Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.
Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.
2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.
2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.
Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß .