Meine letzte Aida Reise war ja 2014, einiges hat gepasst anderes nicht wirklich.
Nun bin ich echt gespannt was sich in 5 Jahren geändert hat ,oder auch nicht
und ob ich mich auf einem so großen "Kahn " wohlfühlen kann.
Meine letzte Aida Reise war ja 2014, einiges hat gepasst anderes nicht wirklich.
Nun bin ich echt gespannt was sich in 5 Jahren geändert hat ,oder auch nicht
und ob ich mich auf einem so großen "Kahn " wohlfühlen kann.
Wir haben fünf AIDA Reisen nun drei Jahre Absenz gemacht (MSC, Costa ausprobiert und nicht wirklich warm damit geworden). Warum? Laut, hektisch, wahnsinnig wenig Info. Essen Kantinenniveau, außer in den Bedienrestaurants.
Heuer im Februar wieder einmal eine Reise mit AIDA gemacht. Die Anreise buchen wir immer individuell, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber alleine schon beim Check in wird einem das Gefühl vermittelt Willkommen zu sein. Wir haben uns sehr wohl auf der Mar gefühlt. Leider mussten wir zur Halbzeit abbrechen. Mein Mann bekam einen akuten Blinddarm, dh Ausschiffung und Verlegung ins Hospital in Cartagena.
Wir wurden ab dem Zeitpunkt, wo wir das Hospital am Schiff aufgesucht haben, bestens betreut. Die Schiffhotelmanagerin Silvia Fürst kümmerte sich rührend darum, dass wir trotz der Umstände gut vom Schiff kamen. Es wurde beim Kofferpacken geholfen.
Ich bekam täglich einen Anruf von Medcon Center der Aida in Deutschland, wie der Zustand meines Mannes ist und ob sie uns irgendwie unterstützen könnten. Die Rückreise wurde von unserem Zusatzversicherungsunternehmen über die Air Ambulance organisiert. Als wir wieder zu Hause waren, läutete zwei Tage später ein Kurierdienst und brachte meinem Mann einen Blumenstrauß von AIDA mit den besten Genesungswünschen. Wir haben uns total gut aufgehoben gefühlt.
Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit AIDA.
Wir haben erst drei Reisen mit Aida unternommen. Im Sommer reisen wir erneut. Für uns gab es viel Licht, gelegentlich Schatten.
Licht: Kurz vor dem Heimflug erkrankte ein Familienmitglied nach der Ausschiffung akut am Flughafen, während das Boarding startete. Wie bei #brittanut begleitete der Aidaservice uns sehr gut. Auch wir erhielten zuhause einen Fleuropstrauss mit Genesungswünschen. Die Barrierefrei-Hotline war immer gut erreichbar und sehr unterstützend. Die barrierefreie Kabine (Prima/Perla) war super und der Service war für unsere besonderen Bedürfnisse überaus zuvorkommend und hilfreich. Mit den Familienpreisen waren wir ebenfalls sehr zufrieden.
Schatten: Pauschalfluganreisen haben Besonderheiten, die uns nicht bewusst waren, wie Rückflug morgens um 6:00 Uhr und eine Airline die wir so sicher nicht gewählt hätten - aber wir lernen daraus. Auch schwierig war, dass wir auf einer Reise zur empfohlenen Zeit nicht in die Kabine konnten, mehrfach nachfragten und erst um 16:00 Uhr Zugang bekamen. Eine versprochene SMS kam nicht an. Schwierig mit schwerbehindertem Kind...
Zwar sind wir noch nicht so Aida-erfahren wie viele hier, doch erscheinen uns die von uns empfundenen Mängel oder unangenehmen Seiten im Vergleich zur Freude und Erholung absolut im Rahmen. Für uns der größte Pluspunkt ist, dass wir als Familie barrierefrei einen tollen Urlaub verbringen können.
