Montreal / Kanada

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Liegt das Schiff eigentlich in Montreal immer an dem zentral gelegenen alten Hafen vor der Altstadt oder kann es passieren das man da auch mal außerhalb anlegt in einem Industriehafen oder so...?

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim1961 ()

  • Eigentlich sollte nur der Liegeplatz in Frage kommen , aber es gibt in der Tat noch einen etwas außerhalb.
    Denke aber das der nur in Ausnahmen benutzt wird, wie beim Umbau des Hafens. :lol1:

  • Kann jemand etwas über den Hauptsitz des Cirque du Soleil in Montreal berichten?


    Ich ging bislang davon aus, daß dort dauerhaft Vorstellungen stattfinden, sowie neue Shows entwickelt und uraufgeführt werden.
    Bei meiner Recherche finde ich nun aber erstaunlich wenig Informationen, weder hier, noch auf der HP des Cirque du Soleil.


    Weiß jemand mehr?
    Danke vorab!

  • Ich hatte letztes Jahr auch gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
    Es gibt wohl im Sommer ein Zelt, das im Old Port aufgestellt wird, aber das war für uns Ende September zu spät. Dort werden neue Shows gezeigt, aber selbst dazu gab es wenig Informationen.


    Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, zumindest etwas hätte ich da erwartet, schließlich ist es eine sehr bekannte und beliebte Show.

  • Kann jemand etwas über den Hauptsitz des Cirque du Soleil in Montreal berichten?


    Ich ging bislang davon aus, daß dort dauerhaft Vorstellungen stattfinden, sowie neue Shows entwickelt und uraufgeführt werden.
    Bei meiner Recherche finde ich nun aber erstaunlich wenig Informationen, weder hier, noch auf der HP des Cirque du Soleil.

    Wenn ich im Oktober nichts übersehen habe, ist der Hauptsitz ein Zelt im Hafen, das dann dort steht, wenn der Cirque du Solieil auf seiner Tour dort Station macht. Jedenfalls hat das Zelt im Oktober nicht dort gestanden, ein anderer Platz/eine Halle o.ä. ist mir nicht bekannt.


    Auf der Website ist unter https://www.cirquedusoleil.com/canada/montreal/shows für Montreal die Show Corteo verlinkt, wenn man dann aber auf "Learn more" klickt, gibt es nur Tickets für New Orleans. Daraus schließe ich, dass in Montreal aktuell keine Show angesetzt ist.

  • Auch bei tripadvisor sind nur relativ wenige Einträge über das Cirque du Soleil Headquarter zu finden.
    Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte ist Montreal kein stationärer Dauerspielort, sondern wird lediglich im Rahmen von Tourneen (Zelt oder Arena) bespielt, so wie andere Metropolen eben auch.
    Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich zwar in Montreal (am Frederic-Back-Parc), beherbergt aber wohl nur Verwaltung, Marketing, Kreativabteilung, Kostümwerkstatt, etc.
    Zwar soll es dort jährlich auch eine Art "Tag der offenen Tür" geben, aber im Großen und Ganzen ist das Gebäude eher unscheinbar und man hält sich dort überwiegend bedeckt, was neugierige Besucher angeht.


    Echt Schade, da hat meine Erwartungshaltung jetzt aber einen deutlichen Dämpfer erlitten. :abschied:
    Naja, es mangelt ja nicht an Alternativen in Montreal.

  • Sieht klasse aus die Show, ist gleich mal vorgemerkt für den Sommer.

    Msc Monterey - 1996 Mittelmeer // MS 2 - 5-2012 Ostsee // Cara - 09-2012 Nordeuropa 6 // Bella - 10-2013 Nordamerika 2 // Bella - 12-2014 Karibik 8 // Diva - 7-2015 Ostsee // Vita - 08-2016 England-Irland-Schottland // Vita 10-2017 Ostsee (einmal anders...) // Diva 12-2017 Karibik 1 // vita 7-2018 Kanada // MSC Armonia 04-2019 Karibik mit Kuba //


    Next: Aidasol Kanaren 19.2.23. //Aidastella Mittelmeer 29.4.23

  • Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte ist Montreal kein stationärer Dauerspielort, sondern wird lediglich im Rahmen von Tourneen (Zelt oder Arena) bespielt, so wie andere Metropolen eben auch.

    Ja, so auch mein Verständnis.

    Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich zwar in Montreal (am Frederic-Back-Parc), beherbergt aber wohl nur Verwaltung, Marketing, Kreativabteilung, Kostümwerkstatt, etc.

    Ah, OK, das war an mir vorbeigegangen. In der Ecke von Montréal waren wir gar nicht.

