Portsmouth / Dominica

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hier wurde dieses Jahr zum ersten Mal der Ausflug "mit der Seilbahn durch den Regenwald" angeboten. Das war ein tolles Erlebnis.

    In eine der schmalen, offenen (aber mit Plastikfolie überdachten) Gondeln passen 8 Gäste und ein Guide. Die Trasse ist so schmal wie die Gondeln, d.h. es streifen einen schon mal Palmblätter. Die Bergfahrt geht ziemlich nahe am Boden entlang, sodaß man sich mitten in der Vegetation befindet.


    An der Bergstation kann, wer möchte, aussteigen und eine viertel bis halbe Stunde durch den Regenwald und eine Hängebrücke zu Fuß zur Zwischenstation laufen.


    Die Talfahrt genießt man praktisch in den Wipfeln der Bäume und es bieten sich herrliche Ausblicke auf die See.


    Eine Regenjacke sollte man unbedingt mitnehmen, da es in diesem Gebiet tägliche Schauer gibt. Mit einem Knirps ist in der Gondel nicht viel anzufangen. Wir waren alle entweder auf der linken oder rechten Seite naß, haben es aber mit Humor genommen.

    Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

  • wir haben den Wal / Delfin- Ausflug gebucht.
    Nachteil : sehr teuer und keine Garantie auf Tiere !!
    Wir haben erst einen Schwarm Delfine gesehen, die sind parallel im Wasser gesprungen und am Boot lang geschwommen. War sehr beeindruckend und ich hätte Stunden zuschaun können. Leider ging es recht schnell weiter aufs Meer. 2 Stunden lang ist NIX passiert.. alle Leute kurz vorm Nervenzusammenbruch :-)))
    Gegen Ende dann ENDLICH ein Wal ! Gigantisch wir lagen mit dem Boot direkt neben dem Wal.
    Das hat alles entschädigt, auch den Preis, aber es war knapp ;)
    Kommt auch immer drauf an ob man nachmittags oder vormittags raus fährt.
    Ist ein bißchen Glückssache.
    Aber wenn man Tiere sieht, schon sehr geil.

    [color=#666666]http://www.vech.de | http://www.pooldeck.de

    6 x AIDAcara


    4 x AIDAaura


    3 x AIDAvita


    1 x AIDAblu (die alte)


    1 x AIDAdiva


    1 x Costa Fortuna


    1 x Mariner OTS


    1 x Celebrity Solstice


    1 x Pride of America



    coming soon:


    AIDAbella Kurztrip 04/13



  • Wir haben auch den Ausflug Wale / Delphine gemacht.


    Bei unserer Tour haben wir leider nur eine Wasserschildkröte gesehen, woraufhin sich einige so etwas von übertrieben aufgeregt haben, das wir nur den Kopf schütteln konnten. Es gibt bei diesem Ausflug numal keine Garantie !!!! :meinung:


    Wir waren natürlich auch etwas enttäuscht keine frage aber "shit happens".
    Der Ausflug nach uns am NAchmittag hat unglaublich viele gesehen die auch bis direkt ans Boot gekommen sind. Das muß unglaublich genial gewesen sein.


    Wir haben jetzt wenigstens den Ausflug auf der Karibik DVD von Agenosko.
    Die kann ich nur jedem Empfehlen !!
    Die Bilder entschädigen doch sehr für das was wir nicht erleben "durften" :hippy:


    Wenn wir nocheinmal die Chance zu diesem Ausflug haben sollten, würden wir es auf alle Fälle wieder tun !

