Ich habe 2003 den Ausflug Rumfabrik + YS Wasserfälle gemacht.
Insgesamt war der Ausflug sehr schön, allerdings war die lange Busfahrt doch sehr störend und hat die meiste Zeit des Tages in Anspruch genommen - wobei die Landschaft natürlich ein Traum ist und einen in gewisser Hinsicht auch wieder entschädigt.
Um zu den YS Wasserfällen zu gelangen, wird man mit Traktoren dorthin gefahren.
Die YS Wasserfälle sind super schön, leider hatten wir keine Möglichkeit, dort ins Wasser zu gehen. Überall waren Schilder aufgestellt, die das Baden verboten haben.
Wir hatten an den Wasserfällen ca. 1,5 Std. Aufenthalt und sind anschließend weitergefahren zur Appleton Rumfabrik.
In der Rumfabrik haben wir zuerst ein leckeres, typisch "jamaikanisches" Mittagessen bekommen und Getränke (alles im Preis dabei).
Die Besichtigung der Rumfabrik (mit deutschsprachigem Reiseführer) hat dann nochmal ca. 1,5 Std. gedauert, wobei die Anlage an sich unspektakulär ist. Ich bin mir eher wie auf einem alten Bauernhof vorgekommen.. :grinser:
Anschließend konnte man den Rum probieren und natürlich auch kaufen.
Mein Tip: kauft ihn nicht in der Rumfabrik, der Appleton Rum ist überall billiger (am günstigsten konnte ich ihn am Flughafen kaufen) als in der Fabrik.
Danach sind wir mit dem Bus wieder zurück zum Hafen gefahren. Die Busfahrt dauert einfach ca. 3 Std., mit einigen kleinen Pausen.
Der Ausfllug hat im Dezember 2003 noch 99 € gekostet.