Manama / Bahrain

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oh ich glaube da habt ihr mich total falsch verstanden. Ich werde definitiv nicht auf dem Schiff bleiben! Ich würde mich halt nur lieber selbst fortbewegen und nicht in einer Gruppe, wo der Ablauf fest vorgegeben ist und vielleicht noch 1h fürs Mittagessen drauf geht. Wie groß sind denn die Gruppen bei AIDA immer so?


    Es scheint hier ja wirklich niemanden zu gegben, der in letzter Zeit mal mit den Shuttle-Bussen unterwegs war.

    Ich war das letzte Mal 2014 dort, aber es hat sich vermutlich nicht viel geändert. Wir waren immer individuell unterwegs, da es keine organisierten Ausflüge zu den mich interessierenden historischen Stätten gab.
    Die Busse fassen ca. 30 Mitfahrer und fahren vom Hafen ab, sobald sie voll sind. Ziel ist das Bab al Bahrain. Dort wird man rausgelassen und kann sich von da individuell bewegen. Rückweg genauso: Am Bab al Bahrain einfinden, Weg in den Shuttlebus erkämpfen und zurück zum Schiff. Man ist also frühestens ca. 9 Uhr am Bab und muß spätestens 14...14:30 zurück, lieber etwas eher. Am Bab al Bahrain stehen Taxis bereit, die Fahrer bieten die üblichen Sehenswürdigkeiten an, nehmen aber auch gerne jede andere Tour an. Bezahlt wird nach Zeit, man sollte also ungefähr wissen wie lange man braucht, um die gewünschten Orte anzufahren (Route mit einem Routenplaner testen). Der übliche Preis bewegt sich bei ca. 25 Euro pro Stunde und Taxi.

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Das erste Mal war ich 2012 mit einer Freundin in Bahrain und hab, weil ich es nicht besser wusste, den AIDA-Ausflug "Tradition & Moderne" gebucht. Danach dachten wir beide , Bahrain sieht uns nicht wieder. Eigentlich haben wir nicht viel Interessantes gesehen. Und bei so vielen Leuten bekommt man von den Erklärungen der Reiseleitung nicht arg viel mit.


    Im vergangenen Jahr war ich dann noch mal mit meinem Sohn auf der Orient-Route. Nach den positiven Berichten hier im Forum habe ich dann bei Birgit Hobaugh gebucht und kann sie wärmstens empfehlen.


    Wir waren eine Gruppe von 9 Leuten und durch Birgit haben wir Bahrain von einer anderen Seite kennengelernt. Und mir hat's dieses Mal wirklich gut gefallen. Mit http://www.bahrain-germany.com/ macht man nichts falsch. Der Ausflug dauerte 6 Stunden. Wir wurden im Hafen mit einem Kleinbus abgeholt und auch wieder pünkltich zurückgebracht. Sehr gute Organisation von Anfang bis Ende. :thumbsup:

  • Ich werfe mal den Ausflug "Kulinarisches Bahrein" ins Spiel. Irgendwie wo ähnlich hieß der.
    Wir hatten echt bammel vor einer Massenveranstalltung (so ein großer Reisebus) und waren voll glücklich, als wir zu einem Minibus gebeten wurden. Insgesamt waren wir zu zehnt und haben Fleisch, Fisch und Gemüsemarkt besucht, einen Souk, bischen was von der Stadt gesehen und viel erfahren von dem sehr netten, sehr gut verständlichen Reiseleiter.
    Das Kochen war lustig, weil der Koch das wirklich vorgekocht hat und wir zusahen. Es war super lecker. Das gekochte und noch mehr haben wir dann essen dürfen. Jeder Gang war ein Gedicht. Sorry, aber dagegen ist das Essen auf der AIDA nichts. Geschmackssache, ich weiß, aber es war wirklich super.
    Ein kleiner Tipp für Menschen, die keine Massenveranstalltungen mögen, wie wir es sind.
    Bahrein ist für individual Schiffsreisende wegen der Lage des Hafens bedingt zu empfehlen. Der Ausflug aber ist zu empfehlen.

  • Hallo Markus,


    wo habt ihr diesen Ausflug denn gebucht? Bei Aida? Sonst wäre es toll, wenn du den Anbieter nennen könntest und was ihr etwa pro Person bezahlt habt. Wir sind im Januar auf dieser Route und ich wäre interessiert.


