....und Niemand wird bei AC dazu genötig sich sozusagen "zwangsweise" 30 Min. vorm Marktrestaurant anzustellen!
Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises
-
SUMEHA -
25. März 2019 um 09:34 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
....und Niemand wird bei AC dazu genötig sich sozusagen "zwangsweise" 30 Min. vorm Marktrestaurant anzustellen!
Wenn man zu Zweit reist, sicher nicht, es sei denn, man mag unbedingt einen der kleinen Tische und sich partout nicht an einen größeren Tisch mit ran setzen. Wenn man aber zu 6. oder zu 8 fährt und natürlich gern zusammen essen möchte, dann bleibt Dir nix anderes übrig, sonst klappt ds nämlich nicht. Ich nenne das schon "gezwungener Maßen".
Und nein, ich reise selbst nicht zu 6. oder 8.
-
Wenn man aber zu 6. oder zu 8 fährt und natürlich gern zusammen essen möchte, dann bleibt Dir nix anderes übrig, sonst klappt ds nämlich nicht. Ich nenne das schon "gezwungener Maßen".
Nein, sehe ich anders. Es wird doch die Möglichkeit angeboten, einen Tisch zu reservieren. Oder geht das nicht, weil die Flasche Wein nicht im Getränkepaket inkludiert ist?
-
Ich selbst habe noch nie vorm Restaurant angestanden. Wir sind - wie erwähnt - späte Esser. Aber irgendwo kann ich auch nachvollziehen, dass diejenigen, die 18 Uhr Essen gehen wollen und das vielleicht zu mehr als 2 Personen, sich anstellen.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wir verlassen meistens die Kabine zu dem Zeitpunkt, an dem das gewünschte Restaurant öffnet und können dann gemütlich zu einem Tisch durchmarschieren. Natürlich sind dann die beliebten Tische schon alle belegt. Aber AIDA oder irgendein anderes Restaurant kann ja nicht nur Tische am Fenster anbieten.
Das jetzt so darzustellen, als sei man als AIDA-Gast genötigt, sich vor dem Restaurant anzustellen, da man sonst weder einen Platz noch Essen bekommt, halte ich doch für übertrieben.
Wir haben uns angewöhnt, bei AIDA das Mittagessen ausfallen zu lassen und früh essen zu gehen (wird uns sonst zu viel Esserei). Und da kann man dann manchmal beobachten, wie der Restaurant-Chef im halbleeren Markrestaurant die ersten Stresspickel bekommt - er weiß genau, zur zweiten Öffnungszeit geht es rund. Und trotzdem sind ab 21 Uhr wieder genügend Tische frei. Dann gehen wir manchmal noch etwas Käse essen und hatten noch nie ein Problem, einen Tisch zu bekommen.
Wenn die meisten Leute um 20 Uhr essen wollen, bekommt AIDA das auch nicht mit längeren Öffnungszeiten in den Griff.
-
Nein, sehe ich anders. Es wird doch die Möglichkeit angeboten, einen Tisch zu reservieren. Oder geht das nicht, weil die Flasche Wein nicht im Getränkepaket inkludiert ist?
-
Keine Ahnung, da musst Du die betreffenden Leute fragen. Vielleicht sind die keine Weintrinker Solls ja tatsächlich geben...
-
Zum Thema - auf den Schiffen waren wir bisher immer zufrieden. Uns gefällt die Aura besonders gut, allerdings waren wir letzten Herbst auf der Diva angenehm überrascht, dass es an mehreren Abenden frisch gebratenes Rinderfilet gab - qualitativ sehr gut. Auf den verschiedenen Schiffen habe ich ein unterschiedliches Zusammengehörigkeitsgefühl wahrgenommen, von dem ich vermute, dass es an der Schiffsgröße, der Anzahl der Personen und der Reisedauer liegt. Ein kleines Schiff mit vielen Innenkabinen, einer Reisedauer von mehr als 7 Tagen und einem gemeinsamen Abendprogramm in einem Theater erzeugt ein anderes Gefühl als ein größeres Schiff, auf dem sich die meisten Urlauber auf ihren Balkon zurückziehen, man sich in sieben Tagen selten zweimal trifft und das Abendprogramm in mehreren Schichten angeboten wird.
Zu Rostock - wir warten auf eine Antwort zum Thema Amsterdam, dann werde ich berichten, wie zufrieden ich mit denen bin. Durch die Vorgeschichte liegt die Zufriedenheit momentan bei unter 0.
-
Wir haben bisher auf allen unseren Reisen immer einen schönen Urlaub verbracht. Egal ob zu zweit , zu dritt oder als Großfamilie haben wir immer einen Tisch im Restaurant bekommen. Bei einer größeren Gruppe wird dann eben ein Tisch mit einer Flasche Wein reserviert, das Marktrestaurant meiden wir eher.
Da wir Frühaufsteher sind, haben wir mit besetzten Liegen auch kein Problem. Beim Essen haben wir bisher immer schmackhafte Speisen gefunden, wir sind Buffetfans. Lange Speisenfolgen sind nicht so unser Ding.
Merkwürdige Mitreisende gibt es immer mal, das sehe ich relativ entspannt. Soweit so gut, bisher waren wir mit unseren Fahrten sehr zufrieden.
Was mich allerdings momentan extrem stört, ist der Umgang der Reederei mit uns als Kunden. Sei es das Vertrösten vor der abgesagten Jungfernfahrt, Stornierungen von gebuchten und bezahlten Leistungen ( Anreisepaket ) seitens der Reederei mit dem Hinweiß, " man könne doch das Osttermenu stattdessen buchen ", um dann das Anreisepaket doch wieder einzustellen, oder das Nichtanlaufen eines Hafens ( Amsterdam ) mit fadenscheinigen Begründungen und den Verweis auf überteuerte Ausflüge sowie diverse andere Dinge.
Das nervt mich, und ich hab keine Lust mich zu ärgern. Ich brauche kein grün-goldenes Gebauchpinsel, ich möchte nur nicht für Dumm verkauft werden. Von daher denke ich darüber nach, doch mal 2020 etwas Neues auzuprobieren, ob es dann besser ist, wird sich zeigen.
-
Zu den Tischreservierungen bzw. Anstehzeiten:
- wir trinken keinen Alkohol, weshalb wir ein Reservierungsmodell mi Wein für uns als reine Reservierungsgebühr betrachten. Das könnten wir uns vorstellen, doch sollte ein kleiner Mehrwert, z.B. eine schöne Lage damit verbunden sein.
- wir starten in der Tat ca 20 Minuten vor Restaurantöffnung, um mit dem Rollstuhl einen Fahrstuhlplatz zu ergattern. Geht das schnell, warten wir vor dem Restaurant, dauert es länger, warten wir vor dem Fahrstuhl. Andere Gäste haben eigene Gründe fürs Frühanstehen, alles gut aus unserer Sicht. Man muss ja nicht anstehen, wenn man es nicht mag oder vor allem es auch nicht braucht.
- Rollstuhltische werden zwar die ersten 30 Minuten mit einem Symbolaufsteller gekennzeichnet, doch haben wir gelernt, dass es sehr sinnvoll ist, pünktlich am Tisch zu sein. Manche Gäste zieht es eben auch ohne bzw. mit nicht sichtbarem Handicap an die freigehaltenen Tische... Dennoch sind wir sehr froh, diese Tische bei Aida vorzufinden.
- wir sitzen gerne bis ausschließlich familienintern ( 4 Personen) am Tisch. Die Füttersituation unseres Kindes ist für andere Urlauber sicher nicht mit einer entspannten Mahlzeit vereinbar. Auch hier bin ich überzeugt, dass man bei Aida als begeisterter Alleinsitzer (völlig unerheblich welche Gründe man dafür hat) genau wie als Geselligsitzer (völlig unerheblich welche Gründe man dafür hat) glücklich werden kann.
Als noch nicht so erfahrene Kreuzfahrerin - ausschließlich Aida - finde ich, dass Aida ein ansprechendes Konzept bietet, welches individuellen Präferenzen Raum bietet.
-
DOCH, sonst werden die Pullover, Socken etc ja nicht fertig gestrickt
-
Selbst wenn das Marktrestaurant durchgehend 24 Stunden geöffnet hätte, ich würde von 17:30 bis 18:00 Uhr draussen anstehen, aus nostalgischen Gründen ...
-
Uns hat mal ein Gastgeber auf ner Rundtour auf der cara empfohlen dringend später zu Essen zu gehen, weil die Speisen zur Restaurantöffnung schon eine Weile in den Warmhaltebehältern stehen und u.U. etwas trocken oder lauwarm werden.....
