Safaga / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben den AIDA Ausflug "Baden und Erholen am Roten Meer"
    für 69 € pro Person gemacht.
    nicht ganz billig aber wir wollten einacfh nur Entspannung und waren mit dem Ausflug sehr gut bedient.
    Ca 1 Stunde Fahrt nach Hurghada ins Hilton Hotel Long Beach
    dort Anlage-Erkundungs-Tour und ab an den Strand.
    Wetter war super nur leider war das Wasser zu kalt zum Baden :traurig:
    Anlage war okay für den Zweck. Wir waren aber froh, dass wir dort nicht 2 Wochen Urlaub verbringen mussten...
    Das Mittagessen war nicht so der Hit.
    War uns aber auch nicht so wichtig, da wir wirklich nur entspannen wollten und dazu war der Ausflug wirklich geeignet.
    Wer wollte konnte auch noch mit dem Bus ins Hurghada Zentrum fahren und bummeln gehen.
    Zurück an bord gegen 16 h.

  • Wir haben mit AIDA den Ausflug nach Luxor gemacht. Er war zwar mit 129.- € sehr teuer, aber ich denke auf eigene Faust ist der Ausflug nicht zumachen und einen alternativen Anbieter, konnten wir vor der Reise im Internet nicht finden.
    Der Ausflug nach Luxor ist sehr zu empfehlen, besonders der Karnak-Tempel.
    Die Fahrt nach Luxor im Konvoi dauert ca. 3,5 h und geht zuerst durch eine Gebirgskette, dann durch die Wüste und zuletzt durch das Niltal. In Luxor angekommen geht es sofort zum Karnak-Tempel. Dort findet eine ca. 1,5 Stunden Führung statt, danach hat man noch eine halbe Stunde zur freien Verfügung. Das Mittagessen findet in einem sehr schönen Hotel in der Innenstadt von Luxor statt. Mit dem Bus geht es dann weiter, am Luxor-Tempel vorbei, Nil abwärts, über den Nil und dann wieder Nil aufwärts bis zum Tal der Könige. Wir fanden das Tal der Könige nicht besonders interessant, man kann 3 Gräber besichtigen die aber alle gleich aussehen. Danach geht es zu Foto-Stops bei den Memnon Kolossen und dem Luxor Tempel.
    Ich persönlich hätte lieber den Luxor Tempel besichtigt als das Tal der Könige. Vielleicht kann man ja mit der Reiseleitung aushandeln, dass man in Luxor bleibt und beim Foto-Stop am Luxor Tempel wieder zusteigt.
    Für die Rückfahrt sammeln sich alle Busse (nicht nur AIDA) in einer Strasse in Luxor, um dann im Konvoi wieder nach Safaga zufahren.
    Die Reiseleitung in unserem Bus war sehr gut, konnte viel zu der ägyptischen Geschichte erzählen und sprach sehr gut deutsch.

    AIDAcara 31.03. - 14.03.03 Kanaren
    AIDAcara 09.12. - 22.12.06 Transarabien
    Norwegian Pearl 11.11. - 25.11.07 Karibik
    AIDAdiva 11.07. - 18.07.08 Westl. Mittelmeer
    Norwegian Jade 21.05. - 24.05.09 Nordsee
    AIDAcara 05.12. - 19.12.10 Südamerika
    Vision of the Seas 10.08. - 15.08.11 Ostsee
    AIDAdiva 11.03. - 18.03.13 Südostasien


    Liberty of the Seas 06.10. - 13.10.13 Westl. Mittelmeer

  • @alexundjutta


    Hallo Ihr zwei,


    wißt Ihr noch um wieviel Uhr der Ausflug angefangen hat und wann Ihr wieder auf dem Schiff wart? Der Ausflug sollte ja ca. 14 Stunden dauern.


    Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • hallo haben den Ausflug Schnorchelsafari bei den tauchern gebucht.
    Und für "nur" 49 euro ist der sehr zu empfehlen. Wassertemperatur im februar lag bei 23 grad (Fujairah 27 grad), wodurch sich echt alle am Hotel noch nen Anzug geliehen haben.


    Wir haben gedacht nur die harten kommen in den Garten und haben so 5 € pro Person dafür sparen können. hat sich auch gelohnt, habe nicht ein bischen gefroren im Wasser. Wir sind drei Tachplätze angelaufen und hatten von 7 Stunden Ausflug ca. 2,5 Stunden Zeit im Wasser zu verbringen. Fahrt ins Hotel dauert nur 15-20 min. Am Bord gab es ein echt leckeres Mittagessen und günstig Softgetränke ca. 50 Cent ne Cola.


    Sehen tut man unter Wasser jede Menge, Rochen, Clownfische, Papageinfische, Kugelfische usw. Eine Schildkröte haben wir leider nicht gesehen. Das Wasser ist wirklich Glasklar, habe sowas noch nie erlebt.
    Was ein wenig gestört hat waren die vielen Quallen, aber das hängt wohl mit dem Wetter und der Strömung zusammen.


    Also viel spaß beim schnorcheln

  • @ jonnydiekante


    Wo ward Ihr da schnorcheln?


    Das kann aber nicht Safaga/Ägypten sein!
    Das schafft man nie in 15 min. :zwinker:


    Tauchfee

  • Hi!


    Danke für die Infos @ alexundjutta und den Rest der Fans :antwort:


    Der Ausflug SAF01 ist auch meine Wahl.
    Ich werde das auch buchen. Wenn man schon mal da ist.... :foto:


    Freu mich!


    VG
    Torsten

  • Hallo,


    wer hat denn in Safaga den Ausflug zur Giftun Insel gemacht und könnte mir erzählen wie's denn so war?
    Eine zweite Frage interessiert mich brennend: Es wird eine Schnorcheltour um die Insel angeboten, sind denn die Riffe noch intakt, sieht man viele Fische?


    Würde mich über eine Antwort freuen,


    danke und viele Grüße
    Steffi

  • Ein Hallo an alle ... Ägyptenurlauber ... oder AIDA - Transen die in Safaga
    die geführte Schnorchelsafari gemacht haben ... wie sind die Wassertemperaturen im November???


    Danke für eure Antworten ...


    Es fällt nicht leicht, sich für den "Richtigen" Ausflug zu entscheiden ... 14 Stunden Tal der Könige mit 4 Stunden einfache Busfahrt ist mir/uns persönlich zu viel ... darum werden wir uns fürs Schnorcheln/Schnuppertauchen oder wenns Wasser "zu kalt" wäre fürs U-Boot entscheiden ...


    Schönen Gruß Kerstin

    2004 AIDA Aura adria
    2005 AIDA Cara TE
    2006 AIDA Blu I Kanaren
    2007 AIDA Vita Karibik
    2007 AIDA Cara Trans Arabien
    2008 AIDA Bella Kurztour
    2008 AIDA Aura Trans Karibik
    2009 AIDA Luna Kurztour
    2009 AIDA Bella WMM
    2010 AIDA Blu Metropolen
    2010 AIDA Luna Indian Summer
    2011 AIDA Luna Karibik
    2011 AIDA sol Fan Reise
    2011 AIDA sol TE *
    2012 JFF AIDA mar *
    2013 AIDA Stella Metropolen *
    2013 AIDA blu WMM*
    2014 AIDA luna NY-NY*
    2015 Mein Schiff 4*2015 AIDA Stella Emirate***
    2016 AIDA vita * Aida prima * AIDA sol *
    2017 AIDA prima *AIDA perla Neapel*Genua*Mallorca*
    2018 AIDA mar Karibik u. Mittelamerika
    A-rosa das Flußschiff 2009*2011*2012 2x *2013 2x* 2014 2x *2015 2x* 2016 2x* 2017 2x*

  • Mich würde auch interessieren, wann man wieder am Bord ist, wenn man den Luxor Ausflug macht? Im Programm steht: 14 Stunden... Heißt das, dass man das Abendessen auf dem Schiff verpasst?-das ist quasi der letzte Abend vor der Abreise am nächsten Tag und es wäre ein bißchen doof, wenn man erst spät am Abend/Nachts zurück auf dem Schiff ist und den ganzen Abend verpaßt...

  • Hallo an alle,


    wir haben den Luxor Ausflug gemacht. Es geht recht frühzeitig los. Glaube es war so gegen 6.00 / 6.30 Uhr.


    Die Hinfahrt nach Luxor betrugt ca. 3 bis 3,5 Stunden und war recht interessant da man ja viel vom Land sieht.


    Die Rückfahrt hingegen hat sich ganz schön gezogen. In Luxor sammelt sich ein Convoi mit unzählingen Bussen, PKW'S und Minivans die dann alle gemeinsam gegen 18.30 / 19.00 Uhr die Stadt verlassen und schön hintereinander durch die Wüste fahren. Das ganze hat was mit Sicherheit zu tun. Nacht's fährt niemand alleine durch das Land. Wir waren dann gegen 22.30 Uhr an Bord.


    Eigentlich hätte das Schiff schon ablegen sollen, hat aber natürlilch auf uns gewartet.


    Das Marktrestaurant wurde für alle Luxor Ausflüger extra nochmals geöffnet. Man konnte dann gleich mit den Ausflugsklamotten ungeduscht zum essen gehen, war an diesem Tag kein Problem. Wir bekamen sogar noch einen Auslaufsekt, den hatte uns das Personal vom Markt serviert.


    Der Luxor Tag ist stressig, das will ich nicht abstreiten. Aber der Ausflug war top und ich würde mich schwarz ärgen wenn ich diesen nicht gebucht hätte.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


    Einmal editiert, zuletzt von Ute ()

  • Hallo

    meine Eltern sind im nächsten Monat auf der Diva und möchten gern den Ausflug zur Giftun Insel machen.


    Leider konnte sich hier noch keiner weiter äussern ob es denn ein guter Ausflug ist. Ich muss dazu sagen, meine Eltern buchen wenn über AIDA.


    Ist Safaga denn echt nicht zu empfehlen?


    Wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen...


    Grüsse aus Hamburg,


    Daike

  • Hallo,


    wir haben 2002 ab El Gouna einen Schnorchelausflug zur Giftun Insel mitgemacht und waren damals begeistert. Sicherlich eine schöne Alternative, zum Hafenrundgang in Safaga.


    LG
    Billi

    Viele Grüsse aus Südhessen

  • Hallo,


    wir haben die Schnorchelsafari gemacht.
    War ein traumhaft schöner Ausflug. Wir haben drei Gebiete angefahren. Zwischendurch gab es lecker Essen. Allerdings war dies nur zweitrangig. Die angefahrenden Schnorchelplätze waren echt Top. Und zudem waren sie recht leer. Anders als bei dem anderen Schnorchelausflug mit dem überfülltem Strand.


    Hier haben wir in jedem Fall einen super alternativ Ausflug. Und die fahrt zur Tauchbasis geht schnell.

  • Wir haben vor in Luxor die Tour SAF01 ins Tal der Könige zu machen...


    Spricht der Reiseleiter deutsch...?

  • Hallo :ciao: ,


    wir interessieren und für den Ausflug auf die Insel Giftun. :schwimmen: War von euch schonmal jemand dort und kann was darüber berichten? Könnt Ihr den Ausflug empfehlen?


    Welche Währung gibt es hier? Was meint Ihr welche Währungen wir mitnehmen sollen auf die Transarbien Tour? Euro? Dollar? :frage1:


    Über Antworten von Euch freuen wir uns.


    Viele Grüße

  • Wir haben von Safaga aus den Ausflug nach Luxor gemacht. Ist anstrengend und teuer, aber sehr schön, wenn man sich für alte Kulturen interessiert.


    Die stundenlange Busfahrt nach Luxor war ohne einen öffentlichen Konvoi, den gibt es scheinbar nicht mehr (Stand Okt. 2009) - aber mehr als 10 AIDA-Bussen sind unterwegs gewesen :) Bei unserem fiel die Klimaanlage aus, glücklicherweise fuhr ein Leerbus als Ersatz mit, den wir dann nutzen konnten.


    Der Reiseleiter sprach gut deutsch und war sehr freundlich und motiviert!


    Zuerst fährt man ja durch (Stein)wüste, also quasi nichts zu sehen, je näher man dem Nil kommt, desto grüner wird alles, unglaublich interessant, dort die Landwirtschaft zu sehen, die Esel....