    1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

    1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)


    1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)



    Next: sol Hamburg - Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Campino ()

  • Wir haben den Ausflug Emerald Pool / Trafalgar Falls mitgemacht.
    Der Ausflug war zwar sehr stark frequentiert, aber ein Teil der Busse ist zuerst zum Emerald Pool und der andere Teil zu den Trafalger Falls gefahren. Daher war es entgegen unseren Befürchtungen nie zu voll an den einzelnen Aussichtspunkten.
    Wer allerdings sehr schnell unter Reisekrankheit leidet, sollte sich zu diesem Ausflug entsprechende Medikamente zur Sicherheit mitnehmen. Die Busfahrten zu den beiden Orten sind teilweise recht rasant und gehen über Berg und Tal und Serpentienen. In unserem Bus hatten einige Leute echt zu kämpfen.
    Dominica ist noch sehr ursprünglich und überzogen mit Regenwald. Total klasse!!! Einziger Nachteil ist die recht hohe Regenwahrscheinlichkeit. Aber so ein warmer Karibikschauer soll 10 Jahre jünger machen haben wir gesagt bekommen. :crazy:
    Die Einwohner machten einen sehr freundlichen und zuvorkommenden Eindruck.
    Wi hatte den Eindruck, dass die Insel noch nicht so touristisch überlaufen ist wie andere Inseln. Dafür waren die Einwohner umso bemühter, uns den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten.

  • Wir haben die Erlebniswanderung durch den Regenwald gemacht. Hat uns sehr gut gefallen! Die Hinfahrt zur ersten Wanderung war etwas lang, aber mir hat das nichts ausgemacht, da man so schon viel von der dichten Vegetation mitbekam! Dominica ist wirklich ideal für den Aufenthalt im Regenwald.
    Die erste Wanderung führte zu einem Fluß - ist aber alles andere als anstrengend! Es geht ebenerdig auf einem kleinen Pfad durch den Regenwald. Gute Schuhe sind trotzdem von Vorteil, da es durch die Feuchtigkeit und dann auch durch den Regen sehr glitschig war. Natürlich waren dort außer uns keine anderen Touristen. Zwischendurch hat es geregnet - aber das gehört dazu!
    Nächste Wanderung führte uns dann zu den beiden Wasserfällen. Bis zum ersten Wasserfall ist es wieder problemlos - ebenerdig durch den Regenwald. Wer möchte, kann weiter bis zum zweiten Wasserfall - der Weg ist nicht sehr weit, hier wird es etwas spannender, da man an Seilen entlang klettert. Aber auch leicht zu schaffen!!
    Die Wasserfälle sind sich sehr ähnlich, mir persönlich haben sie sehr, sehr gut gefallen. Sie sind zwar nicht sehr groß, aber richtig schön tropisch! Unterhalb der Wasserfälle kann man baden!


    Ich hab in den verschiedensten Ecken der Welt nun schon Regenwälder und tropische Wasserfälle gesehen, aber von Dominica war ich trotzdem begeistert: alles noch sehr, sehr ursprünglich und genau solche Wasserfälle wollte ich immer schon mal sehen!!!


    Achja, teilweise war es etwas schlammig; also man wird schon sehr schmutzig und unsere Schuhe waren voller Dreck/Schlamm! Also nicht die schönste Kleidung anziehen!!!


    LG
    Tina

  • Kann die Regenwald Erlebniswanderung auch nur empfehlen, war der lustigste Ausflug, den wir auf der ganzen TA hatten. Bei uns hats auch kräftig geregnet...alte Klamotten empfehlenswert, der Schlamm hinterließ fiese Flecke, die auch durch sofortiges zweimaliges Waschen an Bord nicht zu entfernen waren...bis heute nicht und hab die Hose danach wirklich noch ein paar mal gewaschen ;)

    Homepage Reiseberichte

    • WMM: cara 17.10-31.10.03
    • TA: vita 29.10.-12.11.04
    • TA: aura 04.11.-19.11.05
    • Bahamas: Majesty of the Seas 1.-4.6.07
    • TA: vita 09.11.-24.11.07
    • TK: aura 24.10.-8.11.08
    • Asien: aura 8.11.-22.11.10
  • Wer diesen Ausflug macht sollte unbedingt extrem Seefest sein.
    Ich träume heute noch davon wie ich ca. 1 Stunde auf einer 1*1 meter großen Toilette kniete und grün und blau von diesem Ausflug wieder zurück auf die AIDA kam. Könnte aber auch ein wenig an der Nach zuvor gelegen haben :nahrung1:

    2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik




    :foto:AIDA BILDER UNTER www.bacardi-island.de :foto:

  • Wir haben im diesem Jahr den Ausflug zu den Sari Sari Falls gebucht. Der Ausflug wird nicht so gut gebucht, wie man uns am Scoutschalter sagte. Bis März konnte er erst 3x durchgeführt werden.. Wir waren hinterher froh, das wir diesen Ausflug gemacht haben. Wir waren nur zu Zehn. Der Weg führte durch den Regenwald, so wie ich mir Regenwald immer vorstellt hatte. Das war Natur pur. Wir haben auf der gesamten Strecke niemanden gesehen. Ich glaube auch ohne Guide kann man diesen Weg zu den Sari Sari Falls nicht gehen. Wir haben mehrmals den Fluß überquert, was schon eine Herausforderung bedeutete, da das Wasser oft bis zu den Oberschenkeln kam. Am Ziel konnte man dann in dem Pool baden. Dieser Ausflug war einer der schönsten, die wir unternommen haben. Man muß jedoch gut zu Fuß sein, da der Weg anstrengend ist.


    Conny

  • Wir probieren es im kommenden Jahr mal mit Canopy. Ist ja wohl neu im Programm, der Ausflug. Lasse mich mal überraschen; hab sowas noch nie gemacht ;) Aber da Dominica ja fast nur aus Regenwald besteht, wird das sicher mal ein super Erlebnis! Werde berichten! Oder wenn jemand diesen Ausflug schon vor Februar macht, wäre es nett, wenn es hier ein paar Infos geben würde!

    Als ich Dich suchte, fand ich nichts...
    Als ich nichts suchte, fand ich Dich...
    Jetzt werde ich Acht geben, Dich niemals zu verlieren!

  • Kennt jemand die "Tubing-Tour" auf Dominica?? oder ist diese Tour neu dabei??hört sich lustig an...mit Riesenreifen nen Fluss runter... Wenns schonmal jemand gemacht hat, berrichtet doch mal!


    Alternativ:


    Ansonsten Frage an die Regenwaldwanderer: bekomm ich meine digicam unversehrt transportiert in nem Plastikbeutel oder wird das auf Grund der Wanderstrecke ne gefährliche Aktion für die Kamera?? Wieviel km legt man denn inetwa zurrück in den gut 1,5 Stunden???


    Merci und Gruss

  • Hallo ihr Lieben,


    hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen. Bin aber echt total unsicher, ob ich mir für den Regenwald tatsächlich extra Trekking-Schuhe kaufen muss oder ob Turnschuhe ausreichen? Bin hier im Forum zu dieser Frage einfach noch nicht richtig schlau geworden.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Danke schon mal
    Petra

  • Hallo Petra!
    Also wir haben die Wandernung wunderbar mit Turnschuhen überstanden....es hat allerdings nicht geregnet und dementsprechend trocken war der Boden....da es bei uns berg auf. Berg ab ging und überall Wurzeln und Steine mit Moos rumlagen kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es bei Regen mit den Turnschuhen arg glitschig werden könnte.........denk aber trotzdem, dass man sich nihct unbedingt extra Schuhe kaufen muss und auhc bei Regen mit Turnschuhen unverletzt durchkommt.


    Liebe Grüsse


    Jörg

  • @ Jörg: Tubing hab ich bisher nur in Belize gemacht (auch von AIDA aus) und das war eine ziemlich öde Geschichte. Aber das mag auf Dominica ja vielleicht anders aussehen. Einfach mal austesten und uns anderen berichten :grinser:

    Als ich Dich suchte, fand ich nichts...
    Als ich nichts suchte, fand ich Dich...
    Jetzt werde ich Acht geben, Dich niemals zu verlieren!

