Aqaba / Jordanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freunde von uns haben den Ausflug nach Petra Anfang des Jahres organisiert über AIDA gemacht. Sie fanden, dass er sehr gut von AIDA organisiert gewesen ist. Bereits im Bus hat der Reiseführer viele Informationen zu Petra gegeben. Übrigens wurde auf halber Strecke ein kurzer Stop mit Teepause eingelegt und für Petra haben sie einen Voucher für das Mittagessen (Buffet) in einem Restaurant in der Felsenstadt erhalten (sie waren begeistert von der Auswahl und der Qualität der Speisen und von der Tatsache, dass sie ihr Essen einnehmen konnten wann sie wollten, da keine Uhrzeit vorgegeben war). Wir werden auf Grund all dieser Informationen den Ausflug auf jeden Fall auch über AIDA buchen.

    Einmal editiert, zuletzt von yindira ()

  • Ich habe Petra als Alleinreisender im Dez 2012 gemacht. Der Aida Ausflug kostete 96€ wenn ich mich recht entsinne. Der Eintritt von über 50€ ist in dem Preis mit drin. Es ging sehr früh los und man kam an, wo die Sonne auf den Tempel schien und so gut wie noch nichts los war. Grandios! Die Busse waren top und fast neu. Scheiben geputzt und freies Wlan die ganze Fahrt. Das Buffet im Hotel auch ok. Es gab nichts auszusetzen. Ein Ausflug, der jeden Cent wert war!

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma

  • Ich auch im Dez 12, waren es "nur" 96 €. Ich weiß es nicht mehr genau... :schaem:
    Waren wir im gleichen Bus, Reiseleiter hatte bei Berlin studiert, perfekt deutsch gesprochen,
    Mittagessen im Mövenpick ? :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben den Ausflug mit Aida gemacht, hat wirklich gepasst.
    Auch vom Preis/Leistungsverhältniss.
    Enthalten waren die Busfahrt, Eintritt Petra, deutsche Führung (anschließende Freizeit)
    und ein wirklich leckeres Essen in einem Hotel vor Ort.


    Gruß :bayern:

  • wir waren am 10. April dieses Jahres in Aquaba und haben mit AIDA den Ausflug gemacht. Gut organisiert, Zwischenstop war ganz schön, gute Aussicht. Petra selbst deutsche Führung und das Mittagessen im Hotel war sehr lecker. Ausflug ging von 10.15 bis 20.15. Ich habe noch das Ticket vom Eintritt, da steht drauf "One Day over Niight Tickert. Amount 50.00 JD (Preis für den Eintritt). Der war in den Ausflugspreis bei AIDA enthalten, ebenso das Mittagessen.


    Hier ein paar Eindrücke von dem Ausflug.


    http://www.aida-weblounge.de/w…ge-und-aqaba-in-jordanien




    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo,


    hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:


    2. Tag – Aqaba, Jordanien / Eilat, Israel – leicht bewölkt, 27 Grad



    Der Wecker klingelte bereits sehr früh, denn um 6:45 Uhr war bereits Treffpunkt im Theatrium für den AIDA-Ausflug nach Petra. Nach einem schnellen Frühstück ging es auch schon los. Ich war bei den ersten, die nach unten gingen dabei und ergatterte einen Platz in Bus Nr. 1. Unser Reiseleiter für den heutigen Tag war Saman und er war spitze, sprach ein nahezu perfektes Deutsch und lieferte uns den ganzen Tag über sehr viele interessante Informationen zu Land und Leuten und natürlich zur Felsenstadt Petra.


    Nach 2stündiger Fahrt erreichten wir als eine der ersten Ausflügler Petra und machten uns sogleich auf zum Siq, dem ca. 2,4 km langen Weg durch eine enge Schlucht, die mit Blick auf das Schatzhaus endet.


    Nach der Kasse warteten bereits die unzähligen Pferdekutschen und Pferde auf Gäste, aber wir bestritten den kompletten Weg zu Fuß.


    Alle Verkäufer in Petra wohnten vor nicht allzu langer Zeit noch in den Höhlen der Felsenstadt.