    Wir fuhren zum Tal der Könige (Besichtigung von 3 Gräbern, unglaublich heiß und staubig, aber wahnsinnig interessant!), Mittagessen war in einem Steigenberger Hotel am Nil (sehr lecker, aber leider indoor ohne Aussicht - klar bei so vielen Leuten), im Karnak Tempel erlebten wir einen unvergleichlichen Sonnenuntergang.


    Die Rückfahrt war dann in der Dunkelheit, gut geschlafen :)


    Insgesamt empfehlenswert, wenn man noch nie dort war. Aber man sieht sehr viel in sehr kurzer Zeit, es ist unglaublich heiß, staubig, anstrengend..., und die Fahrt ist sehr lang, aber für mich war es enorm beeindruckend, alles, was man bis dahin nur in TV-Dokumentationen oder Büchern gesehen hatte, einmal in "echt" zu erleben.
    Da wir nach Safaga 4 Seetage hatten, war es ideal, da konnten wir uns gut erholen nachher :)
    Wir hatten einige Reisende dabei, die sich nicht wirklich für alte Kulturen, Ausgrabungen.... interessiert haben, die haben die ganze Zeit gemeckert, wie heiß, lang und langweilig doch alles ist.... ich frage mich, warum die dann so einen teuren Ausflug buchen - es ist ja im Vorhinein bekannt, wie lange man unterwegs ist!


    Wir sind erst sehr spät wieder an Bord gekommen, die Abendessenszeit wurde verlängert und Herren durften auch in kurzen Hosen zum Essen gehen *g*

  • Hey @ all
    Mal ne Frage zu dem Ausflug SAF02! Weiss jemand zu welchem Hotel da hingefahren wird?
    Hier wurde mal das Hilton Hotel Long Beach erwähnt, aber das war im Jahre 2006.


    Also, wenn jemand ne Info für mich hat.....Danke :ciao:


    LG von Michi

    04/16 Mein Schiff2 - Mittelmeer mit Istanbul Kreta
    06/16 Harmony ots - Mittelmeer
    08/16 Mein Schiff3 - Mittelmeer mit Ibiza
    01/17 Mein Schiff3 - Dubai mit Bahrain
    09/17 Mein Schiff6 - NY mit Kanada
    10/17 Mein Schiff6 - NY mit Bahamas
    01/18 Aida Perla - Perle im Mittelmeer
    08/18 Mein Schiff3 - Großbritanien + Irland
    10/19 MeinSchiff1 - Neuengland/Kanada

    01/20 Mein Schiff 4 - Mallorca/Kanaren

    04/20 Aida Nova - Mediterrane Schätze


  • Hallo Jürgen,
    den Tempel der Hatschepsut haben wir schon gesehen, waren nur nicht drin. Dafür haben wir im 5* Sofitel gespeist, das war mir auch wichtig.
    Zur Umroutung wäre noch zu sagen, dass wir das organisiert haben, AC hat nur "ja" gesagt.


    Schöne Grüße
    Wolfgang


    Ps. Übrigens, die Bilder vom Tal der Könige habe ich immer noch nicht :schaem:

  • Hallo!!!
    Hat jemand diesen Ausflug (SAF05) gemacht und kann uns TIPPS geben??
    :sdanke:

    06.01-20.01.20 Mira Afrika
    26.01-02.02.19 Nova Kanaren
    20.01-27.01.18 Prima Kanaren
    25.05-04.06.17 Sol Norwegens Fjorde
    23.02-05.03.17 Vita Florida&Karibik
    11.11-18.11.16 Stella Orient
    26.05-30.05.16 Sol Nordeuropa
    17.04-24.04.16 Sol Kanaren
    03.01-15.01.16 Vita Südstaaten&Mexiko
    04.10-11.10.15 Vita Adria
    25.04-02.05.15 Mar Metropolen
    02.02-16.02.15 Sol Südostasien
    27.09-11.10.14 Luna Nordamerika
    18.04-25.04.14 Diva ÖM N
    20.07-27.07.13 Mar Ostsee
    24.05-31.05.13 Diva ÖM S
    23.03-07.04.13 Aura Transatlantik
    03.06-08.06.12 Luna Nordeuropa
    09.03-23.03.12 Blu Transarabien
    08.05-18.05.11 Bella WM
    02.07-09.07.10 Diva ÖM N
    01.05-05.05.10 Blu Nord-Ostsee
    29.08-05.09.09 Bella WM