1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• SUMEHA
  • 25. März 2019 um 09:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 7. Januar 2020 um 22:39
    • #1.641
    Zitat von Anja1

Genau, das Essen im Buffetrestaurant empfanden wir als zu fettig und zum Teil verlängert wässrig.

Dass die Plätzchen am 26.12. nicht mehr vorhanden waren mit dem Hinweis, Weihnachten sei vorbei, fanden wir schade.
    Ich hatte im Vorfeld der Reise vermutet, dass bei dem starken Preisverfall der Reise das Budget für Essen entsprechend beschränkt wird. Wir haben dies an Bord an der entsprechenden Stelle angemerkt und uns wurde nicht widersprochen.
    Der Maitre wird übrigens nach seinem Urlaub auf die Sol wechseln.

hoffen wir, das er auf dieser Route dann fangfrischen Fisch guter Qualität auf dem Markt findet.

• Anzeige
    • RE: Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.909
    Bilder
    2
    • 7. Januar 2020 um 23:29
    • #1.642
    Zitat von FritziAC

zum Thema Zufriedenheit, ich habe gerade richtig Puls. Ich habe gestern Abend eine Reise mit der Sol ab 22.02.2020 für 1269€ über Vario gebucht, Balkonkabine, Einzelbelegung ab Münster. Hätte ich das als Pauschalreise gebucht, identische Leistungen für 1099€ plus 25€ Bordguthaben.

Kann ja sein, dass Vielfahrer so etwas wissen, mir war es bis dato nicht bewusst.

Ganz ehrlich: dafür ist nun wirklich AIDA nicht zu kritisieren.

Das kann dir bei einer ganz "normalen" VARIO-Buchung auch passieren.

Da ist der Preis z.B. am Montag bei 999, am Dienstag bei 1299, am Donnerstag oder Freitag evtl. sogar bei 899.

Zitat von FritziAC

Hallo, ich zitiere mich mal selber um jetzt fairerweise zu schreiben was dabei raus gekommen ist.

Jetzt heule ich wirklich vor Freude! Wollte gerade schon auflegen nach über einer Stunde Warteschleife, dann ging der beste Mitarbeiter ever ans Telefon!😍

Lange Rede , Kurzer Sinn, die Mutti feiert Geburtstag auf der Sol, pauschal für 1099€ zzgl. Bordguthaben und ich fliege ab Düsseldorf statt Münster! Der war soooo nett und meinte, man kann auch als Option buchen und da meine Buchung noch keine 24 Stunden her war, kein Problem!

Die Mails die ich bekommen habe waren für den A...., also wenn man ein Anliegen hat, immer anrufen. Der junge Mann war so toll, nur seinen Namen, den hab ich vergessen.

Das ist großartig für dich, und freut mich wirklich.

Dennoch hätte es gereicht, wenn du das in einem Thread erwähnt hättest.

Ich lese das jetzt irgendwie zum 3. mal.

Zum Thema:

Zufriedenheit liegt halt tatsächlich im Auge des Betrachters.

Und ist somit ein ganz persönliches "Problem" des Einzelnen.

Wenn ich mit einer Sache / einem Zustand o.ä. nicht zufrieden bin, versuche ich das zu ändern.

In meinem persönlichen Fall wäre das dann: "Flucht nach vorn" - also was anderes machen / probieren.

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.643
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 8. Januar 2020 um 00:23
    • #1.643

Zufriedenheit hängt mmer davon ab, mit welchen Erwartungen jemand auf eine Kreuzfahrt geht. Viele - ich nehme mich da nicht aus - die schon mehrere Reisen gemacht haben, gehen an jede Reise mit einer erhofften Steigerung des vorher Gebotenen ran. Man sollte für seine persönliche Zufriedenheit vieleicht dieses Denken ablegen. Ich bin an meine Reise mit Aida im November/Dezember mit gar keinen Erwartungen mehr heran getreten und war dadurch absolut positiv überrascht.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• cruisechris
    Navigare necesse est.
    Reaktionen
    804
    • 8. Januar 2020 um 03:03
    • #1.644
    Zitat von Gentry

Wenn ich für eine Reise einen gewissen Preis zahle, dann verbinde ich damit Erwartungen. Ist der Preis aus meiner Sicht hoch, dann höhere, ist er eher niedriger, sind meine Erwartungen nicht so hoch. Bei AIDA sehe ich das Problem, dass die Preise stark saisonal bzw. auslastungsbedingt schwanken. Gemessen an den Katalogpreisen (Premium), finde ich das Gebotene als zu gering, bzw. den Reisepreis nicht angemessen (Vor allem auf den kleinen Schiffen, z.B. Balkonkabinen). Für viele Vario- oder Justangebote finde ich die Leistungen an Bord, wie Essen und Entertainment durchaus gut. Ich für mich habe deshalb ein Tagespreislimit, dass ich bei Reisen mit AIDA nicht überschreiten werde. Die Premiumpreise sind weit davon entfernt.

besser könnte ich es selbst nicht formulieren: wenn ich an unsere "Selection Reisen" denke, die in der Balkonkabine teilweise mehr als 500€ pro Tag und Zimmer gekostet haben, glaube ich das Aida gerade im hochpreisigen Selection Segment und auf Weihnachts/Silvesterreisen mehr für ihre Gäste tun könnte.

Insebesondere was die Gastronomie angeht, befinden sich die Jungs teilweise noch in den 90er Jahren des vegangenen Jahrhunderts. Offen und ehrlich gesagt, das können viele andere Rederreien deutlich besser, wenn ich nur an die tollen Lafer Menüs auf der Mein Schiff Herz denke.

lg chris

14:

Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

Diva Skand. Städte4

MS3 Senegal

Ms Herz Azoren
    20:

MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

MS5 Themensuite Adria

Douro Cruiser Fluss

Aida Cara Gröndland Island

Donau 1avista

MS6 GGF Griechenland

MS2 Kanaren

21:

MSC Grandiosa Yacht Club MM

MSC Seaside MM

MS4 MM

MS4 MM

22:

C-Toscana MM

C-Fortuna Island

Princess C. Hawai

23

MS5 Südkorea

Costa Fav. Nordkap

HAL Antarktis

• carstenkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    866
    • 8. Januar 2020 um 07:23
    • #1.645
    Zitat von Charlynn

Am meisten wegen dem Spruch Hier prallen Welten aufeinander und gleich danach kommt Da gibt es Passagiere ...

Da gibt's nix rein zu interpretieren, wenn er es anders gemeint hat kann er es ja aufklären

Hat sich für mich aber erledigt.

Und das mit My Aida, wo das Schiff angeblich schon abgelegt hatte ist wirklich zum grinsen ^^

Ich muss gar nichts aufklären. Wenn man die Beiträge hier aufmerksam gelesen hat, habe ich nur eine Zusammenfassung dessen geschrieben was einige hier geschrieben haben. Ich habe niemandem unterstellt, dass er sich mit schlechter Qualität zufrieden gibt sondern dass es den Reisenden nicht so wichtig ist wie mir z.B. Für die Passagiere stehen, so kann man den Beiträgen entnehmen, andere Kriterien im Vordergrund. Somit ist für mich die leidige Diskussion, die eigentlich kein sein sollte, beendet :)

Und das mit My Aida, wo das Schiff angeblich schon abgelegt hatte ist wirklich zum grinsen ^^

Keine Anhnung was Du mir damit sagen möchtest ???

• Escape
    Gast
    • 8. Januar 2020 um 08:32
    • #1.646
    Zitat von Flo on Tour

Zufriedenheit hängt mmer davon ab, mit welchen Erwartungen jemand auf eine Kreuzfahrt geht. Viele - ich nehme mich da nicht aus - die schon mehrere Reisen gemacht haben, gehen an jede Reise mit einer erhofften Steigerung des vorher Gebotenen ran. Man sollte für seine persönliche Zufriedenheit vieleicht dieses Denken ablegen. Ich bin an meine Reise mit Aida im November/Dezember mit gar keinen Erwartungen mehr heran getreten und war dadurch absolut positiv überrascht.

So werden wir es auch machen. :thumbsup:

• FritziAC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    • 8. Januar 2020 um 16:45
    • #1.647
    Zitat von Anja1
    Zitat von Apfelfrau

Ganz ehrlich: dafür ist nun wirklich AIDA nicht zu kritisieren.

Das kann dir bei einer ganz "normalen" VARIO-Buchung auch passieren.

Da ist der Preis z.B. am Montag bei 999, am Dienstag bei 1299, am Donnerstag oder Freitag evtl. sogar bei 899.

