Hallo Leute,
bin im März 2011 auf Grand Cayman.
Hat schon jemand das Delphinschwimmen ausprobiert, das über AIDA angeboten wird?
Ist es empfehlenswert?
Hallöchen,
also wir hatten den Besuch bei den Rochen und das Delphinschwimmen gebucht und waren restlos begeistert.
Das Wetter war zwar "nur" bedeckt, aber so holte man sich wenigstens nicht den Riesen-Sonnenbrand.
Aber zurück zum Thema:
Das Delphin-Schwimmen hat sich unseres Erachtens definitiv gelohnt. Es ist ein Erlebnis, was man wahrscheinlich nur selten noch mal bekommt.
Die Tiere haben soviel Kraft, sind aber auf der anderen Seite so vorsichtig, dass sie einen selbst nicht verletzen bzw. selbst verletzt werden, echt unglaublich. Es gibt ja immer wieder Leute, die trotz Einweisung nicht verstehen, dass man die Beine/Füsse still (senkrecht) nach unten halten soll, damit die Delphine nicht getreten werden, wenn man selbst an der Reihe ist und mit Ihnen schmusen oder schwimmen darf. Nur komisch, dass sich diese Leute dann wundern, dass die Delphine dann natürlich Abstand halten, um nicht getreten zu werden...
Sie fühlen sich super an und sahen m. E. auch zufrieden (wenn man das so nennen möchte bzw. kann) aus. Man hört ja immer wieder davon, dass wenn sie sich unwohl fühlen / unglücklich / krank sind, z. B. die Rückenflosse hängt, das war hier aber definitiv nicht. Sie hatten keine Narben o. ä., so dass wir das Gefühl hatten, dass es ihnen für "in Gefangenschaft lebende" Delphine gut geht.
Beispiel: Die Delphine machten schon "Kunststückchen", als wir vom Boot stiegen (nach dem Rochenbesuch im Meer), ohne dass auch nur eine Person am Becken stand.
Negatives: Das Einzige, was ich "negativ" beurteilen würde, ist der doch stolze Preis von 120,- Dollar für die DVD mit Film und Fotos.
Lösung: Unsere "Delphin-Gruppe" hat sich zusammen getan (6 Pärchen), wir haben die DVD gekauft, jedes Pärchen hat 20,- Dollar bezahlt und sie haben nach der Reise eine Kopie von uns nach Hause geschickt bekommen. Zum Vergleich: Die Rochen DVD hat "nur" 40,- Dollar gekostet, die erachte ich dann doch noch als tragbar für ein Pärchen allein.
Fazit: Es ging jedenfalls jeder niemand ohne Lächeln wieder auf die AIDA, der diesen Ausflug gemacht hatte.
VG, Shaline