Kreuzfahrtschiffe legen in Dubai im Kreuzfahrtterminal vom Port Rashid an, in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. Der einfachste Weg dorthin ist eine kurze Taxifahrt, um den Old Souk und den Gold Zouk, die beiden überdachten Basare, zu entdecken, durch die Gassen von al-Bastakiyya zu streifen oder um sich für 1 Dirham (=25 Ct.) eine günstige Abra-Fahrt über den Dubai Creek zu gönnen.
Um ins moderne Dubai zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom Kreuzfahrtterminal mit dem Dubai Mall-Shuttlebus oder dem Taxi direkt dorthin fahren. Alternativ nach einem Bummel durch die Altstadt, für die man 2-4 Stunden einplanen sollte, von den Metrostationen Al Ras oder Al Ghubaiba mit der grünen Metrolinie zu den Umsteigestationen Union oder Bur Juman fahren und von dort weiter auf der roten Linie zur Station Burj Khalifa/Dubai Mall. Dubais Metro ist sauber, pünktlich, vergleichsweise preiswert und fährt meist oberirdisch.
Wer in Dubai hoch hinaus will, muss auf den 830 Meter hohen Burj („Turm“) Khalifa. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Buchung übers Internet. Das erspart lange Wartezeiten, da man sich ein Zeit-Slot sichern kann für eine bestimmte Uhrzeit. Oben bleiben kann man dann solange man möchte. Wer sich nicht entscheiden kann, ob Dubai im Dunkeln oder Hellen attraktiver ist, bucht eine Auffahrt für den späten Nachmittag und genießt dann beides inklusive atemberaubenden Sonnenuntergang. Der Zugang zum Burj Khalifa erfolgt aus dem Untergeschoss der Dubai Mall.
Ein paar Video-Impressionen vom frühmorgendlichen Einlaufen in den Hafen von Dubai und meiner Tour auf den Burj Khalifa (weitere Videos siehe Muscat, Khasab und Abu Dhabi) habe ich bei YouTube hochgeladen: