Nachtrag: wenn ich so lese, was man bei der neuen Schiffsgeneration alles vorausplanen und vorbestellen muss, schaudert es mich. Das ist jedenfalls nicht meine Art von Urlaub. Am stressigsten bei Aida immer die Platzsuche im Restaurant. Das habe ich bei wirklich keiner anderen Reederei so extrem erlebt - nicht einmal bei MSC und Costa (wir sind auch da Buffetgänger). Wir sind Spätesser und es war immer so nervig bei Aida zu überlegen, wann die Tischweinverzehrer vielleicht schon in die Bars weitergezogen sind, sodass Platz für uns ist und zugleich noch genug Zeit bis zur Schließung des Restaurants, um in Ruhe zu essen. Bei keiner anderen Reederei löste der Gedanke an das Abendessen solchen Stress aus.
Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises
-
SUMEHA -
25. März 2019 um 09:34 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
sorry, Charlynn, ich als Gast / Kunde weiß doch vorab gar nicht, mit welchem Flugcarrier ich fliegen werde, ist also schwer, mich zu informieren; au0erdem wei0 ich nicht, welche Buchungsklasse AIDA verwendet, und es gibt unterschiedliche Gepäclregelungen, welche davon abhängen...
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.
Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss
-
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.
Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss
Es muss dir nicht Leid tun...
Schon ziemlich bedenklich ist es, wenn erst 2,5 Wochen vor Abflug die Airline und die Flugverbindungen bekannt gegeben werden (so wie bei Sumeha).
-
Mir ist immer noch nicht klar, was das besondere Konzept bei AIDA ist :
- Viele Familien mit Kindern?
- Zu kleines Theatrium?
- Kein 'richtiges' Theater?
- Zu kleine Pools?
- nur inkludierte Buffetrestaurants, teilweise ohne wechselndes Angebot?
- Teilweise extrem eng gestellte Liegen (fördert die Kommunikation mit anderen Gästen )
- Teilweise fehlende Kommunikation/Information seitens AIDA?
- u. ä
Wir fahren trotzdem auch mit AIDA, nur das besondere Konzept habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruß ergo-hh
Das besondere Konzept war ja Club Urlaub. Alle per Du, Unterhaltung an Board, Tische zum kennenlern. So wie an Land beim Robinson Club.
Mit Party und Animateuren. Auf der MS gibt es ja keine Animateure und es heißt ja auch nicht Club Schiff sondern Wohlfühlschiff. Glaube aber, AIDA entfernte sich doch vor langer Zeit vom Clubschiff. -
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.
Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss
Nicht unbedingt.
Wir fliegen demnächst mit AIDA nach Gran Canaria mit Sun Express und 20 Kilo Freigepäck.
AIDA-Rückflug dto. mit Sun Express 20 kg.
Da mir der Rückflug nicht zugesagt hat, habe ich diesen über Lufthansa gebucht.
Dieser Flug wird in Codeshare mit Sun Express durchgeführt und ich habe 23 kg Freigepäck.
Es gibt da durchaus Unterschiede: Sun Express fliegt ab Frankfurt generell ab Terminal 2.
Lufthansa Codeshare mit Sunexpress fliegt/landet Terminal 1 (da, wo auch Lufthansa startet/landet).
Die Bestimmungen für die Flüge, die AIDA einkauft, können von den Bestimmungen der Airline abweichen.
Verbindlich ist das, was von AIDA für einen bestimmten Flug mitgeteilt wird.
So habe ich auch schon individuell Flüge gebucht und AIDA-Gäste saßen im gleichen Flieger. Wir hatten Essen und Getränke - die AIDA-Passagiere nicht.
-
Hallo
Ich muß sagen das wir uns erst recht spät für eine Kreuzfahrt entschieden haben.
Wir haben erst im Mai 2014 damit angefangen.
Die erste Fahrt war von Hamburg nach Norwegen mit der Sol.
Das hat uns so gut gefallen, das wir das nochmal wiederholt haben,. Dieses mal für 10 Tage nach Norwegen.
Mittlerweile sind wir mit Aida 11 mal unterwegs gewesen und mit Tui 3 mal.
Die schönste Fahrt war wohl diese Jahr im März mit der Aura nach Norwegen.
