Safaga / Ägypten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Fahre im Februar die Rote Meer-Route und wollte den Ausflug nach Luxor machen. Bei AIDA werden hier die Tour SAF01 (Im Tal der Könige) und SAF07 (Auf den Spuren der Pharaonen) angeboten. Kann mir jemand sagen, welche die bessere ist (soweit man das überhaupt sagen kann)?


    Soweit ich gesehen habe, ist im SAF01 der Tempel von Karnak, wobei SAF07 den Luxor Tempel und den Hatschepsut Tempel beinhaltet.


    Danke!


    Tom

  • Wir haben SAF07 gemacht und ich kann nur sagen es war sehr beeindruckend.


    Gruß Heinz

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • maeuschen: Ich würde beim ersten Mal in Luxor die Tour mit dem Hatschepsut-Tempel machen. Ist nach den ganzen Gräbern ein wunderbarer Kontrast.


    cawa: Meiner Meinung nach macht die Tour einem Kind mit 7 Jahren keinen Spaß.


    :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:





  • Nein siehe SAF 01 und SAF 07

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • Ist Luxor und Karnak Tempel nicht das selbe :gruebel: :gruebel:
    Gruß :bayern:


    Hallo Prinz,


    liegen beide in Luxor.
    AC meine ich, fährt am Luxor Tempel nur vorbei. So war es bei uns vorletztes Jahr.


    Wolfgang


    Der Karnak Tempel ist schon gewaltig, Tepel der Hatsepsut sieht man in der Ferne von den Memnon Kolossen.

  • Ich würde gern den Ausflug nach Luxor unternehmen (AIDA oder Bakadi) und überlege, meine 7jährige Tochter im Kidsclub auf dem Schiff zu lassen, weil ich ihr die Strapazen des Ausfluges nicht unbedingt zumuten will. Außerdem liebt sie den Kidsclub! Nun sind es aber 14 Stunden... Hat von denen, die den Ausflug bereits gemacht haben, jemand sein(e) Kind(er) für so lange Zeit vom Kidsclub betreuen lassen? Und andersrum gefragt: hAt jeman sein(e) Kind(er) auf den Ausflug nach Luxor mitgenommen? Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.
    Wir fahren Anfang Februar, so dass die Hitze noch nicht extrem sein sollte.


    Hallo cawa,


    unabhängig davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass AIDA die Verantwortung für deine Tochter übernimmt, wenn du nicht an Bord bist, würde ich mir beide Varianten gut überlegen. Was ist, wenn deiner Tochter etwas passiert und du bist 3 - 4 Fahrstunden entfernt? Wer soll wichtige Entscheidungen treffen? Was ist mit deiner Tochter, wenn - aufgrund der wieder beginnenden Unruhen - dir etwas geschieht oder ihr nicht zum Schiff zurückkommt? So interessant Luxor etc. auch sind, ich würde diese Ziele eher im Rahmen einer Nilkreuzfahrt besuchen als mit stundenlangen Busfahrten durch die Wüste. Ich war mal Ende Februar in Luxor und da waren es im Tal der Könige bereits morgens um 10 Uhr 40 Grad. Laut Reiseleiterin war das zwar extrem so früh im Jahr, aber es kann immer wieder vorkommen.


    kn

  • Den Ausflug nach Luxor, Tal der Könige und Hatscheput haben wir im Dezember gemacht. Da waren wir sehr lange unterwegs. Für ein Kind sicher nicht geeignet. Da wird es besser sein eine Delfintour zu machen!

  • Ist es nicht ohnehin so, dass Kinder unter 12 Jahren nicht alleine an Bord gelassen werden dürfen?


    Ich würde den Ausflug nicht machen. Wie klausnorbert geschrieben hat, würde ich das auch im Rahmen einer Nilfkreuzfahrt machen (haben wir vor Jahren gemacht, war super), aber nicht mit einer stundenlangen Anfahrt.