    Viele Grüße
    Katja

    AIDAcara 10/2011 Mittelmeer von Hamburg nach Mallorca
    AIDAmar 06/2012 Metropolentour
    AIDAmar 08/2013 Ostseetour
    AIDAsol 03/2014 Metropolentour
    AIDAdiva 08/2014 östliches Mittelmeer
    AIDAstella 11/2014 Kanaren
    AIDAbella 05/2015 Metropolentour
    AIDAmar 06/2015 Ostsee
    AIDAblu 09/2015 2 x 4 Tage westliches Mittelmeer
    AIDAprima 06/2016 - Metropolentour und gleich im Anschluss
    AIDAaura 06/2016 - Kurzreise Oslo/Kopenhagen
    AIDAaura 11/2016 - von Mallorca nach Kreta
    AIDAprima 12/2016 - Metropolentour
    AIDAdiva 07/2017 - große Ostseetour
    AIDAperla 11/2017 - Perlen am Mittelmeer
    AIDAstella 01/2018 - Orient ab Dubai
    AIDAblu 08/2018 - Adria ab Venedig und weitere :Boot1: (passen leider nicht mehr)

  • Hallo Katja,


    ja, den Ausflug haben wir auf der AIDA gebucht. Der war noch frei (ist halt was untypischeres). Bei den Kosten muss ich lügen, waren 40 bis 60€ pP. Irgend sowas.
    Programm war:
    - ein Souk mit probiermöglichkeit von süssen Dingern
    - Fleischmarkt
    - Fischmarkt
    - Gemüsemarkt
    - Irgendwas traditionelles, war aber echt nett
    - Vorkochen und probieren
    - Essen (sehr lecker!!!)
    - Bootswerft (traditionelle Holzboote), ganz kurz.
    Das World Trade Center (das haus mit den Windrädern) haben wir im Vorbeifahren gut gesehen).


    Mit 10 Leuten und einem gute Guide englisch) waren wir sehr zufrieden. Wie schon oft erwähnt, der Hafen liegt weit ausserhalb und die Zeit ist knapp. Der Ausflug war stressfrei und interessant UND keine Massenabfertigung.


    Für Muscat und Abu Dhabi empfehle ich auf eigene Faust raus zu gehen (Taxi und mit dem eine Stadtrundfahrt machen z.B. Moschee, Oper, Hotels, alles möglich, wie Ihr es gerne hättet).
    Dubai haben wir 4 Tage lang selbst angeschaut. Da kann ich zu Taxirundfahrten nichts sagen.


    Vielleicht merkt man es, aber ich mag diese Bustouren mit vielen anderen Gästen zusammen einfach nicht.


    Markus

  • Hallo Zusammen,
    wir sind schon das zweite Mal in Bahrain und würden den Tag gerne in einem Strandresort verbringen.
    Aida bietet den Ausflug in das Hotel Rotana Art an und in den vorangenen Jahren ins Sofitel.
    Hat jemand das auch schon mal auf eigene Faust gemacht und kann von seinen Stranderfahrungen berichten?

  • Ahoi ihr Lieben, Bahrain ist für uns leider nicht die Lieblingsdestination im Orient. Wir waren bereits dreimal dort und bei unserem letzten Besuch hatten wir uns mal für den AIDA-Ausflug "Bahrain Kompakt" entschieden. Dieser gab einen guten Querschnitt durch die Sehenswürdigkeiten. Zuerst ging es zum Bahrain World Trade Center (Fotostopp), danach in Richtung Rennstrecke wo wir gut 35 Minuten Zeit hatten die Haupttribühne zu besichtigen und den Souvenirstore zu besuchen. Als dritter Programmpunkt war eine Kamelfarm auf dem Programm (okay, aber etwas heruntergekommen). Weiter ging die Fahrt zum Öl-Museum und im Anschluss zum Baum des Lebens. Insgesamt war der Ausflug nett, aber wir hatten uns vor allem vom Baum des Lebens mehr versprochen. Wir waren recht erschrocken wie vermüllt des in dessen Umfeld war, da scheinbar viele Touristen dort auch in der Nähe campen und dann den Müll liegen lassen. :( Ein Video zum Ausflug habe ich euch angehangen. Liebe Grüße und viel Spaß im Orient. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MissCruise: Vielen Dank für Deine Info, mein Mann hat jetzt über AIDA den Ausflug gebucht (Rennstrecke). Da bin ich ja mal gespannt, was das wird oder ob der Ausflug dann kurzfristig abgesagt wird?! Eigentlich sollte AIDA aber informiert sein, falls ein Besichtigung nicht möglich ist! Ein Rennen ist ja nur einmal im Jahr.

    AIDAdiva 7.2011 ÖMM, AIDAmar 8.2012 Nordeuropa, AIDAmar 10.2012 WMM
    AIDAstella 7.2013 Nordeuropa, TUI MS3 10.2013 WMM
    , AIDAblu 4.2014 Kanaren
    AIDAstella 8.2014 Nordeuropa, AIDAsol 8.2015 Westeuropa
    AIDAprima 7.2016 Metropolenroute, AIDAbella 7.2016 Adria ab Venedig
    AIDAdiva 4.2017 La Romana bis Gran Canaria, AIDAbella 8.2017 Ostsee 3
    AIDAstella 4.2018 Orient
    , AIDAdiva 10.2018 Montreal New York, TUI MSHerz 3.2019

    Mein Schiff 6.2019, AIDAdiva 01.2020 Karibik & Mexiko

  • Hallo an alle Orienterfahrenen!


    Wir sind noch unentschlossen ob wir in Bahrein einen Ausflug buchen oder einfach einen Tag auf dem Schiff relaxen sollen. Die anderen Häfen haben ja weitaus mehr zu bieten.


    Wir würden auch wenn Ausflug, dann lieber einen Halbtagsausflug machen.


    Was habt ihr so gemacht und würdet ihr empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Arango19 ()

  • die Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.


    Wir fanden Bahrain am abwechslungsreichsten auf der Orienttour. Hatten uns für den Ausflug zu den Ölfeldern, dem Fort, dem Causeway, der Kamelfarm und Formel1 Rennstrecke entschieden. Wir waren sehr zufrieden damit, weil der Ausflug sehr vielfältig war. Außerdem gab es kein bling-bling, dies hat man in insbesondere in Dubai und Abu Dhabi aber reichlich und insofern ergänzen sich die Ziele gut.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • ja, Titel:


    BAH12 Bahrains Facetten
    Beginn ca. 08:15
    Dauer 6,5h
    ca. 85,-/Person
    ca. 1 h Busfahrt zur ersten Ölquelle von Bahrain und zum Ölmuseum, jeweils kurze Besichtigung. Weiterfahrt zum Formel-1 Bahrain International Circuit (BIC), ca. 45 min Besichtigung des Welcome Center, des Rennkontrollraums, des Mediencenters und der Haupttribüne. Fahrt zur Janabiyah-Kamelfarm, kurzer Aufenthalt anschließend zum King Fahd Causeway, Besuch des Aussichtsturmes mit Blick auf die 25 km lange Damm- und Brückenkonstruktion am Bahrain Fort ca. 40 min Aufenthalt. Rückfahrt zum Schiff.


    Allerdings war der Aussichtsturm am Causeway seinerzeit nicht möglich (Grund habe ich vergessen).


    War aber trotzdem ein spitzenmäßiger Ausflug, da sehr vielfältig.

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • Wenn man gerne am Meer ist und schwimmen möchte, wir waren am Mittwoch mit Aidaausflug im Luxusressort Rotana.
    Diese Anlage ist wunderschön.
    Sauberer Strand, viele gute Liegen und Schatten, große saubere Pools.
    Es waren auch ein Mittagessen am Buffet und alkoholfreie Getränke dabei.
    Lecker und großes Angebot.


  • Genau diesen Ausflug haben wir auch gemacht und können ihn ebenfalls empfehlen. Wir hatten eine ganz liebe amerikanische Reiseleiterin die uns in bezauberndem Deutsch ihre Wahlheimat näher gebracht hat. Und die Formel Eins Strecke mit ausführlichem Aufenthalt war natürlich ein absolutes Highlight :meinung:

  • Wenn man gerne am Meer ist und schwimmen möchte, wir waren am Mittwoch mit Aidaausflug im Luxusressort Rotana.
    Diese Anlage ist wunderschön.
    Sauberer Strand, viele gute Liegen und Schatten, große saubere Pools.
    Es waren auch ein Mittagessen am Buffet und alkoholfreie Getränke dabei.
    Lecker und großes Angebot.

    hallo puschelaura! Ich hab gelesen, dass es in Bahrain nicht sonderlich heiß sein soll - wie war das denn bei euch? Wir fahren im Jänner die Route, und Bahrain klingt jetzt nicht unbedingt nach Must-see - da würde sich Strand fast anbieten! Danke!

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Bahrain“ zu „Manama / Bahrain“ geändert.