Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Seit einiger Zeit versucht Abu Dhabi, Dubai nachzueifern und Touristen attraktive Sehenswürdigkeiten, neuerdings besonders in den Bereichen Kunst und Kultur, zu bieten. Auf eine von MSC organisierte Stadtbesichtigung habe ich angesichts der Kosten verzichtet. Abu Dhabi lässt sich gut auf eigene Faust erkunden, für die Taxifahrten zu diversen Zielen habe ich insgesamt umgerechnet nur EUR 35 bezahlt. Vom Kreuzfahrtterminal ging es die Corniche hinunter zur Einkaufszentrum Marina Mall (0:1 für Dubai) und von dort weiter zu Fuß am Yachthafen vorbei zum sehenswerten Heritage Village, wo einem im Museumdorf der ursprüngliche Orient vermittelt wird. Per Taxi-Kurzstreckenfahrt dann zum pompösen Emirates Palace Hotel, gegenüber den Etihad Towers. Am Eingang zum weitläufigen Hotelgelände das Sicherheitspersonal nach dem Weg zum Café fragen und, wenn das Reisebudget es hergibt, dort in aller Dekadenz ein blattgoldverziertes Stückchen Kuchen essen oder einfach nur die luxuriösen Räumlichkeiten oder die wunderschönen Gartenanlagen genießen. Vom Emirates Palace Hotel geht es per Taxi spätestens vor Sonnenuntergang zur Sheik Zayed Grand Mosque, da man dieses architektonische Juwel im Hellen und bei Dunkelheit gesehen haben sollte. Der blendend weiße Marmor der größten Moschee in den Emiraten, die vier über 100 Meter hohen Minarette und der prächtige Gebetssaal mit den drei großen Swarowski-Leuchtern sind sehr beeindruckend. Nach Einbrechen der Dunkelheit wird die Grand Mosque effektvoll beleuchtet. Empfehlenswert sind die kostenlosen stündlichen Führungen, die auch auf Deutsch durchgeführt werden (Treffpunkt in der Nähe des Eingangs). Ein paar Video-Impressionen meiner Abu Dhabi Tour (weitere Videos siehe Muscat, Khasab und Dubai) habe ich bei YouTube hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Per Taxi Abu Dhabi erleben (mit Video)“ zu „Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate“ geändert.