- Offizieller Beitrag
Mich verwundert nicht, dass die Diskussionen einschlafen, sondern die Tatsache, dass an der Umfrage selber so wenig teilgenommen haben.
Mich verwundert nicht, dass die Diskussionen einschlafen, sondern die Tatsache, dass an der Umfrage selber so wenig teilgenommen haben.
Bei knapp 66.000 Mitgliedern hier wundert mich eigentlich bei jeder Umfrage die im Verhältnis klägliche Umfrageteilnahme...
Alles anzeigenHallo,
es wurde hier auf 8 Seiten aber schon akribisch diskutiert
Es gab hier schon Umfragen,die hatten nur 3 oder 4 Diskussionsseiten
Je einfacher eine Umfrage ist,je mehr wird auch drüber diskutiert (siehe die 17 Seiten beim Waschsalon)
Schöne Grüße
Heizergruss
Also die Nutzung des Waschsalons ist ja wohl auch ein bedeutungsvolleres und wichtigeres Thema als so ein bisschen Umweltschutz
Naja, weil die ganz grosse Mehrheit zu dem Thema keine konkrete Meinung hatbzw. sie sich nicht einig sind, was sie sagen sollen. Sie wissen alle, dass Kreuzfahrten und das Drumherum (An- und Abreise z.B.) für die Umwelt alles andere als förderlich sind, jedoch möchten sie nicht darauf verzichten. Mir geht es doch genauso, auch wenn ich mit abgestimmt und was dazu geschrieben habe, aber ich zähle ja sowieso hier zu den Quasselköpfen
Bei knapp 66.000 Mitgliedern hier wundert mich eigentlich bei jeder Umfrage die im Verhältnis klägliche Umfrageteilnahme...
Mindestens 60000 Mitglieder sind sowieso nur Karteileichen, 5500 Laufkundschaft, 350 Gelegenheitskommentierer und ca. 150 Hardcoreforenmitglieder
Ein Bekannter sagte früher zur Klimaveränderung: "Warum heißt Grönland Grönland? Weil es zu der Zeit grün war."
Also gab es die Klimaveränderungen schon immer, sei es durch Ausbruch von Vulkanen oder anderem
Trotzdem sollten wir versuchen vernünftig zu leben. Also Vernunft nutzen und weitere Schäden vermeiden, wo möglich
Die Grundlagen des Verständnisses zum vom Menschen verursachten Klimawandel sind so was von 1850, der Nachweis des steigenden Kohlendioxid-Anteils in der Atmosphäre gelang bereits 1957 und die direkte Messung des steigenden Treibhauseffektes in der Umwelt gelang 2015. Die Befürchtungen der 1970er, dass die nächste Eiszeit bevorsteht wurde meist mit der starken Umweltverschmutzung durch Aerosole und andere Gase untermauert. Nun, jetzt ist die Luft viel sauberer und die Abkühlungseffekte fallen weg.
Interessant ist doch, dass jedes Mal, wenn die Folgen für alle Menschen sichtbar waren (Waldsterben, Smog, Ozonloch,...) große (internationale!) Anstrengungen unternommen worden sind um dieses Problem an der Wurzel zu packen und zu bekämpfen.
Nur leider ist der Klimawandel nicht richtig sichtbar. Noch nicht... Klar, es gibt Sachen außerhalb unseres Einflussbereiches. Zum Beispiel die Sonnenaktivität (wobei seit 1990 sich die Temperaturentwicklung der Erde von der Sonnenaktivität abgekoppelt hat) oder Vulkanausbrüche (wobei wir wohl inzwischen mindestens jedes Jahrzehnt einen Vulkanausbruch der Kategorie 6-7 als Schützenhilfe benötigen...).
Trotzdem kann man was machen... Aber leider hat man das die letzten Jahre verpennt. Das ist wie mit den Grenzwerten für Stickoxide. Die wurden vor 20 Jahren beschlossen und jetzt guckt die Politik blöd aus der Wäsche, weil jemand wegen den Grenzwertüberschreitungen klagt... Guten Morgen, die Feinstaub- und Stickoxid-Problematik war bereits Mitte der 1990er bekannt. Es ist wie mit der Rente - mit 30 macht man sich kaum Sorgen, wenn man mit 60 anfängt zu sparen ist der Zug abgefahren.
Klar, Kreuzfahrten sind jetzt nicht die umweltfreundlichste Reiseform. Allerdings kann man das ganze umweltfreundlicher gestalten. Ob mit Ablasshandel (sprich CO2-Kompensation), mit der Wahl der Schiffe (Nova wegen LNG-Antrieb, keine Schiffe ohne Abgaswäscher) oder indem man den Druck auf die Reederei erhöht (zum Beispiel bei der Kapitänsfragestunde, warum man denn auch auf hoher See ohne Scrubber fährt ).
Das sind alles kleine Bausteine, die WIR im HIER und JETZT machen können.
Schließlich haben wir alle die Erde nur von unseren Kindern geliehen.
Danke für den Hinweis
Jetzt ist es einer mehr.
Also dieser Ablasshandel mit der co2 Kompensationen ist total super.
Wenn man es sich leisten kann dann darf man weiter um die Welt fliegen für die Umwelt .
Also je mehr man fliegt und um so mehr CO2 der SUV raushaut um so mehr Geld bekommt die Umwelt.
Also fahr ICH dann nur auf dem Schiff um der Umwelt zu helfen
Übrigens schon mal geschaut wie das LNG gewonnen wird.
Danke für den Hinweis
Jetzt ist es einer mehr.
Zwei mehr. Danke
Ich sehe bei Umwelt auch Papier.
Warum muss ein Clubmagazin gedruckt und verschickt werden? Das reicht doch Online. Ohne Internet kann ich doch sowieso nicht Mitglied werden. Das gesparte Geld kann der Umwelt zu gute kommen statt der Umwelt mit den Heften schaden.
Und ich schreibe das nicht weil ich blau bin und sowieso keins kriege. Sondern weil mich die papierverschwendung nervt, auch die ganze Werbung.
Hmm… Ja, das stimmt...
Viele nutzen ein Forum ausschließlich der Infos zu Reisen und Häfen und haben keine Lust auf Diskussion ?
keine Lust auf Diskussion da habe ich einen anderen Eindruck.
Hmm… Ja, das stimmt...
Viele nutzen ein Forum ausschließlich der Infos zu Reisen und Häfen und haben keine Lust auf Diskussion ?
Es geht doch El capitano nur um die simple Abstimmung, also um 1x klicken. Das haben bisher halt relativ wenige gemacht. Diskutieren muss keiner und da kann man sich auch nicht bei diesem Thema "beschweren", genug diskutiert wurde hier, schau mal auf welcher Seite wir schon sind
Das Problem ist meines Erachtens dass die Umfrage immer noch nicht an prominenter Stelle im Forum zu finden ist. Momentan geht das mit dem „ein Klick“ nicht, da man immer danach suchen muss. Wenn sie wirklich einem ins Auge springen würde, z.B. weil sie ganz oben auf der „Forum“-Seite wäre, würden wahrscheinlich auch mehr User teilnehmen. für
Das Problem ist meines Erachtens dass die Umfrage immer noch nicht an prominenter Stelle im Forum zu finden ist. Momentan geht das mit dem „ein Klick“ nicht, da man immer danach suchen muss. Wenn sie wirklich einem ins Auge springen würde, z.B. weil sie ganz oben auf der „Forum“-Seite wäre, würden wahrscheinlich auch mehr User teilnehmen. für
Da hast du absolut recht! Ich bin auch nur zu der Umfrage gekommen, weil ich den Diskussionsthread gesehen habe und dann auf die Suche ging nach der Umfrage!!! Aber dann gehts mit einem Klick
Das verwundert mich auch nicht, jedoch glaube ich, dass im Hintergrund das Thema GEWALTIG LEBT
Es trauen sich halt Viele nicht sich dazu zu äußern, weil sie sich im persönlichen Konflikt sehen, zumindest geht es mir so
Kreuzfahrt ist mein Traum
eine intakte Umwelt will ich aber auch,
Und JETZT ??????
Die nächste Reise ist in der Planung,
sorry, war 50 Jahre (in Worten FÜNFZIG) im Beruf, habe eine sehr schwere OP hinter mir, Kreuzfahrten war immer unser Wunsch, und die gönne ich mir und meiner Frau jetzt einfach
Klingt zwar sehr egoistisch ABER …………………….
LG
Das hier nicht viele mitdiskutieren war mir klar. Es ist ein wichtiges Thema. Allerdings auch ein unangenehmes denn man muss über das eigene Verhalten kritisch nachdenken. Das das nicht alle gerne in der Öffentlichkeit machen kann ich verstehen.
Ich finde es aber gut dass hier sachlich diskutiert wird und hoffe dass noch einige solche Diskussionen folgen werden.
Außerhalb des Forums diskutiere ich viel über das Thema. Gerade die Diesel Diskussion sorgt ja dafür dass viele mit den Finger auf Kreuzfahrer zeigen.
Wie ich schon geschrieben habe ich hoffe es ändert sich noch mehr. Ganz umweltfreundlich wird es nie werden. Das gilt für das alle Reisearten.
Aber ich denke wenn man auf eine umweltbewusste Reederei setzt und es nicht übertreibt spricht auch nichts dagegen mal auf eine Kreuzfahrt zu gehen.
Nur die Leute die nun sagen Kreuzfahrt ist generell schlecht denen rate ich dass die sonst auch so konsequent sind. Da heißt keine billigen Textilien Obst Gemüse etc laufen. Denn dieses kommt auch mit Schiffen wie auch Unterhaltungselektronik, diese schaffen machen über 98 Prozent des Schiffsverkehrs aus. Diese Schiffe sind größtenteils wahre drecksschleuder.
Hallo,
meine Meinung zum Thema ist, die Menschheit ist eh nicht mehr zu retten. Der Bevölkerungszuwachs weltweit gesehen und die daraus resultierenden nachfolgenden Probleme sind nicht zu lösen. Unabhängig davon, dass die Menschen essen und trinken möchten, haben alle das berechtigte Interesse genauso gut zu leben wie wir hier. Das dies nicht möglich ist liegt Meines Erachtens auf der Hand. Einzig eine weltweite Geburtenkontrolle würde eine Lösung ermöglichen, diese ist aber nicht in Sicht. Und hier werden im Forum akademische Diskussionen über Plastikstrohhalme geführt.
Ich will hier niemand zu nahe treten, aber glaubt Ihr denn wirklich wenn ihr Zuhause euren Müll trennt und die Bio Kartoffeln aus Ägypten kauft, wurde der Planet gerettet und die Kreuzfahrt ist nicht mehr so schlimm? Der Plastikmüll landet sofern nicht thermisch „wiederverwendet“ in einem Dritteweltland, aber aus dem Auge aus dem Sinn. Und wenn man sich den Transportweg von so manchen Bio Produkt ansieht, kann man sich schon fragen wie Bio das unterm Strich ist.
So das war mein Wort zum Sonntag.
Beste Grüße
Nachtrag:
Bevor ich dann hier als komplette Umweltsau erscheine. Zwar fahr ich auch einen Diesel, allerdings Euro 6, was dennoch der Umwelt schadet. Ich kaufe allerdings keine Bio Produkte mehr die von weit her gekarrt werden, nur weil Bio drauf steht. Ich trenne natürlich den Müll und meine Frau spült unnötigerweise die Joghurtbecher aus.
Die geringe Teilnahme an der Umfrage wundert mich nicht.
Die Fragen zwingen einen sein eigenes tagtägliches handeln zu hinterfragen. Und das ist äußerst unangenehm. Daher weichen viele solchen Fragen einfach aus.
Anfangen mit konkreten Massnahmen jedenfalls will kaum einer.
"Allen wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß." (Zitat von Werner Mitsch)
Umwelt- und Naturschutz ist nun mal leider nicht zum Nulltarif zu haben, obwohl uns die großen Unternehmen und die Politik dies Jahrzehntelang suggeriert haben.
primeuve: Ein mexikanischer Reiseleiter, der sich auf die Durchführung von umweltverträglichen Reisen spezialisiert hat (z.B. Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Ausflügen und Rundreisen) hat mir mal gesagt: Nur was wir mit eigenen Augen gesehen haben, sind wir bereit zu schützen. Insofern finde ich die Einstellung, jetzt (aus den beschriebenen Gründen) eine Kreuzfahrt zu machen nachvollziehbar und sogar richtig.
Nur die Leute die nun sagen Kreuzfahrt ist generell schlecht denen rate ich dass die sonst auch so konsequent sind. Da heißt keine billigen Textilien Obst Gemüse etc laufen. Denn dieses kommt auch mit Schiffen wie auch Unterhaltungselektronik, diese schaffen machen über 98 Prozent des Schiffsverkehrs aus. Diese Schiffe sind größtenteils wahre drecksschleuder.
Der Mythos "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" ist in der heutigen Umweltthematik allgegenwärtig.
Ich finde es toll, dass Kids auf die Straße gehen, um eine klimaschonende Umwelt zu fordern, fahren/fliegen (zumindest Einige) in den Ferien jedoch gerne in den Süden, oder machen Kreuzfahrten auf Familienschiffen.
Oder, auch ich ertappe mich da manchmal, Diejenigen, die billige Ware zwar verpönen, jedoch Markensachen, Wellenst...., Jack..W.…..Laco….. und und und kaufen, obwohl man weiss, dass auch diese Ware per Schiff/Flugzeug "angekarrt" wird.
Mit anderen Worten ausgedrückt, "HALB SCHWANGER GIBT ES NICHT".
LG