Lektoren auf AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • hallo. melde mich direkt von aida bella

    wir haben gerade den michael cornely

    das ist der beste den wir je hatten.


    trägt mit MusikEinlagen Geschichten etc vor einfach super


    egal zu welcher Zeit er das theatrium war immer voll


    lg

  • Wir waren auf der Bella von Michael Cornely auch ganz begeistert. War auch zum ersten Mal das Mann gesagt hat ,Zeit zum Vortrag zu gehen sonst gibt's keinen Platz.:thumbsup:

  • Wir hatten bereits auf zwei Touren Axel C. Brüggemann und fanden ihn super. Meistens fährt er im asiatischen Raum und kann wirklich interessant über Land und Leute erzählen.

    Wenn ich überlege, dass das Theatrium morgens um 9.00 Uhr an einem Seetag rappel voll war bei einem seiner Vorträge, spricht das nur für ihn.

    Wir hatten ihn auf der Nordamerikareise mit der Luna, und danach nochmal auf der Asienroute; der beste Lektor den ich je erlebt habe. Da könnte man stundenlang zuhören.

  • Dr. Wolfgang Mey wieder auf Norwegenreise mit dabei :daumen:

    Ja, hatte ich gesehen, kenne ihn aber nicht. Dr. Wolfgang Mey ist auf unserer Reise dabei...

    In seiner Vita steht, er hat Ur- und Frühgeschichte und Erziehungswissenschaften studiert sowie über südasiatische Bergvölker promoviert. Ich bekomme gedanklich den Link zu Norwegen nicht hin.

    Wir sind gespannt und lassen uns überraschen. NaRo , kennst Du ihn?

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Ja, hatte ich gesehen, kenne ihn aber nicht. Dr. Wolfgang Mey ist auf unserer Reise dabei...

    In seiner Vita steht, er hat Ur- und Frühgeschichte und Erziehungswissenschaften studiert sowie über südasiatische Bergvölker promoviert. Ich bekomme gedanklich den Link zu Norwegen nicht hin.

    Wir sind gespannt und lassen uns überraschen. NaRo , kennst Du ihn?

    Ja, den hatten wir schon zweimal (einmal Island, einmal Norwegen)

    Hätte ich den früher in Geschichte gehabt wäre ich bestimmt nicht eingeschlafen. Wir finden der kann super erzählen und erklären :meinung:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Wir hatten Dr. Wolfgang Mey auch auf der Norwegentour vor 3 Jahren. Unser Eindruck war der eines richtig zerstreuten Professors - es war nicht leicht, ihm zuzuhören (zumindest für uns), und wir haben seine Vorträge relativ schnell von unserer To-Do-Liste gestrichen, obwohl wir sonst eigentlich immer (bis heute) zu den Vorträgen gehen.


    Auf unserer Ost-Kanada-Runde hatten wir jetzt die Premium-Lektorin Ida Schlereth. Sie fand ich guten Durchschnitt. Schlecht fand ich allerdings, dass keine Durchsage kam, als wir im Saguenay-Fjord die Statue während des Abendessens passiert haben. Bei rechtzeitiger Durchsage hätte man sich mit der Kamera entsprechend bereit halten können. So kannten wir das von unserer Grönlandreise mit Herrn Oberndorf.

  • Wir hatten Dr. Wolfgang Mey auch auf der Norwegentour vor 3 Jahren. Unser Eindruck war der eines richtig zerstreuten Professors - es war nicht leicht, ihm zuzuhören (zumindest für uns), und wir haben seine Vorträge relativ schnell von unserer To-Do-Liste gestrichen, obwohl wir sonst eigentlich immer (bis heute) zu den Vorträgen gehen.


    Auf unserer Ost-Kanada-Runde hatten wir jetzt die Premium-Lektorin Ida Schlereth. Sie fand ich guten Durchschnitt. Schlecht fand ich allerdings, dass keine Durchsage kam, als wir im Saguenay-Fjord die Statue während des Abendessens passiert haben. Bei rechtzeitiger Durchsage hätte man sich mit der Kamera entsprechend bereit halten können. So kannten wir das von unserer Grönlandreise mit Herrn Oberndorf.

    Hallo Pinguin2013


    Ich kann deinen Eindruck von Dr. W. Mey voll und ganz bestätigen. Der Mann hat mich furchtbar nervös gemacht mit seinen, sich total verzettelnden Vorträgen.

    Meine Frau konnte seinen Vortrag nicht ertragen und ist während seines ersten Vortrages laufen gegangen.

    Gruß Napioma

    MS6 storniert :bye1:

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir vom selben Dr. Wolfgang Mey sprechen. Ich durfte ihn auf meinen Nordland-/Ostseetouren bereits zum wiederholten Male erleben. Und ich muss sagen - der beste Lektor, den ich auf meinen bisherigen Reisen hatte.


    Er machte überhaupt nicht den Eindruck eines "zerstreuten Professors", seine ruhige Vortragsart und seine sonore Stimme haben mich schnell begeistert.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ja, wir haben das zweimal so erlebt. War prima! Könnte man öfter mal bei interessanten Passagen machen!

    So unterschiedlich können die Vorlieben sein.

    Ich mag es lieber, wenn gerade nicht jeder Grashalm am Ufer vorgestellt wird. Erst recht nicht, wenn ich mich dann auf die Kabine verziehen müsste, weil man ansonsten auf dem gesamten Schiff die Lautsprecherdurchsagen hört.


    Von mir aus können Lektoren an Bord ihre Vorträge halten. Aber bitte im Theater / Theatrium. So kann man sich bewusst dafür entscheiden nicht hin zu gehen und zuhören zu müssen. :zwinker:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ja, hatten wir auf der Cara. Kanaren/Azoren. Vor zwei oder drei Jahren. Bevor Frau Hafeneder das erste mal die Azoren erwähnte, haben wir schon eine Stunde einen Vortrag über die tektonischen Erdplatten gehört.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Stimmt. Aber: so gut die Lektoren und deren Vorträge ggf auch waren, es waren schon immer Verkaufsveranstaltugnen für Landausflüge. Die Lektorenvorträge hatten im Endeffekt NUR diesen Zweck.

    Ich nehmen wenigstens deinen einen Beitrag schon mal hier mit hin, Seesack007 , da ich denke, dass das Lektorenthema hier vielleicht besser aufgehoben ist.


    Auf meinen bisherigen Reisen habe ich auch oft den Vorträgen der Lektoren gelauscht.


    Sollte es eine Verkaufsveranstaltung gewesen sein, dann hat das zumindest bei mir nie funktioniert. Ich hatte meine Ausflüge zu diesem Zeitpunkt immer schon längst gebucht. :lachzwink:


    Es gab ja aber auch sogenannte "Ein- und Auslaufmoderationen". Ich denke da an die Einfahrt in den Geirangerfjord oder nach Tallinn. Die Ausfahrt von St. Petersburg war auch immer toll, wenn der Lektor viel Interessantes während der Passage von Kronstadt erzählt hat. Spätestens dann war es keine Verkaufsveranstaltung mehr, da die Destination ja bereits "abgehakt" war.


    Generell fände ich es aber schade, wenn auch so etwas künftig eingespart werden würde. :sdagegen:


    Vielleicht können die Moderatoren - wenn gewünscht - die entsprechenden, seit dem 7. Dezember zu diesem Thema veröffentlichten Beiträge aus dem Thread


    wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2111101#post2111101


    ja vielleicht hierher verschieben.


    Wäre echt klasse. :sdanke: :sdafuer: schon mal.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallöchen,

    auf der AIDAcosma Transreise in den Orient war Frau Ali-Khan als Lektorin dabei.

    Ihr erster Auftritt war ein kleiner Rundumschlag und hatte mich nicht richtig erreicht und mitgenommen. Nun ja, einmal ist keinmal.

    Der zweite Vortrag ging dann in meine Richtung. Je näher wir dem Orient kamen, umso besser gefielen mir Ihre Vorträge. Ich hatte den Eindruck, das Sie in Ihren Vorträgen völlig aufging und selbst mit Begeisterung dabei war - was die Vorträge kurzweilig machte.

    Nach den Vorträgen war Sie nahbar und ansprechbar - was ich auch genutzt habe.

    Schippere auch etwas herum...

  • Hallöchen,

    auf der AIDAcosma Transreise in den Orient war Frau Ali-Khan als Lektorin dabei.

    Ihr erster Auftritt war ein kleiner Rundumschlag und hatte mich nicht richtig erreicht und mitgenommen. Nun ja, einmal ist keinmal.

    Der zweite Vortrag ging dann in meine Richtung. Je näher wir dem Orient kamen, umso besser gefielen mir Ihre Vorträge. Ich hatte den Eindruck, das Sie in Ihren Vorträgen völlig aufging und selbst mit Begeisterung dabei war - was die Vorträge kurzweilig machte.

    Nach den Vorträgen war Sie nahbar und ansprechbar - was ich auch genutzt habe.

    Wir waren auch auf der Transreise dabei und haben uns ihren Vortrag über Malta bzw Valletta angehört. Sie ist wirklich mit Begeisterung dabei, aber sie verzettelt sich auch leicht und schweift ab. Bei dem Vortrag sind viele irgendwann aufgestanden und gegangen. Wir auch.

    Als wir durch den Suezkanal gefahren sind, hat sie sich immer mit Informationen über das Bordmikrofon eingeschaltet. Gut, sie hat zwar schon immer angefangen zu reden, wenn das Mikrofon noch nicht angeschaltet war, aber was solls. Auch hier waren ihre Ausführungen sehr interessant. Das einzige was mich persönlich störte, sie sagt zu oft "ähm"😄

    Wir hatten schon mit anderen Gästen gescherzt, ob wir nicht das Schnapsitaxi bestellen und bei jedem "Ähm" einen Ouzo trinken. 🤣

    2017 MSC Divina - Karibik

    2018 Carnival Vista - Karibik

    2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

    2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

    2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

    2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

    2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

  • Wir waren auch auf der Transreise dabei und haben uns ihren Vortrag über Malta bzw Valletta angehört. Sie ist wirklich mit Begeisterung dabei, aber sie verzettelt sich auch leicht und schweift ab. Bei dem Vortrag sind viele irgendwann aufgestanden und gegangen. Wir auch.

    Als wir durch den Suezkanal gefahren sind, hat sie sich immer mit Informationen über das Bordmikrofon eingeschaltet. Gut, sie hat zwar schon immer angefangen zu reden, wenn das Mikrofon noch nicht angeschaltet war, aber was solls. Auch hier waren ihre Ausführungen sehr interessant. Das einzige was mich persönlich störte, sie sagt zu oft "ähm"😄

    Das missfiel mit ja in Ihrem Rundumschlag des ersten Vortrages...

    In den weiteren Vorträgen war Sie da thematisch gebundener.

    Das "ähm" wurde früher als Aufmerksamkeitstipp neben anderen empfohlen... Mit fällt so etwas auch auf, da ich auch beruflich oft vorn stehe und den einen oder anderen Vortrag halte.

    Schippere auch etwas herum...

  • Das "ähm" wurde früher als Aufmerksamkeitstipp neben anderen empfohlen...

    Danke dir, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt. Das hab ich noch nicht gewusst, sonst hätte ich dieses "Ähm" schon bei der Erziehung meiner 3 Jungs damals eingesetzt 😄

    2017 MSC Divina - Karibik

    2018 Carnival Vista - Karibik

    2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

    2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

    2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

    2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

    2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

  • Danke dir, jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt. Das hab ich noch nicht gewusst, sonst hätte ich dieses "Ähm" schon bei der Erziehung meiner 3 Jungs damals eingesetzt 😄

    Bringt bei Jungs nicht soviel...

    Das "ähm" löscht das davor gesagte 😂

    Eigene Erfahrung.

    Ähm...

    Schippere auch etwas herum...

  • Laut seinem instagram-Account ist heute Boris Henn in Kapstadt auf die AIDAaura aufgestiegen.

    Wie lange er bleibt, weiß ich nicht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)