Leute fliegt in Urlaub und macht Kreuzfahrten Das große Ganze muss woanders geregelt werden. Da gibt es Leute, die werden dafür bezahlt und nennen sich Volksvertreter!
Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?
-
el-capitano -
1. Mai 2019 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Umweltbewusst leben: Ja, auf alle Fälle.
Auf Urlaub verzichten: Nein, auf gar keinen Fall.
Was passiert denn mit meinem Platz im Flieger wenn ich zu Hause bleibe? Richtig, es sitzt Jemand anderes drauf. Und was habe ich mit meinem Verzicht für die Umwelt getan: Nichts.Ich gebe auch mal folgendes zu Bedenken: Jede Medaille hat zwei Seiten. Würden wir tatsächlich auf Fernreisen (egal ob Kreuzfahrt oder Hotel) verzichten, das wäre super für die Umwelt, dann bräuchte es keine Langstreckenflüge mehr.
Aber - hier kommt die zweite Seite ins Spiel - was wird denn aus den vielen Menschen die in Asien und der Karibik vom Tourismus leben?
-
Hier fanden doch so viele die Demos am Freitag der Kinder und Jugendlichen so toll.
Jetzt wo klar wird was es für einen selber bedeuten kann wenn das umgesetzt wird scheint die Unterstützung stark nach zu lassen
Kurz gesagt Umweltschutz und kreuzfahrten passen absolut nicht zusammen.
-
Und da springt mein Gedankenkarussell wieder an - ist es wirklich ökologischer mit massivem Energieaufwand ein neues Schiff zu bauen, statt das alte weiter zu fahren? Ist ähnlich wie bei der Frage, ob Elektroautos nun eine bessere Umweltbilanz als herkömmliche Autos haben. Überlegungen dazu finden sich hier: https://www.spektrum.de/news/wie-ist-d…roautos/1514423
Ich kann es nicht beurteilen, ob es wirklich ökologischer ist, aber es beruhigt das Gewissen
-
Hallo,
ich fahre einen Diesel,damit ich nicht so einen hohen "CO2-Ausstoß" wie ein Benziner habe
Hier geht es um CO2 und nicht um Feinstaub
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich fahre auch einen Diesel und habe noch nie ein besseres Auto gehabt
-
Dann stellt sich aber wiederum die Frage - woher kommt dieser Strom bzw. wird der umweltfreundlich erzeugt?
Das wiederum finde ich völlig unerheblich - denn der Landstrom erzeugt an diesem Ort keine Emissionen und hilft die Hafenstadt zu entlasten.
Das Kohle- oder Atomkraftwerk was evtl. diesen Strom liefert, läuft so oder so.
Schwachsinn ist es über Stromverbräuche von Millionen E-Autos zu fabulieren wenn man genau weiß - es ist die gleiche Luftnummer wie das mit dem Landstrom für die Schiffe.
Der Strom ist nicht da - wenn man ihn aus zu knappen Ressourcen beschaffen muss, wird er für Otto Normal viel zu teuer.
die Mehrheit der Themen die in Deutschland derzeit diskutiert werden lassen einen nur noch verzweifelt mit dem Kopf schütteln - oder im TV wegschalten. Erschütternd. Wirklich!
Wer den vorprogrammierten Antworten eines CO²-Rechners Glauben schenkt (zu große Wohnung? hä? - hat den der Kühnert mit seinen Weisheiten gefüttert? ) - der muss sich früher oder später entscheiden, denn er wird auf Dauer mit den mehreren Wahrheiten nicht mehr klar kommen.
Ist hier eigentlich jemand dabei, dessen Kinder mit protestieren - und die nun verweigern mit auf Kreuzfahrt zu gehen?
Würde mich mal interessieren.... -
JETZT: Maybritt Illner ZDF
Erster Satz: Die CO²-Steuer wird kommen!
Wir werden noch staunen, wie sehr es uns an den Geldbeutel geht.
Sonnyboy Habeck ist auch dabei und der Altmeier - zwei der größten "lautesten" Träumer derzeit...ah ja - und die Svenja Schulze
nicht da - aber zitiert....*kopfschüttel
Sollte eigentlich eingeblendet werden: Dauer-Werbesendung für Atmosfair -
Hier fanden doch so viele die Demos am Freitag der Kinder und Jugendlichen so toll.
Jetzt wo klar wird was es für einen selber bedeuten kann wenn das umgesetzt wird scheint die Unterstützung stark nach zu lassen
Kurz gesagt Umweltschutz und kreuzfahrten passen absolut nicht zusammen.
gibts hier echt welche die die Freitags mach ich frei Demos gut fanden?
-
JETZT: Maybritt Illner ZDF
Erster Satz: Die CO²-Steuer wird kommen!
Wir werden noch staunen, wie sehr es uns an den Geldbeutel geht.
Sonnyboy Habeck ist auch dabei und der Altmeier - zwei der größten "lautesten" Träumer derzeit...einzige wo ich seit ein paar jahren staune ist wie strunze dumm unser Land geworden ist.
