Wir waren bisher mit unseren Aidareisen auch immer sehr zufrieden, daher ist unsere Enttäuschung nach der Silvesterreise umso größer.
Aber wie gesagt, wir haben das abgehakt und freuen uns auf die Purreise, wenn sie dann stattfindet.
Wir waren bisher mit unseren Aidareisen auch immer sehr zufrieden, daher ist unsere Enttäuschung nach der Silvesterreise umso größer.
Aber wie gesagt, wir haben das abgehakt und freuen uns auf die Purreise, wenn sie dann stattfindet.
Warum sollte sie nicht statt finden?
Alles anzeigenWir sind gerade zurück von der Silvesterreise der Mar, leider war Diese eine totale Enttäuschung.
Abgesehen davon, dass wir uns auf dem Schiff mit irgend einem Keim angesteckt haben ( kein Magen und Darm, sondern ein grippaler Infekt ), war sehr stark bemerkbar, dass das Schiff direkt nach der Reise in die Werft geht.
Das Entertainmant war sehr bescheiden, obwohl die Leistungen der Tänzer und der Sänger gut waren, erwarte ich Silvester etwas Anderes als " Wer wird Millionär " im Theatrium!
Die Crew war sehr freundlich, da gibt es nichts zu meckern.
Wir sind eigentlich keine Reisenden, die sich über das Essen aufregen ( bisher haben wir immer etwas gefunden das uns schmeckt), aber hier waren wir Kulinarisch auf der " Resterampe" !! Im East war das Angebotene eine Zumutung, im Markt gab es jeden Tag die gleichen Speisen, Bella donna ging garnicht und Brauhaus war das Gulasch so zäh, dass ich mir eine zweite Reihe Zähne gewünscht hätte. Selbst die Kuchen waren merkwürdig.
Das ist der erste Aidaurlaub, wo wir uns keine Sorgen um unsere Figur machen mussten.
Der Hammer war, das Reisenden ( Bekannten von uns ) an Silvester um 20.00 Uhr (da öffnet das Restaurant )der Zutritt zum Marktrestaurant verwehrt wurde, mit den Worten " das Restaurant ist voll, Sie hätten ja eine Flasche Wein bestellen können, dann hätten Sie jetzt auch eine Tisch " !!!!!!!!!!! Und Dieses war eine Lüge, da wir einen Vierertisch hatten ( ohne Weinbestellung ) und an diesem zu zweit saßen und auf unsere Bekannten gewartet hatten!! Eine absolute Frechheit.
Die eigentliche Silvesterparty fand dann bei Nebel und Kälte auf dem Pooldeck statt, wer sich das ausgedacht hat, hat kein Gefühl für die Menschen an Bord, es waren so ungefähr 3/4 der Reisenden am Husten und Niesen !
Wir haben für diese Reise die höheren Festtagspreise bezahlt, leider stimmte das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht.
Sorry, so geht es nicht, wir sind wirklich enttäuscht und ich auch ziemlich sauer!!!!!
Wir sind gerade zurück von der Silvesterreise der Sol und die war leider eine totale Enttäuschung.
Das Entertainment war sehr bescheiden und es gab auf der ganzen Reise keine eine Poolparty. Wir hatten das schönste Wetter, Wellen quasi null, Temperaturen tagsüber um die 13 Grad und abends 5 Grad. Alle hatten eine dementsprechende Kleidung dabei und trotzdem soll es für eine Poolparty zu kühl gewesen sein. Selbst in der Sylvester Nacht wurde die spärliche Feier in das Theatrium verlegt, wo dann 2400 Menschen definitiv keinen Platz hatten. Viele Leute/Paare gingen dann enttäuscht um 23.00uhr aufs Zimmer, weil das langweilige, programmlose, sinnlose warten irgendwo auf dem Schiff bis 24.00uhr zu deprimierend war.
Eine weitere Frechheit fanden wir, das an Sylvester Abend viele Tische im Buffetrestaurant reserviert waren (angebliche Vorbestellung, wenn man eine Flasche Wein bestellt/kauft)
Wir haben für diese Reise die höheren Festtagspreise einkalkuliert und bezahlt, aber es gab keinen Unterschied zu anderen Reisen. Im Gegenteil, wir sind maßlos enttäuscht.
Wir waren im September noch auf der New York Tour, und da war es noch eine Top Reise, mit allem was man sich so wünscht auf dem Schiff.