    Wir haben uns dann die Show Aura angeguckt, eine Lichtshow mit Musik in einer Kirche. Sie dauert nicht sehr lange (30 Minuten), aber war wunderschön. Und liegt auch nur 10 Minuten vom Pier entfernt, also wenn man gerade erst nach Montreal eingeflogen ist und noch an Jet Lag leidet, eine gute Alternative.


    aurabasiliquemontreal.com/en/

    Das sieht ja in der Tat toll aus. Die Kirche ist übrigens auch ohne diese Show absolut sehenswert, und es lohnt sich auch, in die Schlange zu stellen. Also wer nicht an einem Abend in Montréal ist (oder wie wir ein Eishockeyspiel ansieht :) ), sollte trotzdem eine halbe bis Stunde für die Kathedrale Notre Dame einplanen.

  • Danke @Tenora für den Tipp !
    Haben gerade Tickets für 18 Uhr gebucht.
    Sollte sich zwischen Check-In und Welcome-Dinner im Selection ausgehen (hoffe ich)....


    Grüße aus Wien
    Helmut

    Mein YouTube Channel
    2 x Luna, 4 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma, 1 x Sol


    Next: 11/2024 AIDAdiva - Von Warnemünde nach Mallorca

    NextNext: 3/2025 AIDAstella - Von Shanghai nach Tokio

    NextNextNext: 11/2025 AIDAstella - Mauritius, Seychellen und Madagaskar


  • Ach ja:
    Wann ist denn in Montreal die Seenotrettungsübung?
    Hoffentlich erst am 2. Tag, oder ?


    SUFU brachte nichts, vielleicht könnte mir ein Erfahrener kurz Bescheid geben...


    Danke


    Servus aus WIen
    Helmut

    Mein YouTube Channel
    2 x Luna, 4 x Stella, 1 x Bella, 1 x Vita, 2 x Blu, 1 x Aura, 1 x Cosma, 1 x Sol


    Next: 11/2024 AIDAdiva - Von Warnemünde nach Mallorca

    NextNext: 3/2025 AIDAstella - Von Shanghai nach Tokio

    NextNextNext: 11/2025 AIDAstella - Mauritius, Seychellen und Madagaskar


  • Ich glaube kaum, dass die SNRÜ am ersten Abend stattfindet. Es gibt viele, die spät ankommende Flüge haben. Nach Recherche bei den angebotenen Ausflügen am 2.Tag beginnt der früheste um 8:00h und der späteste endet um 17:30h. 18:00h ist ablegen, dass haut dann zeitlich nicht mehr hin. Ausserdem ist vorgeschrieben, dass die Übung innerhalb 24h nach anlegen des Schiffs stattfinden muss. Ich tippe auf morgens 7:00 Uhr. Bei unserer New York Tour lief das ähnlich ab!


    LG Tina

    Cara 4x Vita 1x Aura 3x Diva 3x Bella 1x Luna 3x Blu 5x Sol 2x Mar 1x Stella 3x Prima 3x Nova 1x
    30 Reisen mit 314 Nächten an Bord

  • Wir reisen schon früher an und verbringen noch Zeit in Toronto und an den Niagara Fällen.


    Hat jemand von Euch schon mal Tickets für den CN Tower vorab online gekauft? Ich versuche das aktuell und bekomme immer die Fehlermeldung "Your payment information could not be authorized. Please review your information and try again.“ Ich habe schon verschiedene Browser, verschiedene Kreditkarten und verschiedene PCs ausprobiert, immer das gleiche. Nach E-Mail-Anfrage beim CN Tower liegt es daran, wenn die eingegebenen Daten nicht mit denen des Kreditkarten-Instituts übereinstimmen, aber das habe ich mehrfach geprüft und bisher hatte ich nie Probleme, irgendwo online mit Kreditkarte zu bezahlen.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann berichten, wie er es gelöst hat?
    Im Zweifelsfall müssen wir uns in Toronto halt doch in die Kassenschlange einreihen...

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Wir haben ein Mittagessen im Drehrestaurant des CN Tower reserviert, könnt ja mal überlegen ob das für Euch auch eine Alternative wäre. Wenn man ein 2-Gänge oder 3-Gänge nimmt ist der Aufzug und der Zugang zur Aussichtsplattform kostenlos mit dabei. Der Preis für den Aufzug ist 36 Dollar, das 2 Gänge Menü 58 Dollar, zieht man den Preis für den Aufzug vom Essenspreis ab zahlt man also effektiv für das 2-Gänge Menü 22 Dollar

    Wir reisen schon früher an und verbringen noch Zeit in Toronto und an den Niagara Fällen.


