so wie man zu Hause sich überlegt, wie man Müll vermeiden kann, so sollte man es auch auf dem Schiff ebenfalls tun. Ich denke mal an die Kaffeekapseln! Diese Maschinen braucht man nicht unbedingt auf der Kabine! Dann vielleicht auch noch den Plastikstrohhalm weglassen. Wenn jeder ein klein wenig mehr macht, dann ist ebenfalls schon viel geholfen.
Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?
-
el-capitano -
1. Mai 2019 um 00:01 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Information zu: Es gibt auch andere Meinungen zu CO²
https://www.epochtimes.de/umwelt/ueber-3…h-a2323579.html -
hört man von den Schülern eigentlich auch was dazu?
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=79991 -
so wie man zu Hause sich überlegt, wie man Müll vermeiden kann, so sollte man es auch auf dem Schiff ebenfalls tun. Ich denke mal an die Kaffeekapseln! Diese Maschinen braucht man nicht unbedingt auf der Kabine! Dann vielleicht auch noch den Plastikstrohhalm weglassen. Wenn jeder ein klein wenig mehr macht, dann ist ebenfalls schon viel geholfen.
...das nicht aber ich will die Maschine auf der Kabine.
-
@jetztgehtslos13
Dazu solltest Du aber auch z. B. den Artikel zu diesen "Wissenschaftlern" in Wikipedia lesen und von welcher Seite das kommt. Wer heute noch die Erderwärmung durch CO2 verneint, ist einfach nur dumm.
Bekannt geworden ist diese "Meinung" unter der Oregon-Petition.
-
https://www.epochtimes.de/umwelt/ueber-3…h-a2323579.htmlUnd hier mal ein Artikel zu epoch times:
https://www.zeit.de/2017/38/epoch-times-afd-alternativmedium
Es wird immer schwerer die relevanten von den ideologisch geprägten Informationen zu unterscheiden.
Und ja, ich weiß, auch den renommierten Medien darf man nicht mehr alles glauben. Man muss leider allem sehr kritisch gegenüberstehen.
-
Und hier mal ein Artikel zu epoch times:
https://www.zeit.de/2017/38/epoch-times-afd-alternativmedium
Es wird immer schwerer die relevanten von den ideologisch geprägten Informationen zu unterscheiden.
Und ja, ich weiß, auch den renommierten Medien darf man nicht mehr alles glauben. Man muss leider allem sehr kritisch gegenüberstehen.
So ist das. Momentan ist aber schon ziemlich durchsichtig, was gehypt und was gebasht wird.
https://meedia.de/2019/04/26/kac…-oder-erfunden/Und wenn einem nix mehr einfällt reicht das Unterstellen einer Nähe zur AfD....ziemlich widerlich....
Das hat mit der fähigkeit zu demokratischem Meinungsaustausch nichts mehr zu tun. -
DERZEIT ja auch nicht gewollt, es gibt zu allem eine vorgefertigte Meinung und jeder der was anderes denkt wird von Presse und co nieder gemacht.
Siehe RWE Hauptverammlung heute, da müssen die so einen Quatsch ertragen weil sie genau wissen, wenn sie nicht gute Miene zu bösem Spiel machen werden sie am nächsten Tag von der Presse nieder gemacht + shitstorm und Drohungen.
-
https://www.epochtimes.de/umwelt/ueber-3…h-a2323579.htmlFake News aus einer rechtspolitischen Quelle (https://www.zeit.de/2017/38/epoch-times-afd-alternativmedium https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times) ?!
Jeder der heutzutage leugnet, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffen einen Einfluß auf das Klima hat ist meiner Meinung nach ignorant oder dumm. Man kann diese Einflüsse schon sehen oder - wenn man etwas älter ist muss man nur heutige milde Winter mit den viel kälteren und schneereicheren Wintern vor 40 Jahren vergleichen. Darüber hinaus sind diese Ressourcen sehr endlich und viel zu wertvoll diese zu verbrennen.
Da der Mensch ein widersprüchliches Wesen ist ignoriert er dieses wider besseren Gewissens und fliegt in die Karibik und macht dort eine Kreuzfahrt. Was sind dagegen ein paar Kaffeekapseln, Verzicht auf Handynutzung oder gelegentliches Fahrradfahren der Umwelt zuliebe ..
