Wenn Witze an Bord über die Ansteher gemacht werden, dann finde ich das eigentlich witzig, ich kann über mich selbst lachen. Ich sehe aber trotzdem die "Schuld" bei Aida, die Schiffe sind einfach sehr voll. Ich würde es auch bevorzugen, wenn ich überall locker hin gehen könnte und es wäre immer genug Platz frei. Aber so ist es nicht, will ich eine Liege, muss ich suchen, möchte ich eine Show im Theatrium sehen muss ich rechtzeitig da sein, möchte ich in die Bar, finde ich oft keinen Platz usw. Wir versuchen uns antizyklisch zu verhalten, wenn vorhanden buchen wir die WO, das ist es mir wert um immer ein schönes Plätzchen zu haben. Die Shows gucken wir meistens im Stehen, naja und bei den Bars brauchen wir oft mehrere Anläufe um einen Platz zu ergattern. Aber dass ich für das Abendessen die Bezahlrestaurants nutze, wenn ich einen schönen Platz haben will, das sehe ich nicht ein, weil ich das Buffetessen mag und gar nicht gerne so lange im Restaurant sitzen will.
Dies ist auch für uns der einzig wirklich störende Punkt. Wir mögen das Aida-Flair und die volle Ausrichtung auf "deutsche" Bedürfnisse. Aber die Schiffe sind einfach zu voll. Deine absolut zutreffende Aufzählung lässt sich noch um die Enge auf den Freideckflächen beim Ablegen erweitern.
Wir würden gerne 20% mehr zahlen, wenn dafür die Schiffe 10% weniger Gäste hätten und für die anderen 10% wieder mehr Personal eingestellt würde.
Mal zum Vergleich:
AIDA Sphinx II = 2.200 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 607 Crew = 0,28/Pax
NCL Jade = 2.400 Paxe (Doppelbelegung) mit ca. 1080 Crew = 0,45/Pax
Ja, der Vergleich ist nicht perfekt, da NCL einen Schwerpunkt beim bedienten Restaurant hat. Aber wenn man davon ausgeht, dass das nautische Personal etwa gleich ist, dito auch Küche und das Housekeeping jedoch NCL keine Bikerguides und Taucher an Bord hat, ergibt sich schon ein deutlicher Unterschied. Den kann man als Gast auch spüren! In allen Restaurants (inkl. Buffet) ist stest ausreichend Personal im Einsatz.
Auf der anderen Seite ist das Preisniveau allerdings auch höher.