    3x AIDAaura, 3x AIDAbella, 2x AIDAblu, 1x AIDAluna, 3x AIDAmar, 1x AIDAprima, 2x AIDAsol, 3x AIDAstella, 1x AIDAvita, 1x MS1, 1x MS3, 1x MSC Opera


    coming soon:

    12/22 AIDAperla - Karibische Inseln

  • Richtig,
    so steht es auch im Link von Posting 218. Ob sich alle daran halten steht auf einem anderen Papier... :zwinker:

  • Den Ausflug nach Luxor, Tal der Könige und Hatscheput haben wir im Dezember gemacht. Da waren wir sehr lange unterwegs. Für ein Kind sicher nicht geeignet. Da wird es besser sein eine Delfintour zu machen!


    LG misselli

  • Die Kinder werden im Kidsclub betreut, auch wenn die Eltern das Schiff verlassen. Das wird ja explizit angeboten. AIDA möchte nur nicht, dass sich Kinder alleine ohne Betreuung auf dem Schiff aufhalten Also entweder mit den Eltern/Betreuungspersonen oder im Kidsclub.


    Meine Tochter habe ich vor einem Jahr auf den Ausflug nach Chichen Itza mitgenommen. Das war eine 12-Stunden-Tour, mit 2 x 3 Stunden Bus- bzw. Fähren-Fahrt. Vor Ort habe ich sie viel tragen müssen, da es recht warm war. Während der Busfahrt haben wir uns gut beschäftuigen können. Prinzipiell zieht sie aber den Kidsclub solchen Ausflügen vor. :) Also, ich überlege noch, was wir in Safaga machen...

    Einmal editiert, zuletzt von cawa ()

  • Ausflug Auf den Spuren der Pharaonen mit AIDA:


    sehr toller Ausflug, jedoch auch sehr anstrengend.
    Es lief alles wie geplant ab.
    Unser Reiseführer sprach gut deutsch und war sehr nett.
    Wie von einigen schon erwähnt, erwarten einen an den Sehenswürdigkeiten immer wieder die "fliegenden Händler" von denen auch ausreichen von den Guides gewarnt mit. Sie sind sehr aufdringlich.
    Beim Mittagessen auf dem Nil ist gut zu wissen, das hier nur Wasser inkl. ist. Alle anderen Getränke Softdrinks, Alkoholischen Getränke sind sehr teuer!
    Da wir gut in der Zeit lagen, hatten wir noch einen kurzen Fotostopp bei den Kolossen von Memnon gemacht (gehört eigentlich nicht zum Ausflug) aber der Reiseleiter meinte wir hätten noch Zeit dazu und ob wir lust hätten, klar war der ganze Bus dafür :)
    In der Beschreibung des Ausfluges ist angegeben, das eine Kopfbedeckung benötigt wird. Als wir da waren, haben wir keine gebraucht und man hat auch sonst niemanden gesehen der eine aufgehabt hatte


    Der Eintritt in das Tutanchamun Grad liegt bei ca. 15 Euro. Bei Interesse, wird das Ticket dann direkt vor Ort gekauft.
    Im Tal der Könige werden drei Gräber besucht, zwei hatte unser Reiseleiter entschieden und dann konnten wir uns noch ein drittes aussuchen. Ich weiß nicht, ob das bei allen Gruppen so ist.


    LG Simone

    2011:Aidaluna Karibik
    2012:Aidamar Rotes Meer
    2013:Aidaluna Nordamerika
    2014:Aidadiva Orient
    2014:Aidamar Mittelmeer
    2015:Aidastella Kanaren
    2015:MS2 Mittelmeer mit Ibiza

    2016:Aidamar Karibik&Mittelamerika

    2016:Aidadiva Nordamerika

    2018:Aida Kanaren

  • Hallo Doydoy


    Wir waren im Dezember in Safaga und haben den Ausflug SAF07 mit AC gemacht, wir waren sehr zufrieden. Preis Leistung


    stimmten. Du musst dich auf eine 4stündige Busfahrt einstellen ( pro Strecke ) und bekommst viel zusehen. Alle Eintritte


    sind im Preis incl.. Das Essen auf dem Nil ist auch sehr schön.


    Grüß Heinz

    Aida Transatlantik 2001
    Arosablu Kanaren
    Aidablu Kanaren 2005
    Aidaaura Nordland 2008
    Aidadiva Südostasien 2009-2010
    Aidacara Ägypten 2010
    Aidabella Westliches Mittelmeer 2011
    Aidavita Westliches Mittelmeer 2011
    Aidaaura Karibik 2012
    Aidarmar Rotes Meer 2012
    Aidasol Nordeuropa1 2013

  • @ doydoy
    Sind auch auf der Tour (ab 24.02.) und haben Luxor über AC gebucht, erschien uns in der aktuellen Situation sicherer.
    VG
    He_4711

    1 x AIDAprima, 2 x AIDAstella, 4 x AIDAblu, 2 x AIDAbella, 1 x AIDAdiva, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura
    7/2018 AIDAblu Adria
    10/2018 AIDAdiva Nordamerika

  • An Doydoy:
    Auf jeden Fall würde ich raten, die Ausflüge in Luxor oder Ägypten generell über AIDA zu buchen. Ist bei der momentanen Lage einfach sicherer. Man muss auch immer bedenken, dass kurzfristig was abgesagt werden muss und Aida dann ja die Kosten für den nicht statt gefundenen Ausflug auf´s Bordkonto bucht.


    Aufpassen übrigens bei den Auflügen in Luxor. SAF 01 ist mit Besichtigung des Tempels in Karnak und ohne Fahrt mit Mittagessen auf dem Nil! SAF 07 ist mit Besichtigung des Tempels in Luxor und einer Fahrt auf dem Nil mit einem leckeren Mittagessen. Beide Ausflüge gehen dann noch ins Tal der Könige und zum Hatscheptsut Tempel. Wir haben den Ausflug SAF 07 gemacht und fanden den sehr, sehr schön. Allerdings sind wir einfache Strecke 4,5 Stunden gefahren (die Sicherheitslage ist zur Zeit angespannt und bestimmte Strassen dürfen nicht befahren werden). Unsere Reisezeit war Ende Januar.


    Viel Spaß auf dieser wirklich tollen Tour durchs Rote Meer.


    Karin

  • 13 Stunden ist natürlich schon heftig... aber was macht man nicht alles für die Kultur. :foto:
    Wir sind im Moment einfach hin und her gerissen. Bei einem AC Ausflug nach Kairo (mittelalterliches Ägypten) ist es uns und einigen Mitreisenden so schlecht ergangen, dass wir und andere den Urlaub nur noch im Schiffshospital bzw. in der Kabine verbringen konnten bzw. zu Hause dann noch monatelang in ärtzlicher Behandlung waren.

    Wir sind AIDAfiziert... :abfahrt::matrose:
    AIDA Vita im westl. Mittelmeer
    AIDA Blue 2 Wochen im Nordland unterwegs
    AIDA Vita 2 Wochen östl. Mittelmeer
    AIDA Bella westl. Mittelmeer
    AIDA Diva östl. Mittelmeer

  • Wir haben den Ausflug nach Luxor im Februar im Rahmen unserer Transarabien-Reise mit Aida unternommen und er hat uns sehr gut gefallen - :foto:
    - aber die Reiseleiterin hat im Bus eine Werbeveranstaltung gemacht: man konnte Schmuck, T-Shirts, Bücher, CDs mit Fotos etc. erwerben: uns hat es nicht so gestört, aber einige Gäste fanden es nervend.


    Uns war das Risiko zu gross, dass man bei diesen Strassen- und Verkehrsverhältnissen ansonsten nicht rechtzeitig an Bord ist ... :abfahrt: ... daher haben wir über Aida gebucht.

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .