...als ich vorhin nach Dienstschluss auf meinem Balkon die Sonne und einen Kaffee genoss habe ich gedanklich noch einmal unsere letzte Fahrt Revue passieren lassen, ein wenig die kommende Reise geplant und auch viel über die aktuell bei großen Teilen des Forums herrschende Unzufriedenheit mit AIDA Cruises nachgedacht.
Einige Kritikpunkte kann ich davon nachvollziehen, vieles finde ich persönlich überzogen und wie ich hier ja auch schon ausgeführt habe bietet AIDA für mich aktuell ein schönes Paket für tollen Urlaub! Das kann und mag natürlich jeder anders sehen, dass soll aber jetzt an dieser Stelle mal egal sein...
Ich habe mir dann aus Spaß eine kleine Excel-Tabelle geschrieben und mal überlegt, was mir Kreuzfahrten mit AIDA bzw. Kreuzfahrten im allgemeinen alles ermöglicht haben...
Ich weiß, dass einige die Tage, welche ich in 4 Jahren an Bord verbracht haben werde in einem Jahr auf Kreuzfahrtschiffen verbringen, es geht mir auch gar nicht darum anderen nun zu zeigen, wie viele tolle Urlaube ich schon gemacht habe
...aber wenn dieses Jahr vorbei ist werde ich insgesamt 67 Nächte auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht haben, aber viel wichtiger für mich war einfach die Erkenntnis, dass ich dadurch 21 verschiedene Länder bereisen durfte, 49 Tage an Land verbringen konnte, davon einige Strandtage, viele Besuche von Metropolen und Tage mit wandern in den Bergen. Und an diesen Tagen durfte ich insgesamt 40 verschiedene Orte auf dieser Welt kennenlernen und das ist eigentlich verdammt viel wert!
Im Endeffekt habe ich für all das, was ich gesehen habe im Schnitt 117 Euro die Nacht gezahlt, Reisepreis und auch die Fluganreisen mitberechnet, und den Großteil der Nächte in Meerblick- oder Balkonkabinen verbracht! Fairerweise muss man dazu sagen, dass halt lediglich 75% des Vario-Reisepreises angefallen sind, da für mich noch der Jugendliche-Tarif gilt...
Und ich denke ein solch großes Rumkommen hätte mir, abgesehen vielleicht von Backpacking, keine andere Reiseform ermöglicht! Und da hätte man bei weitem nicht den Standard gehabt und auch nicht die tollen Momente auf See...
Ich habe für mich halt wieder festgestellt, dass ich genau wegen dieser Möglichkeiten und einem für mich absolut fairen Preis-Leistungsverhältnis so gerne auf Kreuzfahrt gehe! ...in meinem Fall halt eben mit AIDA