Für 2019 ist für die Grönlandtour der Cara laut Aida-Mitarbeitern am 04.04.2019 Illulisat als Hafen gestrichen worden. Offizielle schriftliche Information an die Carafahrer ist (noch) nicht erfolgt. Sie soll noch kommen...
Nach Amsterdam nun Ilulissat?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Operative Gründe... evtl fällt Aida ja auch mal etwas neues ein
-
Für 2019 ist für die Grönlandtour der Cara laut Aida-Mitarbeitern am 04.04.2019 Illulisat als Hafen gestrichen worden. Offizielle schriftliche Information an die Carafahrer ist (noch) nicht erfolgt. Sie soll noch kommen...
Schade. Aus „operativen Gründen“ bestimmt, oder?
Nachtrag:
Bei der Buchung wird Ilulissat im Routenbild noch angezeigt, aber für alle Reisen dieses Jahres wird in der Reisebeschreibung anstelle von Ilulissat „Missing Content for Glili“ angezeigt.
-
Ein Zitat von gestern:
Ich habe soeben mit Aida telefoniert. Ilulissat fällt aus, warum wusste die Dame nicht.
-
Wir sind ab 3, 8, auf der Cara. Es wir jetzt Ilimanaq angelaufen. Der Ort liegt genau gegenüber von Ilulissat (15 km südlich) und auch am Eingang zur Diskobucht. Kleiner Ort mit nur etwas mehr als 50 Einwohner.
-
Ilimanaq wurde doch bereits 2018 oft angelaufen, weil Ilulissat zu vereist war. Was ist daran jetzt neu?!
-
Neu an der ganzen Sache ist wahrscheinlich, dass es bereits jetzt - lange im voraus - schon feststeht, dass es statt nach Ilulissat nach Ilimanaq geht.
-
Alicia
6. April 2019 um 12:57 Hat den Titel des Themas von „Nach Amsterdam nun Illulisat?“ zu „Nach Amsterdam nun Ilulisat?“ geändert. -
Oje. Das wäre ja sehr Schade. Wir fuhren noch bis Ilulissat, jedoch sehr verkürzt. So langsam sollte man sich aber überlegen, ob man schon lange Zeit vorher im Premium für viel Geld eine Reise bei AIDA bucht, wenn AIDA jetzt öfters mal die Route ändert. Man weiß ja gar nicht mehr, was am Ende in der "Wundertüte" drin ist.
-
Wir hätten die Grönland-Reise schon längst gebucht, sind aber unsicher, weil in der Vergangenheit immer einige Häfen ausfielen. Dass nun im schon im Vorhinein Ilulissat gestrichen wird, hm ... na ja. Dann machen wir die Grönland-Tour vielleicht doch bei der Konkurrenz.
PS an die @Mods: Könnt Ihr bitte den Titel nochmal ändern? "Ilulissat" (mit 2 s). Danke!
-
Alicia
6. April 2019 um 13:57 Hat den Titel des Themas von „Nach Amsterdam nun Ilulisat?“ zu „Nach Amsterdam nun Ilulissat?“ geändert. -
Ob jetzt die Route so extrem schlechter dadurch wird, dass die Cara 10 km südlich von Ilulissat ankert? Und welche Konkurrenz fährt denn so eine tolle Grönland-Tour wie die Cara? MSC fährt ab 2020 1x pro Jahr eine ähnliche Route, aber weder TUI noch Costa oder NCL hat diese Tour im Programm.
-
Ob jetzt die Route so extrem schlechter dadurch wird, dass die Cara 10 km südlich von Ilulissat ankert? Und welche Konkurrenz fährt denn so eine tolle Grönland-Tour wie die Cara? MSC fährt ab 2020 1x pro Jahr eine ähnliche Route, aber weder TUI noch Costa oder NCL hat diese Tour im Programm.
Ilulissat ist ein ganz wichtiges Ziel auf Grönland. Wenn Ilulissat nicht angelaufen wird, dann ist Aida für uns erledigt. Da gibt es einige. Phoenix dann die Ocean Majesty, die Hamburg usw. Aida ist nun wirklich nur Durchschnittlich.
-
MSC fährt schon diesen Sommer ein Mal, außerdem gibt es noch die MS Hamburg. Da muss man sicher Abstriche bezüglich des Schiffes und der Kabine machen, aber wie ich hörte, sollen deren Grönlandtouren fantastisch sein. Ähnliches gilt für Phoenix. Wir haben noch nichts entschieden, sondern beobachten noch (es muss ja auch nicht diesen Sommer sein). Uns geht es um die Route und um die Ziele. Da nehmen wir gern ein paar Einschränkungen bezüglich des Schiffes in Kauf (wobei man ja mit der cara vergleichen muss, die auch so ihre Macken hat, eine Balkonkabine bei MSC ist verglichen damit schon sehr komfortabel). Die Cara-Touren 2018 haben mich eben verunsichert. Da gab es so viele Ausfälle. Ilulissat finde ich als Hafen mit mehreren 1000 Einwohner besser als einen Anlandepunkt mit (laut Wiki) 54 Einwohnern. Was kann man da machen, außer Aidatouren buchen?
-
MSC fährt schon diesen Sommer ein Mal, außerdem gibt es noch die MS Hamburg. Da muss man sicher Abstriche bezüglich des Schiffes und der Kabine machen, aber wie ich hörte, sollen deren Grönlandtouren fantastisch sein. Ähnliches gilt für Phoenix. Wir haben noch nichts entschieden, sondern beobachten noch (es muss ja auch nicht diesen Sommer sein). Uns geht es um die Route und um die Ziele. Da nehmen wir gern ein paar Einschränkungen bezüglich des Schiffes in Kauf (wobei man ja mit der cara vergleichen muss, die auch so ihre Macken hat, eine Balkonkabine bei MSC ist verglichen damit schon sehr komfortabel). Die Cara-Touren 2018 haben mich eben verunsichert. Da gab es so viele Ausfälle. Ilulissat finde ich als Hafen mit mehreren 1000 Einwohner besser als einen Anlandepunkt mit (laut Wiki) 54 Einwohnern. Was kann man da machen, außer Aidatouren buchen?
Die Hamburg steht nun der Cara in nichts nach. Sie hat den Vorteil, sie ist nur halb so groß. Ilulissat ist deshalb sehr wichtig, man kann auf ausgewiesenen Wegen zum Eisfjord wandern und der Ort selbst bietet auch einiges!
-
MSC fährt schon diesen Sommer ein Mal, außerdem gibt es noch die MS Hamburg. Da muss man sicher Abstriche bezüglich des Schiffes und der Kabine machen, aber wie ich hörte, sollen deren Grönlandtouren fantastisch sein. Ähnliches gilt für Phoenix. Wir haben noch nichts entschieden, sondern beobachten noch (es muss ja auch nicht diesen Sommer sein). Uns geht es um die Route und um die Ziele. Da nehmen wir gern ein paar Einschränkungen bezüglich des Schiffes in Kauf (wobei man ja mit der cara vergleichen muss, die auch so ihre Macken hat, eine Balkonkabine bei MSC ist verglichen damit schon sehr komfortabel). Die Cara-Touren 2018 haben mich eben verunsichert. Da gab es so viele Ausfälle. Ilulissat finde ich als Hafen mit mehreren 1000 Einwohner besser als einen Anlandepunkt mit (laut Wiki) 54 Einwohnern. Was kann man da machen, außer Aidatouren buchen?
Bleibt da angesichts der Infrastruktur von Grönland, speziell Iluissat, eh nichts anderes übrig? Bei 1.000 Einwohnern müssen immerhin 1.300 Passagiere (+ Crew) mit Ausflügen versorgt werden.
-
Ich korrigiere: Ilulissat hat 4.500 Einwohner lt. Wiki. Bei Overnight ist es ganz unabhängig vom gebuchten Ausflug jedenfalls zumindest für uns interessanter, eine Ort dieser Größe anzusehen als einen 54-Seelen-Flecken. Hinzu kommen die von Elbblick genannten Wandermöglichkeiten.
-
Auch wir konnten auf unserer Grönland-Tour 2018 Ilulissat nicht anlaufen und sind in Ilimanag gelandet. Ein Ort, nicht gerade sauber, keine Einwohner und man kann nur ein wenig wandern gehen. Wenn das Wetter mitspielt.Die Ausflüge ins Eis konnten bei uns wie gewohnt stattfinden. Möchte aber jemand z.B. fliegen, kann dies ein Abenteur werden. Mindestens 1 Std fahren pro Strecke und wenn da das Wetter nicht mitspielt......
-
Die Überschrift könnte jetzt erweitert werden um: keine NOK-Passage.