  • Nadine: mit dem Testen muß ich leider alle auf 2006 vertrösten....sind ja schon wieder zurück von der AIDA! Haben die Regenwaldwanderung gemacht, die war auch ganz nett....besonders die Wasserfälle :wiegeil: hab mit nem Pärchen gesprochen, die das gemacht haben: denen hat s gut gefallen...es geht halt mit Reifen mal flott und mal weniger flott den Fluß runter......wie gesagt, vielleicht test ich das bei der nächsten Reise mal..


    liebe Grüsse


    Jörg

  • Eins vorweg: nach drei AIDA-gebuchten Ausflügen muß ich leider feststellen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig überzogen ist!!!
    Bei der Regenwaldwanerung wurde eine Gruppe von 40 Personen in 2 Busse aufgeteilt und ca. 3/4h mit 'Pipipause' durch das bergige Hinterland gefahren. Die Landschaft ist sehenswert und die These, dass man ''überall auf der Welt Auto fahren kann, wenn man es in Domenica schafft'', bewahrheitete sich auch der Tour. Begleitet wurde die Gruppe von 2 ortsansässigen Führerinnen, wobei eine sogar deutsch sprach, die andere sprach Englisch.


    Im Regenwald selbst war es äußerst unvorteilhaft, wenn 40 Leute hintereinander gehen, die Scouts irgendwo zwischendrin und dann anfangen Flora und Fauna zu erklären. Mein Tipp: direkt vor oder hinter einem der Scouts gehen, ansonsten bekommt man von den Erklärungen nix mit!!!


    Die einheimischen Früchte, die die AIDA-Tour-Beschreibung angibt und die es an dem Fluß, von dem aus man denselben Weg wieder zurück zum Bus durch den Wald geht, gibt sind lächerlich: es gibt für jeden eine halbe Orange! Klar erwarte ich inmitten des Urwalds keine Cocktailbar oder ein Schnellrestaurant, aber für sein Geld dürfte dorch etwas mehr drin sein!!!!


    Nach einem kurzen Bustransfer geht man dann noch 5 Minuten zu den beiden Wasserfällen, naja, mein Geschmack wars nicht!!


    Danach gehts mit dem Bus zurück zum Schiff. Im Bus gibt es dann auch den versprochenen Rumpunsch, eine 0,5l Flasche für 20 Personen!!!


    Ich fand, dass die Tour das Geld ( 59,- oder sogar 69,- Euro??? habe den Preis nicht mehr im Kopf) nicht wert war! Klar kann mich ein Taxifahrer nicht irgendwo im Urwald absetzen und man kann nicht alleine durch den Regenwald laufen, aber ich hatte mir leider was ganz anderes vorgestellt und erwartet!!!

  • Rheinländer: wir waren zusammen auf der Regenwaldtour!! AIDA VITA vom 18.11.05 an, gell?!
    Schau mal in "NACH DER REISE" unter "18.11.05-25.11.05"...vieleicht erzählste ma was ihr sonst schönes gemacht habt, etc. Wär cool!
    da du von einer 0,5er Flasche Rumpunsch sprichst, dürftest Du bei dem englisch-sprachigem Tourgide im Bus gesessen haben, right?? Wir hatten 2 grosse Flaschen von Trixi (das war die deutschsprechende, ziemlich durchgeknallte Tourführerin).........aber da es sich um Erdnuss-Rumpunsch handelte, war s völlig ausreichend ---sowas ekliges hab ich noch NIE getrunken [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/barf.gif]


    Ich fand die Tour gerade wegen der Wasserfälle klasse..aber das ist ja geschmackssache. Mit dem Essen kann ich Dir recht geben....aber ich hatte nicht viel mehr erwartet...und da man s nicht selbst so organisieren konnte, fand ich s so schon ganz nett....hatte vom Regenwald selbst aber auch, wie Du, was mehr erwartet....das einzigste Tier was ich auf der ganzen Tour gesehen habe war n kleiner schwarzer Vogel...ansonsten, schön das man s mal gesehen hat...aber n zweites al würd ich die Tour so auch nicht machen!


    Schöne Grüsse


    Jörg

  • jörg


    Na das ist aber ein Ding!! Da sind wir aber mal schön aneinander vorbeigelaufen! Auf Tortola haben wir ein Päarchen aus Urmitz getroffen, aber uns war wohl ein Treffen mit Euch nicht vergönnt.