Das ist großartig für dich, und freut mich wirklich.

Dennoch hätte es gereicht, wenn du das in einem Thread erwähnt hättest.

Ich lese das jetzt irgendwie zum 3. mal.

Alles anzeigen

Hallo Apfelfrau,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber es war so, dass beide Preise am selben Tag online waren. Je nachdem ob man über „Pauschalreise“ oder über Varioreise in die Buchung geht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es Unterschiede gibt, habe aber auch noch nicht so viele Reisen selber gebucht. Also, passe ich beim nächsten Mal besser auf.

Es tut mir Leid, dass mein Beitrag an mehreren Stellen aufgetaucht ist, aber ich wollte dort wo ich mich vorher negativ ausgelassen hatte die Sache auch richtig stellen. War mir wichtig! Da ich ansonsten hier sehr wenig schreibe, ist dass, denke ich, zu verschmerzen.:zwinker:

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 8. Januar 2020 um 17:23
    • #1.648

Es gibt durchaus preisliche Unterschiede bzw. Unterschiede hinsichtlich bestimmter goodies.

Im Sommer haben über den Forenbetreiber ein bestimmtes Arrangement gebucht; auch sozusagen direkt von AIDA. Du kamst über die reguläre AIDA-Seite aber nicht direkt zu dem Angebot.

Wer also "nur" über AIDA selbst die Reise gebucht hat, hatte sozusagen das "Nachsehen".

Man kann sich darüber aufregen, aber es wird sich auch nichts daran ändern, wenn man es macht. Das nimmt in der Marktwirtschaft einfach zu.

Und als Tipp: durchaus mal mit verschiedenen Endgeräten Onlineshops besuchen. Selbst da gibt es Unterschiede.

• Rosa99
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 8. Januar 2020 um 19:07
    • #1.649

Das mit den Endgeräten kann ich nicht bestätigen....ich nutze bis zu 5 verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen IP Adressen.....bislang wurde immer der gleiche Preis ausgespuckt :/

• Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.083
    • 8. Januar 2020 um 19:14
    • #1.650

Es gibt sogar Shops, die zeigen für Apple Endgeräte höhere Preise an.

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 8. Januar 2020 um 19:42
    • #1.651
    Zitat von Rosa99

Das mit den Endgeräten kann ich nicht bestätigen....ich nutze bis zu 5 verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen IP Adressen.....bislang wurde immer der gleiche Preis ausgespuckt :/

Die IP-Adresse spielt eher keine Rolle...wenn höchstens in Verbindung mit dem Standort. Wesentlich ist der Browser, der der Gegenstelle u.a. mitteilt, welches Endgerät du nutzt usw.

Das ist auch nicht Gang und Gäbe und nicht in allen Shops. Das hängt auch davon ab, was gekauft werden soll.

Ein Betreiber würde das nie zugeben, aber dieser Unterschied ist inzwischen Fakt.

• Rosa99
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 8. Januar 2020 um 20:10
    • #1.652

Gehört habe ich davon auch und habe Apple und Android Geräte....habe aber tatsächlich diese Erfahrung nicht machen können....:/

Bei meinem Glück ist immer alles teurer....:rolleyes:

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 8. Januar 2020 um 21:32
    • #1.653
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die AIDAmar und die AIDAsol sollte man zukünftig an "Silvester" wohl besser meiden

Schöne Grüße

Heizergruss

Moooment:)

Uns hat die Silvesterreise mit der AIDAmar sehr gut gefallen, waren aber auch eher auf familiäre Momente unter uns aus und weniger auf organisierte Party. Das zentrale Feuerwerk in Lissabon konnten wir von Bord aus sehr gut sehen, da wir einen guten Liegeplatz hatten. Anmerkung: Uns gefallen zentrale Feuerwerke eh besser als das wilde rumgeballere hier in Deutschland.

Zugegebenermaßen ist Lissabon im Winter kein Hot Spot für karibische Nächte. Mehr wenn nötig im entsprechenden Thread.

Bilder

• DSC08489.jpg
      • 1,15 MB
      • 3.909 × 3.117
      • 134

12/2012 Kanaren Sol
    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima
    03/2019 Kanaren Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.543
    Bilder
    49
    • 9. Januar 2020 um 07:25
    • #1.654
    Zitat von Nordland-Jens

Die IP-Adresse spielt eher keine Rolle...wenn höchstens in Verbindung mit dem Standort. Wesentlich ist der Browser, der der Gegenstelle u.a. mitteilt, welches Endgerät du nutzt usw.

Das ist auch nicht Gang und Gäbe und nicht in allen Shops. Das hängt auch davon ab, was gekauft werden soll.

Ein Betreiber würde das nie zugeben, aber dieser Unterschied ist inzwischen Fakt.

Dynamic Pricing wird von AIDA sicher auch gemacht, wie wir alle wissen (Angebote, Vario, usw...), aber nicht abhängig vom Endgerät oder Standort der Kunden. So weit ist die IT von AIDA nicht, in diesem Fall sehr gut ;).

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 9. Januar 2020 um 09:31
    • #1.655
    Zitat von Gentry

So weit ist die IT von AIDA nicht

Das lässt sich ja durchaus als Lob auffassen. :lol1:

• Erol
    läuft...
    Reaktionen
    99
    • 10. Januar 2020 um 15:23
    • #1.656

Mir gefällt seit geraumer Zeit die Preispolitik von Aida überhaupt nicht mehr. Mann wird gezwungen bis zum Letzten mit seiner Buchung zu warten, um wahrscheinlich den günstigsten Preis für seine Reise zu bekommen. Das hat doch mit Vorfreude nichts mehr zu tun.
    Bestes Beispiel dafür: Wir haben Anfang Dezember die Selection Reise vom 27.03—14.04.20 für 2 Erwachsene & 1Kind im Pauschal gebucht. Vorgestern kam eine Preisreduzierung von knapp 700€ für die gleiche Reise.
    Auf Anfrage bei Aida wurde mir gesagt: das ist aber viel, ich verstehe das sie verärgert sind, aber da kann man nichts machen.

Man kann immer was machen, nur anscheinend bei Aida nicht.

700€ ist kein Pappenstiel. So etwas kann man vielleicht erwarten wenn man von Premium runter auf VARIO bucht, aber doch nicht innerhalb von Pauschal ( oder VARIO )

Wir sind auf alle Fälle echt angefressen.

2003 Aida Vita Karibik 1+2, 2004 Aida Cara Asien, 2008 Aura Transatlantik, 2009 Aida Diva Transarabien, 2010 Aida Cara Transasien,2011 Aida Luna Karibik, 2016 Aida Stella Orient, 2017 Aida Stella Dubai-Mallorca, 2018 Aida Luna Karibik, April 2019 MS6 Transatlantik, August 2019 MS Herz Östliches Mittelmeer. März/ April 2020 MS Herz, August 2020 MS2 Panoramafahrt Schweden, Oktober 2022 AIDA Nova Dänemark, Norwegen, August 202023 MS5 Adria ,

6296bf72176b57b8db7c13c6814b0e420de71dd8

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 10. Januar 2020 um 15:49
    • #1.657

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt anecke. Wenn ich etwas buche/kaufe war ich mit den Konditionen einverstanden. :meinung:
    Unsere aktuell gebuchte Reise, gebucht Anfang Dezember während der Cyber Week, ist aktuell 500€ teurer im Vario.
    Langes Warten ist also nicht unbedingt ein Garant für den günstigsten Preis.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 10. Januar 2020 um 15:52
    • #1.658

Nach dem Kauf am besten die Preise nicht mehr kontrollieren. Spart oft Ärger, nicht nur bei Kreuzfahrten.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Steffen 89
    Anfänger
    Reaktionen
    70
    • 10. Januar 2020 um 15:58
    • #1.659

Man kauft/bucht etwas wenn einem der verlangte Preis die Gegenleistung wert ist. So ist es bei allem im Leben, ständig kauft man Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte usw. die nächste Woche irgendwo im Angebot sind.

Und natürlich gehen sie zum Schluss lieber mit dem Preis runter als mit leeren Kabinen zu fahren, ist halt ne Mischkalkulation. Würde jeder Selbstständige genau so machen.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 10. Januar 2020 um 15:59
    • #1.660

Wobei ich beim Kauf von Geräten zB Fernseher.... usw die Ware sofort in den Händen habe. Ein Urlaub liegt in der Zukunft und ist noch nicht real greifbar.
    Das ist für viele sicher das enttäuschende Gefühl.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54