Hallo Anita,
wir haben im August 2007 über avis einen Leihwagen bei der Station aus Beitrag 8 angemietet.
Haben dieses über die deutsche avis-Seite gebucht. Hatten damals auch noch Glück, zum Zeitpunkt des Buchens lief gerade eine Rabatt-Aktion.
Habe gerade einmal auf der avis-Seite nachgeschaut, du kannst die Station immer noch anwählen.
War übrigens ein total netter Vermieter. Ich hatte mich bei der Onlinereservierung vertan und als Abholdatum den Tag vor unserem Anlegen in Lerwick angegeben. Als wir an diesem Tag nicht vorbeigekommen sind, hat er automatisch den Wagen für den nächsten Tag für uns bereit gehalten, da er gesehen hat, das die vita mit den deutschen Passagieren einen Tag nach dem Reservierungsdatum Lerwick anläuft. Alles "No problem".
Mir ist nicht bekannt, dass Du als Kreuzfahrer einen Leihwagen stundenweise ausleihen kannst.
Wir haben schon in so einigen Ländern uns einen Mietwagen genommen und es machte keinen Unterschied, ob Du diesen für 6-7 oder für 24 Stunden hattest. Man hat immer den vollen Tagessatz bezahlt.
Aber wie gesagt, ist mir nur nicht bekannt, mag es aber eventuell doch irgendwo geben.
Weiter oben stehen ja schon einige Tipps bezüglich der Ausflugsziele.
Müsst Ihr für Euch das Passende raussuchen.
Hier noch zwei Links, die Dir eventuell noch helfen könnten.
Ist leider nur auf Englisch, aber eventuell findest Du dort interressante Tipps.
Bei visitscotland kannst Du alles in Deutsch nachlesen, eventuell findest Du über die Startseite noch mehr zu den Shetland Inseln.
Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Roderich