1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Ute
  • 1. Juni 2005 um 22:02
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Melaida
    Schüler
    • 11. März 2011 um 14:01

oh okay :) SORRY!!!

hatte bei dir in der Signatur nur "Kanaren Bella" gelesen und bin somit davon ausgegangen, dass ihr wohl auch am 22.4. mit der Bella auf Lanzarote seid :schaem:

ich tipp auch grad noch einige an und versuche noch jemanden zu finden der direkt ab Hafen vermietet.

ansonsten muss man denk ich fix vom Schiff und Glück haben, dass man noch nen Wagen bekommt. Wobei das ja an Naujahr scheinbar kein Problem war.

Tinetatz hatte sogar nen (ich glaub..) VW-Bus kurzfristig bekommen (sie waren mit 8 Leuten unterwegs)

Gruß
    Melanie

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/677.png]

• Anzeige
    • RE: Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• drillis
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 11. März 2011 um 17:20

Hallo,

wir haben letzte Woche auch ganz spontan direkt im Hafen ein Auto von Hertz mieten können. Auch Cicar war dort vertreten, die hatten aber nur noch große Vans...

Autos gab es noch reichlich (jedenfalls morgens um kurz nach 8.00 Uhr).

Viele Grüße

6.9.-10.9.06 AIDABlu (Oslo/Kopenh.)
    9.5.-13.5.08 AIDABella (Oslo/Kopenh.)
    20.3.-27.3.10 AIDABlu Metrop.
    26.2.-5.3.11 AIDABlu Kanaren
    14.7.-24.7.11 TUI MS 2 Baltikum
    3.2.-10.2.12 AIDABlu Orient
    21.7.-4.8.12 AIDAMar Nordeuropa
    19.1.-26.1.13 AIDASol Kanaren
    30.6.-14.7.13 AIDAStella Nordeuropa 15
    12.10.-19.10.13 MSC Splendida MM
    1.12.-8.12.13 AIDABlu Kanaren
    24.1.-31.1.14 AIDAMar MM 8
    31.08.-7.9.14 MS3 Adria mit Kroatien
    6.12.-13.12.14 AidaMar MM 2
    5.04.-12.4.15 AidaStella Kanaren
    16.-30.8.15 MS 3 Östl. MM/Adria
    25.08.-28.8.15 NCL Escape
    22.01.-5.2.16 MS 3 Karibik
    28.5.-4.7.16 AidaStella MM
    10.9.-17.9.16 AidaPrima Metrop.
    und weitere

• StJ
    AIDA-süchtig
    • 12. März 2011 um 18:40

Wieso hat Drillis denn auch bei Hertz gebucht?!? ?( :?: ?( Bzw. wieso schreibt Hertz mir, dass die im Hafen von Lanzarote keinen Service anbieten??? Panne! :meinung:
    Und öffentlicher Busverkehr wird dann unter Umständen ja auch nicht so regelmäßig stattfinden... :cry2:

:blumen: Steffi :blumen: Vita - Transatlantik 2003:papierschiff:Blu - Transsuez 2004 :papierschiff:Vita - Nordeuropa 2007:papierschiff:Luna - Kanaren 2010 :papierschiff: Bella - Kanaren 2011 :papierschiff: Mein Schiff 2 - westl. Mittelmeer 2013

• drillis
    Schüler
    Reaktionen
    45
    • 12. März 2011 um 22:48

Hallo,

wir wollten eigentlich über Cicar von Deutschland aus buchen, aber das war laut Internet bis Anfang Mai 2011 nicht möglich, weil keine Vermieterstation im Kreuzfahrthafen! Vor Ort gab es aber selbstverständlich einen Schalter von Cicar. Ich habe noch am Tag vorher (von Fuerteventura aus) in einem Cicar-Büro versucht, einen Wagen für Lanzarote zu mieten, aber auch das war nicht möglich.

