Das blöde ist nur, dass du je nach Frage auch von Aida unterschiedliche Antworten erhalten wirst
und leider auch, sowie wir, auf die selbe Frage unterschiedliche Antworten - je nach Mitarbeiter am Telefon
Das blöde ist nur, dass du je nach Frage auch von Aida unterschiedliche Antworten erhalten wirst
und leider auch, sowie wir, auf die selbe Frage unterschiedliche Antworten - je nach Mitarbeiter am Telefon
Warum ist reisen auf einer kreuzfahrt hohes Niveau? Man kann für 400€ eine Woche Vollpension pro Person buchen. Ist günstiger als ein Ballermann
Ich wusste, dass das Argument Preis kommt. Es gibt noch genug Menschen, die sich auch so eine 400 Euro Reise nicht leisten können. Für mich ist der Ausdruck "Jammern auf hohem Niveau" ein Unwort, womit man einfach nur eine Diskussion ohne echte Argumente still legen will.
Ich wusste, dass das Argument Preis kommt. Es gibt noch genug Menschen, die sich auch so eine 400 Euro Reise nicht leisten können. Für mich ist der Ausdruck "Jammern auf hohem Niveau" ein Unwort, womit man einfach nur eine Diskussion ohne echte Argumente still legen will.
Jammern auf hohem Niveau kommt nicht von mir. Ich unterschütze dich eigentlich mit meiner Aussage. Weshalb du mir jetzt in den Rücken fällst, verstehe ich nicht.
p.s. Es gibt Leute die können sich überhaupt keinen Urlaub leisten. Wiederum gibt es Leute die können sich nicht mal sauberes Wasser leisten...
Bitte tief einatmen und zum Thema zurückkommen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der PN um Unklarheiten zu klären.
Jammern auf hohem Niveau kommt nicht von mir. Ich unterschütze dich eigentlich mit meiner Aussage. Weshalb du mir jetzt in den Rücken fällst, verstehe ich nicht.
p.s. Es gibt Leute die können sich überhaupt keinen Urlaub leisten. Wiederum gibt es Leute die können sich nicht mal sauberes Wasser leisten...
Ich will Dir doch gar nicht in den Rücken fallen. Vielleicht habe ich Dich auch nur falsch verstanden. Ich wollte auch nur erklären, was dieser Ausdruck für einen Einddruck auf mich hinterlässt. Mit dem geschriebenden Wort hier ist das auch immer so eine Sache, aber wir können das doch immer klären
Bitte tief einatmen und zum Thema zurückkommen.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der PN um Unklarheiten zu klären.
barip und ich atmen immer tief durch, nicht wahr ?
ausatmen nicht vergessenschönes Wochenende euch allen
Wir gehören zu denen, die in Barcelona am 11. 10. auf die Nova geartet haben. Wir hatten individuellen Flug gebucht, da wir ein Kleinkind dabei hatten und sind einen Tag früher angereist. (nebenbei, es gab ab Berlin auch keine Flüge mehr).
Um 10:30 waren wir im Hafenterminal, natürlich ohne Nova. Die weiteren Umstände sind bekannt. Verpflegen mussten wir uns selbst, welches wir in der Wartezeit am Flughafen auf eigene Kosten taten. Wir wurden am Abend nach Mallorca geflogen und in ein Hotel gebracht, Da das Kleinkind den ganzen Tag nicht geschlafen hat, einen Flug überstehen musste, wollten wir um 23 Uhr nicht auch noch auf den Transferbus warten und sind mit einem Taxi in das von Aida gewählte Hotel gefahren. Am nächsten morgen sind wir auch auf eigene Faust zum Schiff.
Nun der Hammer. Auf dem Schiff wurden uns erst einmal ohne weitere Zutun unsererseits 200 € auszahlbares Bordguthaben p. Kabine für unsere Unannehmlichkeiten gutgeschrieben. Das galt auc für die Verpflegung auf eigene Faust. Am letzten Abend erfuhr ich auf zufällige Nachfrage von der Rezeption, wenn ich 200 € Bordguthaben annehmen und dem nicht ausdrücklich widersprechen würde, wären damit alle unsere Ansprüche gegenüber Aida abgegolten sein.
Geht's noch! allein die entgangenen 1,5 Tage auf der Nova mit entgangener Urlaubsfreude liegen p. Kabine (4100 €) weit über diesen Betrag. Ich habe die 200 € nicht zurück buchen lassen, Nichts in dem Schreiben stand, das damit alle weiteren Leistungen abgegolten sind, weder habe ich unterschrieben, das ich darauf verzichte. Ich finde dieses Vrhalten von Aida unmöglich. Hier wird versucht, sich auf billige Weise von allen weiteren Verpflichtungen bzw. Leistungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind,zu drücken.
Ich bezweifle, dass von 1,5 Tagen entgangener Urlaubsfreude ausgegangen werden kann. Ihr habt aus Sicht von AIDA lediglich eine Nacht auf AIDAnova verpasst, als Ausgleich die Übernachtung in Palma erhalten plus Bordguthaben.
Wir gehören zu denen, die in Barcelona am 11. 10. auf die Nova geartet haben. Wir hatten individuellen Flug gebucht, da wir ein Kleinkind dabei hatten und sind einen Tag früher angereist. (nebenbei, es gab ab Berlin auch keine Flüge mehr).
Um 10:30 waren wir im Hafenterminal, natürlich ohne Nova. Die weiteren Umstände sind bekannt. Verpflegen mussten wir uns selbst, welches wir in der Wartezeit am Flughafen auf eigene Kosten taten. Wir wurden am Abend nach Mallorca geflogen und in ein Hotel gebracht, Da das Kleinkind den ganzen Tag nicht geschlafen hat, einen Flug überstehen musste, wollten wir um 23 Uhr nicht auch noch auf den Transferbus warten und sind mit einem Taxi in das von Aida gewählte Hotel gefahren. Am nächsten morgen sind wir auch auf eigene Faust zum Schiff.
Nun der Hammer. Auf dem Schiff wurden uns erst einmal ohne weitere Zutun unsererseits 200 € auszahlbares Bordguthaben p. Kabine für unsere Unannehmlichkeiten gutgeschrieben. Das galt auc für die Verpflegung auf eigene Faust. Am letzten Abend erfuhr ich auf zufällige Nachfrage von der Rezeption, wenn ich 200 € Bordguthaben annehmen und dem nicht ausdrücklich widersprechen würde, wären damit alle unsere Ansprüche gegenüber Aida abgegolten sein.
Geht's noch! allein die entgangenen 1,5 Tage auf der Nova mit entgangener Urlaubsfreude liegen p. Kabine (4100 €) weit über diesen Betrag. Ich habe die 200 € nicht zurück buchen lassen, Nichts in dem Schreiben stand, das damit alle weiteren Leistungen abgegolten sind, weder habe ich unterschrieben, das ich darauf verzichte. Ich finde dieses Vrhalten von Aida unmöglich. Hier wird versucht, sich auf billige Weise von allen weiteren Verpflichtungen bzw. Leistungen, die gesetzlich vorgeschrieben sind,zu drücken.
... sorry, aber Ihr habt die Anreise selbst gebucht und Aida hat Euch trotzdem nach Mallorca gebracht. Wenn Ihr den von Aida organisierten Transfer nicht in Anspruch nehmt und stattdessen ein Taxi ruft, ist das auch Eure Party,
sprich Eure Rechnung, genau wie die Entscheidung mit einem Kleinkind so eine Reise anzutreten,
bei der immer die Gefahr besteht, das etwas nicht so läuft wie es geplant ist...
Ob die angebotenen 200,00€ Bordguthaben eine angemessene Entschädigung darstellen, da lässt sich drüber streiten. Für die eine Woche Mittelmeer mit der Nova ohne An& Abreisepaket 4100,00€ zu zahlen, finde ich happig.
Ich denke wenn Ihr keine Verzichtserklärung unterschrieben habt, bleiben Eure Ansprüche unberührt. Ob überhaupt welche bestehen, wage ich zu bezweifeln, aber das können Anwälte& Gerichte sicher besser beurteilen.
Ich bezweifle, dass von 1,5 Tagen entgangener Urlaubsfreude ausgegangen werden kann. Ihr habt aus Sicht von AIDA lediglich eine Nacht auf AIDAnova verpasst, als Ausgleich die Übernachtung in Palma erhalten plus Bordguthaben.
diddi4: Das sehe ich anders. Wir haben bereits entgangene Urlaubsfreuden von AIDA erstattet bekommen. Jedoch reichte unser Schreiben zunächst nicht aus. Wir mussten über die Rechtsschutzversicherung einen Anwalt einschalten. Leider klappt es erfahrungsgemäß (unsere weiteren Erfahrungen mit anderen Veranstaltern) sonst nicht. Unser Anwalt schrieb an AIDA nur: "Wie teilen die Auffassung unserer Mandanten. Anbei unsere Honorarnote". Beides wurde prompt erstattet. Fazit: Ohne Versicherung wird es schwierig.
Was ich jetzt nicht verstehe das du erst aida so gelobt hast für das was sie geleistet haben.
Und das sie euch wegen dem Kleinkind auch noch bevorzugt haben, ihr noch abends fliegen durftet und ein tolles Hotel hattet.
Andere mussten noch abends in Barcelona bleiben und sind erst am Nachmittag nach Palma und waren erst am Abend auf dem Schiff .
Wenn ich individuell gebucht habe und Aida oder eine andere Reederei bevorzugt mich , dann wäre ich froh wenn sie sich so um mich kümmern
Was ich jetzt nicht verstehe das du erst aida so gelobt hast für das was sie geleistet haben.
Und das sie euch wegen dem Kleinkind auch noch bevorzugt haben, ihr noch abends fliegen durftet und ein tolles Hotel hattet.
Andere mussten noch abends in Barcelona bleiben und sind erst am Nachmittag nach Palma und waren erst am Abend auf dem Schiff .
Wenn ich individuell gebucht habe und Aida oder eine andere Reederei bevorzugt mich , dann wäre ich froh wenn sie sich so um mich kümmern
diddi4 Ich denke, wenn die anderen Gäste keine entgangenen Urlaubsfreuden geltend machen wollen, ist es deren Entscheidung. Wenn keine Höhere Gewalt infrage kommt, dürfte m.E. eine Entschädigung für ca. 15-20% des 7-tägigen Urlaubs angemessen sein. Vermutlich holt sich AIDA die Schadenskosten auch von der Versicherung (des NOVA-Herstellers?) zurück. Im übrigen sollte m.E. alles nur nach geltendem Recht abgewickelt werden: und entgangene Urlaubsfreuden sind halt rechtlich einklag- und vertretbar.
Vielleicht wäre es gut das in einem eigenen Thema zu diskutieren.
Wie verklage ich aida oder stelle Ansprüche an aida.
Scheint das einige hier sehr viel Erfahrung haben damit, die können sie dann ja anderen weiter geben.
Dann braucht man das nicht in diesem Thema zu diskutieren
Zunächst reicht ein Anwaltschreiben. Die Zufriedenheit mit AC kann evtl. dabei im Brief zunächst vorausgeschickt werden (Thema dieses Fadens).
Klage nur bei Erfolgsaussicht, die im übrigen von der Rechtsschutzversicherung vorab geprüft wird.
Ihr habt aus Sicht von AIDA
Wenn ich individuell gebucht habe
Was meinst Du und andere mit individuell gebucht? Ich habe erstens über ein Reisebüro gebucht und nur den Flug individuell, und zwar genau wegen des Kleinkindes, da wir da Flugzeit und Abflugort selbst bestimmen konnten. Aida wollte uns von Berlin über Düsseldorf oder Stuttgart nach Barcelona fliegen.
Wir haben eine Schiffsreise von Barcelona nach Barcelona gebucht und wenn Aida nicht in der Lage ist uns in Barcelona aufs Schiff zu bringen, haben sie die verdammte Pflicht uns, wie auch immer, die Schiffsreise zu ermöglichen (haben sie ja auch). Dass sie das vorbildlich organisiert haben, entbindet sie nicht von der Pflicht entgangene Leistungen zu erstatten und weiteren Schadenersatz zu leisten, da gibt es ganz klare rechtliche Regelungen.
Da spielt, wie wir die Anreise gemacht haben, gar keine Rolle. Einige hier haben wirklich merkwürdige Vorstellungen. Das Aida das Problem super gelöst hat, steht außer Frage, dass sie jetzt aber in die gleich Masche wie viele Billig-Airlines sich um weitere Entschädigung zu drücken, verfallen, ist einfach nur schade.
Und das in solchen Fällen Familien mit Kleinkindern bevorzugt werden, ist auch eine Selbstverständlichkeit, hat Aida ja auch gemacht, da gibt es nichts zu beanstanden. Und das auch ich davon ausgehe, dass wir den Transfer zum Schiff nicht erstattet bekommen habe, ich geschrieben.
Wir kennen als Vielreisende und auch Vielfahrer unsere Rechte und werden diese auch gegenüber Aida in Anspruch nehmen, auch wenn einige hier meinen, man sollte doch mit dem tollen Hotel und dass wir aufs Schiff gekommen sind, zufrieden sein.
Ich verstehe dich nicht .
Du bist zufrieden, wie Aida das gemanagt hat. Du hattest auch geschrieben, dass ihr ohne Rekla automatisch 200 BGH bekommen habt.
Und das ist die gleiche Masche wie eine Billig-Airline?
Was willst du eigentlich? Und wo liegt mein Denkfehler?
betroffen sind 2 Tage der Reise, also 2/7 von 4100.... wenn ich davon 20% für entgangene Urlaubsfreuden ansetze kommen rund 235 Euro heraus.
Hattet ihr alle zusammen eine Kabine? Dann sind 200 Euro zu wenig,... und ich habe es so erlebt, dass Aida dann eher aufrundet im BGH (anderer Grund, wurde aber auch mit 20% des betroffenen Tages berechnet)... hattet ihr 2 oder mehr Kabinen wäre das dann ja mehr BGH, sogar bedeutend mehr. Allerdings sehe ich das generell eher wie du, diddi, auch AIDA muss sich an geltendes Recht halten- und es ist einfach lästig, wenn man es extra einfordern muss. Das ginge auch souveräner.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, ist Diddi nicht am 11. morgens an Bord sondern am 12.
Somit sprechen wir doch von einem Tag und nicht von 2 oder liege ich da falsch ?
Bei uns war nur die NOK-Passage betroffen und es gab daher eben auf den nächsten hunderter BGH aufgerundet auf der nächsten Fahrt. die 2 Tage habe ich jetzt einfach mal großzügig gefasst, da es ja eben doch 2 Kalendertage mit Veränderung betroffen hat. Normal hat man ja einen Tag gewöhnlichen Stress, das waren jetzt 2 besonderer Stress... aber du hast recht, juristisch könnte es als nur ein Tag gelten und dann wären 200 euro tatsächlich schon sehr aufgerundet.