Wir waren im Rahmen unserer Nordlandtour mit der Aura am 23.05.2009 in Alesund.
Das Wetter zeigte sich an diesem Tag leider sehr bedeckt. Der Wind war kräftig und ersparte uns den Regen.
In Alesund gingen mein Mann und ich getrennte Wege (für einen halben Tag). Die Liegezeit war hier sehr kurz (9 - 13:00 Uhr; wir legten erst um 14:00 Uhr ab).
Ich hatte mich entschlossen den Papageientaucher, der mich auf unserer letzten AIDA-Reise (HH-New York) nicht treffen wollte, nun einen Besuch abzustatten. Über AIDA gebucht ging es mit ALE 07 "Ausflug zur Vogelinsel Runde" mit dem Boot los. Wir fuhren mit einem kleinen Ausflugsboot (kein RIB-Boot!) um 9:00 Uhr los. Das Boot lag in Fussnähe der AIDA. Die Fahrt am Oberdeck war recht ungemütlich (starker Wind und keine Sonne!), aber mit Trekkingjacke, Mütze und Handschuhen ließ es sich aushalten. Ich wollte ja auf keinen Fall den "Papageientaucher" verpassen! Die Fahrt zur Vogelinsel Runde dauerte ca. 1 Stunde. Dort angekommen sahen wir viele Vögel (+ Vogelschei...) an den Felswänden. Einige Vögel schwammen auf der Meeresoberfläche und einige wenige waren auch in der Luft zu beobachten. Die Tour wurde von einem Deutschen der vor einigen Jahren nach Alesund ausgewandert ist, über Lautsprecher kommentiert.
Vergebens suchte ich den von mir so sehr gewünschten Papageientaucher . So ging es auch einigen anderen Passagieren unter Deck und der Guide teilte uns mit, dass der Papageientaucher nur abends zwischen 18 und 20 Uhr zu sehen sei, da er dann nach Nahrung für den Nachwuchs suchen würde. Na toll, wieder kein Papageientaucher gesehen ! Nach ungefähr 30 Minuten langsamer Fahrt bzw. kleineren Pausen entlang der Vogelinsel Runde ging's wieder zurück nach Alesund. Die Rückfahrt hielt ich mich dann unter Deck auf um wieder aufzutauen .
Meine Erwartungen hat dieser Ausflug leider nicht erfüllt und ich empfand die 59,--€ als rausgeworfenes Geld (frieren und dann noch dafür Geld bezahlen, nein danke!) .
Mein Mann Holger hingegen hat einen Biking-Ausflug unternommen und war total zufrieden. Schöne Landschaft, ohne zu frieren und noch ein Besuch des Aquariums mit Pinguinen!
Janine