Auf Lanzarote hätten wir dann bei Cicar (im Kreuzfahrthafen mit eigenem Schalter!!!!) eben nur noch den riesigen Van für 100 Euro bekommen.

Hertz hatte aber wirklich reichlich Fahrzeuge. Die sind glaube ich sogar noch los, um Nachschub zu organisieren.

Wenn man bedenkt, dass ein Transfer von Aida schon 9 Euro pro Person kosten sollte, kann ich nur jedem raten, sich das mit dem Auto zu überlegen. Lanzarote ist eine so schöne Insel, das lohnt wirklich auf jeden Fall!

Wir haben für einen Ford Focus incl. einer halben Tankfüllung 65 Euro gezahlt. Wir waren mit dem Fahrzeug den ganzen Tag unterwegs, d. h. wir sind viel gefahren und mussten nicht nachtanken.

Gruß

6.9.-10.9.06 AIDABlu (Oslo/Kopenh.)
    9.5.-13.5.08 AIDABella (Oslo/Kopenh.)
    20.3.-27.3.10 AIDABlu Metrop.
    26.2.-5.3.11 AIDABlu Kanaren
    14.7.-24.7.11 TUI MS 2 Baltikum
    3.2.-10.2.12 AIDABlu Orient
    21.7.-4.8.12 AIDAMar Nordeuropa
    19.1.-26.1.13 AIDASol Kanaren
    30.6.-14.7.13 AIDAStella Nordeuropa 15
    12.10.-19.10.13 MSC Splendida MM
    1.12.-8.12.13 AIDABlu Kanaren
    24.1.-31.1.14 AIDAMar MM 8
    31.08.-7.9.14 MS3 Adria mit Kroatien
    6.12.-13.12.14 AidaMar MM 2
    5.04.-12.4.15 AidaStella Kanaren
    16.-30.8.15 MS 3 Östl. MM/Adria
    25.08.-28.8.15 NCL Escape
    22.01.-5.2.16 MS 3 Karibik
    28.5.-4.7.16 AidaStella MM
    10.9.-17.9.16 AidaPrima Metrop.
    und weitere

• andremarita
    Angehende Ex-Grüne
    • 12. März 2011 um 23:59

Hallo,

wir haben Weihnachten auf Lanzarote einen Wagen von Cicar gehabt. Vorher online gebucht und direkt

am Hafen übernommen. Statt des gebuchten Corsa gab es einen nagelneuen Volvo S40 mit 14!! KM auf dem Tacho.

Und das für 38,15 €. Es wurde auch keine Sicherheitsleistung verlangt. Man konnte den Wagen bar bezahlen.

Nur nachher wieder auftanken und abgeben. Lief optimal.

LG André

Wo ein Wille ist, ist auch ein Schiff.....

• StJ
    AIDA-süchtig
    • 16. März 2011 um 20:51

Hallo in die Runde!
    Wollte nur eben posten, dass wir jetzt doch noch erfolgreich einen Wagen für den 20.4. auf Lanzarote bekommen haben! :sport1:
    Über "Hertz-Faycan". Da konnte ich auch ganz problemlos "Puerto Cruceros de Arrecife" auswählen und musste keine Vorkasse leisten (wie das so manch andere, z.B. Sunnycars) verlangen.
    Jetzt freuen wir uns auf die Reise!!! :abfahrt:

:blumen: Steffi :blumen: Vita - Transatlantik 2003:papierschiff:Blu - Transsuez 2004 :papierschiff:Vita - Nordeuropa 2007:papierschiff:Luna - Kanaren 2010 :papierschiff: Bella - Kanaren 2011 :papierschiff: Mein Schiff 2 - westl. Mittelmeer 2013

• Melaida
    Schüler
    • 16. März 2011 um 21:09

Hi
    hast du da direkt über die spanische HP gebucht (kann man sich ja englisch anzeigen lassen)

Die Preise sind ja auch ok!!!

Selbst für den 22.4. also Karfreitag geht eine Vermietung laut HP

hast du schon eine Bestätigung erhalten??