    Der Staat wollte Petra jedoch schützen und baute ihnen daher kostenlos Häuser vor dem Eingang zu Petra, so entstand die Ansiedlung Wadi Musa. Die Beduinen waren jedoch clever und machten zur Bedingung, dass sie in Petra dafür Ihre Dienste anbieten dürfen, wie z. B. als Fremdenführer, Kutschfahrer, Souvenirverkäufer etc. Somit war der Vertrag besiegelt und die Ausgrabungen konnten beginnen. Da jedoch das Geld fehlt, konnten bisher nur ca. 20 % freigelegt werden.


    Es war erst 9:00 Uhr und um diese Zeit waren kaum Touristen unterwegs und so genossen wir die interessanten Erklärungen von Saman zur Felsenstadt. Vorbei an Felsen, die erst wie ein Fisch und später wie eine Herde Elefanten aussehen, setzten wir unseren Weg fort.


    Nach ca. 1 Stunde Fußmarsch, stetig bergab, konnten wir den ersten Blick auf das Schatzhaus erhaschen. Durch die engen Felswände hindurch konnte man zwar nur einen kleinen Ausschnitt sehen, doch dieser war schon atemberaubend.


    Mittlerweile war es auch schon etwas voller und wir bestaunten noch eine zeitlang den herrlichen Blick auf das Schatzhaus, diesmal in voller Pracht. Wir legten eine kurze Pause auf dem großen Platz davor ein.


    Nun ging es in den unteren Teil von Petra, zum römischen Theater und zur Königswand.


    Ab hier stellte es Saman jedem frei, das Gelände auf eigene Faust zu erkunden oder mit ihm zum ehemaligen Stadtzentrum und einer Kirche zu gehen. Die Gruppe halbierte sich und ich schloß mich natürlich Saman an, um noch mehr tolle Erläuterungen zu erhalten.


    Nun war es bereits 12:00 Uhr und unser Mittagessen war von 13:00 – 14:30 Uhr im Mövenpick-Hotel angesetzt. Also machten wir uns auf den doch recht langen und nun anstrengenden Rückweg, da wir die gleiche Strecke wieder zurück, sprich bergauf, mussten. Die Versuchung, sich eine Pferdekutsche anzuhalten war zwar sehr groß, aber ich hielt durch und gemeinsam erreichten wir gegen 13:30 Uhr das Hotel. Dieses Mittagessen hatten wir uns nun wirklich verdient; es war alles sehr, sehr lecker und zur längeren Erkundung von Petra kann ich dieses Haus nur empfehlen.


    Um 15:00 Uhr war Treffpunkt am Busparkplatz und da alle pünktlich waren, gab es noch eine kleine Überraschung. Wir machten oberhalb von Wadi Musa einen kleinen Stop, um einen Blick auf die Schlucht zu werfen, in der Petra verborgen ist. Es war zwar sehr windig dort oben, aber die Aussicht entschädigte für alles.


    Nun ging es zurück zur AIDA; die Fahrt wurde uns durch einen Film über das neue Weltwunder Petra etwas versüßt. Nach einem anstrengenden, aber sehenswerten Ausflug erreichten wir um 17:00 Uhr den Hafen von Aqaba.


    Nun aber schnell unter die Dusche, denn um 18:00 Uhr ist bereits Kennenlerntreff. Nach zwei Gläschen Sekt gingen wir gemeinsam ins Bella Donna zum Abendessen. Wieder eine neue, tolle Runde kennengelernt. Während des Essens hatten wir bereits abgelegt und beim Dessert legten wir auch schon wieder an. Dieses mal aber auf der anderen Seite des Golfs von Aqaba, nämlich in Eilat, Israel. Eigentlich wollte ich heute mal früh ins Bett, denn am nächsten morgen geht der Ausflug zum Toten Meer bereits um 06:15 Uhr los… Aber noch heute Abend musste jeder Passagier persönlich zum Facecheck bei den Israelis erscheinen und da die Gruppen nach Decks gegliedert vorsprechen mussten und ich auf Deck 4 war, musste ich also bis zum Ende ausharren. Gegen 22 Uhr wurde dann endlich unser Deck ausgerufen und so spazierte ich einmal ins Hafenterminal, drehte eine Runde um einen finster dreinblickenden Beamten und durfte schon wieder zurück zur blu. Jetzt aber schnell die Augen zu, um für morgen fit zu sein…

