Respekt den Personen, die bei der Umfrage angekreuzt haben, dass sie der Umwelt zur Liebe auf Kreuzfahrten verzichten. Da bin ich ehrlich - das könnte ich nicht.
Vielleicht sehe ich das irgendwann anders, aber ein Urlaub zu Hause ist für mich einfach kein Urlaub. So sehr ich mein Zuhause auch liebe, schaffe ich es da nicht, richtig abzuschalten und fand die paar Male, wo wir in den letzten Jahren dann doch einmal eine Woche Urlaub zu Hause verbracht haben, vergeudete Urlaubstage.
Die Dinge, die ich zu Hause einspare, kompensieren die Urlaube sicherlich überhaupt nicht... Aber wie bereits geschrieben - im Urlaub denke ich dann nicht an die Umweltverpestung, dann bräuchte ich auch nicht zu fahren, wenn ich die ganze Zeit dort mit schlechtem Gewissen säße.
Ja, verdient Respekt, sehe ich auch so. Es gibt nicht viele so komfortable Möglichkeiten, in kurzer Zeit so viele Länder zu sehen, das Meer immer in anderer Art und Weise zu erleben und viele nette Menschen zu treffen. Für mich als häufig Alleinreisende ist dies auch eine sichere Art des Reisens.
Dieses Diskussion , gerade in einem Kreuzfahrerforum, ist doch nicht schlecht, wir haben uns hier alle gefunden, weil wir gern Kreuzfahrten machen und den meisten ist auch die Umwelt nicht ganz egal, sie versuchen anderweitig
nachhaltiger zu leben.
Flugreisen mache ich schon mal auch seltener, weil sie mich anstrengen, wenn man dann heimkommt, ist die Urlaubsentspannung eigentlich schon wieder dahin. Aber natürlich bleibe ich im Urlaub auch nicht daheim, ich reise auch gern, daheim vergeht die Zeit so schnell und ausspannen kann man meist nicht. Ich nutze für Kurzreisen nur die Bahn. Da entspanne ich mich schon auf dem Weg in den Urlaub.
Und Du hast recht Ponny , im Urlaub denkt man nicht an die Umweltverpestung durch die Schiffsreise, würde auch keinen Sinn machen, dann sollte man nicht fahren.