Hallo,
die AIDAmar und die AIDAsol sollte man zukünftig an "Silvester" wohl besser meiden
Schöne Grüße
Heizergruss
Hier prallen irgendwie Welten aufeinander. Da gibt es die Passagiere die hauptsächlich "günstig" reisen wollen und sich somit mehrere Reisen leisten können und denen die Qualität des Essens nicht so wichtig ist und die, die bereit sind für eine gewisse Qualität zu zahlen. Ich gehöre eher zu letzteren. Ich bezahlt für eine Dienstleistung und erwarte dafür die dementsprechende Gegenleistung. Ich möchte mir vorher keinen Kopf machen ob der Kahn nach der Reise in die Werft geht, ob man Künstler günstig auf dem Rummel eingekauft hat, etc.. Leider ist das auch der Tatsache geschuldet, dass sich TC und AIDA einen heftigen Preiskrieg liefern und das zu Lasten der Qualität. Wir sind noch überzeugte Mein Schiff-Fahrer und AIDA hat sich für uns komplett erledigt. Wir schauen jetzt gerade bei Celebrity Cruises und werden das eventuell mal ausprobieren.
Da muss es dann aber noch mehr Varianten geben. Denn ich reise auch gern günstiger damit ich mir mehr als eine Reise alle 2 Jahre leisten kann, trotzdem kann ich von mir behaupten, gerade weil ich Probleme mit dem Essen habe, dass ich sehr genau zwischen schlechtem Essen und einfach nur Essen das ich nicht mag unterscheiden kann.
Ich habe bei meinen 2 Reisen SEHR gut in den jeweiligen Butett Restaurants gegessen. Da hab ich wohl großes Glück gehabt mit dem Personal und den Köchen.
Mir hat aber nicht nur das Essen gut gefallen, sondern bis auf Kleinigkeiten war ich begeistert.
Und wenn ich nicht so begeistert von meinen Reisen gewesen wäre würde ich mich sicher nicht jetzt schon auf meine nächste Reise auf einer Aida freuen. Ich war vor meiner ersten Reise mehr als unsicher ob das etwas für mich ist.
Finde schon krass dass man meint wenn hier jemand so zufrieden ist mit seinen Aida Reisen, wird derjenigen in den Topf "Billigreisender" gesteckt
Finde schon krass dass man meint wenn hier jemand so zufrieden ist mit seinen Aida Reisen, wird derjenigen in den Topf "Billigreisender" gesteckt
Das steht doch nirgends geschrieben
Ich selbst habe schon Reisen in jeder Preislage bei Aida gemacht. Spitzenreiter war eine Reise in der Balkonkabine, die mit selbstgebuchten Flügen 1.300 EUR für drei Personen gekostet hat. Da wollte ich einfach nur eine Woche raus, und wenn es da nur gebratene Schuhsolen und qualitativ schlechtes Essen gegeben hätte, wäre ich dennoch zufrieden gewesen, denn für unter 500 EUR die Woche ist die Erwartungshaltung sehr niedrig. Das war übrigens eine Reise, wo es mit das beste Essen bisher gab...
Dann gab es eine Transkaribik, für die wir mehr als drei Monatsgehälter von mir gezahlt haben und das Essen war unterirdisch. Es war so schlecht, dass ich nicht mehr Aida gefahren wäre, wenn nicht schon die nächste Reise gebucht gewesen wäre. Meine Erwartung war vorher eine andere, aber auch mit Abstand betrachtet war es eine unserer schlechtesten Reisen.
Wenn ich viel zahle, bin ich einfach schneller enttäuscht, wenn es nicht passt, denn dann fällt es mir schwerer, das als "Pech gehabt" zu verbuchen.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit Aida, habe bei zig Reisen 3 Ausreißer gehabt, wo mir die Reisen nicht gefallen haben (bezüglich Essen und Service, teilweise hat es die Route dann aber rausgerissen).
Bei der Verabschiedung beim Fairwell auf dem Pooldeck, verabschiedete der Kapitän Nikon Nitschai die Gäste der Aida Diva, ich fand den Versprecher nicht witzig. Und die Passagiere aufzufordern, Aida Stella mit 10 Punkten zu bewerten, fand ich auch nicht witzig.
