Olympiapark empfehlen (Ausstieg bei Pie IX). Dort kann man sich den Olympiaturm und/oder das Biodom ansehen. Wir waren zwar nicht auf dem Turm, können das Biodom mit den vielen interessanten Tierarten jedoch ebenfalls nur empfehlen!


    Die Innenstadt selbst hatte für uns (außer der nach unserem Geschmack sehr kitschigen) Basilika Nôtre Dame sehr wenig Höhepunkte zu bieten. Es lohnt sich jedoch ein Ausflug auf den Mont Royal, von dem man einen wunderschönen Blick auf die City hat!


    Außerdem natürlich lohnenswert ist ein Besuch der unterirdischen Stadt (Montréal souterrain). Hier gibt es insbesondere im Centre Eaton (U-Bahn-Haltestelle McGill) extrem viele Geschäfte. Die Einkaufsmeile setzt sich auch oberirdisch an der Rue de Maisonneuve fort.


    (...)

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wir haben die Reise von Montreal abgehend gemacht und sind individuell von New-York angereist. Ein kurzer Flug, war sehr schön. Am Flughafen haben wir uns ein Auto gemietet, das wir am nächsten Tag in der Stadt wieder abgegeben haben. Dies ist die billigste und beste Art vom Flughafen zum Schiff zu kommen und man hat noch am Abend und den nächsten Tag was zu fahren. Orientierung in Montreal ist kein Problem. Übrigens kann man direkt am Schiff auf der Mole kostenfrei parken. Sehenswert waren der Blick von Mount Montreal über die Stadt, die unterirdischen Einkaufsstraßen und als absolutes Muss die Kirche Notre Dame. Einfach ein tolles Lichtspiel in den Fenstern. Schade ist, dass die Aida über Nacht fährt. Am St. Lorenzstrim gäbe bestimmt einiges zu sehen.


    (...)


    Dirk.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Bazahlung in Canada aus? Muß man unbedingt CAN-Doller dabei haben oder kommt man auch mit US-Dollar weiter?
    Das meiste wird ja eh mit Kreditkarte bezahlt, aber es würde mich gerade auch für U-Bahn-Ticket-Automaten o.ä. interessieren.


    Danke


    Andrea

    :Boot1:
    --------------------------------
    VITA Karibik 03, AURA Mittelmeer 07, BELLA Kanaren 08, VITA Mittelmeer 09, LUNA Nordamerika 10, MAR Nordeuropa 12,
    BLU Dubai 12, Disney Magic Mittelmeer 13, AURA Adria 14, SOL Westeuropa 15, BLU Mittelmeer 16, CARA Island & Grönland 17, PERLA Metropolen 18

  • Gerade aus dem 3-wöchigen Kanadaurlaub zurückgekommen, (ohne AIDA): Das meiste kann man tatsächlich mit Kreditkarte bezahlen. Für Kleinigkeiten am Automaten mit Cirrus/Maestro-Zeichen einfach ein paar CAD holen, mit amerikanischem Dollar kommt man in Kanada genauso weit wie mit dem Euro.


    Übrigens - nur zur Sicherheit für diejenigen, die demnächst mit der AIDA in Montreal sind:
    Biodome und Insektarium sind derzeit geschlossen. Am besten vorher im Internet informieren, ob die Schließung auch noch bei Eurer Reise besteht. Wir wussten vorher Bescheid, hatten also keine unliebsame Überraschung. Kenne das Biodome von einer früheren Reise, es ist toll gemacht. Botanischer Garten und Olympiaturm sind aber beide auch sehenswert.


    Ob ich das aber bei nur einem Tag Montreal machen würde, weiß ich jetzt nicht. Meine Empfehlung wäre Mont Royal und dann Bummel durch Downtown und Altstadt inkl. Kathedrale, mir gefällt auch der Vieux Port sehr gut. Aber ich mag Montreal sowieso sehr, insofern bin ich voreingenommen...


    Viele Grüße
    Schlubbi

    Einmal editiert, zuletzt von Schlubbi ()

  • Hallo Nicole,


    also wir haben alles selber organisiert, bzw. sind einfach von Bord und haben die nächste Metro-Station aufgesucht. Am Schalter dort unten haben wir uns ein Dayticket gebucht (war ganz easy, man hat uns nett beraten) und damit sind wir kreuz und quer durch die Stadt. Zuerst sind wir raus zum Olympiagelände gefahren und dort rauf auf diesen schrägen Aussichtsturm. Anschließend wieder zurück in die Innenstadt. Ich würde dort auf keinen Fall einen Ausflug über Aida buchen, die Punkte die dort angeboten werden, kann man gut alleine organisieren.


    LG
    Claudi

    Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

    Stella Kanaren Jan. 19

    Vita Singapur Indonesien Dez. 19

  • (...)

    An alle:


    Hat irgendjemand einen Ausflug in die Natur gemacht in Montreal? Gibt es da Empfehlungen?



    LG Angelika

    03.2008 AIDAaura Mittelamerika & Karibik - 07.2009 AIDAvita östl. MM - 10.2010 AIDAluna Nordamerika -08.2011 AIDAdiva östl. MM - 07.2013 AIDAluna Nordeuropa - 08.2016 MeinSchiff 3 Mittelmeer mit Ibiza -01.2017 Mein Schiff 3 Orient/Dubai



    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Wir sind auch gerade noch auf der "Suche" dies herauszufinden, was man dort noch alles "treiben" kann. Nachdem wir dort eine Nacht im Hafen liegen. Wir werden aber die Berichterstattung der "Ersttäter" der Nordamerikatour abwarten, die ja jetzt gerade unterwegs sind, vielleicht sind ein paar brauchbare Tips dabei! :thumbup:

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

  • Mein Mann und ich haben Ausflüge über Viator gebucht.In Quebec:City Historic Discoverers Cruise und in Montreal :Städtetour in einer umgebauten Strassenbahn.Liebe Grüsse Heike :daumen:

    :wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

    1x Neue Mein Schiff 2

    1x AIDA Mira

    1x A‘Rosa Brava

    1x AIDA Nova

    1xAidaCosma

  • Über billiger-mietwagen.de kannst du gut vorsortieren, welche Versicherungen du haben willst.
    Der Anbieter (Vermittler) CarDelMar zB ist auch nicht weiter entfernt als Avis - zumindest auf Google Maps. Und man kann eh mit dem Taxi hinfahren, Hauptsache, man ist nicht allzu lang unterwegs...


    Es ist immer sehr wichtig, mit einer deutschen Versicherung zu buchen! Die vor Ort bzw. direkt beim Anbieter sind oft viel zu niedrig oder zu teuer!
    Die meisten Vermittler mit guten Versicherungen (Holidayautos, sunny-cars...) haben in Quebec leider nur Autos am Flughafen zum Abholen.



    lg
    gila