Eine sehr interessante und teilweise auch amüsante Diskussion.
Wir hatten uns im Jahre 2011 von AIDA "verabschiedet", weil die vielen Punkte, die hier bereits angesprochen wurden, uns zu dem Entschluss gebracht hatten, mal was anderes auszuprobieren. Das war die beste Entscheidung überhaupt.
Keine Angst! Ich will hier nicht in das vielleicht erwartete AIDA-Bashing einsteigen, aber für uns haben sich die Jahre mit AIDA viele Dinge zum Negativen hin entwickelt. Der z.T. in Streß ausgeartete abendliche Besuch des Markt-Restaurants mit Anstehen, Schubsen am Buffet, nörgelnden Gästen usw.
Auch der schleichende Prozeß, zusätzliche Einnahmen zu generieren, die vorher mal inkludiert waren. Ich weiß, das machen andere auch!
Der entscheidende Punkt ist aber für uns: das Preis-Leistungs-Verhältnis hat aus unserer Sicht nicht mehr gestimmt. Für das was letztendlich bezahlt wurde und was im Endeffekt geboten wurde, war es für uns nicht mehr akzeptabel.
Einige Punkte aus den Diskussionen will ich trotzdem aufgreifen:
An-/Abreise-Pakete - Hier kann ich jedem nur raten, die An- und Abreise, wenn möglich, selbst zu buchen. Ein Beispiel: bei unserer Asien-Tour mit AIDA Start in Bangkok wurde seitens der Reederei ein Preis von ca. 1.400 € aufgerufen. Wir haben die Flüge separat gebucht, waren vorher noch 3 Tage im Kempinski-Hotel, hatten einen individuellen Limousinen-Transfer hin- und zurück und waren anschl. noch eine Nacht im Kempinski. Das war alles unter dem von AIDA aufgerufenen Betrag. Deswegen sollte man sich nicht über die Preise aufregen-einfach selbst machen! Okay, bei Karibik-Abfahrten in Jamaika oder DomRep klappt das nicht so, aber Mittelmeer z.B. geht doch prima.
Kundenzufriedenheit/Kundenbindung - Hier ist wahrscheinlich das größte Manko zu sehen. Zur Zeit boomt AIDA, die Flotte wächst, viele Wiederholer usw. Aber! Aus meiner Sicht verstehen es die Deutschen nicht, ihre Kunden langfristig an sich zu binden und zu halten. Nur mit diesem "Wir sind alle eine AIDA-Familie" schafft man das nicht. Ich kenne jetzt nicht diese Club-Stufen, ich weiß nur, dass man diese wohl nach einiger Zeit des Nicht-Fahrens verliert. Das können andere besser. RCI und Celebrity erlauben einen Status Match untereinander, so dass man den erworbenen Status (der im übrigen sehr viel bringt!) auf den anderen übertragen kann. Hier besteht noch Aufholbedarf, da irgendwann auch die "fetten Jahre" vorbei sein werden.
Ambiente/Publikum - Ich sage es ganz hart, AIDA bewegt sich im Massenmarkt, nicht im Premium-Segment. Dort sind andere angesiedelt, ob die TUI-Flotte dazu gehört, werde ich nächstes Jahr für mich entscheiden. Ich muss immer schmunzeln, wenn man in Presseberichten von Luxus-Linern etc. liest. Und ein Schiff voller deutschen Passagiere ist auch nicht immer gut. Meine persönliche Meinung: uns gefällt das internationale Ambiente besser-klar, auch die Amis können sich "daneben" benehmen. Dennoch ist es irgendwie herzlicher.
Fazit: Wir probieren gerne mal was aus, ich lese auch sehr gerne hier die Meinungen zu AIDA. Dennoch werden wir so schnell nicht zurück kehren. Erst einmal gibt es so viele andere Schiffe bzw. Reedereien. Jeder, der hier auf AIDA schimpft bzw. meckert, sollte für sich mal überdenken, ob er nicht mal was anderes ausprobieren sollte?! Ob es jetzt TUI Cruises, MSC, Costa, NCL und wie sie alle heißen, ist egal.
Traut Euch! Andere Väter haben auch schöne Töchter!