Hallo,
liegt evtl. an der Rotation der Kapitäne auf den AIDAdampfern,da kann man schon mal was verwechseln
Viel wichtiger ist aber,daß man sich auf dem Dampfer sicher gefühlt hat
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
die AIDAmar und die AIDAsol sollte man zukünftig an "Silvester" wohl besser meiden
Schöne Grüße
Heizergruss
Also wir waren jetzt von 28.12-04.01 auf der Aida Sol über Silvester, und kann nicht viel negatives über die Fahrt sagen.
Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen, und meine Frau war begeistert.
Tolles Wetter und dadurch bedingt klasse Ausflüge nach Rom und in Livorno
Wir waren sehr früh im East und fanden beide das Essen für uns sehr gut.
Der Kaviar und der Lachs waren wirklich gut und es gab richtigen guten Käse, nicht die Sorte die es morgens gibt.
Dazu noch Garnelen Meeresfrüchte und tolle Salate.
Für uns genau das richtige essen, und es war bis ca. 19 Uhr 30 auch gar nicht voll sondern eher leer.
Erst um 20 Uhr füllte sich das Restaurant , wie es im Markt gewesen ist kann ich nicht beurteilen.
Dann waren wir noch auf der Kabine und um ca. 20 Uhr 30 im Theatrium , und haben noch richtig gute Plätze bekommen.
Der Abend war wirklich gelungen , gute Show und Musik .
Es wurde auch gut und ausgiebig getanzt
Die Entscheidung keine Party auf dem Pooldeck zu machen fand meine Frau sehr gut.
Ob bei 3 Grad und dem Fahrtwind so viele sich 3 oder 4 Stunden dort aufgehalten hätten bezweifle ich.
Für uns war es ein gelungener Abend , weil eben für uns alles gepasst hat.
Das kann ein anderer aber wieder völlig anders sehen, weil er andere Speisen und ein anderes Restaurant mag.
Auf 1 Negativmeldung folgen 15 positive. Alles gut und schön.
Aber kann man nicht einmal akzeptieren/stehen lassen, das es Leatoria diesmal nicht gefallen hat, die sich jetzt auch noch genötigt fühlt, sich zu verteidigen.
Aber kann man nicht einmal akzeptieren/stehen lassen, das es Leatoria diesmal nicht gefallen hat, die sich jetzt auch noch genötigt fühlt, sich zu verteidigen.
In meinen Augen muss Sie sich nicht genötigt fühlen sich zu verteidigen. Sie hat negative Erfahrungen gemacht, die mich 2015 dazu bewogen haben, Aida den Rücken zu kehren. Ich kann sie gut verstehen, wenn sie unzufrieden ist. Ich war es damals auch und bin nach meiner letzten Reise wieder positiv überrascht, da es sich zeigt, das es auch noch anders geht
Aber da sieht man wie unterschiedlich ein und dieselbe Tour wahrgenommen wird und fragt man einen weiteren, der hat dazu noch eine ganz andere Meinung.....
Da fällt mir ein Vergleich zu meinen AIDA- Ausflügen ein.
Rom zu Fuß war in meinen Augen eine völlige Katastrophe... Reiseleitung unterirdisch, ein Gehetze und wir durften die spanische Treppe nicht hochlaufen, sondern mussten umzu laufen, um zum Bus zu kommen. War kein Umweg oder so.
Ich habe mich beschwert, weil ich völlig enttäuscht war. Vermutlich war ich die einzige, denn wir haben nur 2 Cocktailgutscheine bekommen ... man kann sich den Ausflug im nachgang ja schöntrinken
Anderer Ausflug Schnorcheln und Delfine vielleicht sichten in Bahrrain oder so....auf jeden Fall die Orient-Tour.... zugegeben, wir hatten anfangs nicht das beste Wetter, Delfine waren halt auch keine da, aber dazu kann ja niemand etwas.....shit Happens....Schnorcheln war dennoch toll.....
Hier haben sich scheinbar einige beschwert , denn wir haben 50% vom Ausflugspreis zurückbekommen und ich habe nochmal 50 € BGH bekommen....einfach so....inklusive Kabinenbrief mit Entschuldigung....
Hab natürlich nicht nein gesagt , aber wenn es nichts gegeben hätte, wäre es für mich völlig okay gewesen....
"Rom zu Fuß war in meinen Augen eine völlige Katastrophe... Reiseleitung unterirdisch, ein Gehetze und wir durften die spanische Treppe nicht hochlaufen, sondern mussten umzu laufen, um zum Bus zu kommen. War kein Umweg oder so."
