Oh ich glaube da habt ihr mich total falsch verstanden. Ich werde definitiv nicht auf dem Schiff bleiben! Ich würde mich halt nur lieber selbst fortbewegen und nicht in einer Gruppe, wo der Ablauf fest vorgegeben ist und vielleicht noch 1h fürs Mittagessen drauf geht. Wie groß sind denn die Gruppen bei AIDA immer so?
Es scheint hier ja wirklich niemanden zu gegben, der in letzter Zeit mal mit den Shuttle-Bussen unterwegs war.
Ich war das letzte Mal 2014 dort, aber es hat sich vermutlich nicht viel geändert. Wir waren immer individuell unterwegs, da es keine organisierten Ausflüge zu den mich interessierenden historischen Stätten gab.
Die Busse fassen ca. 30 Mitfahrer und fahren vom Hafen ab, sobald sie voll sind. Ziel ist das Bab al Bahrain. Dort wird man rausgelassen und kann sich von da individuell bewegen. Rückweg genauso: Am Bab al Bahrain einfinden, Weg in den Shuttlebus erkämpfen und zurück zum Schiff. Man ist also frühestens ca. 9 Uhr am Bab und muß spätestens 14...14:30 zurück, lieber etwas eher. Am Bab al Bahrain stehen Taxis bereit, die Fahrer bieten die üblichen Sehenswürdigkeiten an, nehmen aber auch gerne jede andere Tour an. Bezahlt wird nach Zeit, man sollte also ungefähr wissen wie lange man braucht, um die gewünschten Orte anzufahren (Route mit einem Routenplaner testen). Der übliche Preis bewegt sich bei ca. 25 Euro pro Stunde und Taxi.