-
einzige wo ich seit ein paar jahren staune ist wie strunze dumm unser Land geworden ist.
....so langsam geht bei mir das Staunen in "ich möchte laut schreien" über....hilft beides nix. Drum versuche ich immer zu lernen und wenns
halt richtig dumm wird - wie grade in Phoenix über fakenews diskutiert wird - dann schalte ich ab.
(*) ist wirklich milde ausgedrückt.
Die (*), die da eben erzählt es wäre wurscht ob man den Apfel aus Neuseeland oder den regionalen kauft....
...vielleicht versuch ich es doch mal mit schreien..... -
gibts hier echt welche die die Freitags mach ich frei Demos gut fanden?
ja da gab es etliche hier, die wölkten ihre Kinder dabei auch unterstützen
-
Ich hoffe alle, die hier umweltbewusst leben, kaufen inden Supermärkten nicht das Billig-Fleisch aus den Kühlregalen, denn die industrielle Viehzucht, die notwendig ist, um soviel Fleisch günstig anzubieten, ist ebenfalls ein gewaltiger Klimakiller. Was heisst das für Eure nächste Kreuzfahrt - Fleisch in den Buffetrestaurants meiden. Das Fleisch im Steakhaus hingegen ist bessere Qualität
-
Was passiert denn mit meinem Platz im Flieger wenn ich zu Hause bleibe? Richtig, es sitzt Jemand anderes drauf. Und was habe ich mit meinem Verzicht für die Umwelt getan: Nichts.
Nein, es könnt euch so sein das der Platz frei bleibt und der Flieger weniger Kerosin tanken muss und somit auch verbrauchen und wenn jetzt ca 200 Leute auf den Flug verzichten bliebt ein Flugzeug auf dem Boden und fliegt erst gar nicht und macht unser Umwelt nicht kaputt.
Ich nie,
sollen die Blagen doch mal alle ein Monat auf ihr Smartphone verzichten für den Klimaschutz, ich würde mal behaupten da hört bei denen dann der Spass auf.
Ich bin auch mal gespannt ob die alle noch in den Sommerferien jeden Freitag auf die Strasse gehen.
Die sollten lieber in die Schule gehen und lernen was man gegen den Klimawandel unternehmen kann und diese dann auch umsetzten.
Klimaschutz und Kreuzfahrt passt nicht wirklich zusammen, aber trotzdem fahren wir (solange wir noch können) auf Kreuzfahrt.
Wir sind jetzt keine Umweltsäue, wir trennen Müll kaufen Fleisch beim Metzger benutzen kein Papp / Plastik Becher/Teller usw. aber es kann doch nicht sein das wir nur leben um die Umweltschäden der andern abzufangen bzw. versuchen den entgegen zu wirken.
Georg
-
ja da gab es etliche hier, die wölkten ihre Kinder dabei auch unterstützen
am Karfreitag war die Teilnahme der Jugendlichen an den Demos aber komischerweise sehr gering
-
............................................aber es kann doch nicht sein das wir nur leben um die Umweltschäden der andern abzufangen bzw. versuchen den entgegen zu wirken.
Georg
und wer sind die Anderen?
-
am Karfreitag war die Teilnahme der Jugendlichen an den Demos aber komischerweise sehr gering
Und wie sehen die Plätze nach der Demo aus bezüglich cafe to go etc?
-
Und wie sehen die Plätze nach der Demo aus bezüglich cafe to go etc?
Sind das nicht ökologisch abbaubare Pappbecher?
-
Die waren mit Mama und Papa auf Kreuzfahrt Prima/Perla oder Nova
-
Ich hab auch mal aus Neugier diesen Rechner ausprobiert. Danach müsste ich mich am besten gleich einkuhlen lassen ! Und wenn man dann Geld bezahlt, ist alles wieder gut? Kennt man aus früheren Jahrhunderten als Ablasshandel gegen Sünden! Mann, Mann, was für ein Schwachsinn!
Wofür soll denn eine Ökosteuer eingesetzt werden? Auch so ein Schwachsinn!
Ob sie kommt oder nicht, entscheiden immer noch die Wähler, die Politiker in den Sattel heben oder auch wieder abwefen können.
Ich erinnere mich noch gut an die 70 er Jahre, als die Atomkraftgegner und Umweltschützer als Spinner abgetan wurden, heute kann es sich keine Partei mehr leisten, das Thema Umweltschutz nicht zu thematisieren. Leider haben diese " Volksvertreter " oft nur Worthülsen zu bieten und sind häufig auch zu sehr von Lobbyisten der Industrie " beeinflusst " als dass sich von der Seite viel tun würde.
Das Thema Umweltschutz und Klimaschutz ist zu komplex, als das der Verzicht auf Kreuzfahrten oder Flugreisen auch nur ansatzweise zur Lösung der Probleme beitragen würde.
-
und wer sind die Anderen?
China und die USA z. B.
-