ich glaube dass die Motivation der Crew in erster Linie von den Vorgesetzten abhängt.
So wie es in jeder Firma auch ist.
Auch der jeweilige Kapitän kann dazu beitragen, ob sich das Personal wohl fühlt und dadurch auch die Gäste .
ich glaube dass die Motivation der Crew in erster Linie von den Vorgesetzten abhängt.
So wie es in jeder Firma auch ist.
Auch der jeweilige Kapitän kann dazu beitragen, ob sich das Personal wohl fühlt und dadurch auch die Gäste .
Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.
Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.
2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.
2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.
Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß .
So, wir haben uns nun entschieden, dieses Jahr einmal Mein Schiff 5 zu testen. Vielleicht wird das super, vielleicht auch nicht. Abwarten und dann lässt sich AIDA vielleicht mal in anderem Licht sehen. Ich werde berichten ;-)!
Anja H. wohin geht‘s?
Bin mir sicher, dass euch das Schiff gefallen wird
So, wir haben uns nun entschieden, dieses Jahr einmal Mein Schiff 5 zu testen. Vielleicht wird das super, vielleicht auch nicht. Abwarten und dann lässt sich AIDA vielleicht mal in anderem Licht sehen.
Hallo,
unsere AIDA-Touren (Perla, Bella, Nova) waren alle KLASSE, trotzdem schließen wir nicht aus auch mal auf Schiffe anderer Reedereien zu gehen.
Freuen uns jetzt schon auf Deine Eindrücke von Mein Schiff 5.
Liebe Grüße und eine tolle Zeit wünschend
Wolfgang und Maria
Danke Euch
Es geht ins Nordland
Und wenn ich schon über AIDA gemeckert habe, werde ich auf jeden Fall einen objektiven Vergleich ziehen!
Hallo, nochmal was zum Umgang von AC mit Kundenreklamationen:
Am 11.03.2019 per E-Mail bei AC eine Reklamation eingereicht... bisher keine Reaktion seitens AIDA...
Das nenn ich mal Service am Kunden...
Ich habe Mitte Januar geschrieben und
April eine Antwort bekommen
Habe schon nicht mehr mit gerechnet
Wir sind diese Woche von der Vita abgestiegen und waren sehr zufrieden. Die Crew war klasse, der Kapitän super und sehr präsent.
Das Essen war ausgezeichnet. Bei der Anreise ist einer unserer Koffer in Frankfurt stehen geblieben, hatte wohl keine Lust auf Schiff. Nachdem wir das an der Rezeption gemeldetet hatten, wurde sich vorbildlich gekümmert. Wir wurden täglich über den "Verbleib" des Koffers informiert, bekamen als es einen Tag länger als geplant dauerte noch einen Cocktailgutschein. Alle notwendigen Auslagen wurden erstattet und es gab noch pro Tag "fehlender Koffer" 50 Euro Bordguthaben. Am 4 Tag kam der Koffer dann.
Wir können uns nicht über AIDA beschweren. Natürlich sind mache Reisen etwas besser oder manche auch schlechter, aber wenn ich bedenke was wir für unsere erste KF bezahlt haben und was die Reisen jetzt kosten => soviel "schlechter" im Verhältnis ist AIDA nicht geworden.
einmal mein Schiff 5 hat voll gereicht,nie wieder
wir bleiben bei AIDA
Was war denn auf der Mein Schiff 5 so schlimm, dass du nie wieder mit Mein Schiff fahren willst?
Ich frage deshalb, weil wir bisher 6 mal auf der Mein Schiff 3 waren und wir sehr zufrieden waren. In diesem Jahr wird es allerdings AIDAaura im Golf von Biscaya. Darauf freuen wir uns sehr - heute ist die Vorfreudetasche für unsere Tour im Juli gekommen.
Solche Aussagen in einem Forum helfen leider niemandem weiter. Es wäre schöne wenn du schreiben würdest, was denn so katastrophal auf 'Mein Schiff 5' war.
