Ich bin nach wie vor zufrieden mit Aida und fahre weiterhin gern. Eine rosarote Brille habe ich nicht auf und erkenne durchaus die Qualitätsunterschiede zwischen 2004 und heute. Natürlich wünsche ich mir die damalige Qualität zurück, aber da ich daran nichts änders kann, muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, das kostet nur unnötige Energie.
Bei den letzten sechs Kreuzfahrten war ich jeweils drei Mal mit Mein Schiff und Aida unterwegs. Während ich auf der ersten Tuireise eher zu Mein Schiff tendiert habe, sich dieser Eindruck in den ersten Tagen der zweiten Tuireise noch verfestigt hat, bin ich nun wieder ganz deutlich bei Aida? Warum? Wenn ich das mal selbst wüsste...
- Kulinarik - ganz klar Punkt für Tui und zwar auch im Buffetrestaurant ( das Atlantik nutzen wir maximal an ca. 1/3 der Reisetage)
- Getränkekarte - eindeutig Tui, da mir die Auswahl hier wesentlich besser gefällt und meinem Geschmack eher entgegenkommt
- Kabinen - Punkt für Tui
- Platzangebot Punkt für Tui
Ja, auch ich habe nun die beiden Reedereien verglichen, aber ohne etwas anderes auszuprobieren und zu vergleichen, kann man m.E. nicht beurteilen, warum eine Reederei zu einen passt oder eben nicht.
Gestern bin ich von der Mar wiedergekommen und trotz der o.g. Punkte wurde mir schon am ersten Tag bewusst, wer mein Favorit ist - Aida! Keine Ahnung, ob ich emotional zu sehr an das Unternehmen gebunden bin (ich habe z.B. mit Aida geheiratet) oder ob ich tatsächlich dieses alles kann - nichts muss so sehr mag, ich fühle mich auf Aida zu Hause und solange das so ist, werde ich auch weiterhin (gern) fahren.
Ich bin nicht immer mit allem einverstanden, was in Rostock entschieden wird, aber auf dem Schiff passt es dann meistens wieder. Damit der Urlaub dort für mich perfekt ist, muss ich durchaus auch noch Geld in die Hand nehmen, denn ohne Balkon als Rückzugsort, ab und zu essen in den a la carte Restaurants etc. wäre es mir zu wuselig, aber so, wie wir unsere Reisen gestalten, passt es dann wieder. Wie entscheidend das Publikum ist, habe ich auf dieser Reise wieder gemerkt, es war endlich mal wieder ein sehr entspanntes Publikum und dann passt der Rest auch. Ich ärgere mich auch kurzfristig mal über Ewigsitzenbleiber, Liegenreservierer und Drängler, dann ärgere ich mich aber eher über mich selbst, dass ich wegen soetwas schlechte Laune bekomme und nur mich und nicht die anderen ändern kann und gut ist.