Klar gibt es hier und da ne Kleinigkeit zu meckern.
Ob bei Aida oder Tui.
Uns gefällt das Kreuzfahren sehr.
Die nächste Fahrt steht auch schon wieder an.
Im Mai mit der Nova
Gruß Klaus
-
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. So war das im Januar auf meiner ersten Kreuzfahrt. Und selbst als Anfänger konnte ich sehen dass Eurowings 23 Kilo erlaubt (Hinflug) und Condor nur 20 (Rückflug), also habe ich mich auf 20 Kilo eingestellt. Man konnte auf der Airline Seite auch auf deutsch lesen was ich tun muss, bzw. wen ich anrufen muss wenn ich Zusatzgepäck buchen will.
Wen es bei Sumeha anders war tut es mir leid. Ich kenne das auch bei anderen Reisen nicht anders dass ich mich selber darüber informieren muss
Nicht unbedingt.
Wir fliegen demnächst mit AIDA nach Gran Canaria mit Sun Express und 20 Kilo Freigepäck.
AIDA-Rückflug dto. mit Sun Express 20 kg.
Da mir der Rückflug nicht zugesagt hat, habe ich diesen über Lufthansa gebucht.
Dieser Flug wird in Codeshare mit Sun Express durchgeführt und ich habe 23 kg Freigepäck.
Es gibt da durchaus Unterschiede: Sun Express fliegt ab Frankfurt generell ab Terminal 2.
Lufthansa Codeshare mit Sunexpress fliegt/landet Terminal 1 (da, wo auch Lufthansa startet/landet).
Die Bestimmungen für die Flüge, die AIDA einkauft, können von den Bestimmungen der Airline abweichen.
Verbindlich ist das, was von AIDA für einen bestimmten Flug mitgeteilt wird.
So habe ich auch schon individuell Flüge gebucht und AIDA-Gäste saßen im gleichen Flieger. Wir hatten Essen und Getränke - die AIDA-Passagiere nicht.
Man kann sich nicht immer auf die Internetseite verlassen. Bei Smartwings stehen 23 kg, AIDA hat wahrscheinlich eine Maschine gechartert mit 20 kg pro Person. Ist wohl günstiger.
Da hier von einem User schon geschrieben wurde, man würde nie mit 4 Koffern und 2 bis 4 Handgepäckstücken verreisen sei hier klargestellt, dass wir mit 2 großen Trolleys und 2 kleinen als Handgepäck verreisen wollten, schließlich ging die Reise über 31 Tage. Da das Handgepäck 'nur' 8 kg wiegen darf haben wir uns überlegt, einen dieser kleinen Kabinentrolleys auf der Rückreise als weiteres Gepäckstück kostenpflichtig dazu zu buchen. Dies ist lt. Internetseite Smartwings nur über das Reisebüro möglich. Dieses konnte aber nichts erreichen, da angeblich Vollcharter. AIDA konnte gar nichts machen . Also habe ich selber in Prag angerufen, auch erfolglos.
-
Langsam sprengen die Gepäckvorgaben dieses einen Charterfluges echt das Thema, sorry. Geht's nur mir so?
-
Langsam sprengen die Gepäckvorgaben dieses einen Charterfluges echt das Thema, sorry. Geht's nur mir so?
Vor ein paar Seiten hatte ich ja auch schon gesagt, dass dieser Strang eigentlich schon am Ende ist. Ich denke, für SUMEHA wäre das Thema auch schon längst abgehackt, würden es manche nicht wieder anstossen.
-
Nun, da ja die Fluggesellschaften, somit die Gepäckbestimmungen, auch zur Zufriedenheit des Kunden gehören finde ich es eigentlich nicht
Das wäre für mich auch langsam ein Punkt, der meine Zufriedenheit schmälert, wenn es nicht mal bei bereitwilliger Zuzahlung ginge, nur weil es mit An-Abreisepaket gebucht wurde. War bei uns ja ähnlich mir wurde gesagt " Da müssen sie sich an ihren Veranstalter wenden, der hat das bestimmt wieviel Gepäck sie mitnehmen dürfen", der Veranstalter sagte " Das macht die Airline".
Alles in Allem gehört das auch zum gelungenem Urlaub, das man sich nicht ärgern muss weil ich mit An-Abreisepaket dann noch weniger mitnehmen darf, als wenn ich individuell gebucht hätte ( bitte keine Diskussion jetzt warum man...)
Aber... wurde ja jetzt angesprochen und...
weiter im Thema...
-
Es ging nicht um , sondern um längst erledigt
-
Dann werde ich doch mal auf das Thema zurück kommen.
Allerdings befürchte ich, dass es eher ein Roman wird als ein kurzer Beitrag.
Bisher sind wir einige Male mit der AIDA-"Melitta"-Klasse, mit der MS-Flotte und einmal mit der perla unterwegs gewesen. Ich versuche jetzt einfach mal, die FÜR UNS wichtigen Unterschiede aufzuschreiben. Die perla lasse ich mal außen vor. Dieses Schiff gefällt uns einfach nicht. Schon allein, weil man nirgendwo richtig nach vorne schauen kann, wenn man keine Suite gebucht hat. Für Teens könnte dieses Schiff gut sein, aber soweit sind wir noch nicht.
Und damit es nicht nur negativ wird, nenne ich jeweils die Pros.
Ihr könnt euch dann ja denken, dass die andere Flotte es jeweils nicht so macht.
Ach ja, wir können ausschließlich in den Ferien fahren, daher ist dieser Vergleich auch darauf beschränkt.
Es gibt auch noch diverse andere Reedereien. da wir diese aber noch nicht näher kennen, sind sie natürlich auch nicht im Vergleich enthalten.
Genug der Vorrede, ich fange mal an:
KidsClub (für uns mit das wichtigste Thema aktuell):
MeinSchiff:
- immer geöffnet von 9-22:30, keine Anmeldung am Vortag nötig
- gemeinsames Essen auch kurzfristig
- regelmäßige Aktivitäten auf dem Sportdeck
- KidsClub-Ausflüge
- gute Personalquote
- Anzahl der Kinder in den Ferien begrenzt, so dass immer alle in den KidsClub können, wenn sie wollen. Es wird kein Kind deswegen abgelehnt.
- spezielle Workshops (allerdings gegen Aufpreis)
- Abschiedsparty in der Disco mit Cpt. Sharky
AIDA-"Melitta"-Klasse:
- Piratenzimmer mit Bällebad und Rutsche
- Kidsshow meist ziemlich gut und im Theatrium
Allgemeines:
MeinSchiff:
- Atelier mit Malkursen (begeistert v.a. unsere Tochter)
- ein größerer "Kinder"-Pool (jedenfalls wird er meist von den Kindern genutzt), dadurch ist der Bereich mit 25m-Pool relativ ruhig
- besseres Passagier-/Crew-Verhältnis
- mehr Platz pro Passagier (auch in den Außenbereichen)
- immer ein ruhiges Plätzchen zu finden
- eingeschränkte Raucherbereiche (Wir sind Nichtraucher und haben ein Kind dabei, da hat uns vor allem auf der perla genervt, dass die komplette Lanai-Bar ein Raucherbereich ist)
AIDA-"Melitta"-Klasse:
- günstige Variopreise auch in den Ferien möglich
- Pools sind beheizt (nicht auf der MS3+4)
- eingeschränkte Raucherbereiche (s.o.)
Showprogramm:
MeinSchiff:
- zusätzliches Programm im Klanghaus/Studio/...
- genug Platz im Theater
AIDA-"Melitta"-Klasse:
- tolle Shows und es wird auch einfach einmal tolle Musik gespielt und dargestellt (z. B. Queen). Es muss nicht immer zwanghaft eine Story erfunden werden
- klare Stärke von AIDA (zumindest bisher, aber es soll sich ja einiges geändert haben )
Essen/Trinken:
MeinSchiff:
- Getränke inkl. (zumindest alle, die wir trinken)
- Buffetrestaurant durchgehend geöffnet
- 24 Std. Restaurant
- Buffetbereich selten eng
- Backstube
- Eisbar
- Bedienrestaurant inkl.