LG
    Melanie

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/677.png]

• StJ
    AIDA-süchtig
    • 18. März 2011 um 09:37

Hatte über Google "hertz lanzarote" gesucht und bin dann da gelandet. Geht über "lanzarote.com". Wurde hier im Forum ja auch schon erwähnt, dass das dort Faycan ist. Hat alles prima geklappt: Bestätigungsmail kam prompt und hinterher noch mal ne E-mail-Anfrage mit welchem Schiff wir kämen. Habe dann "AIDA" geantwortet und daraufhin haben die mir noch mal bestätigt: "ok thanks in advanced, we have taken note".

Klingt doch vielversprechend.

• Sonnenschein
    Anfänger
    • 18. März 2011 um 09:54
    Zitat von StJ

Hatte über Google "hertz lanzarote" gesucht und bin dann da gelandet. Geht über "lanzarote.com". Wurde hier im Forum ja auch schon erwähnt, dass das dort Faycan ist. Hat alles prima geklappt: Bestätigungsmail kam prompt und hinterher noch mal ne E-mail-Anfrage mit welchem Schiff wir kämen. Habe dann "AIDA" geantwortet und daraufhin haben die mir noch mal bestätigt: "ok thanks in advanced, we have taken note".

StJ

Könnt ihr das Auto dann direkt am Hafen abholen?
    Hat "Faycan" dort ein Büro oder wie läuft die Übergabe vonstatten?
    Stehe mit denen im Email-Kontakt nur leider haben sie mir noch nicht mitgeteilt, wo wir das Auto abholen können. :verzweifelt:

Gruß, Katrin

• willow17
    Gast
    • 18. März 2011 um 12:42
    Zitat von Sonnenschein

StJ

Könnt ihr das Auto dann direkt am Hafen abholen?
    Hat "Faycan" dort ein Büro oder wie läuft die Übergabe vonstatten?
    Stehe mit denen im Email-Kontakt nur leider haben sie mir noch nicht mitgeteilt, wo wir das Auto abholen können. :verzweifelt:

Gruß, Katrin

oh, da bin ich auch gespannt, habe gerade davon gelesen, war auch schon sehr verwundert, dass man über cicar etc. nix buchen konnte am 20.4. aber super zu lesen, dass es doch irgendwie klappt...
    Ich bin nur am überlegen, ob ich wirklich vorreservieren soll, falls sich an dem Tag doch etwas ändert? Kann man ja nie wissen... Aber ob es da dann auch Autos gibt, ohne Vorreservierung, wenn man wirklich zügig von Bord geht??? :frage1:

Beste Grüße

• StJ
    AIDA-süchtig
    • 19. März 2011 um 11:52

Also es gibt ja Hertz direkt im Hafengebäude, man konnte "puerto cruceros" als Abholstation auswählen und ich habe denen "Los Marmoles" auch noch in die Bemerkungen reingeschrieben. Wüsste nicht, wo wir das Auto sonst abholen sollten, wenn nicht direkt am Hafen, wo auch Cicar und Konsorten ihre Stände haben...

Da wir mit Kind reisen, ist es auch eher unwahrscheinlich, dass wir es schaffen direkt früh morgens von Bord zu kommen, deshalb wollten wir lieber vorbestellen; dann sitzt man beim Frühstück nicht schon auf heißen Kohlen.

