Lektoren auf AIDA Reisen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Vielleicht haben die 5 Jahre aber auch ihre Spuren hinterlassen. Wir hatten Herrn Dr. Wolfgang May auf der Sol und es war einfach nur unterirdisch. Inhaltlich uninteressant hoch 10 und Vortragsstil 5 minus. Das Theatrium wurde auch zunehmend leerer im Verlauf der Reise, zuletzt gähnend leer. Hatten letztes Jahr auf der Luna Georg Hahn, zwischen beiden waren Lichtjahre.

    Jeder wird halt älter, schau dir mal nen bestimmten Präsidenten an :swarsnicht:

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Michael Cornely ist eloquent und in Rhetorik sehr gut, aber inhaltlich gab's ein paar böse Schnitzer, auf Dauer keine gute Mischung leider...

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ist halt blöd wenn die örtlichen Führer was anderes erzählen als vorher im Theatrium beschrieben wurde...da vertraue ich dann eher auf das Wissen vor Ort, wobei natürlich auch das mal falsch sein könnte.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Wir waren vom 10. bis 20.5.auf der Perla, weiß jemand wie da der Lektor hieß? Den empfand ich als sehr kurzweilig und trotzdem brachte er eine Menge Infos rüber. War die Norwegen tour.

  • Michael Cornely ist eloquent und in Rhetorik sehr gut, aber inhaltlich gab's ein paar böse Schnitzer, auf Dauer keine gute Mischung leider...

    Ich hatte Cornely bei einer meiner Norwegen Touren und seine tollen Vorträge über Norwegen und die Geschichte und seine Art das richtig spannend zu machen hat bei mir das Interesse an Norwegen noch vergrößert und an der Geschichte geweckt

    Das Theatrium war überwiegend voll

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Michael Cornely ist eloquent und in Rhetorik sehr gut, aber inhaltlich gab's ein paar böse Schnitzer, auf Dauer keine gute Mischung leider...

    hallo

    Mich würde interessieren was falsch war wenn du das noch weist

    Denn eigentlich ist er besser informiert als die Guides zumindest war das bei uns so

    Danke

  • Ist halt blöd wenn die örtlichen Führer was anderes erzählen als vorher im Theatrium beschrieben wurde...da vertraue ich dann eher auf das Wissen vor Ort, wobei natürlich auch das mal falsch sein könnte.

    Dann hast du ihn ja bestimmt auch nach dem Vortrag persönlich darauf aufmerksam gemacht und jetzt nicht nur hier in großer Runde?!

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Cornely ist kurzweilig und erzählt fesselnd. Wir hatten Ihn auf der WR und auch mit einigen Schnitzer dabei gehabt...

    Boris Henn fanden wir sehr gut...

    Mathias G. Palm hatten wir das 2. Male als unprofessionell (wie auch schon auf unserer 2021' Trans Karibik) erlebt.

    Frau Ali-Kan (?) hatten wir auf in einer Transorient und fanden Sie richtig gut.

    Schippere auch etwas herum...

  • Dann hast du ihn ja bestimmt auch nach dem Vortrag persönlich darauf aufmerksam gemacht und jetzt nicht nur hier in großer Runde?!

    Nein, warum den Oberlehrer spielen? Und er ist meist so umringt von Menschen, sorry, da denke ich mir meinen Teil und das reicht dann auch. Aber es zu hier erwähnen finde ich durchaus angemessen, es geht auch um die inhaltliche Qualität der Lektoren.


    Btw., ganz hervorgend war der Sinologe Knut v- Hofmann der uns auf der bella im März begleitet hatte, im Gegensatz zu seinem Kollegen (Name vergessen, hat auch ein Buch geschrieben), der weder rhetorisch noch inhaltlich überzeugen konnte.


    Ich glaube es ist grenzwertig, wenn die Lektoren (wie Cornely) auf verschiedenen Routen und damit Zielgebieten eingesetzt werden, sie können auch nicht alles wissen und wenn man sich vieles erstmal anlesen muss um darüber referieren zu können, kommen Fehler rein und inhaltlich hat es nicht die Kompetenz als wenn es zum Interessen-/Arbeitsgebiet des Lektors gehört.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Na ja, bevor ich öffentlich in einem großen Forum (wo auch AIDA mitliest) einem Lektor mehrere „böse Schnitzer“ vorwerfen würde (ohne die dann übrigens auf mehrfache Nachfrage zu nennen), würde ich immer ein persönliches Gespräch suchen - vielleicht waren es missverständliche Formulierungen, vielleicht tatsächliche Fehler, die man beim nächsten Vortrag dann richtig erzählen kann.


    Gespräche müssen nicht oberlehrerhaft sein - und ich kenne genügend Menschen, die dankbar sind, wenn man sie persönlich auf Fehler aufmerksam macht, ich kenne allerdings wenig Menschen, die glücklich sind, wenn man ihnen in einem Forum einfach mal pauschal „böse Schnitzer“ vorwirft. Aber das muss am Ende dann wohl jeder für sich entscheiden, wie man mit anderen Menschen umgehen möchte. Spielzimmer

    2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva


    In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

  • Man möge mir verzeihen dass ich nach einem halben Jahr mir nicht jede "Unstimmigkeit" gemerkt habe, wie zu lesen war, ist nicht nur mir so etwas aufgefallen.,..und da ändern auch "mehrfache Aufforderungen" nichts, mir muss man das ja auch nicht glauben.


    Natürlich sind viele Infos hilfreich und die Lektoren i.d.R. auch gut informiert, aber deshalb sollte man auch nicht Unfehlbarkeit oder einen simplen Irrtum ausschließen. Und wenn man nach Tagen dann Fehler bemerkt, habe ich im Urlaub wirklich was anderes zu tun als das dem Lektor zu suchen und ihn darauf aufmerksam zu machen, sorry, aber dazu stehe ich.


    Edit: das mit Herrn Cornely war vor einem Jahr, da fällt mir das Erinnern sogar noch schwerer. Mea culpa. Werde mir das in Zukunft aber aufschreiben, sicherheitshalber.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spielzimmer ()

  • Man möge mir verzeihen dass ich nach einem halben Jahr mir nicht jede "Unstimmigkeit" gemerkt habe, wie zu lesen war, ist nicht nur mir so etwas aufgefallen.,..und da ändern auch "mehrfache Aufforderungen" nichts, mir muss man das ja auch nicht glauben.


    Natürlich sind viele Infos hilfreich und die Lektoren i.d.R. auch gut informiert, aber deshalb sollte man auch nicht Unfehlbarkeit oder einen simplen Irrtum ausschließen. Und wenn man nach Tagen dann Fehler bemerkt, habe ich im Urlaub wirklich was anderes zu tun als das dem Lektor zu suchen und ihn darauf aufmerksam zu machen, sorry, aber dazu stehe ich.


    Edit: das mit Herrn Cornely war vor einem Jahr, da fällt mir das Erinnern sogar noch schwerer. Mea culpa. Werde mir das in Zukunft aber aufschreiben, sicherheitshalber.

    ich glaub es hat keiner blöd gemeint

    mich wundert es wirklich dass bei ihn etwas nicht stimmen sollte


    natürlich mach jeder mal Fehler - mir kommt aber vor so wie ich ihn kennengelernt habe wenn er sich darüber freut

    Wenn man ihn anspricht und fragt


    Weil in den Gebieten wo er fährt kennt er sich auch eigentlich und er hat ja auch ein Hörbuch gemacht

    Planlos um den Planeten und das find ich wirklich sehr toll