AIDA-"Melitta"-Klasse:
- größere Auswahl alkoholfreier Cocktails und Getränke
- Sitzbereiche in Buffetrestaurants meist gemütlicher
- viele verschiedene Buffetrestaurants
Es ist jetzt tatsächlich etwas länger geworden.
Aber dafür bin ich jetzt mal meine Meinung zu dem Thema losgeworden.
-
Hallo, Südbrise,
dieser Satz in deinem Beitrag hat mich irritiert
Dein Zitat;
Das besondere Konzept heisst Freestyle Cruise/Freistilkreuzfahrt.
Gerade dieses Konzept, hat doch für die meisten hier, überhaupt erst eine Kreuzfahrt richtig attraktiv gemacht, weil es vorher nur die Klassische Kreuzfahrt gegeben hat.
Dein Zitat Ende:
Wie schon gesagt,das Konzept der "Clubschiffe" in der AIDAflotte war sehr viele Jahre (seit Indienststellung der ersten 10 AIDAdampfer) eine Alternative zur klassischen Kreuzfahrt und nicht die "Freestyle Cruise/Freistilkreuzfahrt"
Alle AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer waren viele Jahre von den "Clubschiffen" in der AIDAflotte begeistert und nicht von den "Freestyleschiffen/Freistilschiffen" in der AIDAflotte
Es ist nicht realistisch,wenn man irgendwelche "Schlagwörter" einfach in dem Raum schmeißt oder sich ausdenkt,die es in einer Kreuzfahrtflotte nicht gab
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Nicht unbedingt.
Wir fliegen demnächst mit AIDA nach Gran Canaria mit Sun Express und 20 Kilo Freigepäck.
AIDA-Rückflug dto. mit Sun Express 20 kg.
Da mir der Rückflug nicht zugesagt hat, habe ich diesen über Lufthansa gebucht.
Dieser Flug wird in Codeshare mit Sun Express durchgeführt und ich habe 23 kg Freigepäck.
Es gibt da durchaus Unterschiede: Sun Express fliegt ab Frankfurt generell ab Terminal 2.
Lufthansa Codeshare mit Sunexpress fliegt/landet Terminal 1 (da, wo auch Lufthansa startet/landet).
Die Bestimmungen für die Flüge, die AIDA einkauft, können von den Bestimmungen der Airline abweichen.
Verbindlich ist das, was von AIDA für einen bestimmten Flug mitgeteilt wird.
So habe ich auch schon individuell Flüge gebucht und AIDA-Gäste saßen im gleichen Flieger. Wir hatten Essen und Getränke - die AIDA-Passagiere nicht.
Hallo,
wir haben das schon anders erlebt. AC Gäste bekamen Essen und Getränke, die Anderen nicht. Flug Frankfurt - Gran Canaria.
Gruß
Wolfgang
-
Hallo,
wir haben das schon anders erlebt. AC Gäste bekamen Essen und Getränke, die Anderen nicht. Flug Frankfurt - Gran Canaria.
Gruß
Wolfgang
War bei uns auch so.
-
Hallo,
wir haben das schon anders erlebt. AC Gäste bekamen Essen und Getränke, die Anderen nicht. Flug Frankfurt - Gran Canaria.
Gruß
Wolfgang
Ja, dem kann ich zustimmen, Strecke Tegel-Mallorca, hin- und zurück.
-
Es ging nicht um , sondern um längst erledigt
Ja stimmt, wollte nur nochmal einlenken das es zum Teil zur "Zufriedenheit" gehört...
Aber nun... erledigt
-
Sorry, aber als Alleinreisender zahlt man, was Premium angeht bei Aida mehr und was das Essen angeht, ein zwei Wochenrhytmus ist immer noch besser als täglich das Gleiche. Ich habe übrigens bisher nur einen drei Wochen-Rythmus mitbekommen. Das es beim Geschmack des Essen auf den Küchenchef ankommt, ist ja wohl bei uns allen hier ein Fakt. 2017 auf der Amadea war das Essen auch nicht so gut gewürzt wie auf meiner letzten Reise mit der Amadea Ende 2018. Zudem gibt es auf der Artania ab und zu kostenlose Spezialmenüs in der Bodega Bar wie es auch auf unserer Reise 2016 in der Südsee war. Die Qualität der Speisen bei Phoenix ist definitiv besser als was Aida in ihren Buffetrestaurants auftischt.
Achja auf der Amadea wurde auf der Tour Ende letzten Jahres an vielen Abend im Aussenbereich des Lido-Restaurants Steaks gebeeft und das in einer Qualität, die Du bei Aida nur im Steakhouse bekommst, aber dort bezahlen musst.
P.S.: Peregrino Um Dein Gedächtnis bzgl. Bodega-Bar zu unterstützen, hier das Tagesprogramm von einem Tag auf der Artania, an dem so ein Spezial dort angeboten wurde. https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…16-01-20/TP.pdf
stimmt einmal pro Reise ein besonderes Abendessen, wahnsinnig viel. Ich erinnere mich an ein "BESONDERES" Essen in der Bodega Bar am Valentinstag da gab es Wiener Schnitzel - das ist besonders? Und auf unserer sechs Wochen Kanadareise 2017 gab es einmal Steak, das auch wirklich gut war. Beim zweiten Reiseabschnitt konnte man sich aber nicht mehr anmelden, da wir ja schon an diesem Event beim 1. Reiseabschnitt teilgenommen hatten.
Also was ist daran besonders? Ich kann bei anderen Reedereien (nicht nur AIDA, auch TC) Schnitzel oder Steak jederzeit ohne Anmeldung haben.
-
stimmt einmal pro Reise ein besonderes Abendessen, wahnsinnig viel. Ich erinnere mich an ein "BESONDERES" Essen in der Bodega Bar am Valentinstag da gab es Wiener Schnitzel - das ist besonders? Und auf unserer sechs Wochen Kanadareise 2017 gab es einmal Steak, das auch wirklich gut war. Beim zweiten Reiseabschnitt konnte man sich aber nicht mehr anmelden, da wir ja schon an diesem Event beim 1. Reiseabschnitt teilgenommen hatten.
Also was ist daran besonders? Ich kann bei anderen Reedereien (nicht nur AIDA, auch TC) Schnitzel oder Steak jederzeit ohne Anmeldung haben.
ich war auf der Südseetour 2016 dreimal in der Bodega-Bar zum Essen. Wiener Schnitzel ist schon was Besonderes, wenn es sich um ein richtiges Wiener Schnitzel handelt und nicht um ein Schnitzel nach Wiener Art usw..
Du musst ja sehr enttäuscht von Phoenix sein, zumindest muss man das vermuten, wenn ich Deine beiden Kommentare so lese, aber so ist halt das Leben.
Im Vergleich zu Aida finde ich Phoenix derzeit immer noch um Längen besser. Nur die Kabinen sind um einiges schlechter.
Auf meiner letzten Reise mit der Amadea hätte ich übrigens mehrmals zum (Beefen) Steakessen gehen können.
Ich bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr auf der Artania abläuft - von Lima nach Bremerhaven. Das man nur einmal an diesen Event in der Bodega teilnehmen durfte, finde ich auch nicht gut, da stimme ich Dir sogar zu. Da es auch über Kanada geht, hoffe ich mal, dass es mir dann nicht so ergeht wie Dir
Zusatz zu Deinem letzten Satz. Das kannst Du bei Phoenix auch haben und das sogar auf Kabine und das umsonst. Steak und Schnitzel in der gleichen Qualität oder eventuell sogar besser, kosten aber etwas bei Aida und MeinSchiff. Aber da Du mit Phoenix ja schon zweimal gefahren bist, weisst Du es sicher, lässt es aber weg, weil Dein Satz ansonsten ad absurdum wäre.
-
Sobald ich den Flug zugeteilt bekomme und dadurch auch die Fluglinie und Buchungsklasse weiß kann ich auf der Airline Seite sehen wie viel Kilo und welche Maße mein Handgepäck und mein normales Gepäck haben darf. ...
ja, sobald die Zuteilung erfolgt ist und das Freigepäckgewicht genannt ist, aber die Zuteilung kann auch recht spät erfolgen, und dann "schwimme" ich. Die auf den Homepages der Aírlines genannten Werte sind aber nicht zwingend für Dich bzw mich gültig, da der Flugbucher (hier: AIDA) ggf andere Werte ausgehandelt hat.
-