Das Anstehen ( und ich nehme Gäste mit EInschränkungen definitiv raus) könnte eine Taktik sein um sich hinterher über das Essen zu beschweren..
-
mal was zum Service an Land von AIDA Cruises:
Ich habe am 13.03.19 nach unserer Reise vom 02.03.-09.03. schriftlich per Mail eine Beschwerde an AIDA geschickt. E-Mail das diese angekommen ist, habe ich bekommen.
Heute, 29.03. habe ich mal nmach dem Stand gefragt: Man sagte mir, das man im Moment die Beschwerden von Anfang Februar bearbeitet, ich muss mich mindestens noch 4 Wochen gedulden...
Wie seht ihr das?
Ich finde das eine absolute Frechheit. Entweder muss AIDA mehr Personen einstellen, oder sich fragen warum sich so viele Perosnen beschweren. Just my 2 Cents.
-
Vielleicht auch weil viele Leute es sich zur Gewohnheit gemacht haben zu versuchen wegen jedem Kleinkram sich zu beschweren um Geld raus zu schlagen ???
Damit meine ich nicht berechtigte Beschwerden
-
Vielleicht auch weil viele Leute es sich zur Gewohnheit gemacht haben zu versuchen wegen jedem Kleinkram sich zu beschweren um Geld raus zu schlagen ???
Damit meine ich nicht berechtigte Beschwerden
Und wann ist eine Beschwerde berechtigt und wann Kleinkram?
-
es gibt eben immer mehr Maximierer.
Und die Preispolitik der letzten Jahre zieht diese Spezies geradewegs an.
Das setzt sich dann in ausgiebigemSitzenbleiben im Buffetrestaurant fort, um in geselliger Runde noch ein paar Gläser Wein zu konsumieren.
-
Wie man meiner Signatur entnehmen kann haben wir schon Erfahrungen mit den meisten großen Reedereien gemacht und ich muss sagen, dass die anderen schon deutlich besser sind als AIDA. Trotzdem ist AIDA momentan unser Favorit, da sie einfach extrem kinderfreundlich sind.
Insbesondere das Essen, den Service und die Organisation finden wir bei allen anderen Reedereien besser.
Das heißt aber nicht dass wir AIDA schlecht finden. Insgesamt bietet AIDA Leistungen auf gutem Niveau und das Preis-Leistungs-Verhältnis empfinden wir auch als angemessen.
Ohne Kinder würden wir jedoch anderen Anbietern den Vorzug geben.
-
Das läge Sitzenbleiben bis alle Karaffen Wein geleert sind halte wir für ein echtes Problem! Damit werden oft Sitzplätze lange blockiert!
Da müsste ein anderes Konzept von AC angeboten werden
-
Das läge Sitzenbleiben bis alle Karaffen Wein gelehrt sind halte wir für ein echtes Problem! Damit werden oft Sitzplätze lange blockiert!
Da müsste ein anderes Konzept von AC angeboten werden
Das wird sich nicht ändern, solange die Gäste der Meinung sind sich für kleineres Geld Ihren persönlichen AI Urlaub zu basteln.
Ich hab es selber erlebt, das die Gäste die Reste der Weinkaraffe in Glas kippen bis dieses fast überläuft, als die Kellner im Weite Welt auf der Prima schon aufgeräumt haben. Mit diesem randvollen Glas ging es in die Lanaibar und als es leer war, wohl ab ins Bett.
Wir z.B. gehen entspannt essen, nehmen ein bis zwei Getränke und gehen dann an eine andere Bar, weil es uns egal ist das wir dort zahlen müßen.
AC bietet ein Konzept mit Tischgetränken an, der Normalfahrer nutzt es normal und der/die andere überzieht das System.
-
Was die Großfamilien/Gruppen etc. ab 8 Personen angeht:
Habt Ihr schon einmal hier nachgesehen?
Diese Möglichkeit finde ich interessant.
Wir hatten Kontakt mit einer 8-köpfigen Familien-Gruppe, die in Rostock nachgefragt hatte, u.a. wegen Tischreservierung. Sie erhielten von dort die Bestätigung, dass das kein Problem sei.
Nur: sie hatten alle unabhängig voneinander gebucht und wurden deshalb nicht als Gruppe angesehen...
-