Auch ich bin ein widersprüchliches Wesen und mache es genauso - weil mir das ganze sehr viel Spaß macht und man sich das in 20 Jahre wahrscheinlich nicht mehr leisten kann. Vermutlich werde ich es dann nicht mal vermissen - denn auch als Kind bin ich bedingt durch die Landwirtschaft meiner Eltern selten in Urlaub gefahren, hatte kein Handy und keine Senseo Maschine und bin heute auch nicht glücklicher als damals.
-
Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Welt. und es werden ja immer mehr.
-
Na, man kann jetzt noch so sehr irgendwelche Links hier posten, dadurch wird ja das Kreuzfahrt fahren auch nicht umweltfreundlicher oder will man sich jetzt einreden, dass Kreuzfahrten umweltfreundlich ist und alles darüber Fake News?
es ist, wie es ist, ich werde auch weiter Kreuzfahrten machen, nicht ausschließlich, aber doch wahrscheinlich mind. im Jahr eine , es sei denn, ich finde noch eine andere Art des Reisens, die mir ebenso gut gefällt
Was das Kreuzfahrt fahren so beliebt macht und daher Umweltschutzgründe vernachlässigt werden:
Viele Orte sehen, nur einmal auspacken
familienfreundlich und für jede Generation etwas
viele Aktivitäten an Bord
geselliges Reisen
einfache Planung
i d R gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Und, so wie viele hier auch schon geschrieben haben, wir sind nur alles kleine Räder im großen Getriebe, Deutschland bzw. noch andere europäische Länder können sich noch so sehr anstrengen, wenn die Weltgemeinschaft nicht mitzieht. Und in "Dritte Welt Ländern" die Geburtenraten explodieren.
Jeder tut eben umwelttechnisch, was er kann.
-
Fake News aus einer rechtspolitischen Quelle (https://www.zeit.de/2017/38/epoch-times-afd-alternativmedium https://de.wikipedia.org/wiki/Epoch_Times) ?!
Jeder der heutzutage leugnet, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffen einen Einfluß auf das Klima hat ist meiner Meinung nach ignorant oder dumm. Man kann diese Einflüsse schon sehen oder - wenn man etwas älter ist muss man nur heutige milde Winter mit den viel kälteren und schneereicheren Wintern vor 40 Jahren vergleichen. Darüber hinaus sind diese Ressourcen sehr endlich und viel zu wertvoll diese zu verbrennen.
Da der Mensch ein widersprüchliches Wesen ist ignoriert er dieses wider besseren Gewissens und fliegt in die Karibik und macht dort eine Kreuzfahrt. Was sind dagegen ein paar Kaffeekapseln, Verzicht auf Handynutzung oder gelegentliches Fahrradfahren der Umwelt zuliebe ..
Auch ich bin ein widersprüchliches Wesen und mache es genauso - weil mir das ganze sehr viel Spaß macht und man sich das in 20 Jahre wahrscheinlich nicht mehr leisten kann. Vermutlich werde ich es dann nicht mal vermissen - denn auch als Kind bin ich bedingt durch die Landwirtschaft meiner Eltern selten in Urlaub gefahren, hatte kein Handy und keine Senseo Maschine und bin heute auch nicht glücklicher als damals.
Da vermischst du aber ziemlich viele Fakten.
Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen hat einen negativen Einfluss auf die Umwelt. Das Klima kann damit leben.
Wir haben kein Recht sämtliche fossilen Brennstoffe binnen 100 Jahren auszubeuten und unseren Nachkommen eine hohle Erde zu
hinterlassen.
Und - ganz sicher sind sie zum Verbrennen zu schade.
Aber:
Wer Klimaveränderungen am Wetter der letzten 40 Jahre fest macht ist wohl auch nicht besonders klug.
Die Forscher der Welt sehen Klimaveränderungen in alle Richtungen - seit millionen von Jahren belegt in den Sedimenten.
Jeder glaubt halt was er glauben will.
Die Deutschen glaubten schon immer sie hätten mehr recht als der Rest der Welt.
Grade werden die Kinder der Welt zum Aufstand mobilisiert - dadurch fühlen sich grade die Deutschen schon berechtigt den Klimanotstand
auszurufen - ganz tolle Leistung. Die Klimahelden wohnen am Bodensee...Jetzt muss vermutlich jeder Bauer da mehrseitige Anträge stellen,
wenn er sein Obst und das Gemüse spritzt - aber vielleicht wars ja nur Wichtigtuerei ...
Hier was zum lesen - man kann sich auch quer informieren wenn man die Hintergründe wissen will...
diese Seite steht garantiert nicht im Verdacht "gerne von der AfD gelesen zu werden" :
https://www.salonkolumnisten.com/nicht-mit-mir/
oder zum Wetter:
https://meedia.de/2019/04/26/kac…-oder-erfunden/
Ansonsten :
Fakten die niemand anzweifelt:
Deutschland ist für 2% der weltweiten CO² Belastung zuständig.
Die Kreuzfahrt für weltweit 2-3% der Schifffahrt.
Die Schiffe MÜSSEN Technologien entwickeln, die sauber sind. Der Meinung bin ich auch.
Anstatt mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen einfach wieder zur Tagesordnung über zu gehen,
schlage ich vor, man könnte auch hier ECHTE Lösungsansätze diskutieren, wie man die Reedereien zu mehr
Innovationen und Investitionen - und vor allem schnelleren Entwicklungen in Bezug auf bessere Umwelttechnik
drängen könnte?
Das kann nur über unser Verhalten geschehen. Bin gespannt was da kommt.
Ich verurteile auch den Umweltfrevel, behaupte aber nicht, das Große Ganze beurteilen zu können.
So panisch und angstzerfressen wie derzeit agiert wird sehe ich die Zukunft längst nicht.
Wenn ich aber auf Grund des Glaubens, der persönlichen Überzeugung eines anderen : ausgebeutet, in meiner Freiheit (sowohl physisch als auch finanziell) eingeschränkt werden soll und meine Meinung als "dumm" oder "ignorant" abgestempelt wird, dann möchte ich mich dagegen wehren.
Ich lebe sehr bewusst und informiere mich viele Stunden querbeet. Ich bin weder Wissenschaftlerin noch habe ich studiert.
Trotzdem nehme ich mir heraus, zu behaupten, MEINE Meinung nach bestem Wissen und Gewissen gebildet zu haben.
Und wie unten steht - JA - meine Meinung ist auch - die hemmungslose Vermehrung der Menschheit ist viel schlimmer als alles andere was man
in die Waagschale werfen könnte.
Nachtrag: Und stimmt - man muss nicht endlos Links teilen. Ich ziehe mich nun auch aus der Diskussion zurück.
Ich will niemanden bekehren, vermutlich schaue ich früher oder später dann auch, welches Schiff mich mit gutem Gewissen fahren lässt -
aber vielleicht werden wir ja auch überrascht und die bewegen dann doch mal den Hintern Richtung sauberer Technik - nämlich dann, wenn sie in den interessanten Häfen überall Einfahr-Verbot kriegen.... -
Die Menschheit hat nur eine begrenztes Zeitfenster auf dieser Erde, Unser Dasein ist endlich. Wir sind seit einigen Jahrzehnten dabei unser Ende heftigst zu beschleunigen und Kreuzfahrten sind dabei nur ein winziger Teil. Wenn wir unser Überleben auf der Erde verlängern wollen, müssen wir in allem Umdenken, nicht nur bei den Kreuzfahrten. Aber dafür ist die Masse nicht bereit, also lasst uns weiter sorglos den eigenen Untergang beschleunigen und die kurzen Freuden der Kreuzfahrten genießen, so lange wir es noch können. Ich finde die Diskussion müssig, weil es nichts bringt, über so kleine Bereiche wie Kreuzfahrten zu sprechen, wenn wir nicht grundlegend was ändern wollen/werden.
-
Die Anzahl der Menschen ist die maßgebliche Größe, ob einem das gefällt oder nicht. Dan Browns "Inferno" lässt grüßen. Sobald da im Durchschnitt nur etwas Fortschritt wie in den letzten Jahrzehnten rein kommt sieht es düster aus.
-
...das nicht aber ich will die Maschine auf der Kabine.
das ist natürlich jedem selbst überlassen!
Wir hatten auf unseren Kreuzfahrten mit Tc auch die Maschinen auf der Kabine, sie aber nur ein einziges Mal benutzt.
Die benutzten Kapseln sind halt Plastikmüll und hier denke ich dann doch lieber an die Umwelt!
-
Ein Bekannter sagte früher zur Klimaveränderung: "Warum heißt Grönland Grönland? Weil es zu der Zeit grün war."
Also gab es die Klimaveränderungen schon immer, sei es durch Ausbruch von Vulkanen oder anderem
Trotzdem sollten wir versuchen vernünftig zu leben. Also Vernunft nutzen und weitere Schäden vermeiden, wo möglich
-
das ist natürlich jedem selbst überlassen!
Wir hatten auf unseren Kreuzfahrten mit Tc auch die Maschinen auf der Kabine, sie aber nur ein einziges Mal benutzt.
Die benutzten Kapseln sind halt Plastikmüll und hier denke ich dann doch lieber an die Umwelt!
Da fällt mir doch mal direkt was dazu ein - Auch wir hatten die Kaffeemaschine auf der Mar gebucht, weil AIDA schreibt:
Reservieren Sie sich unsere Segafredo Kaffeemaschine inkl. 10 Segafredo-Kapseln und genießen täglich italienisches Lebensgefühl auf Ihrer Kabine!
*Biologisch abbaubare Kapseln für Kaffee-Genuss mit gutem Gewissen*Konstante Segafredo Kaffee-Qualität mit einfachstem Handling
*Original italienische Röstung garantiert echtes Kaffee-Erlebnis
*Geschmacksvarianten mit Aromagarantie durch Vakuumieren
Nun - auf der Kurzreise mit der Luna verzichten wir darauf.
Ich gebe zu - ich habe mich nicht weiter darum gekümmert, was AIDA und Segafredo bezüglich der biologischen Abbaubarkeit unternimmt.
Das würde ich vor nochmaligem Buchen recherchieren - oder recherchiere das dann auf der Luna.
Das wäre aber dann mein erster Vorschlag an AIDA eine Lösung anzubieten:
Anstatt für 20 EUR eine Kaffeemaschine mit 10 Kapseln anzubieten. Einen Frühaufsteher-Kaffee anzubieten, der seinen Namen auch verdient hat.
und ggfs. mit Roomservice per Abo-Aufzahlung.
Insgesamt finde ich es nämlich schon ein bisschen frech, dass man sich Kaffeegenuß auf AIDA per Zuzahlung erkaufen muss.
Mir hat der Frühstückskaffee noch nie geschmeckt - drum war ich schon sehr angetan von der Aussicht, vor meinem Frühstück einen guten Kaffee auf der Stube zu kriegen. -
- Offizieller Beitrag
ich gebe zu, ich bin etwas überrascht.
Auch wenn sich bisher über 50% der Umfragenteilnehmer für mehr Umweltbewusstsein ausgesprochenen haben, ist die Teilnehmerzahl mit 182 Personen schon sehr niedrig.
Gerade nachdem die ersten Ansätze zum Thema ja bereits letzten Monat viel Bewegung ins Forum brachte.
Aber vielleicht tut sich ha noch etwas und es finden sich ein paar Teilnehmer für die Umfrage.
Gruß Detlef
-
Ich könnte mir vorstellen Detlef el-capitano , das es Einigen unlogisch erscheint hier über Umweltschutz zu diskutieren, anderer seits aber eben Urlaubsformen wählt, die gerade von Umweltschützern verpönt sind...
Ist ähnlich wie für "Rettet die Bienen" abzustimmen und dann seinen Garten mit schwarzen und weißen Steinen zu verzieren ohne auch nur ein Blümchen...
-
Hallo,
es wurde hier auf 8 Seiten aber schon akribisch diskutiert
Es gab hier schon Umfragen,die hatten nur 3 oder 4 Diskussionsseiten
Je einfacher eine Umfrage ist,je mehr wird auch drüber diskutiert (siehe die 17 Seiten beim Waschsalon)
Schöne Grüße
Heizergruss
-