Hallo ihr Lieben, möchte mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern Wir sind sehr reiselustig, ganz gleich ob mit Schiff oder an Land, sind bestimmt 4 Monate im Jahr unterwegs. Nach einigen Kreuzfahrten mit Aida und mein Schiff haben wir eine fast 2-jährige Pause eingelegt, einfach um andere Reisen zu probieren. Seit November 2018 sind wir wieder zurück auf Aida, haben jetzt die dritte Reise vor unsEs war für uns ein Gefühl des "Nachhausekommen". Natürlich ist nicht Alles perfekt, aber das ist es auf Mein Schiff, Robinson, Aldiana oder anderen Hotels auch nicht! Es gibt überall Fehler und nicht so schöne Situationen. Aber mein Gott, es sind Menschen am Werk, die Fehler machen. Das ist in jedem Beruf so.Wir fahren einfach die Devise....Freude (nicht jeder kann so tolle Reisen machen), Dankbarkeit, wir sind schon Älter und sind einfach dankbar so etwas noch erleben zu dürfen, Entspannung, in der Ruhe liegt die Kraft.
Das ist aber, wie immer
Genauso sehen wir es und Reisen auch nach dem Motto..
Und Dinge die ich vorher weiß, kommen auch nicht zur Beschwerde
Mir ist klar, das nicht das gesamte Personal der Deutschen Sprache mächtig ist..so what, denn wo bitte ist das so??
Ob das Restaurant/die Bar nun Ocean Bar oder Schaubar heißt ist mir echt egal.
Ich denke und weiß von Freunden, das Anreisepakete nirgendwo anders sind, es sei denn für den 3-fachen Preis..
Für mich und uns, gab es auf den Schiffen max. nur Kleinigkeiten und wenn in Rostock etwas nicht läuft ( leider die Regel), hat das nichts mit dem Erlebnis auf dem Schiff zu tun.
Ein schönes Thema.
Wir waren schon ein paar Mal mit AIDA unterwegs. Dann haben sie ihren Club umorganisiert und wir haben trotz einer bereits gebuchten Fahrt die nächste Stufe verpasst. Da war auch nichts zu machen. Da uns das ziemlich geärgert hat, haben wir die MS Flotte einmal ausprobiert und es hat uns sehr gut gefallen. Vor allem die Flexibiltät ind Personalaustattung im KidsClub sind dort um Längen besser. Immer wenn unsere Tochter Lust hat, kann sie dorthin. Bei AIDA muss man alles außerhalb der Programmzeiten einen Tag vorher anmelden und es gibt viel weniger Personal. Außerdem bietet MS tolle KidsClub-Ausflüge an. Und die Eisbar gefällt unserer Tochter (und uns) natürlich auch ziemlich gut.
Aber auch dort führen Pauschalbuchungen zu teilweise gruseligen Abflugzeiten, z. B. Rückflug von Gran Canaria morgens um 7 Uhr. Da war die Erholung schon wieder weg.
Außerdem gefallen uns die Routen bei AIDA teilweise wirklich gut und man muss mit drei Personen auch in den Ferien nicht schon über ein Jahr im voraus buchen, um überhaupt noch etwas zu bekommen.
Also probieren wir nach einem Reinfall mit der perla im letzten Jahr (das ist einfach nicht unser Schiff) jetzt noch einmal die sol aus und schauen mal, wie es uns dieses Mal gefällt. Wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub und die tollen Häfen, auch wenn AIDA versucht, die Freude zu verkleinern (Ijmuiden statt Amsterdam).
Und im Sommer ist dann wieder die MS an der Reihe. Mal sehen, wie unser Urteil danach ausfällt.
Jetzt könnte ich noch diverse Pro und Contras aufführen, aber der Text ist schon viel zu lang.