    03/08 AIDAaura - östliches Mittelmeer * 12/04 AIDAbella - Kanaren * 12/12 AIDAluna - Karibik * 13/03 AIDAblu - Rotes Meer * 13/05 AIDAblu - westliches Mittelmeer * - 13/11 AIDAbella - westliche Karibik * 14/10 AIDAdiva - östliches Mittelmeer * 15/01 AIDAsol - Südostasien * 15/12 AIDAmar - Karibik * 16/05 AIDAsol - Kurzreise ab Hamburg * 16/08 AIDAstella - Mediterrane Highlights 6 * 16/12 AIDAaura - Orient & Indien * 17/06 AIDAblu - Adria * 17/12 AIDAaura - Mauritius & Seychellen * 19/08 AIDAprima - Ostsee 3 * 20/1 AIDAdiva - Karibik * 21/6 AIDAblu - Griechenland * 21/09 AIDAmar - Norwegen * 21/12 AIDAperla - Karibik * 23/03 AIDAblu - Italien & Malta * 24/03 AIDAnova - Metropolen ab Hamburg

  • Petra ist ein Traum.


    In Aquaba lagen wir am Pier 4/5. Jordanien hat mich überrascht. Wir haben noch nie im Orient ein so sauberes Land gesehen. Ja, nun waren wir nun auf den Spuren von Moses und "Lawrence von Arabien".
    Als Ausflug kam nur eins in Frage.
    AIDA Ausflug AQB 01 Petra: Eines der 7 neuen Weltwunder. Wenn ich mal so schätzen soll, waren es so 15 Busse mit AIDA Leuten. Es ist egal an so einem Punkt der Erde ist man nie allein.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03254mw9sh078ac.jpg]


    Die Wanderung führte uns 5 km bergab in die Felsenstadt Petra. Es war ein ergreifender Eindruck, wie die Menschen so ein Wunderwerk früher herstellen konnten.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03317uzq8mjoc62.jpg]


    Wir sind bis zur römischen Siedlung gegangen. Ja, und dann kam der Rückmarsch, durch die Sonne 5 km bergauf zum Mittagessen und dann mit dem Bus zum Schiff. Der Ausflug dauerte ca. 11 Stunden. Kapitän Harms wartete schon auf uns Wanderer.



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc03281urzkjfmp03.jpg]



    Die schlappen Leute können sich mit einem Eselkarren dann bis zum Bus hoch fahren lassen, wir sind als Renntiere zu Fuß hoch gewandert. :zungeraus:

  • Hallo,
    die Preise sind natürlich Verhandlungssache, sollen nach www-Infos zw. 10 und 25 $ bzw. € pro Kutsche liegen...
    Sicherlich bei Fußmüdigkeit eine Alternative, aber ich wäre am liebsten nochmals runter und hoch gelaufen, wenn die Zeit wäre. :zwinker:
    In der Felsenstadt gibt es ebenfalls Toiletten (50 Cent oder ein $ / €):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20506415js.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Was kosten denn die Kutschen? Und kann man unterwegs mal aufs Örtchen?


    LG, Bini



    Ich habe in meinem Plan vom April 2014 nachgesehen:


    Toilette gibt es gleich am Eingang im Besucherzentrum


    Dann noch 1 Toilette in der Nähe vom Theater (gegenüber Fassadenstraße)


    und


    weitere 2 Toiletten am Ende der Säulenstraße (eine an Qasr al-Bint und eine am Museum)

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • mit AIDA. Sehr gut organsiert. Hier mein Filmchen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hat jemand aktuelle Infos und Erfahrungen!?


    AIDA legt bereits am Vorabend in Aqaba an, somit übernachten wir in Jordanien!?


    Wir machen einen Ausflug nach Petra auf eigene Faust, nicht mit AIDA. Wird ein "Übernachtungsnachweis" in Petra an der Kasse verlangt?


    Wikitravel: "Tagesgäste, die nicht aus Jordanien angereist sind, zahlen 90 JD (ca. 114 €). Touristen, die in Jordanien übernachten, zahlen hingegen nur 50 JD (ca. 64 €) für 1 Tag. (Stand: Februar 2014)."