    Hat jemand von Euch schon mal Tickets für den CN Tower vorab online gekauft? Ich versuche das aktuell und bekomme immer die Fehlermeldung "Your payment information could not be authorized. Please review your information and try again.“ Ich habe schon verschiedene Browser, verschiedene Kreditkarten und verschiedene PCs ausprobiert, immer das gleiche. Nach E-Mail-Anfrage beim CN Tower liegt es daran, wenn die eingegebenen Daten nicht mit denen des Kreditkarten-Instituts übereinstimmen, aber das habe ich mehrfach geprüft und bisher hatte ich nie Probleme, irgendwo online mit Kreditkarte zu bezahlen.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann berichten, wie er es gelöst hat?
    Im Zweifelsfall müssen wir uns in Toronto halt doch in die Kassenschlange einreihen...

    2023: AIDAStella - Spanien und Portugal / 2023: AIDAPerla - Von Teneriffa nach Hamburg / 2022: AIDAPerla - Norwegische Fjorde / 2019: AIDAblu - Von den Seychellen nach Kreta / 2018: AIDAdiva - Von Montreal nach New York / 2018: AIDAprima - Von Gran Canaria nach Mallorca / 2017: AIDAperla - Mittelmeer / 2017: AIDAluna - Transatlantik / 2016: AIDAbella - Adria / 2016: AIDAluna - Karibik / 2015: AIDAsol - Kanaren / 2014: AIDAluna - Karibik / 2013: AIDAdiva - Orient / 2013: AIDAdiva - Östliches MM

  • Hallo Zusammen,


    während der Vorbereitungen auf unseren Trip Ende September habe ich hier mal vieles zusammengestellt was ich an Ausflugszielen und Infos rund um Montreal und Quebec gefunden habe. Eventuell erspart es dem einen oder anderen ja etwas Sucherei.


    (...)

    • Montreal
    • Mont Royal (TA 4,5 Punkte)


      • Orangene Linie bis Haltestelle Mont-Royal dann in Linie 11. Von oben nach unten lässt es sich entspannt laufen.
      • Öffis in Montreal
    • Olympiastadion (TA 4,0 Punkte)


      • Etwas ausserhalb
      • Aussichtsturm mit guter Sicht
      • Führung lohnt sich für den Preis nicht
      • Dringend Sanierungsbedürftig
    • Basilika Notre-Dame de Montreal (TA 4,5 Punkte)


      • Eintritt kostet 6 CAN$
      • Beindruckendes Lichtspiel
      • Teilweise sehr lange Wartezeiten
    • St. Joseph´s Kapelle (TA 4,5 Punkte) <-- Besichtigungstipp von @AusderPfalz


      • Kirche in exponierter Lage auf dem Hügel. Gut mit Öffis zu erreichen
      • Guter Ausblick über die Stadt
      • Außen historisch, innen modern
    • Stadtrundgang <-- Besichtigungstipp von @AusderPfalz


      • Place Royale,
      • Place d´Armes
      • Rue Saint-Jacques,
      • World Trade Center
      • Place Riopelle
      • Rathaus
      • Jacques-Quartier-Viertel
      • Alter Hafen
    • Botanischer Garten
    • Aura <-- Besichtigungstipp von @dalt


      • Lichtshow in der Basilika
      • 25 CAN$
      • Täglich 18 Uhr
      • Nicht geeignet für kleine Kinder da teilweise sehr laut und dem Einsatz von Stroboskopeffekten
      • Wartezeiten ca 1/2 vor Einlass einplanen
      • Tickets kann man schon vorher am Souveniershop rechts vom Eingang kaufen
    • Ausflug nach Ottawa



    Grüße Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Das Thema Quebec/Montreal wurde in die einzelnen Destinationen aufgeteilt. Beiträge, die beide Städte behandeln, sind auch entsprechend aufgeteilt worden.

  • Hallo Chris! TOP deine Zusammenstellung der jew. Sehenswürdigkeiten! :daumen:


    Zu Montreal:


    Jedoch müsstest du bei der Notre Dame Basilika noch einfügen: ....es kann zu sehr lange Wartezeit kommen!


    Die St.Josefs-Kirche ist absolut sehenswert, ebenso die Unterstadt! :meinung:

  • AURA: Einzigartig und absolut empfehlenswert! Nicht geeignet für Kleinkinder, da teilweise sehr laut und Stroboskopeffekte.
    Tickets kann man auch im Vorverkauf im Souvenirshop rechts vom Eingang kaufen.
    Das wichtigste: 1/2h Wartezeit vor der Show einplanen.