Hallo,
in 24 Stunden schon 4 Seiten mit interessannten Beiträgen ,das wird sicherlich noch ein sehr spannendes Thema (ich habe im Beitrag Nr.12 schon was zum Thema geschrieben)
Schöne Grüße
Heizergruss
Sorry, unserer Meinung nach passen Preis - Leistung im Segment "Premium Buchung" bei AIDA schon lange nicht mehr zusammen.
LG Ute
Hallo,
das sehe ich bei AIDA auch als ein sehr großes Problem für die Premiumbucher
Schöne Grüße
Heizergruss
Sorry, unserer Meinung nach passen Preis - Leistung im Segment "Premium Buchung" bei AIDA schon lange nicht mehr zusammen.
Das trifft besonders auf die Gäste zu, die Aida noch aus früherer Zeit kennen. Keine Sorge, ich will keine Diskussion starten - früher war alles besser.
Gäste, die erst in den letzten, sagen wir mal 5, Jahren dazugestiegen sind, kennen Aida ja nicht anders, als wie es heute ist. Für sie ist es sicher immer noch Klasse. Mit Aida Selection hat Aida ja versucht, ein wenig an die alten Zeiten zu erinnern und die Gäste aus den Anfangszeit bei der Stange zu halten.
Hallo zusammen,
also ich muss jetzt einmal eine Lanze für AIDA brechen, fahre seit 12 Jahren und dieses Jahr noch zweimal
Ich picke mir jetzt mal das Thema ESSEN heraus und betone bereits im Vorfeld: das ist MEINE Meinung, mein persönlicher Eindruck.
Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das Essen prinzipiell verschlechtert hat, eher den, dass die Qualität von Schiff zu Schiff schwankt.
Summant kann ich aber sagen, dass ich immer wunderbare Speisen auftreiben konnte, sei es im EAST auf PERLA und PRIMA mit der frischen Zubereitung ((hier haperte es bei der NOVA) oder eben auf der NOVA die tollen Stullen als Bonus oder die Burger bei Best Burger : lecker.
Die kleinen Rinderroulädchen im Marktrestaurant sind Pflicht und schmecken mir immer noch. Sicher gibt es viele Gerichte, die in Gulaschform dargeboten werden, das lässt sich leichter warmhalten und wird nicht so schnell hart und unansehlich. Andererseits war ich total angenehm überrascht auf der MAR im Dezember, dass viel Kurzgebratenes von der Frischestation extrem zart und noch rosa innen auf den Teller kam...da habe ich mich nach einigen Schuhsohlen in der Vergangenheit nur mit Bedenken dran gewagt.
Bella Donna auf der Nova konnte mit wunderbarem Käse und Antipasti punkten...ist auch nicht immer so.
Insofern: einfach ein wenig umschauen, testen, man findet bestimmt etwas leckeres. Auch im Brauhaus, dem French Kiss und dem Casa Nova finde ich die Qualität und die Darbietung des Essens hervorragend.
Vielleicht bin ich ja ein kleiner Lebensmittel-Legastheniker, aber mir schmeckt's bei AIDA...und den Luxus, mir im Marktrestaurant jeden Morgen "mein" Obst frisch aufschneiden zu lassen - den geniesse ich auch sehr.
Puh, das war lange, kam aber von Herzen.
LG Petra
Hallo,
wir hatten jetzt auf der Vita Nicol Köhn als Küchenchefin, da war das Angebot wieder allererste Spitze.
Gruß
Wolfgang
das können wir bestätigen.
Die Küchenchefin auf der Vita, das beste Essen in letzter Zeit.
Auf den Selectionreisen finden wir das Essensangebot meist viel besser als auf den großen Schiffen.
Der Küchenchef/chefin ist dabei sehr wichtig.
Das schlechteste Angebot hatten wir auf der Prima bei einer 3wöchigen Transreise im November.
Mit einer Ausnahme gab es in jedem Restaurant täglich die gleichen Gerichte.
Das mag für eine Woche okay sein, aber bei 3 Wochen unmöglich.
