Wir sind zwischen 1998 und 2008 15 mal mit AIDA gefahren (Cara, Vita, Aura und die alte Blu). In der Zwischenzeit sind wir noch einige Male Costa gefahren. Für 2020 haben wir nun wieder eine AIDA-Reise gebucht (Cara Kiel - Visby - Stockholm - Mariehamn - St. Petersburg - Tallin - Riga - Klaipeda - Danzig - Kiel). Entscheidungskriterium war klar die Route, wir wären auch mit einer anderen Reederei gefahren, aber so gab es diese Route nur bei AIDA.
Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen hier im Forum gestöbert, und unsere von Anfang an vorhandene Skepsis hat sich dadurch verstärkt. AIDA hat sich in den letzten 11 Jahren sicher verändert, hatte es ja schon in den 10 Jahren, die wir gefahren sind. Es gibt ja mittlerweile 14 AIDA-Schiffe mit unterschiedlichen Konzepten.
Meine Frage vor allem an die, die schon länger fahren (es muss ja nicht seit 1998 sein ) ist nun, wie ist heute die Atmosphäre, das Schiff (eben die Cara), das Gesamterlebnis? Ich schreibe einfach mal ein paar Dinge auf, die uns damals besonders (oder weniger) gefallen haben:
- Clubkonzept: Wir mochten Earnie sehr gerne, und auch Ninette fanden wir toll. Wie ist das heute mit den Clubdirektoren?
- Buffetrestaurants: Das Essen fanden wir nicht so großartig (war einer der Gründe für Costa, da finden wir die Qualität viel besser, was auch daran liegt, dass mein Mann durch seine Histaminunverträglichkeit sehr auf Frische angewiesen ist und Geschmacks- und Konservierungsmittel nicht gut verträgt). Jetzt lese ich, dass viele finden, dass die Qualität nachgelassen hat. Worauf müssen wir uns hier einstellen? Ich habe auch gelesen, hier gibt es wohl jetzt in einem Buffetrestaurant zwei Sitzungen - das passt so gar nicht in das frühere Konzept! Ist es so voll, das das wirklich nötig ist? Wie gut funktioniert es? Müssen wir mit einer Kantinen-Atmosphäre rechnen (etwas übertrieben )?
- Obst: Wir haben immer sehr gerne Obst gegessen (insbesondere Ananas und Nashi) - gibt es noch eine ähnlich große Auswahl bei frischem Obst wie früher?
- Rossini: Wir waren immer gerne im Rossini. Hat sich hier etwas geändert? Muss man schon vor der Reise reservieren, oder kann man das an Bord? Ich habe von "Rossini mal anders" gelesen - was genau ist das? Ist es empfehlenswert? Was ist dort derzeit der Aufpreis?
- Kaffee: Der Kaffee war für uns immer die Schwachstelle bei AIDA. Der Frühstückskaffee in der Kanne sowieso, aber auch der an der Bar ist für uns nur mittelmäßig (ach, Costa!). Außerdem gab es den immer erst ab 10 Uhr, also recht spät. Wie seht ihr das denn heute? Wie ist die Qualität, hat sich da was verbessert? Und bekommt man vor 10 immer noch keinen Espresso?
- Wasserzapfer: Hier fanden wir, dass sich die Qualität des Wassers über die Zeit verbessert hat (könnte auch sein, dass das nur für die neueren Vita und Aura gilt - also für uns neuer ). Wie ist das heute?
- Getränkepakete/Genießerkarte: Das kennen wir gar nicht (nicht mal mehr die Cocktailgutscheine, über die ich hier was gelesen habe). Wir werden wohl kein Paket nehmen, aber Genießerkarte wahrscheinlich schon. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das einfach ein Rabatt, wenn man einen bestimmten Betrag im Vorhinein kauft. Wie seht ihr das, hat das auch Nachteile? Ist es sehr kompliziert (da gibt es ja ein Forumsthema, wo das recht abschreckend beschrieben wird)?
- Shuffleboard: Wir haben immer gerne Shuffleboard gespielt. Es war so nett, jeden Tag mit annähernd derselben Gruppe ein entspanntes Spielchen zu machen! Hat sich das geändert?
- Clubtanz: Den fanden wir anfangs sehr nett (da war doch was mit Seven Seas ) - das ist heute aber nicht mehr so ein Thema. Trotzdem, aus Interesse: Gibt's den noch?
- Aktiv-Bingo: Auch zum Thema Bingo habe ich einiges gelesen, was ich nicht so toll fand. Was dürfen wir denn da auf der Cara erwarten?
- Shows: Die Shows fanden wir echt toll, da haben wir meist jede gesehen. Darüber liest man hier aber auch verschiedene Meinungen. Ist die Qualität ähnlich wie früher?
- Live Musik: Wir mochten z.B. Klaviermusik in einer Bar immer sehr gerne (war auch bei Costa toll) - dürfen wir damit rechnen?
- Comedians: Die gab es ja leider schon 2008 nicht mehr (Bierleitung reparieren, und so ) - schreibe ich jetzt nur aus Nostalgie her!
- Bars: Für uns der größte Nachteil der Cara gegenüber Vita und Aura ist das Fehlen der Ocean Bar. Hat da ein Umbau in den letzten 10 Jahren etwas daran geändert?
- AIDAheute: Die fanden wir immer sehr informativ und praktisch. Ist sie noch ähnlich wie vor 10 Jahren?
- Hafeninfo: Auch die Info-Blätter über die Häfen mit kleinem Stadtplan mochten wir gerne. Gibt's das noch?
- Ausflüge: Wir haben oft AIDA-Ausflüge gemacht, sind aber auch immer wieder mal auf eigene Faust losgezogen. Die Ausflüge waren doch eher teuer, und uns kam vor, dass das Tempo immer langsamer wurde und weniger in einen Ausflug hineingepackt wurde. Wie seht ihr das?
- Waschmaschine: Da wir ja 2 Wochen unterwegs sein werden, interessiert es mich sehr, ob es die Waschmaschinen noch gibt. Und wenn ja, funktionieren sie noch mit Münzeinwurf?
- Stimmung: Das Wichtigste zum Schluss: Wie sind denn die Gäste so drauf? Entspannt und locker? Ergeben sich nette Gespräche beim Essen, oder ist es mehr Meckern? Das böse Wort, das mit Liege.. beginnt und mit ...eservierer aufhört, dann schreibe ich gar nicht!
- Gibt es sonst irgendetwas Neues auf der Cara, das es vor 10 Jahren noch nicht gab? Sie war ja schon das eine oder andere Mal in der Werft inzwischen.
So, das war jetzt echt viel auf einmal - ich will aber nicht für jeden Punkt ein eigenes Thema machen, weil mir die einzelnen ganz genauen Antworten weniger wichtig sind als das Gesamtempfinden.
Wir freuen uns jedenfalls schon auf die Tour, und ich hoffe auf eure Antworten!
Schöne Grüße aus Wien!
Julia