    Kannst ja morgen Abend zur TUS kommen, vll. läuftt man sich auf dem Oberwerth einfacher über den Weg als auf dem Schiff :grinser:

  • Ich kann nur empfehlen, eine Regenjacke mitzunehmen, auch wenn es früh noch nicht nach Regen ausschaut. Bei uns hat es aus Kübeln geschüttet und selbst mit Regenjacke wurden wir bißchen nass, aber nicht komplett durchnässt wie die anderen. Wir wurden heiß um unsere Jacken beneided ;) Klar ist es warm und nicht so tragisch, wenn man nass wird, aber wenn man koplett durchnässt ist (auch die Unterwäsche), dann ist das nicht so angenehm, außer es war die letzte Station und es geht dann danach direkt zurück auf die AIDA.
    Wir haben uns übrigens die Trafalgar Falls und den Emerald Pool angeguckt, auf eigene Faust.... geht problemlos! Der Taxifahrer ist mit uns dann noch durch den botanischen Garten in Rouseau gefahren. Interessant war der Bus unter dem umgestürzten Baum!


    Bei uns vor gut 1,5 Wochen wollte es leider nicht so richtig mehr das Regnen aufhören und wir konnten uns nachmittags grad noch ne gute halbe Stunde aufs Pooldeck legen, dann hats schon wieder das Regnen angefangen, aber glücklicherweise wurde da gerade die Kaffeestunde eingeläutet ;)
    Auf Dominica scheint es fast immer zu regnen... nicht umsonst haben sie ihre Souvenier-Stände am Hafen in eine Halle verlegt :grinser:


    Gruß
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Auch Regenjacken können den Regen nur bis zu einem gewissen Grad abhalten.... Also würde man unter einer Sauna-Schwall-Dusche stehen ;-)) Also wir waren trotz Jacken bis auf die Unterwäsche durchweicht und haben gerne 8 Dollar für das Taxi von der Stadt zur AIDA bezahlt....


    Vormittags waren wir auf dem AIDA-Ausflug "Unterwegs zu Walen und Delphinen" - Delphine haben wir keine gesehen, aber dafür jede Menge Pottwale, auch ein Jungtier. Traumhaft, wenn diese riesigen Tiere direkt neben dem Boot abtauchen. Draussen am Meer hat es auch nur ganz kurz geregnet. Am Nachmittag wurde bei diesem Ausflug nur ein einziger Wal gesichtet.


    Schade war nur, dass die AIDA im Containerhafen angelegt hatte und der gute Liegeplatz in der Stadt einem Ami-Schiff vorbehalten war.

  • Hallo,


    wir haben die Tour zu dem Middleham Wasserfall durch den Regenwald mitgemacht. Die Tour ist schon etwas anstregend, da es ca. 2x45 Minuten steil bergauf/bergab durch den sehr feuchten Regenwald geht. Man sollte einigermassen fit sein und sich genug Wasser (mind 1 L pro Person) mitnehmen.


    Leider hat unser Führer die Wanderung mit einer Qualifikationsrunde bei der Formel 1 verwechselt, so dass wir eigentlich nie die Möglichkeit hatten mal in Ruhe den Natur zu genießen. Es ging im Prinzip im schnellen Geh bzw. langsamen Laufschritt durch den Regenwald und man war eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt darauf zu achten wo und wie man hintritt ohne auszurutschen.


    Wenn wir dann doch mal kurz standen, hat er weniger die Natur erklärt als vielmehr irgendwelche Witze von Elefanten in Kühlschränken gemacht, naja...wems gefällt...


    Ich würde die Tour auf jeden Fall wieder machen, aber PRIVAT organisiert...so dass man vielleicht auch etwas über die Vegetation usw. erfährt...schliesslich bin ich ja nicht auf der Flucht :)


    Die Stadt in Dominica haben wir am Nachmittag erkundet, kann man aber getrost vergessen, abgesehen von einem Internetcafe gibt es dort nichts sehenswertes.


    Gruss, Sven