Genau das, was ich im Forum bei einigen Usern wirklich schlimm finde. Losbrüllen, ohne genau zu wissen um was es geht. Wurde ja schon richtig gestellt, hätte man sich aber auch denken können, dass es bei der Ailine von Mallorca kein Premium Eco gibt.
SUMEHA, diddi4 und Alle anderen, die an einer Lösung des ursprünglichen Problems interessiert sind.
Zunächst dürfte unstrittig sein, dass SUMEHA ein An- und Abreisepaket mit Hinflug in Premium Economy und Rückflug in Economy gebucht hat. Es sollte daher SUMEHA bereits zum Zeitpunkt der Buchung des Anreisepaketes bekannt gewesen sein, dass die Freimenge auf dem Rückflug (1pc) geringer ausfällt als bei dem Hinflug (2pc). Für genau diesen Fall gibt es bei AIDA in den FAQs einen Hinweis zum Thema Über- und Sondergepäck. Darin bittet AIDA seine Reisenden mit gebuchtem Anreisepaket, die Über- oder Sondergepäck mitnehmen wollen, dieses AIDA bis spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn mitzuteilen.
In dem Fall, dass AIDA für die Gäste mit gebuchtem An-/Abreisepaket einen eigenen Charterflug organisiert, kennt AIDA dann bereits im Vorfeld die Anzahl der benötigten Gepäckstücke und kann den Charterflug entsprechend disponieren: z.B. ein Flug für 100 Paxe und 120 Gepäckstücke einkaufen, da 20 Paxe ein zusätzliches Gepäckstück gebucht haben.
Hätte SUMEHA dieses getan, dann wäre vermutlich überhaupt kein Problem entstanden.
Stattdessen liess SUMEHA den Vertragspartner AIDA bei der Buchung des Reisepaketes im Unklaren darüber, dass beabsichtigt wird, beim Rückflug in Economy ein zweites Gepäckstück mitzunehmen. Erst 2½ Wochen vor Reisebeginn -nach Bekanntgabe der Flugdaten- kontaktiert SUMEHA die Airline bzw. AIDA und versucht verzweifelt, bei dem zwischenzeitlich fest disponierten Flug noch ein zweites Gepäckstück hineinzubuchen.
Finde den Fehler ...
(Rückflugdaten kamen ca. 2 1/2 Wochen vor Abflug, 1 Gepäckstück à 20 Kg).
Ich würde sagen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil frequentcruiser .
Nicht SUMEHA war hier die Schlafmütze, die erst 2,5 Wochen vor Abfahrt auf den Trichter kam, dass sie mehr Gepäck will, sondern AIDA hat es erst 2,5 Wochen vor Abfahrt für nötig erachtet, die tschechische Billigairline ihren Gästen bekannt zu geben, bei der es nicht möglich ist, Gepäck nachzubuchen. Wenn ich hinzu Premium eco gebucht habe, um u.a. mehr Gepäck mitzunehmen, wird das rückzu nicht anders sein. Und davon wusste AIDA ja schon lange.
Du hast deshalb viele Worte am Thema vorbei kund getan.
Also wenn ich spasseshalber bei AIda eine Buchung durchgehe, dann kann ich für Hin- und Rückflug entweder nur Economy oder Premium Economy buchen. Zumindest die Buchungsseite bietet nicht die Kombination an oder ich habe einfach probehalber nie eine Reise gebucht, wo das möglich wäre. Telefonischoder im reisebüro kann ich mir solch eine Kombo aber vorstellen. Bei Phoenix übrigens wird auch erst in den Reiseunterlagen darauf hingewiesen, dass man die Gepäck-Bestimmungen der Airlines beachten soll. Meistens bekommt man von Phoenix 30 kg Gepäck zugeschlagen, aber nicht immer. Prinzipiell würde ich aber immer nur soviel Gepäck einplanen, wie die niedrigste Gepäckfreimenge der jeweiligen Buchungsklasse und Gesellschaft ist. Ein Hinweis von Aida über die Gepäckfreimenge bei der Buchung dieser beiden Klassen wäre aber eine gute Serviceleistung gewesen. In meinen Augen haben daher frequentcruiser aber auch SUMEHA mit ihrer jeweiligen Argumentation recht.
Ich würde sagen:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil frequentcruiser .
Nicht SUMEHA war hier die Schlafmütze, die erst 2,5 Wochen vor Abfahrt auf den Trichter kam, dass sie mehr Gepäck will, sondern AIDA hat es erst 2,5 Wochen vor Abfahrt für nötig erachtet, die tschechische Billigairline ihren Gästen bekannt zu geben, bei der es nicht möglich ist, Gepäck nachzubuchen.
Du hast deshalb viele Worte am Thema vorbei kund getan.
Das muss schon eine Wald- und Wiesenairline sein, wo man Gepäck nicht nachbuchen kann. Aida sollte sicher mal lieber da überlegen, ob sie sich mit solchen Airlines wirklich einen Gefallen tun. Geiz ist Geil ist nun wirklich nicht immer das Mass aller Dinge und übrigens auch nicht mehr aktuell.
Das muss schon eine Wald- und Wiesenairline sein, wo man Gepäck nicht nachbuchen kann. Aida sollte sicher mal lieber da überlegen, ob sie sich mit solchen Airlines wirklich einen Gefallen tun. Geiz ist Geil ist nun wirklich nicht immer das Mass aller Dinge und übrigens auch nicht mehr aktuell.
Ja, und gerade weil das allein schon so unglaublich und lebensfremd ist, kann man meines Erachtens SUMEHA hier erst recht keine Schuld zuschieben.
Ja, und gerade weil das allein schon so unglaublich und lebensfremd ist, kann man meines Erachtens SUMEHA hier erst recht keine Schuld zuschieben.
Nobody is perfect
Ich fahre seit 2007 regelmäßig mit AIDA (über 20 Fahrten). Auch da gab es schon die eine oder andere Unannehmlichkeit, die aber bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt / gelöst wurden.
Und ich oute mich jetzt einfach mal, momentan spricht für mich persönlich rein gar nichts dagegen weiterhin mit AIDA zu fahren.
Mir gefällt das Konzept und ich habe mich bis dato. immer auf den AIDA Reisen wohl gefühlt.
Muss aber zugestehen, dass mir die großen Schiffe (perla, prima, nova) irgendwie nicht so zusagen. Habe ich auch noch nicht ausprobiert... kommt aber bestimmt irgendwann noch und wer weiß, vielleicht denke ich dann anders.
Achso.. und über das Speisenangebot kann ich nur sagen, ich bin bis jetzt immer auf einem qualitativ guten Niveau auf den Schiffen satt geworden. Klar gab es schon auch mal Tage, da hat mir das Angebot in dem einen oder anderen Restaurant nicht so zugesagt, da bin ich dann aber flexibel und wechsle das Restaurant.
Du hast deshalb viele Worte am Thema vorbei kund getan.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ihm war ja bewusst, dass er Gepäck nachbuchen muss udn Aida als Veranstalter der Pauschalreise wusste ja auch, dass der Gast zwei Gepäckstücke gebucht hatte (zumindest sollte das Aida wissen, aber bei der inkompetenten Flugabteilung bin ich mir da nicht sicher). Und erst zwei Wochen vorher die Airline bekannt zu geben, geht gar nicht. Bei den Preisen für das Anreisepaket sollte ein anderer Service drin sein.
Habe jetzt meine Kreuzfahrt vor mir und mit die Berichte durdchgelesen. Ehrlich gesagt verstehe ich euch nicht. wenn ich Urlaub mache und er gefällt mir nicht oder ich bin mit der Abwicklung nicht zufrieden mache ich beim nächsten mal anderen Urlaub.