Gruß ergo-hh
wir bleiben bei AIDA
Wir können diese Aussage nachvollziehen. Die Gesprächsbereitschaft ist auf AIDA besser als auf MS, auch wenn es kein Club-Schiff mehr ist.
wir bleiben bei AIDA
Es wäre schöne wenn du schreiben würdest, was denn so katastrophal auf 'Mein Schiff 5' war.
Wo steht "katastrophal " bei " Inselwohner" , kann das nicht finden
hat voll gereicht,nie wieder
Wie interpretierst du denn diese Aussage?
Eine etwas ausführliche Ausführung durch Inselbewohner hätte vielleicht die Aussage relativiert.
Gruß ergo-hh
Hallo,
mir haben die sehr ansprechenden und niveauvollen TUIdampfer auf meinen 3 Kreuzfahrten auch sehr gut gefallen,das wird auf meinen nächsten 2 Kreuzfahrten auf den TUIdampfern sicherlich auch wieder so sein
Finde ich wirklich sehr gut,daß es die TUIdampfer gibt (ich fahre aber auch noch mit den kleinen Selectionsdampfern zur See)
Aber jeder soll mit den Kreuzfahrtschiffen zur See fahren,die zu ihr/ihm besser passen
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir sind diese Woche von der Vita abgestiegen und waren sehr zufrieden. Die Crew war klasse, der Kapitän super und sehr präsent.
Das Essen war ausgezeichnet. Bei der Anreise ist einer unserer Koffer in Frankfurt stehen geblieben, hatte wohl keine Lust auf Schiff. Nachdem wir das an der Rezeption gemeldetet hatten, wurde sich vorbildlich gekümmert. Wir wurden täglich über den "Verbleib" des Koffers informiert, bekamen als es einen Tag länger als geplant dauerte noch einen Cocktailgutschein. Alle notwendigen Auslagen wurden erstattet und es gab noch pro Tag "fehlender Koffer" 50 Euro Bordguthaben. Am 4 Tag kam der Koffer dann.
Wir können uns nicht über AIDA beschweren. Natürlich sind mache Reisen etwas besser oder manche auch schlechter, aber wenn ich bedenke was wir für unsere erste KF bezahlt haben und was die Reisen jetzt kosten => soviel "schlechter" im Verhältnis ist AIDA nicht geworden.
Ich gehe Anfang Juni auf die Vita, schön zu lesen dass ihr zufrieden ward
Wir können diese Aussage nachvollziehen. Die Gesprächsbereitschaft ist auf AIDA besser als auf MS, auch wenn es kein Club-Schiff mehr ist.
Gesprächsbereitschaft? Von wem? Oder zwischen wem?
ein paar Beispiele warum Mein Schiff nur einmal und nie wieder,
Mixgetränke sind nur zusammen geschüttet mal viel.mal weniger Alkohol,einfach furchtbar,wozu gibt es Rezepte.
Außenalsterbar am morgen nass,feucht,dreckig,also selber ab wischen,und das jeden Tag,
Pausenlos Durchsagen Bezahl Restaurants benutzen.wie auf einer Verkaufsveranstaltung,
Bedienung an Überschau Bar kann sich nur 3 Getränke merken,
Essen in den Bedienrestaurants Steak ungenießbar,Fisch tot gebraten,usw.usw.lange Wartezeiten,
viel Werbung für Bastelstunden Malkurse usw.gegen Bezahlung natürlich,auch für Kinder,
wem betreutes Wohnen gefällt sicher ok,
Wurtst oft schon hochgebogen,Käseauswahl wenig,Nachspeisen toll aus der Tüte fertig gemacht,
Shows langweilig,Pool Party und andere kein Vergleich zu Aida,
Bis auf die Shows haben wir es auf Mein Schiff 3 anders erlebt - aber bitte: Alles ist subjektiv ...
Also wir haben es auch definitiv anders erlebt, schade eigentlich, dass es so bei der ersten Reise gelaufen ist.
Gerade das Essen und der Service hat uns gut gefallen.