E-Motion mit Batterieantrieb und Luftblasentechnik - ab 2021, mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…es-flussschiff/.
A-Rosa Sena
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Klingt nach Aprilscherz irgendwie.
-
Dann wäre das Ganze sicherlich nicht erst heute veröffentlicht worden, Enigma1902 .
-
Hört sich gut an.
Hier noch einige Infos direkt von Arosa.
https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…3ef504e1e3a9503
Eine Arosa Flusskreuzfahrt steht bei uns noch auf der Agenda .
-
wir haben vor 2 Jahren schon von diesen Plänen auf dem Schiff gehört
-
Dann wäre das Ganze sicherlich nicht erst heute veröffentlicht worden, Enigma1902 .
Ja schon, aber ein Deck mehr? Die anderen Schiffe haben schon einklappbare Aufbauten, um unter Brücken zu passen, und Balkone geht wegen der Breite eigentlich auch nicht.
Oder die Schiffe fahren dann nur in sehr begrenzten Gebieten..hmm
-
Wir werden es sicherlich noch erfahren.
-
Ja schon, aber ein Deck mehr? Die anderen Schiffe haben schon einklappbare Aufbauten, um unter Brücken zu passen, und Balkone geht wegen der Breite eigentlich auch nicht.
Oder die Schiffe fahren dann nur in sehr begrenzten Gebieten..hmm
Das Schiff ist nur für den Einsatz nördlich von Köln konzipiert, da passt dann auch alles mit der Brückenhöhe. Das Zielgebiet ist Hlland und Belgien.
-
Also wie vermutet. Na dann wird es sicher ein toller Schiff, dass ich dann sicher mal (von außen) sehen werde.
-
Bisher fallen alle AROSA Schiffe unter die Kategorie "Großes Rheinschiff". Damit wird ein Schiffstyp bezeichnet, der von der CEMT (Europäische Verkehrsministerkonferenz) als Binnenschiffsklasse Vb definiert wurde. Ein Schiff dieses Typs hat folgende Abmessungen:
Die Abmessungen sind deshalb wesentlich, da die Schleusen von Zuflüssen zu Rhein oder Donau (z. B. dem Neckar) für maximal die Schiffe des Typs „Großes Rheinschiff“ ausgelegt sind.
Also kann das Schiff - genau wie Lars 02 - schon ausgeführt hat, nur von der Rheinmündung bis zur ersten Brücke, bzw. Schleuse eingesetzt werden, die für ein Schiff mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter von der Größe her nicht passierbar sind.
-
Jetzt muss ich doch mal fragen als nicht Experte von Flussfahrten.
Wenn die Schleusen auf der donau nur für den obigen schifftyp passen, wie kommt dann die Phönix Asara da rein, die ist über 130 m ??
-
Bisher fallen alle AROSA Schiffe unter die Kategorie "Großes Rheinschiff". Damit wird ein Schiffstyp bezeichnet, der von der CEMT (Europäische Verkehrsministerkonferenz) als Binnenschiffsklasse Vb definiert wurde. Ein Schiff dieses Typs hat folgende Abmessungen:
Die Abmessungen sind deshalb wesentlich, da die Schleusen von Zuflüssen zu Rhein oder Donau (z. B. dem Neckar) für maximal die Schiffe des Typs „Großes Rheinschiff“ ausgelegt sind.
Also kann das Schiff - genau wie Lars 02 - schon ausgeführt hat, nur von der Rheinmündung bis zur ersten Brücke, bzw. Schleuse eingesetzt werden, die für ein Schiff mit 4 Decks und einer Breite von 17,7 Meter von der Größe her nicht passierbar sind.
Ich meine alle Brücken ab Köln nördlich von Köln sind passierbar. Da bin ich mir recht sicher, da die Köln Düsseldorfer dort auch mit Schiffen rum fährt, die ein oder zwei Decks mehr haben, als die Flusskreuzer.
Die Bezeichnung und die Abmessungen für das große Rheinschiff beziehen sich auf den ganzen Rhein von Basel aus. Im Verlauf des Flusses werden die Brücken aber höher.
-
Wenn alle arosa Schiffe unter diesem schiffstyp fallen bis 110 m wie oben erwähnt.
Warum sind die arosa bella 124 m und die arosa Luna 126 m lang.?
-
Wenn alle arosa Schiffe unter diesem schiffstyp fallen bis 110 m wie oben erwähnt.
Warum sind die arosa bella 124 m und die arosa Luna 126 m lang.?
Ja ich Glaubende sind alle etwas länger. Keine Ahnung, mir scheint die Tabelle mindestens nicht ganz aktuell zu sein. Die Flusskreuzfagrtschiffe haben ja alle ähnliche Maß, die etwas länger als das dort angegebene sind.
-
Ich denke diese ca. 135 m sind wohl allerdings so ziemlich das Limit.
Aber ob es sich lohnt Schiffe zu bauen die nur eine Route fahren können ?
Die Höhe ist ja auf der Donau schon ein Problem , allerdings schon toll unter diesen niedrigen Brücken bei wien zu fahren
-
"Der Flussreiseanbieter Arosa bietet auf dem „E-Motion Ship“, das ab 2021 auf dem Rhein fahren soll, zwölf neu konzipierte Familienkabinen an. In den 28 Quadratmeter großen Räumen finden bis zu fünf Personen Platz."
Mehr darüber hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…amilienkabinen/.
-
"Die Premierensaison 2021 des ersten Familien-Flusskreuzfahrtschiffs von Arosa ist buchbar."
Mehr über das neue Arosa-Familienschiff hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…familienschiff/.
-
A-Rosa River Cruises hat Routen für sein neues E-Motion-Schiff vorgestellt
A-Rosa reveals inaugural season for E-Motion | Travel Weekly
-
"Die rumänische Severnav-Werft hat den Stahlbau des neuen E‑Motion Ships von A‑ROSA fertiggestellt. Nach dem erfolgreichen Stapellauf auf der Donau ist das Flussschiff nun bereit für den Innenausbau, der in der Concordia Damen Werft in der Nähe von Rotterdam erfolgen wird."
-
"Reederei gibt Namen des E-Motion Ships bekannt und veröffentlicht neue Innenansichten - A-ROSA SENA, so wird der innovative und umweltfreundliche Neubau der A-ROSA Flotte heißen, der ab Mai 2022 auf dem Rhein ab Köln in Richtung Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen unterwegs sein wird. „Sena“ kommt aus dem arabischen Sprachraum und bedeutet „Schönheit“."
https://www.a-rosa.de/flusskreuzfahr…d42bb516af0b691Oder auch hier: https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…ekunden-locken/
-