    Einmal editiert, zuletzt von blueside ()

  • Wir hatten damals den Ausflug über AIDA gebucht und waren angenehm überrascht-es war einer der wenigen mit denen wir 100 % zufrieden waren :daumen:
    Über den preislichen Unterschied zu Bakadi usw.kann ich in dem Fall nichts sagen......haben aber auch schon oft über Bakadi schöne Ausflüge gemacht,die nicht sooo viel günstiger warenmnur kleinere Gruppen.

    August 2010 AIDAcara - Kurzreise Ostsee 2


    August 2011 AIDAvita - WMM 11


    März 2013 AIDAblu - Rotes Meer 1


    Juli 2014 AIDAmar - Ostsee 2


    November 2014 AIDAdiva - Orient 1


    Mai 2015 AIDAmar - Nordeuropa 16


    August 2015 AIDAstella - Östl.MM 15

    April 2016 AIDAbella-Venedig nach Mallorca


    Januar 2017 AIDAbella - SOA


    April 2019 AIDAdiva - Kurzreise ab Warnemünde 3

    November 2022 AIDAnova - Kanaren & Madeira ab Teneriffa


    Februar 2023 AIDAstella - Spanien mit Lissabon


    Mai 2023 AIDAdiva -Kurzreise nach Danzig und Bornholm


    Juli 2023 AIDAcosma - Mediterrane Schätze ab Barcelona 2


    Januar 2024 AIDAstella- Kanaren mit La Gomera


    August 2024 AIDAlperla - Norwegens Fjorde ab HH 2


    Oktober 2024 AIDAblu - Adria & Griechenland






  • Bakadi bietet die Ausflüge je nach Personenzahl rund 10 % +/ günstiger als AC an. Immerhin... :zwinker: Kommt natürlich auch immer auf den Inhalt an, meistens ist es ähnlich.
    Von Problemen auf den Touren oder ev. Zuspätkommen habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
    Unser Petra-Ausflug über AC war einer der besten von Organisation und Inhalt. So viele Organisierte machen wir aber nicht... :lachzwink:
    Ich hatte mal geschrieben, dass wir das nächste Mal uns einen Leihwagen nehmen würden, weil wir den Weg nun kennen, aber ich glaube, mittlerweile lasse ich es mir an Bord eines Reisebusses eher gut gehen... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • mit AIDA dort und wir waren sehr zufrieden mit dem Ausflug. Alles gut geplant gewesen. Bin sonst auch eher jemand, der kleine Gruppen liebt, aber in diesem Fall wollte ich einfach nichts riskieren. Meine größte Angst, das Schiff fährt ohne uns weg - falls was sein sollte unterwegs.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Ich danke Euch sehr für Eure hilfreichen Antworten!!!

    06/2011 VITA westliches Mittelmeer
    06/2012 SOL Ostsee
    11/2012 CARA Transatlantik/Transbrasilien
    05+06/2013 DIVA östliches Mittelmeer
    03/2014 BELLA Karibik 7
    02/2015 AURA Orient+ Indien
    03/2016 AURA Transarabien

  • Hallo,


    wir sind vom 20.04.2016 ab 16:00 Uhr bis 21.04.2016 um 20:00 Uhr in Aqaba.
    Für den 21.04.2016 haben wir den Ausflug über AIDA nach Petra gebucht.
    (Eigentlich machen wir so viele Auslüge wie möglich auf eigene Faust - aber nach Petra wollten wir unbedingt und da es doch sehr weit ist haben wir vorsichtshalber über AIDA gebucht.)
    Jetzt sind wir am überlegen wass wir am 20.04.2016 machen...
    Kann mir jemand Tipps geben ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar :)


    LG nisal393 :P

    Einmal editiert, zuletzt von nisal393 ()

  • Hallo,
    ich habe zwar noch nicht viele Ausflüge über eine Reederei gebucht, aber Petra mit AC war der beste und interessanteste für mich...
    Ich glaube, die vielen Berichter hier im Thread waren alle begeistert. Wenn nicht, naja... :crazy:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)