Tipps für Montréal:
zu Fuß vom Schiff durch die Altstadt (Vieux Montréal) zur Basilika Notre Dame (5 $ Eintritt). Tagesticket ÖPNV für 8 $ am Automaten in der nächstgelegenen Metrostation ziehen, mit der Metro weiter zur Place d`Armes, ein bißchen zwischen den Wolkenkratzern bummeln, mit dem Bus (ich meine es war Linie 80) zum Park Mont Royal (etwa 3 Haltestellen vor dem Park ist ein Aussichtspunkt, den die Fahrer extra ansagen). Am Aussichtspunkt aussteigen, bei klarem Wetter ein toller Blick auf die Stadt, evtl. mit dem Bus weiter in den Park, ansonsten mit Bus wieder runter. Die Haupteinkaufsstraße ist die Rue Catherine. Ansonsten lohnt sich, vor allem bei Schlechtwetter, ein Abstecher in die unterirdische Einkaufszone Basse Ville (ca. 30 km unterirdische Fußgängerzone), man kommt von jeder Metrostation runter und in der Innenstadt auch von jedem Eingang eines Hochhauses. Mit Metro wieder bis Square Victoria fahren und von da zu Fuß zum Schiff. Ist kostengünstig (incl. Notre Dame nur 13 $) und gibt einen umfassenden Überblick über die Stadt, ohne sich abhetzen zu müssen.
Montreal / Kanada
-
clara.s -
4. Oktober 2007 um 18:56
-
-
Hallo Anja,
vielen Dank für die Anregungen. Das hört sich gut an!
Viele Grüße aus HH
Karin -
Hallo,
wir reisen am 09.10. individual von Kingston aus an und haben noch bis 17.00 Uhr den Mietwagen. Wollten den ersten Tag in Montréal daher für einen Ausflug nutzen. Da der Nationalpark Mont Tremblant zu weit weg liegt (wir brauchen bestimmt 4 Stunden von Kingston aus bis Montréal) dachten wir mal an den Nationalpark St Bruno. Aida bietet ja auch einen Ausflug dahin an, hab aber noch nichts darüber gelesen. War schonmal jemand da?
Oder hat vllt jemand einen anderen Tipp (etwas Interessantes auf grober Strecke: Kingston - Montréal)?LG doreM
-
(...)
In Montreal sind wir erstmal geradeaus vom Hafen rein in die Stadt und dort dann mit Tagesticket in die Metro, umgestiegen und mit dem Bus auf den Aussichtspunkt. Danach zum Olympiapark und dann noch durch die Stadt gebummelt. War alles sehr schön und auch günstig mit dieser Tageskarte!
-
In Montreal soll es ein unterirdisches Einkaufszentrum mit 2000 Geschäften geben? Lohnt sich dort ein Besuch? Ist das weit entfernt vom Hafen? Wir sind an den letzten beiden Tagen in Montreal und am Ankunftstag in Montreal ab mittags Zeit, da der erste Ausflug dann vorüber ist...
-
Basse-Ville ist eine über 30 km lange, unterirdische Fußgängerzone. Sie befindet sich im Innenstadtbereich unter den Hochhäusern. Zugang hat man z.B. von den Metrostationen aus.
Vom Anleger aus könnt Ihr in fußläufiger Entfernung eine Metrostation finden (nicht weit von der Kirche Notre Dame entfernt, die sieht man vom Anleger aus). Steigt an der Haltestelle "Place d´Armes" aus und Ihr seid mitten in der Innenstadt. Als "überirdische" Haupteinkaufsstraße gilt übrigens die Rue St. Catherine.
Tipp: Für alle öffentlichen Verkehrsmittel kann man aus den Automaten an den Metrostationen Tagestickets für 8 Dollar ziehen.
-
Hallo Andreas,
ich bin mir nicht sicher, ob die Automaten Kreditkarten akzeptieren, aber an vielen Metrostationen sind auch Kassenhäuschen, an denen man bezahlen kann. Ansonsten kann dort genauso wie in Amiland so ziemlich alles mit MasterCard bezahlt werden.
Die unterirdische Stadt ist faszinierend, allerdings ist die Luft auch extrem stickig. Ein halbes Stündchen durchlaufen, reicht eigentlich. Die normale Fußgängerzone ist zum shoppen definitiv besser geeignet, da gibts ALLES, teilweise teuer (in Montreal leben gut betuchte Einwanderer), aber einige Marken (z. B. UGGS) sind günstig zu bekommen.
-
In Montreal gingen wir zum Kassenschalter bei der U-Bahn und wurden von der sehr unfreundlichen nur französisch sprechenden Frau zum Automaten geschickt. Sie würde keine Einzelfahrkarten verkaufen...
Mit dem Automaten haben wir dann lange gekämpft, aber KK hat er genommen.
Besichtigung von Montreal ist interessant, aber zum Shoppen fand ich es zu teuer (im Vergleich zu den USA).
Wir hatten kanadische Dollar mit, vielleicht hätte es auch mit KK und notfalls USD geklappt.
In Neufundland vor ein paar Jahren nahmen die Souvenirgeschäfte auch USD (zu einem teuren Kurs). -
Wir machen die Nordamerika Tour 2 also von Montreal ab.
Da wir ja über Nacht dort liegen, habt ihr Vorschläge was man dort machen kann wenn man nicht zu fertig von der Anreise ist?
Gibt es einen Turm Hotel etc. wo man sich die Skyline bei Nacht anschauen kann, wenn es nicht zu weit vom Hafen ist.bernd_68
-
Montreal ist eine Großstadt, da gibt es überall Banken & Geldautomaten. Außerdem ist Kreditkartenzahlung weit verbreitet und gern gesehen.
Einige deutsche Banken haben Kooperationen mit kanadischen (und amerikanischen) Banken, so dass Du dann am Automaten kostenfrei abheben kannst (ich weiß z.B. von der Deutschen Bank, da kannst Du mit der Bankkarte kostenfrei die Automaten der Scotia Bank und der Bank of America nutzen, ist billiger als Geldumtausch zu Hause).
-
Fahrt mit der Metro nach Downtown und schaut Euch die Wolkenkratzer mit nächtlicher Beleuchtung an. Oder spaziert in Vieux Montréal umher (Altstadt, fußläufig vom Schiff aus erreichbar). Auch vom Schiff aus hat man einen schönen Blick auf die nächtliche Skyline.
Die Aussicht ist vom Park Mont Royal aus am besten, da würde ich mir Zeit nehmen und am nächsten Tag hin (Metro bis Place d`Armes und dann Bus Nr. 80).
-
Die Aussicht ist vom Park Mont Royal aus am besten, da würde ich mir Zeit nehmen und am nächsten Tag hin (Metro bis Place d`Armes und dann Bus Nr. 80).
sorry, Korrektur (ist schon 2 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war)Metro Linie Richtung Montmorency, die Haltestelle wo man einsteigt ist Place d`Armes. Fahrt bis Haltestelle Mont Royal und nehmt von da Bus Nr. 11 (nicht 80). Unterwegs sagt der Fahrer einen Aussichtspunkt als Haltestelle an. Da mal aussteigen und mit dem nächsten Bus weiter in den Park (die Aussicht ist grandios). Busse fahren nach meiner Erinnerung ca. alle 30 min
-
Hallo, habe eben gelesen, dass alle passagiere am abreisetag in montreal bis 12.00 uhr von Bord gehen muessen, da dies behoerdlich vorgeschrieben ist. Aida wuerde den pauschalis ein programm anbieten, also besser keinen teuren ausflug buchen? Wer hat die tour schon gemacht und kann was dazu sagen?
-
Hallo zusammen, habe eine Frage an Euch "Kenner"... seit heute morgen ist der Ausflug Highlights von Montreal wieder buchbar..hatte mich schon damit abgefunden, dass wir uns alleine zu Fuß aufmachen um die Stadt zu erkunden. Gelesen habe ich, dass alles sehr einfach ist...aber glaubt ihr um einen kompakten Eindruck zu bekommen wäre der Ausflug doch gut...und dann anschließend nochmal alleine los zu gehen. Habe schon ein bisschen bammel...Altstadt, Mont Royal, uvm. ob wir das auch alles finden, um nicht herumzuirren und kostbare Zeit zu verlieren. Ein Gesamteindruck beim Ausflug zu erhalten ?
Vielen Dank für Eure Meinungen...Gruß Reisefan -
Frisch von der Reise zurück (03.10.-13.10.) können wir folgendes berichten:
Unsere Reise begann in Montreal.
Am Anreisetag sind wir (etwas geschafft und müde) nur noch durch die City bzw. durch die Altstadt geschlendert.
Am zweiten Tag sind wir zu Fuß auf den Mont Royal gegangen. Von dort hat man eine tolle Aussicht über Montreal und den Hafen (wobei die Bella leider nicht zu sehen war). Der Weg führt durch einen Park und es ist schön und angenehm zu laufen. Neben den gefühlten 1000 Eichhörnchen ist dort auch schon der "Indian Summer" angekommen (wir haben Euch auch noch einige Blätter übrig gelassen)
Im Anschluss ist ein Besuch der Basilica de Notre Dame ein Muss, genauso wie der Christmas Shop genau daneben -großartig-
Ansonsten hat die Stadt ein schönes Flair und nette kleine Cafes, Gärten und Restaurants.
15:30h = Alle Man(n) an Bord
16:00h = Seenotrettungsübung und Abfahrt -
Reisefan169: Wir sind auch seit gestern wieder von der Montreal-New York Tour zurück. Wir haben Montreal auf eigene Faust gemacht. Am Ausgang im Hafengebäude war ein Stand der Touristinformation aufgebaut. Dort war ein sehr netter Mann, der sogar Deutsch sprach. Es wurden Stadtpläne verteilt und wir bekamen noch die Info, an welcher U-Bahn Station wir ein- und aussteigen mussten, um zum Mont Royal zu gelangen. Waren ca. 10 Minuten zu Fuß. Dort ein Ticket gelöst (Hin- und Rückfahrt $5,50; Tageskarte $8,00). An der Ausstiegsstelle musste man dann noch in einen Bus umsteigen (aber auch das hat uns der Mann vorher gesagt). Das war wirklich alles sehr einfach und hat uns auch sehr gut gefallen. Leider kann ich die U-Bahn Stationen nicht nennen, da unsere Koffer das Umsteigen in Paris nicht geschafft haben und der Stadtplan dort drin ist. Das kann ich aber gerne noch nachholen.
Außerdem sind wir noch zum Parc Olympique gefahren, das fanden wir aber eher enttäuschend. Aber wohl Geschmackssache. Dann wieder zurück in die Stadt und die Basilica Notre Dame besichtigt. War auch sehr schön.
In Quebec haben wir es auch genauso gemacht, wie Sweetchocolatequeen es beschrieben hat. War wirklich klasse.
-
Wir kommen am 21.10.2014 mit der AIDA Bella in Montreal an und möchten uns am Abend ein Eishockey-Spiel von den Montreal Canadiens anschauen.
Hat jemand von Euch schon so etwas mitgemacht und kann uns Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus.
LG Rolf u. Karin
-
Das Tagesticket für U-Bahn und Busse in Montreal kostete am 03.10.2014 zehn CAD (zusammen).
Der Eintritt für die Basilique Notre-Dame beträgt 5 CAD, die nur in bar bezahlt werden können. Wenn man davor steht links in die Straße rein, gibt es eine Wechselstube - hinter Euch die "Volksbank" tauscht auch, dort gibt es 62 CAD für 50 € - also nicht besonders günstig (Google sagt 50 € in CAD wären 71 CAD). -
Ich spiele mit dem Gedanken in 2015 diese Tour mit der diva zu machen.
Hat schon mal jemand den Raftingausflug in den Laurentinischen Bergen mitgemacht und kann etwas darüber berichten ?
Danke im Voraus ! -
(...)
Montréal: Wir waren im olympischen Park und am botanischen Garten. Dies kann man sich aus meiner Sicht eher sparen. Der olympische Park ist eine Bausünde und ziemlich hässlich. Und der botanische Garten ist für die Jahreszeit ziemlich teuer, dafür, dass kaum mehr etwas blüht.
Was ich in jedem Fall empfehlen kann, ist ein Tagesausflug (oder auch 2-3 Tage) mit dem Mietwagen in den Mont Tremblant Nationalpark. Dieser vor allem im Indian Summer sehr schön.
-