Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen
Ach, das geht schneller um als man denkt - zu meiner nächsten Reise sind es auch nur noch 11 Monate
Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen
Ach, das geht schneller um als man denkt - zu meiner nächsten Reise sind es auch nur noch 11 Monate
Meine Frage vor allem an die, die schon länger fahren (es muss ja nicht seit 1998 sein ) ist nun, wie ist heute die Atmosphäre, das Schiff (eben die Cara), das Gesamterlebnis?
Fazit: es hat sich vieles geändert. Wenn man sich drauf einlässt, kann man aber genauso viel Spaß haben, wie "früher".
Liebe alle!
Vielen Dank für eure Antworten!
Entschuldigt auch meine verspätete Antwort. Ich bin nicht so schnell! Bin leider derzeit gesundheitlich etwas angeschlagen und beruflich viel unterwegs.
Ich habe auch ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich meinen Beitrag geschrieben hatte.
Natürlich erwarten wir keineswegs, dass alles so ist wie vor 12 Jahren - ist doch klar! Wir sind ja auch nicht mehr so wie vor 12 Jahren. Ich will auch nicht alles bis ins letzte Detail wissen (dann hätte ich lauter extra Beiträge erstellt). Ich fände es aber auch blöd, wenn ich Dinge erwarte, die es dann nicht gibt, und dann enttäuscht bin.
Ich bin auch keinesfalls ein früher-war-alles-besser Typ. Wir haben zwar seinerzeit aus persönlichen Gründen eine Pause eingelegt (längere Jobsuche u.a.), aber wir haben uns dann nach dieser Pause sehr bewusst dafür entschieden, mal ein anderes Konzept auszuprobieren. Wir sind dann Costa gefahren, und es hat uns so gut gefallen, dass wir ein paar Costa-Reisen gemacht haben. Allerdings fühlen wir uns dort hauptsächlich auf den Sonderreisen wohl (z.B. Trans-Reisen). Hauptsaison Mittelmeer könnten wir uns nicht vorstellen.
Mir sind auch schon einige Dinge aufgefallen, die wohl besser geworden sind. Kaffee gibt es jetzt wohl auch schon vor 10, und dass es beim Frühstück Kaffeespezialitäten gegen Aufpreis gibt, beruhigt mich sehr! Da kann ich es verkraften, dass der Kannenkaffee (noch) schlechter geworden ist und schwerer zu finden ist. Auch die Kaffeemaschinen auf der Kabine entspannen das Problem sicher! Dass es die AIDAheute und vor allem die Hafeninfo auch als pdf fürs Handy gibt finde ich toll! Die Genießerkarte scheint auch eine gute Idee zu sein.
Dass es das Clubkonzept nicht mehr gibt, ist eine sehr wichtige Info! Wir haben uns damals sehr wohl gefühlt damit, obwohl wir bei weitem nicht überall dabei waren. Es ist aber auf jeden Fall gut, das vorher zu wissen, dann kommen wir nicht mit falsche Erwartungen. Ich will auch gar nicht alles perfekt vorbereiten und nichts dem Zufall überlassen, aber ich will vermeiden, dass ich mit falschen Erwartungen aufs Schiff gehe.
Wenn ich z.B. nicht gerade gelesen hätte, dass Sail Away nun in der Anytime Bar ist, dann hätte ich das ganz anders erwartet, und das wäre keine schöne Überraschung geworden! So aber kann ich mich darauf einstellen.
Der Punkt, der wohl am schwersten zu beschreiben ist, ist die Stimmung an Bord. Ich denke schon, dass ohne Clubkonzept alles ein wenig anders ist. Was wir auf Costa sehr geschätzt haben, ist die Entspanntheit der Leute. Wir waren bei unserer ersten Costa-Fahrt mal auf einem Ausflug, bei dem der Bus eine Panne hatte. Einfach auf der Autobahn stehengeblieben und nicht mehr weitergefahren. Es wurde sofort ein Ersatzbus angefordert, und wir wurden informiert, dass das ca. eine halbe Stunde dauern würde. Die Leute waren ganz cool. Viele sind ausgestiegen, haben sich ein wenig die Beine vertreten, die Raucher haben die Zeit für eine Zigarette genutzt, im Bus haben Unterhaltungen begonnen, usw. Da haben wir uns gedacht, na das wäre beim AIDA-Publikum wohl nicht so positiv abgegangen. Auch beim Essen sind alle sehr offen, freundlich und positiv. Und Liegen werden kaum reserviert.
Ist schon klar, es kommt immer auf die Leute an, die an Bord sind. Das lassen wir am besten wohl einfach auf uns zukommen.
Es gibt aber zwei Dinge, die mir etwas Sorgen machen: das Essen und der Zustand des Schiffes. Einige haben das Schiff ja als Rostlaube beschrieben, da hoffe ich, dass das Übertreibungen waren! Ich hoffe halt, dass AIDA einen gewissen Standard erhält, und dass das Schiff, auch wenn es älter ist, in einem guten Zustand ist und keine groben Mängel hat. Jedenfalls sind wir vorgewarnt! Wir haben ja - das hatte ich ja schon geschrieben - die Tour wegen der Route ausgesucht. Die Cara war nicht unsere erste Wahl, aber die Route schon. Wenn wir es uns aussuchen hätten können, dann wäre es wohl Aura oder Vita geworden. Melitta-Klasse kennen wir gar nicht, würden wir aber wohl auch in Erwägung ziehen. Größer aber eher nicht.
Beim Essen ist das nochmal anders. Das Essen bei Costa hat uns sehr gut geschmeckt, und vor allem hat es mein Mann sehr gut vertragen! Wegen der Histaminintoleranz ist alles, was nicht frisch ist, alles was haltbar gemacht wurde, und alles mit Geschmacks- oder Konservierungsstoffen ein Problem. Vielen Dank für den Hinweis auf die Allergiker-Ecke und auf die Möglichkeit im Rossini, pardon: im Selection darauf hinzuweisen. Ich denke, dass wir einige Abende dort buchen werden. Dass man das vorab in MyAida reservieren kann, und dann an Bord bestätigt oder eben nicht, ist auch eine Verbesserung gegenüber früher! Da kann man dann für jeden Abend entscheiden, je nach den Themenabenden (die wusste man ja früher gar nicht im Voraus). Vielen Dank auch für den Hinweis, dass auch dieses Konzept jetzt etwas anders ist! Ich habe kein Problem damit, aber wenn ich mit den Erwartungen des "alten" Rossini dort hingegangen wäre, dann wären wir vielleicht enttäuscht gewesen!
Zu den Ausflügen habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Ich denke, da werden wir erstmals andenken, uns an eine lokale Agentur zu wenden (vor allem für St. Pete). Bisher haben wir eigentlich immer entweder einen AIDA-Ausflug gebucht oder wir sind auf eigene Faust losgezogen. Aber gerne mal was Neues!
Lustig finde ich, dass wohl manche Dinge schon wieder zurückkommen! Da schreibt jemand, dass es jetzt im Calypso manchmal landestypische Speisen gibt. Das war doch früher (also ganz früher) auch schon so! Hat uns immer gut gefallen! Ich erinnere mich noch an den schwarzen Fisch, den es immer in Madeira gab, und in Catania waren wir sogar mal mit Holger auf dem Markt, und was er dort gekauft hat, hat er dann zu Mittag für uns im Rossini gekocht (war ein sehr spezieller Ausflug!). War toll!
Schade finde ich, dass es wohl nicht so viel Live-Musik gibt. Vielleicht ist das aber auf einer 2-Wochen-Tour anders? Gepflegte Klaviermusik bei einem gepflegten Drink ist doch eine wunderbare Art, einen netten Abend ausklingen zu lassen!
Für mich ist es Teil der Vorfreude, mich über meine Reise und das Schiff zu informieren. Über vieles freue ich mich, anderes gefällt mir vielleicht weniger, aber ich kann mich darauf einstellen!
Vielen Dank jedenfalls nochmal für all eure Infos!!
Julia
Die Stimmung hat sich sicher verändert zu früher. Man war eher eine kleine Gemeinschaft von Seefahrern, die es genossen haben, dass es kein Käpt'n-Dinner etc. geben muss auf einen Kreuzfahrtschiff. Zu Ernie & Co. sag ich mal nix, das waren eben andere Zeiten...da war man auch am Pool noch kreativ und hat nicht zum x-ten Mal die Schuhgröße der Animateure ähh...Gastgeber abgefragt.
Mittlerweile ist es ein Massenmarkt und wer am Pool im 3*-Bunker Liegen reserviert hatte, macht es nun eben auf dem Schiff. So wie es beim Essen eher mit ausgefahrenen Ellenbogen zur Sache geht und man insgesamt schwieriger Kontakt findet als früher. Die entspannten Gäste sind deutlich weniger geworden, es wird alles aufgerechnet und für das Schnäppchen-Angebot die größtmögliche Gegenleistung erwartet...
Es ist eben wie beim Beton: Es kommt darauf an, was man daraus macht. Man kann immernoch tolle Zeiten udn Urlaube verbringen, viel erleben und wird auch mal gut unterhalten wenn man möchte...nur ist es nun eben mehr ein individuelles Erleben als früher die nette Gemeinschaft.
Ach ja, das Essen war früher wirklich besser. scnr.
Alles anzeigenVielen Dank für eure Antworten!
….
Es gibt aber zwei Dinge, die mir etwas Sorgen machen: das Essen und der Zustand des Schiffes. Einige haben das Schiff ja als Rostlaube beschrieben, da hoffe ich, dass das Übertreibungen waren! Ich hoffe halt, dass AIDA einen gewissen Standard erhält, und dass das Schiff, auch wenn es älter ist, in einem guten Zustand ist und keine groben Mängel hat. Jedenfalls sind wir vorgewarnt! Wir haben ja - das hatte ich ja schon geschrieben - die Tour wegen der Route ausgesucht. Die Cara war nicht unsere erste Wahl, aber die Route schon. Wenn wir es uns aussuchen hätten können, dann wäre es wohl Aura oder Vita geworden. Melitta-Klasse kennen wir gar nicht, würden wir aber wohl auch in Erwägung ziehen. Größer aber eher nicht. …..
Vielen Dank jedenfalls nochmal für all eure Infos!!
Julia
Also wir waren letztes Jahr im August auf der Cara - klar ist sie nicht mehr die jüngste und schönste, aber gravierende Mängel hatten wir jetzt wirklich nicht. Wir waren so begeistert von der Reise, dass wir über Kleinigkeiten locker hinwegsehen konnten.
Wenn die Route stimmt, würde ich die Cara auch jederzeit wieder buchen!
Deutsch(sprachig)es Publikum war und ist anders als internationales, da hat sich nichts geändert Wir fahren inzwischen auch nicht mehr ausschließlich AIDA, der Unterschied ist schon immer groß.
Aber auch andersrum: Auf AIDAfanden wir trotz allem Neuen noch auf fast jeder Reise sehr nette Menschen, mit denen man mehr als ein paar Worte beim Essen und an der Bar wechselt. Gemeinsame Ausflüge, Abende in Shows.... mit den Amerikanern habe ich das ganz anders erlebt. So hat jede Reederei ihre Vor- und Nachteile.
Aber dass die Schiffe alte, abgewohnte Rostlauben sind - keinesfalls. Keine Mängel, vielleicht aber Schönheitsfehler.
Aber wöchentlich 1500 Menschen, die Reisepreise nicht allzu hoch und wenig Personal (DAS hat sich wirklich geändert, am Personal wird leider immer mehr gespart). Wie soll man da Flecken auf der Bank im Restaurant überhaupt entfernen? Makellose Schiffe bzw. Hotels spielen in anderen Preisklassen und stellen mehr Personal ein. Man bucht eben eher Mittelklasse als Luxusklasse und das ist auch in Ordnung so - für mich. Andere sehen das vielleicht kritscher.
Hallo Julia,
Du hast ja viele Fragen gestellt und auch viele Antworten erhalten. Ich würde mich freuen, wenn Du nach der Tour einmal berichten würdest, wie es Dir gefallen hat, ob nun Schiff oder drumherum. Wir sind selber seit 2006 dabei und sehen auch Veränderungen, so es positiv als auch negativ.
Ja, klar werde ich berichten!
Mir war ja von Anfang an klar, dass sich viel geändert haben muss. Durch eure Antworten weiß ich nun schon viel besser, was mich erwartet. Der Hinweis, dass es heute weniger Personal gibt, ist auch wichtig. Das ist ja in vielen anderen Bereichen auch so (da nehme ich die Firma, in der ich arbeite, gar nicht aus!), und eben auch auf AIDA.
Ich werde aber jedenfalls sehr offen an die Reise herangehen. Ich freue mich schon sehr, und ich lasse mich auch gerne von Details überraschen, aber eine gewisse Grundvorstellung zu haben, was mich erwartet, finde ich auch gut!
Du kannst dich auch Freuen denke ich. Ich war auf der Mar und mir hat man auch viele Horror Sachen vorher erzählt und ALLES, wirklich Alles ist nicht eingetreten.Keine Schlangen oder Gewusel beim Essen, natürlich ist man aber nicht alleine am Büfett. Die Büfetts waren toll, unglaublich viel Auswahl und lecker wars auch noch. Für mich war es ja meine Erste Kreuzfahrt und ich fand es richtig toll.
Wegen der Lebensmittel Unverträglichkeit deines Mannes kannst du gleich beim Einchecken an der Rezeption um ein Gespräch mit dem Küchenchef bitten. Da gibts dann ein Treffen mit anderen Allergikern und er sagt euch etwas zu den Möglichkeiten. War für uns alle sehr Informativ und manche Sachen gut umsetzbar.
Schöne Reise für euch
Gruß Charlynn