• cipi
    Gast
    • 30. März 2011 um 20:41

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben vor ein paar Tagen die AIDA-Kanaren-Tour ab dem 19.11. gebucht... ist also noch ein paar Tage hin. Wir haben vor die Inseln auf eigene Faust zu erkunden und wollen daher schon frühzeitig Mietwagen buchen. Wie ich in dem Thread hier lesen konnte scheint cicar die beste Wahl zu sein. Nun habe ich noch ein paar Fragen an euch:

• Hinter der Seite http://www.cabreramedina.com steckt ebenfalls cicar. Ist das richtig? Dort ist es sogar nochmal günstiger. Wenn cicar dahinter steckt hat man dann ja auch kein Risiko.
    • Auf der cicar-Webseite gibt es Angaben zu den entsprechenden Büros an den Häfen etc. Dort sind jeweils Öffnungszeiten angegeben... meistens in der Woche von 8:00-13:00 / 16:30-19:00. Wie ist das, wenn ich den Wagen außerhalb dieser Zeiten abholen bzw. abgeben möchte? Wenn man eine Benzin-Pauschale bezahlt hat möchte man die ja evtl. auch zurückbekommen. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
    • Ich habe gerade versucht für einen Tag auf Teneriffa bei cicar zu buchen, aber er sagt mir, dass man mindestens 3 Tage buchen muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es vor ein paar Tagen schon einmal mit einem Tag hätte buchen können. Haben die das in den letzten Tagen geändert? Auf cabreramedina kann man weiterhin auch einen Tag wählen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• flip666
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2011 um 11:31

Hallo,

1. Es ist die gleiche Firma, das steht sogar auf der Cicar-Homepage unter "Firmengeschichte". Die Vertragebedingungen könnten aber durchaus andere sein. Ich war zu faul, das zu recherchieren, ich habe lieber die 5 € bei Cicar mehr bezahlt. Hat jemand die Vertragsbedingungen der beiden Firman mal verglichen?

2. Abholung ist normalerweise nur während der Bürozeiten möglich. Rückgabe beliebig, entweder es gibt ein Loch im Fenster des Büros oder man schmeist den Schlüssel nach dem Absperren durch das leicht geöffnete Beifahrerfenster wieder ins Auto. (letzteres haben wir nicht getestet!)
    Benzin- Pauschale? Eine Pauschale gibt es meines Wissens nicht. Wenn der Tank halbvoll ist, dann unterschreibst Du, dass Du das Benzin bezahlst, wenn er hinterher leerer ist. Das würde anschließend auf deine Kreditkarte gebucht. In der Paxis war es bei mir so, dass ich auf La Palma den Wagen mit halbvollen Tank übernommen habe, einmal um die Insel gefahren bin und den Wagen fast leer zurückgegeben habe. Bisher (drei Monate später) wurde mir nur der reine Mietpreis berechnet.

3. Wenn Du an oder in der Nähe eines Feiertags buchst, dann kann es sein, dass Du mehr als einen Tag buchen musst, weil die Büros geschlossen haben.

Phil

Reiseberichte auf http://www.philippschaeufele.de: Kanaren mit AIDAblu , Karibik mit AIDAaura

• cipi
    Gast
    • 31. März 2011 um 19:10

So, wie es aussieht scheint cabreramedina dieselben Bedingungen zu haben. Falls da jm. andere Erfahrungen gemacht hat, kann er es ja mal posten. Und den Wagen müsste ich auch am cicar-Büro abholen?

Wenn die Bürozeiten zumindest für die Abholung maßgeblich sind, wäre es ja eigentlich sinnvoll nicht alle Zeiten anzubieten, oder? In unserem Fall haben wir wohl Glück. Wir wollen den Wagen am Flughafen Teneriffa Süd um 20 abholen und am nächsten Tag um 20 Uhr am Hafen in Santa Cruz wieder abgeben. Am Flughafen haben die bis 23 Uhr geöffnet. Am Hafen nur bis 19 Uhr. Aber dann kann man den ja einfach dort abstellen.

Jetzt habe ich auf cicar nochmal geschaut und man kann wieder für einen Tag buchen. Gleiche Eingaben wie gestern ... na, das soll mal einer verstehen.

• oldi0911
    Gast
    • 31. März 2011 um 20:01

Cicar resverviert, Cabreramedina bekommen, Cabrera ist halt offiziell das Unternehmen auf Lanzarote. Tanks sollten so zurückgegeben werden wie übernommen aber es passiert nichts wenn es etwas weniger ist, komplett leerfahren würd ich nicht riskieren.

gruss
    Oliver

• Anja2011
    Anfänger
    Reaktionen
    62
    • 24. Mai 2011 um 07:24

Habe jetzt schon in mehreren Medien gelesen, dass die Autovermietungen langsam an die Kapazitätsgrenze gelangen. Aufgrund des Wegfalls von z.B. Ägypten etc. als "sicheres" Urlaubsland in diesem Jahr erfahren die Kanaren gerade wieder einen regelrechten Boom - was sich natürlich auch bei den Mietwagen bemerkbar macht. Angeblich soll es ohne feste Reservierung schon schwer werden, Autos zu bekommen.

• anderl1402
    Schüler
    • 19. Juli 2011 um 07:59

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mietwagen auf den Kanaren ? :frage1:

Wir sind über Fasching 2012 dort und wollen evtl. auf eigene Faust mit einem Mietwagen die Insel anschauen. Wir sind zu dritt und von daher dürfte das ja kein Problem sein. :wiegeil:

Wäre nett wenn Ihr ein paar Fakten bereit hättet über die Preise und vor allem wo ich das Auto mieten kann. :sbitte:

Danke und Grüße aus Göppingen

Andi

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 19. Juli 2011 um 08:24

Es gibt hier schon viele Tipps und Infos im Tread "Kanaren". Aber wir haben unsere Wagen immer über http://www.cicar.com gebucht für die Kanarischen Inseln (gilt nicht für Madeira). Dies war immer Problemlos übers Internet möglich, Zahlung erfolgt erst wenn man das Auto in Emfpang nimmt. Hatten unserer Meinung immer super Preis und die Autos waren im Schnitt alle 1 oder 2 Jahre alt und Verkehrssicher.
    Alle Inseln lassen sich sehr gut per Mietwagen erkunden,nur bei Las Palmas sollte man sich nicht von den KM täuschen lassen, da er Norden der Insel nur über Serbetien zu befahren ist und man dort viel Zeit braucht. Da kann man sich mit der Zeit ganz schön vertun...

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• anderl1402
    Schüler
    • 19. Juli 2011 um 08:31

Herzlichen Dank. Bin Neu im Forum und kenne mich noch nicht aus. :ssorry:

Werde mir Deinen Tipp mal genau anschauen.

Grüße

Andi

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 19. Juli 2011 um 09:04

@ andi
    dann erstmal willkommen hier! wie sylti schon schrieb, steht hier im thread alles drin. ich war nun 2mal auf der kanarentour und wir hatten auf jeder insel, bis auf madeira, den mietwagen über cicar gebucht. absolut zu empfehlen, wenngleich wir mehrfach nicht den gebuchten astra gtc, sondern nur einen normalen, bekommen haben. dafür gab´s ihn dann auf lanzarote, wo wir ihn nicht gebucht hatten :zwinker:
    dann viel spaß beim planen, die inseln lohnen sich wirklich!

07/2004 westl. MM AIDAvita
    07/2005 östl. MM AIDAaura
    06/2007 westl. MM AIDAdiva
    05/2008 westl. MM AIDAcara
    09/2009 Kanaren AIDAluna
    06/2010 östl. MMAIDAdiva
    10/2010 Kanaren AIDAblu
    07/2011 Ost-/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 östl. MM AIDAdiva
    07/2012 östl. MM AIDAdiva
    08/2013 westl. MM AIDAblu
    11/2016 Kanaren AIDAsol
    09/2017 Ostsee AIDAvita
    10/2017 Adria AIDAbella

06/2019 Norwegen MS 5

01/2020 Kanaren MS 3

06/2023 östl. MM AIDAblu

06/2024 Ostsee AIDAdiva

09/2024 Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 Metropolen AIDAperla

09/2025 Westeuropa MS 2

12/2025 Kanaren AIDAcosma

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook