Das die Kreuzfahrtbranche boomt, kann aber auch ein Vorteil für die Umwelt sein, weil viele neue Schiffe gebaut werden müssen, die man mit alternativen Antrieben zum Schweröl ausstatten kann. Ich glaube schon, dass die Branche das erkannt hat und dementsprechend handeln wird, aber soll man die schon vorhandenen teilweise neuen Schiffe deshalb gleich verschrotten? Ausserdem was ist mit all den Containerschiffen etc., die in weit größerer Zahl auf den Weltmeeren unterwegs sind. Kreuzfahrtschiffe machen da nur einen Bruchteil aus. Momentan ist die Gesellschaft aber in einer Umwelt-Hysterie. Ich werde mich davon aber nicht beirren lassen und an meinen Kreuzfahrten weiterhin festhalten.
Und da springt mein Gedankenkarussell wieder an - ist es wirklich ökologischer mit massivem Energieaufwand ein neues Schiff zu bauen, statt das alte weiter zu fahren? Ist ähnlich wie bei der Frage, ob Elektroautos nun eine bessere Umweltbilanz als herkömmliche Autos haben. Überlegungen dazu finden sich hier: https://www.spektrum.de/news/wie-ist-d…roautos/1514423