Gerade Rom kann man doch gut auch auf eigene Faust machen. Wir haben sooo viel gesehen und hatten noch Zeit für einen Vino Blanco...
zum Thema Zufriedenheit, ich habe gerade richtig Puls. Ich habe gestern Abend eine Reise mit der Sol ab 22.02.2020 für 1269€ über Vario gebucht, Balkonkabine, Einzelbelegung ab Münster. Hätte ich das als Pauschalreise gebucht, identische Leistungen für 1099€ plus 25€ Bordguthaben.
Kann ja sein, dass Vielfahrer so etwas wissen, mir war es bis dato nicht bewusst.
Wir haben mit der AIDAperla die Weihnachtsreise Karibik gemacht.
Das Wetter war super, Essen durch die unterschiedlichen Restaurants sehr ansprechend und die Crew war sehr aufmerksam und nett.
Alles paßte, bis auf die Kleidung mancher Gäste.
Altersunabhäng kamen sehr viele Abends in kurzen Hosen, teilweise in Badeschlappen und Muskelshirts. Selbst im Steakhouse habe ich Männer mit kurzen Hosen gesehen.
Es hat keinen "Offizellen" gestört, bzw. wurden die entsprechenden Gäste nicht darauf angesprochen.
Das fand ich sehr schade, dass eine gewisse Kleiderordnung nicht eingehalten wird.
Leatoria muss sich nicht verteidigen. Sie hat mit dem was sie geschrieben hat völlig recht. Wir und auch andere an Bord, haben das genauso empfunden. Das kann man mittlerweile in verschiedenen Gruppen lesen.
Das war definitv keine Festtagsreise für uns.
Ich könnte auch andere unserer bisherigen Touren aufführen, die super waren, klar aber die wurden auch nicht explizit als Festtagsreise angeboten und verkauft.
Mir hilft auch im Nachhinein nicht, wenn ich lese, dass man ein Schiff vor oder nach einem Werftaufenthalt nicht buchen sollte. Da wäre ich niemals drauf gekommen, dass ich auch solch Ereignis recherchieren muss.
Lasst doch bitte einfach mal eine Kritik stehen und akzeptiert, wenn wir das so empfunden haben.
Lasst doch bitte einfach mal eine Kritik stehen und akzeptiert, wenn wir das so empfunden haben.
Ist das jetzt an mich gerichtet?
Ich habe Leatoria verteidigt..nicht gemaßregelt, was mir auch garnicht zusteht.
Was ich sagen wollte ist einfach ausgedrückt.........1 Negativmeldung veranlasst andere gleich dazu zu schreiben....bei uns war es aber gut (mit womöglich erhobenem Zeigefinger), bei dir kann es garnicht schlecht gewesen sein.
Alles anzeigenWir haben mit der AIDAperla die Weihnachtsreise Karibik gemacht.
Das Wetter war super, Essen durch die unterschiedlichen Restaurants sehr ansprechend und die Crew war sehr aufmerksam und nett.
Altersunabhäng kamen sehr viele Abends in kurzen Hosen, teilweise in Badeschlappen und Muskelshirts. Selbst im Steakhouse habe ich Männer mit kurzen Hosen gesehen.
Es hat keinen "Offizellen" gestört, bzw. wurden die entsprechenden Gäste nicht darauf angesprochen.
Das fand ich sehr schade, dass eine gewisse Kleiderordnung nicht eingehalten wird.
Aida Cruises hechelt jedem Euro hinterher, da ist man doch " Großzügig " und vergißt die Kleiderordnung. L.G. Jenny
Nein, natürlich nicht. 😊
Es nervt langsam, dass immer wenn Jemand etwas an AIDA kritisiert, sofort von irgendwo ein Gegenwind kommt.
Wir tauschen ja hier eigentlich unsere Erfahrungen aus, dazu gehören für mich positive wie negative.
Nein, natürlich nicht. 😊
Es nervt langsam, dass immer wenn Jemand etwas an AIDA kritisiert, sofort von irgendwo ein Gegenwind kommt.
Wir tauschen ja hier eigentlich unsere Erfahrungen aus, dazu gehören für mich positive wie negative.
das ist aber in beiden Richtungen so ( auch wenn ich das nicht immer gut finde ).
Das liegt aber an vielen verschiedenen Faktoren.
Zum einen gibt es Fans verschiedener Reedereien, welche gerne ihren Favorieten im guten Licht stehen haben möchten.
Weiter ist da natürlich, auch wenn wir in letzter Zeit versuchen die anderen Reedereien etwas mehr zu stützen, dass Aida der großer Kreuzfahrtanbieter in Deutschland ist und das Forum
entsprechend daher schon aidalastig ausgelegt ist. Viele Gäste ( oder ich sage mal der Großteil ) sind mit dem Gebotenen sehr zufrieden und sagen das auch.
Dass Ansprüche und Vorlieben eines jeden Reisenden natürlich anders sind, ist hinlänglich bekannt und während zum Beispiel Prima/Perla/Nova für eine Familie oft ein Traum ist, gehen für Gäste die Ruhe wünschen hier die Erfahrungen schnell ins negativ.
Auch bei mir pesönlich gab es in den Jahren schon negativ Erfahrungen, aber das Positive überwiegt bei weitem, sonst würde ich mit der Gesellschaft nicht mehr reisen.
Vielleicht sind meine Ansprüche auch nicht standart, stört mich aber nicht, weil es eben meine sind und ich mich arrangieren oder die Gegebenheiten akzeptieren muss.
Wo bei jedem Einzelnen dann die Ansprüche, Erwartungen oder das Augenmerk drauf gelegt wird, ist daher völlig unterschiedlich und lässt somit verschiedene Aussagen und Erfahrungen zu.
Wir haben es doch schon so oft gehabt, dass sich Gäste von Ansagen eines Kapitäns gestört fühlten, während andere gerade diese so toll fanden, dass einige über das Essen gemeckert haben, während andere die mit an Bord waren gerade die Küche gelobt haben.
Es ist wie es ist...es liegt alles im Auge des Betrachters
Ich zitiere mich mal selbst;)
Ich hatte das schon mal hier im Forum geschrieben:
Ich habe mal erlebt das sich ein Mitfahrer vom Nachbartisch bei einem Offizier über einen Jogginganzugsträger beim Abendessen beschwert hat bzw. den Offizier gefragt hat warum er da nichts gegen unternimmt.
Antwort des Offiziers: Er könne den Gast nur darauf aufmerksam machen! Wenn der Gast dann sagt das Ihm das egal sei oder gar nicht darauf reagiert, dann können die Offizieren auch nichts weiter machen! Die dürfen diesen Leuten nicht den Zugang zum Restaurant verbieten!
Georg
man kann doch bei anderen Reedereien vergleichbare Erfahrungen machen, mal ist das Meiste positiv, mal ist der Negativanteil größer. Ich habe auf der MS2 nach vorher absolut positiven Erfahrungen mal im Atlantik-Service-Restaurant wirklich keine guten Erfahrungen gemacht, deswegen rede ich TC / MS nicht schlecht. Gleiches kann fast überall geschehen.
Ich weiß nicht, warum man die mar und die sol an Sylvester knftig meiden sollte, das kann doch schon 2020 ganz anders sein, oder liege ich da so falsch? Veränderungen gibt es allemal, ich warte das ab, und sehe auch der mira-TOur im Februar insgesamt positiv entgegen.
Was die Ausflüge betrifft: die werden allesamt bei örtlichen Veranstaltern eingekauft, die sind für die Reederei (hier:AIDA) eine wichtige Zusatzeinnahmequelle, leider oft unangemessen teuer, und keiner sagt vorher zB "Leute, Delfine haben wir schon lange kaum mehr gesehen", da würde keiner buchen. Man sollte wissen, daß Tierbeobachtungen quasi Roulette sind, und örtliche Reiseleiter manchmal Lotto. So isses halt.
Bei all meinen Erfahrungen im Laufe vieler Jahre stelle ich nur fest, daß die Auswahl an den Buffets geringer wurde, die Qualität von Fall zu Fall schwankt, aber insgesamt für mich bzw uns so gut, daß wir immer wieder buchen.
Und die Klamotten der Mitreisenden sind halt so eine Sache, in Servicerestaurants erwarte ich mehr, in SB-Restaurants bin ich "toleranter", auf AIDA war´s schon all die Jahre legerere als zB bei Phoenix (aber auch dort gibt´s Ausreiser, die nicht immer vom Personal angesprochen werden).
So hat Jeder seine Erfahrungen und Ansichten, die er bitte hier äu0ern sollte; wir alle können davon nur profitieren, und ich muss nicht alles lesen, was so Mancher schreibt...
Schönen Abend noch und weiter viele tolle Schiffsurlaube.